Mikrofone nehmen zu laut auf

  • Ersteller DrummingHead
  • Erstellt am
D
DrummingHead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.11
Registriert
11.01.09
Beiträge
59
Kekse
0
Ort
Österreich
Hi ich hab eine frage
und zwar hab ich einen satz billig mikrofone so
t.bone em800 und bd200 und so weiter

wenn ich damit jetzt mein schlagzeug aufnehme muss ich die mikros am mischpult ganz leise drehen, sonst verzerrt das am pc (audacity) ziemlich....
jetzt wollte ich fragen ob das normal ist oder ob das an den billigen mikros liegt

außerdem nehme ich demnächst mit einem shure sm57 einen amp auf
und würde eben fragen ob ich das dann genau so machen müsste...
(also ganz leise drehen)

Danke schonmal im vorraus
 
Eigenschaft
 
Wie kommst du vom Mischpult in den PC?

mfg
 
wenn ich damit jetzt mein schlagzeug aufnehme muss ich die mikros am mischpult ganz leise drehen, sonst verzerrt das am pc (audacity) ziemlich....
jetzt wollte ich fragen ob das normal ist oder ob das an den billigen mikros liegt
Ja, das gibt´s. Aber dass man das Problem mit dynamischen Mikrofonen hat, ist doch eher ungewöhnlich (mit billig hat´s nix zu tun...).

Manchmal hat man das Problem mit Kondensatormikros und muss dann einen "Pad", also eine Dämpfung reinmachen.

Wie sieht´s denn am Mischpult aus? Ists da auch schon übersteuert? An der Soundkarte auch den richtigen Eingang genommen? Also "Line" und nicht "Mic"?
 
Ähm das is so glaub ich ein main out ...
So ein roter und ein weißer stecker ich weiß grad nicht wie das heißt.....
und dann halt miniklinke in den mikro eingang am pc
 
Das hört sich stark danach an, dass am Mischpult alles ok ist, du aber den Eingang deiner internen Soundkarte pegelmäßig überfährst.

Am Mischpult so einpegeln, dass es nicht übersteuert.

Am Rechner aber auch - und d.h., du musst dort in den Line-Eingang.

mfg
 
Das hört sich stark danach an, dass am Mischpult alles ok ist, du aber den Eingang deiner internen Soundkarte pegelmäßig überfährst.

mfg

Was is eigentlich nochmal der line eingang??
das rote Loch ^^?
 
Keine Ahnung, nachdem ich weder weiß, was du für einen Rechner hast, noch was für eine interne Soundkarte, noch was für ein Betriebssystem, usw.

mfg

EDIT: Da sieht man mal wieder, warum man IMMER zitieren sollte - auf einmal ändert der Threadersteller seinen Post und schon stimmt der Bezug nicht mehr. Künftig werde ich nur noch mit Quotes antworten.
 
Die haben halt einen hohen Output, das ist zunächst mal eine ganz normale Eigenschaft eines Mikros, die weder gut noch schlecht ist. Naja, eigentlich ist das gut, weil du dann den Vorvertsärker nicht so aufdrehen musst und es so weniger rauscht.

Was ist denn das für ein Mischpult, mit welchem Regler stellst du das leise? Und ünber welchen Ausgang gehst du dann in die Soundkarte? An sich macht man das einpegeln mit dem Gain-Regler im Kanal. So dass es auch am Msichpult nicht zerrt. Der Ausgangsregler des Mischpults wiederum dient dann dazu den Pegel für den Soundkarten-Einhgang anzupassen. Eigentlich kann man den so einstellen, das es in Audacity nie übersteuert - denn bei einem zu lauten Mikro würde es zunächst im Pult übersteuern, der Ausgangspegel des Mischpult bleibt aber gleich.
 
Das blaue Loch ist der Line Eingang
 
Ok sorry für meine späte antwort aber ich nehm auf einem Laptop auf ...
der hat keinen line eingang nur so mikro stecker und lautsprecher stecker....
verändert es denn klang wenn man im mikro eingang(also dem roten loch) aufnimmt im gegensatz zum line eingang?? oder ist es nur so leiser?
 
Da die Mikro-Eingänge an Laptops meistens ziemlich bescheiden sind, handelts Du Dir damit wahrscheinlich einen schlechteren Klang und vor allem mehr Rauschen ein, als wenn ein mittelmässiger Line-Eingang dran wär.

Auch ein billiges USB-Audiointerface wird deutlich besser sein.
 
Ok sorry für meine späte antwort aber ich nehm auf einem Laptop auf ...
der hat keinen line eingang nur so mikro stecker und lautsprecher stecker....
verändert es denn klang wenn man im mikro eingang(also dem roten loch) aufnimmt im gegensatz zum line eingang?? oder ist es nur so leiser?

Dein Mikro produziert zunächst mal ein Signal, welches eine für Mikros typische Lautstärke hat. Wenn du damit in dein Mischpult gehst, wird das ganze auf Line level verstärkt, dabei entsteht Rauschen. Damit du damit in den Mic-Eingang am Rechner kommst, musst du das Signal wieder leiser drehen, logisch, du musst ja wieder auf Mikrofonlautstärke runter. In der Soundkarte wird dann das Signal entweder direkt digitalisiert und dann digital verstärkt, dabei verlierst du aber massig Auflösung, oder es wird erst verstärkt, dabei entsteht dann aber ein zweites mal rauschen.

So oder so wird die Soundqualität am Ende schlechter als nötig sein (und da ist noch garnicht berücksichtigt, dass die Soundkarte an sich vermutlich minderer Qualität ist, was das ganze natürlich nochmal verschlimmert).

Ich würde dir irgendein günstiges USB-Interface empfehlen, z.B. sowas: http://www.musik-service.de/alesis-linelink-klinke-usb-kabel-prx395768366de.aspx

Damit gehst du direkt in den Main Out von deinem Mixer (ggf. halt mit Cinch-Adapter) und gut is... Is zwar jetz auch nich die allerhochwertigste Lösung aber sicher besser, als wie dus im Moment machst und kost halt fast nix..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben