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morino47
Registrierter Benutzer
Hallo zusammen,
angeregt durch einen Nachbarfaden möchte ich hier doch mal ein Thema ansprechen, das mir immer wieder durch den Kopf geht:
Es ist immer wieder die Rede davon, dass Orchesterleiter gerne Morinos im Orchester sehen, und dass andere Typen, ausgenommen Gola, eher ungeliebt/ unerwünscht sind. Zumindest in Deutschlands Süden hört man das oft. Ich frage mich, warum das so ist. Gibt es dafür musikalische Gründe, oder sind das eher optische oder Prestige- oder gar nur Gewohnheitsgründe?
Musikalische Gründe würde ich ja gerne akzeptieren, die letztgenannten aber nicht.
Bei den musikalischen Gründen höre ich immer wieder, dass die Klänge von Instrumenten verschiedener Hersteller nicht zusammenpassen würden.
Wie fügt sich das aber zusammen, dass man Golas gerne (in der ersten Reihe) sieht, obwohl gerade die bekanntermaßen sehr unterschiedlich zu Morinos klingen. Wie auch passt es dazu, dass das Konservatoriumsorchester in Trossingen aus einem wilden Mischmasch von Instrumente verschiedener Hersteller besteht - Hohner ist da nicht einmal in der Mehrheit - und der dortige Klang für meine (zugegeben alten Ohren) zumindest nicht schlechter ist als der anderer Morino-lastiger Orchester.
Viel entscheidender für den Frequenzbrei, den ein Akkordeonorchester produziert, erscheint mir, dass die Instrumente überhaupt gestimmt sind, und wenn ja, dann auf dasselbe a, und dass die Tremolo-Stimmungen einigermaßen übereinstimmen. Wenn das gewährleistet ist, trägt der Unterschied zwischen Cassotto- und Nicht-Cassotto-Instrumente wesentlich zum Klang des Orchesters bei. Wenn diese Punkte abgeklärt sind, bleiben noch die verschiedenen Hersteller bzw. Serien eines Herstellers. Dass bei Letzterem aber viel Kaffeesatzleserei auftaucht, hat man in verschiedenen Blindverkostungen, die hier im Forum schon vorgestellt wurden, erfahren.
Oder beruhen entsprechende Orchesterleitermeinungen eher auf irrationalen, unbegründeten Vorlieben? Dann sollte man mit dem Orchesterleiter mal diskutieren bevor man einen Instrumentenwechsel Richtung Morino vornimmt.
Vielleicht gibt es im Forum ja auch Teilnehmer, die Orchesterleiter sind. Deren Sicht würde mich besonders interessieren.
Viele Sonntagsgrüße von morino47
PS: Dass der Klang des Basses für die Wahl eines Orchesterinstrument in Betracht gezogen wird, ist unnötig.
angeregt durch einen Nachbarfaden möchte ich hier doch mal ein Thema ansprechen, das mir immer wieder durch den Kopf geht:
Es ist immer wieder die Rede davon, dass Orchesterleiter gerne Morinos im Orchester sehen, und dass andere Typen, ausgenommen Gola, eher ungeliebt/ unerwünscht sind. Zumindest in Deutschlands Süden hört man das oft. Ich frage mich, warum das so ist. Gibt es dafür musikalische Gründe, oder sind das eher optische oder Prestige- oder gar nur Gewohnheitsgründe?
Musikalische Gründe würde ich ja gerne akzeptieren, die letztgenannten aber nicht.
Bei den musikalischen Gründen höre ich immer wieder, dass die Klänge von Instrumenten verschiedener Hersteller nicht zusammenpassen würden.
Wie fügt sich das aber zusammen, dass man Golas gerne (in der ersten Reihe) sieht, obwohl gerade die bekanntermaßen sehr unterschiedlich zu Morinos klingen. Wie auch passt es dazu, dass das Konservatoriumsorchester in Trossingen aus einem wilden Mischmasch von Instrumente verschiedener Hersteller besteht - Hohner ist da nicht einmal in der Mehrheit - und der dortige Klang für meine (zugegeben alten Ohren) zumindest nicht schlechter ist als der anderer Morino-lastiger Orchester.
Viel entscheidender für den Frequenzbrei, den ein Akkordeonorchester produziert, erscheint mir, dass die Instrumente überhaupt gestimmt sind, und wenn ja, dann auf dasselbe a, und dass die Tremolo-Stimmungen einigermaßen übereinstimmen. Wenn das gewährleistet ist, trägt der Unterschied zwischen Cassotto- und Nicht-Cassotto-Instrumente wesentlich zum Klang des Orchesters bei. Wenn diese Punkte abgeklärt sind, bleiben noch die verschiedenen Hersteller bzw. Serien eines Herstellers. Dass bei Letzterem aber viel Kaffeesatzleserei auftaucht, hat man in verschiedenen Blindverkostungen, die hier im Forum schon vorgestellt wurden, erfahren.
Oder beruhen entsprechende Orchesterleitermeinungen eher auf irrationalen, unbegründeten Vorlieben? Dann sollte man mit dem Orchesterleiter mal diskutieren bevor man einen Instrumentenwechsel Richtung Morino vornimmt.
Vielleicht gibt es im Forum ja auch Teilnehmer, die Orchesterleiter sind. Deren Sicht würde mich besonders interessieren.
Viele Sonntagsgrüße von morino47
PS: Dass der Klang des Basses für die Wahl eines Orchesterinstrument in Betracht gezogen wird, ist unnötig.
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