NEUE Gibson LP Standard ab 08/ 08!

Ja genau das seh ich auch so! Sie sind doch so auch ganz gut über die Runden gekommen.

Gruß, Flo
 
Wow. Ich hätte sie teurer eingecshätzt. Hoffentlich bleiben die Preise nun so.

Gruß, Flo
 
Tja, der gute Sele hat halt doch nicht immer Recht... ;)
 
In Honeyburst:


 
Ähm. Liegt die Buchse nicht etwas hoch??? Ich hatte die tiefer in Erinnerung.

Gruß, Flo
 
man, diese strap locks sind doch schon 2 ganz schöne zitzen :D. falls ich mich demnächst für eine standard 08 entscheiden sollte, dann tausch ich die teile gegen normale sec. locks von schaller aus, dieses kleine, aber nicht zu übersehende detail sind mir die 7€ wert :D :)

Was ist denn mit diesem System nicht okay? Geht es dir bei der Kritik nur um die weniger große Verbreitung in Relation zu Schaller?

man kanns nach dem aussehen beurteilen, wie ich z.b. :D.
oder eben, dass gibson eher zu amerikanischen als zu deutschen produkten greift. ich weiß nicht, wie die preise in den usa sind, aber hier kosten die straplocks das doppelte wie die schaller teile. das käme noch hinzu.

Tja, der gute Sele hat halt doch nicht immer Recht... ;)

hast du denn recht? du hast dich nach der uvp gerichtet. kann man machen, aber der handel legt den endgültigen preis fest, sodass die uvp eigentlich eher gegenstand der spekulation ist, was den endgültigen preis beim händler betrifft.
(kannst dir ja mal das durchlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Unverbindliche_Preisempfehlung ) oder wie erklärst du dir, dass die aktuelle standard in ebony günstiger ist als die ebony 08, während die anderen farben alle teurer sind? besonders in zeiten des vertriebswechsel würd ich mich mit aussagen über den preis und die preisentwicklung zurückhalten.

darum würd ich mich an deiner stelle auch etwas zurückhalten, da sele doch wirklich ein äußerst kompetentes mitglied ist.
 
man, diese strap locks sind doch schon 2 ganz schöne zitzen :D. falls ich mich demnächst für eine standard 08 entscheiden sollte, dann tausch ich die teile gegen normale sec. locks von schaller aus, dieses kleine, aber nicht zu übersehende detail sind mir die 7€ wert :D :)

Meinst du nicht, der Teil der Locks, der an den Gurt kommt, ist hier auf dem Foto auch noch dran? Sieht mir nämlich so aus, so dass es dann im Endeffekt also nicht ganz so 'schlimm' aussehen wird.

hast du denn recht? du hast dich nach der uvp gerichtet. kann man machen, aber der handel legt den endgültigen preis fest, sodass die uvp eigentlich eher gegenstand der spekulation ist, was den endgültigen preis beim händler betrifft.
(kannst dir ja mal das durchlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Unverbindliche_Preisempfehlung ) oder wie erklärst du dir, dass die aktuelle standard in ebony günstiger ist als die ebony 08, während die anderen farben alle teurer sind? besonders in zeiten des vertriebswechsel würd ich mich mit aussagen über den preis und die preisentwicklung zurückhalten.

darum würd ich mich an deiner stelle auch etwas zurückhalten, da sele doch wirklich ein äußerst kompetentes mitglied ist.

Ich habe die Bemerkung, auf die du dich beziehst, nicht gemacht, um zu zeigen, dass ich Recht hatte, sondern um gegenüber Flöh anzumerken, dass Sele, der ach so überzeugt von sich war und meinte, mich auf eine nahezu arrogante Art über seine Kompetenz (die ich prinzipiell nicht anzweifle, so wenig, wie ich was gegen diesen User habe) belehren zu müssen, doch nicht richtig gelegen hat (d. h. die 2008 Standard wird anscheinend nicht teurer werden, als die aktuelle es vor dem derzeitigen Preisrutsch war, sondern im Gegenteil einige hundert € billiger). Aber wie auch immer, das Thema ist durch und so weit ich weiß, stehe ich eh auf Seles Ignorierliste.

Und was die Preise betrifft, die du ansprichst. So weit ich weiß, sind zum einen Plaintops immer günstiger als Flametops und zum anderen alle aktuellen Standards mit ca. 1900 € preisgünstiger als die neuen mit ca. 2100 €.
 
Meinst du nicht, der Teil der Locks, der an den Gurt kommt, ist hier auf dem Foto auch noch dran? Sieht mir nämlich so aus, so dass es dann im Endeffekt also nicht ganz so 'schlimm' aussehen wird.
ja eben, natürlich sind die teile dran, aber die sind wirklich ganz schön groß. auch liegt es nicht an der perspektive, hab schon ein paar bilder der neuen standard gesehen. und ich bevorzuge da eindeutig die schaller, was das aussehen betrifft.
man wird sehen :).


Ich habe die Bemerkung, auf die du dich beziehst, nicht gemacht, um zu zeigen, dass ich Recht hatte, sondern um gegenüber Flöh anzumerken, dass Sele, der ach so überzeugt von sich war und meinte, mich auf eine nahezu arrogante Art über seine Kompetenz (die ich prinzipiell nicht anzweifle, so wenig, wie ich was gegen diesen User habe) belehren zu müssen, doch nicht richtig gelegen hat. Aber wie auch immer, das Thema ist durch und so weit ich weiß, stehe ich eh auf Seles Ignorierliste.

Und was die Preise betrifft, die du ansprichst. So weit ich weiß, sind zum einen Plaintops immer günstiger als Flametops und zum anderen alle aktuellen Standards mit ca. 1900 € preisgünstiger als die neuen mit ca. 2100 €.

von plain top kann man hier nicht reden, da die gitarren deckend schwarz lackiert sind. ja, darum sind sie günstiger.
und bei den preisen liegst du etwas falsch...
vereinzelt gibt es bei händlern mal günstigere standards, z.b. in cherry sunburst bei thomann für 1888€.
ansonsten siehts im gros so aus:
"alte" standards: 2200€ / ebony: ~1900€
2008 standards: 2100€ / ebony: 2000€

darauf wollte ich hinaus.

(die ich prinzipiell nicht anzweifle, so wenig, wie ich was gegen diesen User habe)
ok. kam für mich stellenweise aber so rüber. ich will hier allerdings auch nicht weiter dran rumkauen.
eigentlich wollte ich mich nur über die hässlichen straplocks echauffieren :D
 
Zum Preis, in den USA wird die 08 Standard etwa 300$ teurer sein als die Traditional. Also werden wohl auch hier die Preise wieder hoch und damit auch teurer als die alten (~500$).

So, so ich lag also daneben - na wer meinen :rolleyes:... Im übrigen darf ich vielleicht auch hier mal das Fender HWY1 beispiel mit ihrer "Upgraded" bringen: Markteinführung kostete die Upgraded 585€, ein paar Wochen spätet kostete sie 666€, gleiche Gitarre nichts geändert.

Das man US Preise nicht 1:1 übernehmen kann, dürfte auch jedem klar sein! Das kommt immer auf den Vertrieb an und wie er den Kurs sich gerade zurechtliegt und vor allem ob er es überhaupt an den Kunden weiter gibt. Dennoch lag ich in etwa richtige: Die günstigste "alte" Standard kostet ~1777€, die Vergleichbare neue 08 liegt bei ~2100€. Preisdifferenz sind also 323€, 500$ sind je nach umrechnungskurs um die 310€.

Achja und die vergleichbare Traditional kostet ~1900€ ...

Grüße
 
Okay, lasst uns das leidige Thema nun bitte endgültig ad acta legen, uns freuen, dass die neue Standard (zumindest bislang) 'nur' 2100 € kostet und hoffen, dass das auch so bleiben wird. :)
 
Ach ja:

auch liegt es nicht an der perspektive, hab schon ein paar bilder der neuen standard gesehen.

Wäre schön, wenn du die Fotos mal hier posten könntest! Ich persönlich wäre insb. an einem der (Heritage Cherry) Sunburst interessiert, da ich von der bislang nur das Katalogfoto von Thomann kenne.
 
Heritage Cherry ist noch nicht auf der Gibson Seite aber die anderen ... Auf "Finishes" klicken und dann die Farbe die man sehen will ...
 
Nicht schlecht, besonders Desert Burst gefällt mir. Bin mal auf HCS gespannt.
 
Ich finde die Goldtop sehr günstig. Wer es mag... ;)

Ansonsten sollte man der Gitarre IMHO eine Chance geben. Sie wird ihre Kundschaft finden. Ob die ganzen neuen Features nun Sinn machen, wird sich im Praxistest noch herausstellen. Die meisten von denen finde ich OK.

Die alten Pins waren z.B. für mich ziemlich unbrauchbar. Dass man sich für Dunlop entschieden hat, hat vmtl. rein wirtschaftliche Gründe. Dunlop ist eine riesige Fa. und hat sich vmtl. unter mehreren Mitbewerbern durchgesetzt. Und wenn's nicht gefällt dann kosten die Schaller-Pins 8€. Meine Güte.

Gibson hat versucht die Paula neu zu erfinden und teilweise ist denen das auch ganz gut gelungen, wie ich finde. Allein Plek ist für Serienprodukte ein Traum. Der Hals muss perfekt eingestellt werden und die Bünde perfekt auf die Höhe gebracht. Ganz klare Verbesserung und ein Vorsprung auf die Konkurrenz. Ich denke, Fender wird sich sehr bald etwas Ähnliches einfallen lassen.

Außerdem was soll ein Unternehmen denn ansonsten tun, außer für ihre Produkte werben? Sie schlechtmachen? Das kann keiner erwarten.

Ich bin auch auf die "neuen" gespannt...:great:

Greetz
 
+1 für Ed!

Ich denke auch, man sollte der neuen Paula eine Chance geben. Gerade diejenigen, die sonst in schöner Regelmäßigkeit den Stillstand und die Modell-Langeweile bei Gibson kritisiert haben, sind es doch, die jetzt auf einmal auf die Barrikaden gehen wegen des vermeintlichen Stilbruchs.

Ich bin gespannt, wie lange die neue Paula braucht um ihren Platz auf den Bühnen der tourenden Musikerschaft findet. Die Features erscheinen mir auf jeden Fall allesamt recht durchdacht. Alles andere kann dann nur ein persönlicher Test zeigen ... ich bin gespannt darauf!

-Hind
 
Mittlerweile ist auch ein Foto der Sunburst online. Sehr schön, sind offenbar alle 'gefaded', haben nicht mehr die starken Farben der alten Standard.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben