NAMM- und Musikmesse-Spekulationsthread 2015

  • Ersteller Martman
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...es soll ja durchaus Leute geben (hab' ich nur gehört...) für die ist...
guter Roland Synth Sound
...ein waschechtes Oxymoron!


:moose_head:


[j/k ;)]



...und bevor man mich jetzt in die Roland-H8ter-Ecke stellt:


Ich sehe ja in diesem Mini-Key Madness mindestens das Potential für etwas handwerkliches D.I.Y...

microkorg.jpg


....ein Mini- KoMoorg...




394906589_daedf3fe7e.jpg



...oder gleich die Expander-Variante!


(Ganz im Ernst: Sowas könnte ich mir auch für den neuen Roland absolut vorstellen!)

;) :cool:
 
Also jedes PSR, das ich je unter den Fingern hatte, hatte eine um Längen bessere Tastatur. :)

Ich mag den Roland Sound eigentlich sehr. Gerade bei Flächen und Leads gefällt mir Roland am meisten. Leider schaffen sie es nicht ein schlüssiges Gerät ohne ein paar total hirnlose Hürden zu bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte ich hätte hier den fairlight verlinkt, den es bei musicstore gibt, bei Interesse kann ja jeder dort nachschauen.

Edit: der Link ist beim Petitions thread...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ihn auf der letzten Musikmesse gesehen und dachte es als Neuheit, da die nächste Musikmesse noch aussteht. Danke für Info.
 
Hat Rob Papen möglicherweise einen USB-Controller (...oder vielleicht gar einen eigenen, kleinen Desktop-VA..?) für 2015 in Petto?

rob-papen-rp-control-e1397697111143-640x387.jpg




:thumb_twiddle: :mampf:
 
ELKA, GEM & LEM Keyboards Returning In 2015
Posted on January 6, 2015 by synthhead
general-music-gem-lem-elka-320x283.jpg



Finnish keyboard and pro audio products manufacturer Generalmusic has announced plans to reintroduce its ‘legendary brands’ GEM, LEM and ELKA in 2015:

It is our 125th anniversary and we will bring to market some legendary re-issue models and brand new technology.

Generalmusic will offer unbelievable Italian sound together with superior technical quality – made in Finland.


At this point, they have not said anything about what keyboards they plan to re-issue.

elka-synthex.jpg



GEM is probably best known for its keyboard workstations and Elka for its Synthex 8-voice analog synthesizer. LEM is not as well known, but made the rare Bit-99 analog polyphonic synth, which some consider to be very underrated.

Given the timing of their announcement, we expect to hear more at the 2015 NAMM Show or Musikmesse 2015.
 
Das ist ja kurios. Auf Wikipedia steht das auch schon, allerdings zur Zeit noch in gebrochenem Englisch, wer weiß, wer das eingetragen hat.
 
Meine Quelle war (mal wieder...) Synthtopia! :)




--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gerüchteküche:

Moog bringt dieses Jahr entweder einen Rack-Synthesizer ...oder gar nichts...

Laut 'Moogmusic.com' wurde der Slim Phatty discontinued - die Chancen wären also da für ein angemessenes Replacement .

Yours truly poliert mal seine Glaskugel, und tippt zaghaft auf eine Rack-förmige, Poly Chain-fähige, non-knob-per-function Variante des Sub37! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls das mit GEM kein raffinierter, aufwändiger HOAX ist, fragt sich, was mit der Produktion des RP-X passiert, die ja irgendwie vom Musicstore übernommen worden ist. Außerdem hatte ich gelesen, dass angeblich Ketron sich der D.R.A.K.E-Technologie von GEM bemächtigen wollte, was dann wohl auch hinfällig wäre.
 
Eine Rückkehr von GEM würde ja nicht ausschließen, dass das eine oder andere noch den Besitzer gewechselt hat. Sowas wird ja nicht einfach Freiwild, weil eine Firma pleite ist oder nicht mehr am Markt aktiv. Da wird schon irgendwie Geld geflossen sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wir rufen dich, Galaktika... ähh GEM-Service.

Ich fühle mich musicstore sehr verbunden, finde es klasse, dass es meistens dort noch so etwas gibt wie zb das rp-x.
 
...noch 15 Tage...
 
hairmetal81
  • Gelöscht von McCoy
  • Grund: Doppelpost/ohne Inhalt
hairmetal81
  • Gelöscht von McCoy
  • Grund: Doppelpost/ohne Inhalt
hairmetal81
  • Gelöscht von McCoy
  • Grund: Doppelpost/ohne Inhalt
hairmetal81
  • Gelöscht von McCoy
  • Grund: Doppelpost/ohne Inhalt
hairmetal81
  • Gelöscht von McCoy
  • Grund: Doppelpost/ohne Inhalt
Ist ja alles ganz nett. Aber spätestens bei dem Casio-Design frage ich mich (wie auch schon bei den ganzen MPCs und anderem "Kleinspielzeug"), ob da niemand dran denkt, dass man ja in der Regel nicht nur mit einem einzelnen solchen Ding auf die Bühne will. Es haben sich ja heute schon die Tapeziertische durchgesetzt - wenn das so weiter geht, können K&M und Quiklok ihre Keyboardsparten bald dicht machen. Meins wär es nicht, aber wem es gefällt...
Aber selbst wenn man auf Kleinteilesammlungen steht, die man individuell anordnen kann: Irgendeine Art sinnvoller Formfaktor a la 9,5" oder wie bei den meisten Tretminen der Gitarrenfraktion dürfte sich da schon mal rauskristallisieren. So hat jetzt jedes Gerät eine komplett andere Form, Höhe, die Anschlüsse woanders, andere Netzteile (mit gleichem Stecker, aber unterschiedlichen Spannungen - da haben es die 9V-Saitenzupfer noch gut). Selbst bei ein und demselben Hersteller sieht das jedes Jahr anders aus. Das muss doch nicht sein. Finde ich ...
 
Stimmt, der Praktikabilitäts-Aspekt v.a. für die Bühne scheint nicht besonders gut durchdacht zu sein....


...aber mal im Vertrauen: Rein vom Design-Standpunkt her, finde ich den DJ-Controller eigentlich richtig retromässig-cool!



....irgendwie ertappe ich mich dabei, ständig an TRON zu denken...


troncycle-440x292-c.jpg



:engel: :)
 
Mal was interessantes aus dem Bereich VST-Plugins:

Tube Ohm stellt seinen Synth 'Bruno-3' vor ...der Name ist natürlich eine Anspielung auf das grosse R.:


Aber seht selbst:





:hat:










--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich weiss nicht, ob man das als 'positive' News-, oder gar als NAMM-News posten soll, aber...:


Camel Audio plugins and apps no longer available
Company advises users to download and back up their products
Ben Rogerson (Computer Music)9 hours ago

Respected plugin and mobile app developer Camel Audio has announced that its products are no longer available.

In a statement posted on the KVR forum, the company said: "We would like to thank you for the support we've received over the years in our efforts to create instruments and effects plug-ins and sound libraries.

"Camel Audio's plug-ins, Alchemy Mobile IAPs and sound libraries are no longer available for purchase. We will continue to provide downloads of your previous purchases and email support until July 7, 2015. We recommend you download all of your purchases and back them up so that you can continue to use them. Thank you again for your support."

We've contacted Camel Audio for confirmation that this is indeed the end for the company, which is known for its excellent Alchemy synth (voted one of the best plugin synths in the world today) and 'Camel' series effects. We're sure we echo the feelings of many computer musicians when we say that we're sad to see it go; if you are a user of its products, make sure you follow the advice to download and back up your software on the Camel Audio website.




....sieht so aus, als ginge uns so schönes Produkt wie der Sample-Player 'Alchemy' für immer verloren! :weep::(
 
Zuletzt bearbeitet:
Arnold pls. Wenn schon PCM, dann will ich aber auch so Klassiker wie RealPizz haben, das seit spätestens dem JD-990 in wohl jedem Roland-Rompler in den ROM gegossen wurde. Überhaupt die Samples, die in so eine Kiste stilistisch auch reinpassen. Aber die Samplesektion soll ja den FAs entsprechen, in denen der 5080 neu verwurstet wurde, welcher wiederum einen unverschnittenen 1080 drin hat, also ist alles in Butter.

In der Amazona behauptet jemand, zwei der Parts sind PCM (also FA), einer ist AIRA monophon (System-1 bzw. TB-3 – echtanalog in der Optik macht Roland nicht), einer ist Drums (ich spekuliere auf TR-8, also auch wieder AIRA, wäre jedenfalls naheliegender, als auf die Schnelle nur für diese Kiste neue Samples zu produzieren), dazu gibt's jeweils pro Part eine Sequencerspur. Groovebox mit Klaviatur am Ende? MC-303 trifft AIRA trifft MicroKontrol?

Na ja, generell ist ja die Resonanz eher verhalten, so daß der Shitstorm sich dieses Mal in Grenzen halten wird. Könnte sich aber als nett für House erweisen, das Ding – wenn's noch Leute gäbe, die House machen.

Bei Casios MPC-Bettpfanne will ich sehen, was dabei rauskommt. Die Betastung um den Kreisteil herum wirkt interessant. Aber keine GAS-Gefährdung auf meiner Seite.

Und der Odyssey Mk IV, wird der wieder ARP-farben bedruckt, wie der Teaser suggeriert?

Hat Rob Papen möglicherweise einen USB-Controller (...oder vielleicht gar einen eigenen, kleinen Desktop-VA..?) für 2015 in Petto?

rob-papen-rp-control-e1397697111143-640x387.jpg
...Das sieht nicht wie ein Controller aus...

ELKA, GEM & LEM Keyboards Returning In 2015
Arrharr. Mir fragt sich, was dabei rauskommen wird, wenn gleich drei Familienwappen aus Castelfidardo wieder aufgehängt werden. (Eigentlich alles eine Sippe, aber egal.)

New Synthex? Als ob. Leider zu geil, um wahr zu sein.

New Rhapsody? Macht mal oder macht nicht – wenn ich Elka-Strings brauch, wird die X 19 T aufgebaut. Aber Streichfett darf kein Monopol haben.

Neue GEM-Workstation, die den Japanern wieder in den Allerwertesten tritt? Wenn die Frage nicht wäre, von welchem Geld, würde ich sagen, wird Zeit, daß mal wieder eine Nerd-Workstation vom Schlage der S2/S3 Turbo kommt. Blöd nur, daß die Japaner inzwischen schwer aufholbar sind.

Orla-Heimorgeln kriegen das alte Elka-Logo und werden auf portabel umgestrickt, schön mit seitlich verschraubten Chrombeinen? 30 Jahre zu spät, amici.

In Castelfidardo wird eine Fabrik für elektronische Akkordeons aufgezogen, und sie gehört nicht Fatar? YISSSSS! Braucht zwar keiner, aber es geht ums Prinzip.

GEM is probably best known for its keyboard workstations and Elka for its Synthex 8-voice analog synthesizer.
Außerdem haben beide Heimorgeln noch und nöcher gebaut (die meisten Orgeln, die ich in den 80ern unter den Händen hatten, kamen aus der Clique), und Elka gehörte der größte Teil der europäischen Alleinunterhalterkundschaft, bevor die Technics SX-C600 vom Stapel lief.

LEM is not as well known, but made the rare Bit-99 analog polyphonic synth, which some consider to be very underrated.
Bitte? Die Bits sind von Crumar (gehörte das überhaupt zu dieser Galanti-Vetternwirtschaft?). LEM war GEMs Schwestermarke für Zubehör wie Boxen und Mischpulte und hat nie Musikinstrumente gebaut.

Aber ein "Bit 15" hätte was, beknopft™ oder nicht, voll-, halb- oder falschanalog. Sofern das keine Bugkolonie wie der Oberheim/Viscount OB-12 wird...

Oder noch geiler: Die Galantis kaufen den Tütensuppenmagnaten Maggi auf, um Logo und Firmennamen auf echt- oder virtuellanaloge Synths zu pappen. Zum einen ehrt man dadurch Mario Maggi, den Enzo unter den Synthtüftlern, zum anderen wäre das nicht das erste Mal, daß aus der hohlen Hand raus in Castelfidardo (oder bei einer einst dort ansässigen Firma) aus irgendeinem Beweggrunde ein neuer Markenname aus der Taufe gehoben wird. Der Werbespruch 2015 überhaupt: "Fett war gestern, jetzt kommt würzig."

Wenn das hier mit Erfolg gekrönt ist, vielleicht kann ich dann für 2017 prophezeien, daß Bontempi aus Farfisa wieder einen Instrumentenhersteller macht und die Compact-Orgeln neu auflegt – die sich dann so gut verkaufen wie das Waldorf Zarenbourg.

Gerüchteküche:

Moog bringt dieses Jahr entweder einen Rack-Synthesizer ...oder gar nichts...

Laut 'Moogmusic.com' wurde der Slim Phatty discontinued - die Chancen wären also da für ein angemessenes Replacement .

Yours truly poliert mal seine Glaskugel, und tippt zaghaft auf eine Rack-förmige, Poly Chain-fähige, non-knob-per-function Variante des Sub37! :cool:
Die Sub37-Expander-Wahrscheinlichkeit wird mit der Summer NAMM erheblich ansteigen. Wird aber ein Pultgerät. Und gepolychaint unterm Strich möglicherweise billiger, als wenn Moog einen echten großen Polysynth feilbieten würde.


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben