Mixing Übung: echte Drums

  • Ersteller Lasse Lammert
  • Erstellt am
So, ich hab mich auch herangewagt!
Das ist das erste mal, dass ich Drums mische die aufgenommen wurden, sonst arbeite ich ab und an mal mit AD von daher bitte nicht ganz so harte Kritik:p!

 
@raz: der transient-designer ist ein gerät von spl welches eine pegelunabhängige bearbeitung von attack und sustain eines signals ermöglicht,
das heisst du gibst keinen schwellenwert an ab dem das beispielsweise das sustain der snare abgesenkt werden soll sondern stellst einfach den entsprechenden wert ein, somit werden alle signale egal wie laut oder leise sie eingespielt sind bearbeitet, ist zum beispiel prima geeignet um störende resonanzen eines schlagzeugs in den griff zu bekommen
mittlerweile gibt es von vielen nahmhaften plugin-herstellern auch transientenbearbungstools auf vst-basis, teils sogar als freeware
 
Hey Leute, zwar ist der Thread ein bisschen älter, aber ich wollte auch mal meine Sachen preisgeben.
Am Anfang bedanke ich mich dann mal bei Lasse, dass er die Spuren hochlädt, damit auch so Leute wie ich, die eigentlich kein Zugang zum Schlagzeug haben sich mal versuchen können.
Ich habe mich auch mal dran versucht. Ich muss sagen, ich bin neu auf dem Gebiet. Ich habe mir jetzt mal die anderen Mixes angehört, und meiner kann da irgendwie nicht mithalten(finde ich)... Aber naja: ich hoffe ich könnte hier von euch ein Paar Tipps bekommen.

Mein Mix: http://soundcloud.com/capekall/punk-drums/s-3SSMC

könntet ihr mir vielleicht ein Paar Tipps geben, was man ändern/verbessern könnte? Das wäre nett. Sonstige Kritik und Kommentare nehme ich auch gerne an.

Gruß: capekall
 
Tolle Sache, Lasse!
Punk ist nicht meine Musik, und ich habe sowas noch nie gemacht und fange gerade erst an mit Cubase. Zur zeit lese ich mehr als das ich anwende.

Insgesamt muss ich sagen, bin ich ziemlich baff, wie unterschiedlich die hier vorgestellten Ergebnisse sind. Das ist gar nicht auf die Qualität bezogen, sondern völlig wertfrei auf den Klang.

Ich hatte beim Mixen Probleme mit der Hihat. Die Hihat spur gefiel mir gar nicht. Eine Hihat hat doch auch ein pedal xD Warum wurde das hier nicht benutzt? ;)
Nein, sie war mir einfach zu schepperig und zu metallisch. Den klang habe ich leicht ändern können, allerdings habe ich damit den ersten Teil der aufnahme irgendwie ... klanglich verschlechtert. Ist mir nicht so richtig gelungen und ich bin damit auch nicht zufrieden. Mit dem zweiten Teil (Ride statt Hihat) bin ich da besser zurecht gekommen.

Man beachte, dass ich wenig bis gar kein Punk höre und nur freeware-plugins benutze und ziemlich genau keine erfahrung hab.

Naja, hört mal rein.

http://dl.dropbox.com/u/17057182/LLL-drums.wav

PS: suche noch einen guten "wav-to-mp3" oder "wma-to-mp3"-konverter.

Grüße.
LUKN-134
 
Hallohallo,


vielen Dank Lasse für's Bereitstellen der Tracks! Find ich echt super.
Ich hab mich auch mal dran versucht, bin aber nicht ganz zufrieden. Allgemein kommt mir die Bassdrum nicht genug durch :-/. Nach kurzem Angleichen der Lautstärken und leichter EQ-Bearbeitung hab ich Vendos Idee aufgegriffen und mal ein paar Instrumente eingespielt, da ich das sowieso mal üben wollte. Dabei hab ich dann Hall hinzugefügt, für die rohe Drum-Spur hab ich einfach nur die Instrumente gemuted.

Drums mit ohne alles
Drums im Mix

... gemischt auf HiFi-Anlage in einem akustisch minderwertigen Raum, über Kritik und Verbesserungsvorschläge freu ich mich!

Um selber noch ein ganz kurzes Feedback abzugeben: Den Mix von WulleWulle fand ich bisher am besten, klingt irgendwie allgemein
einfach rund!

Grüße,
Kai
 
Bin zwar auch noch kein Profi in Sachen Mixing, aber fange im moment intensiv damit an und hab da mal mein Mix!
BämDrumMix.
Kann ein bisschen laut sein...

FEEDBACKs:

capekall : Ich find bei deinem Sound kommen die Becken viel zu sehr in den Vordergrund

LUKN-134: Die Hats sind sehr höhenbetont(evtl kein Pan einsetzen und leiser), Snares und Kick setzen sich nicht richtig durch. Hört sich allg. ziemlich "dumpf" an.

Kai: Dein Mix hört sich mehr nach Punk an, so wie es (glaub ich) sein sollte. Hört sich ganz gut an, bis auf dass mir Höhen in den Becken fehlen.
 
So... schick ich meins auchmal ins rennen :)
 
So,
ich habe zwar schonmal nen Mix abgegeben, aber ich habe seitdem ein bisschen geübt, und mich dann glatt nochmal dran versucht, um die beiden Mixxe mal im direkten vergleich zu hören. Ich finde es ist eine deutliche Besserung zu hören. Was sagt ihr denn dazu? :D

http://dl.dropbox.com/u/17151228/DrumMix.WAV

gruß capekall
 
Die Bassdrum bräuchte vielleicht noch ein bisschen mehr Attack im Höhenbereich, ansonsten find ichs ganz gelungen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben