NEUE Gibson LP Standard ab 08/ 08!

Übrigens eine kleine Quizfrage: Wer weiß denn von euch, warum Gibson in den Specs von neuen Potis redet? :D Und ja ich kenne die Lösung bereits.
 
weil die eine neue akustische Klarheit bieten und eine bessere artikulatorische Druckstärke :D
 
Zum Preis, in den USA wird die 08 Standard etwa 300$ teurer sein als die Traditional. Also werden wohl auch hier die Preise wieder hoch und damit auch teurer als die alten (~500$).

Die aktuelle Standard und die 2008 liegen grad mal 100 $ auseinander (3800-3900 $)! Das ist ja nun wirklich nicht die Welt.
 
Der Vorteil dieser ist, daß sie sich u.a. feststellen lassen, man also, wenn man die Saiten runter nimmt nicht mehr versehentlich die Rändelschrauben der Bridge oder die Bolzen der TOM verstellt.

Dazu würde es aber reichen, ein Tuch unter die TOM zu klemmen, bevor man die letze Saite runtermacht, bzw. die Rändelschrauben mit Krepp kurz in der Position fixieren.

Ah, schön! Du erinnerst dich, dass ich dir diesbezüglich mal ne PN geschickt habe! :D Das ist doch eine weitere sehr sinnvolle Neuerung.
 
Hi,

ich glaube was mir wirklich gut an der neuen Standard gefallen könnte, ist das neue Halsprofil. Ick könnte mir vorstellen, dass es wirklich angenehm ist. Aber das bleibt genauso wie der Rest abzuwarten :)

Gruß
 
Die aktuelle Standard und die 2008 liegen grad mal 100 $ auseinander (3800-3900 $)! Das ist ja nun wirklich nicht die Welt.

Das sind aber nicht die retail-preise sondern die UVP des Herstellers. Die UVP kann der Hersteller auch auf 10000$ hochschrauben. Fakt ist das die Händler diese Preisdifferenz in den USA drüben haben!

Und nun halt ich mich wirklich aus der diskussion raus, weil's mir langsam echt zu blöd wird. Du kannst dich wirklich langsam darauf verlassen, dass das was ich schreib hand und fuß hat! :evil:
 
Ach herrje! Wie konnte es mir bloß in den Sinn kommen, deine Kompetenz anzuzweifeln? Kommt bestimmt nicht wieder vor! ;)
 
Jungs, seid friedlich. Lasst uns lieber gemeinsam darüber freuen, dass die alten Standards demnächst günstiger werden ;)
 
Ah, schön! Du erinnerst dich, dass ich dir diesbezüglich mal ne PN geschickt habe! :D Das ist doch eine weitere sehr sinnvolle Neuerung.

Ja. Jetzt, wo Du es sagst. :D
Ist praktisch, ob ich aber dafür mehr Geld zahlen würde, ist fraglich.

Tone Pros bietet aber auch ein Alu-STP an. Warum man nicht das hergenommen hat, ist mir ein Rätsel....

Alle Ansätze, die Gibson bei der neuen gemacht hat, stellen sicherlich eine Verbesserung der Performance oder zumindest den Versuch einer Performanceverbesserung da.

Das soll man nicht schlechtmachen, auch wenn einige hier gerne andere Lösungen gesehen hätte ( die Stimmmechaniken in der Form stören mich nun wirklich nicht, auch könnte ich mit der Bridge und der TOM leben, evtl. Alu-TOM ).


Kurzum:
Was mir von den Daten gefällt:

+ Versuch, die Hardware modernen Ansprüchen anzupassen
+ interessantes Halsprofil, das aber erstmal erfühlt werden muß, um genaue Wertung zuzulassen
+ Long Neck Tenon
+ PLEK Setup
+ Strap Locks

- halbherzige Umsetzung der Hardware ( Alu-STP fehlt )
- Input-Jack total sinnlos ( ein Locking System an dieser Stelle richtet mehr Schaden bei Zug an, als es hilft. Wenn ich auf's Kabel trete, reicht es mir, wenn das Kabel aus der Buchse rauskommt und nicht die komplette Buchse noch mit )
- Strap-Lock System von Dunlop
- Potis ( warum nichts, was sich bewährt hat? )
 
Was genau hat es eigentlich mit den Potis auf sich, was ich vorhin geschrieben habe war ja nur die Übersetzung der englischen Produktbeschreibung.
 
Übrigens eine kleine Quizfrage: Wer weiß denn von euch, warum Gibson in den Specs von neuen Potis redet? :D Und ja ich kenne die Lösung bereits.

Gibson wird doch nicht etwa von linearen auf logarithmische Potis umgestiegen sein.
 
Sieht wohl eher so aus, als würde Gibson die ganze Elektronikverdrahtung samt Potis auf eine Platine pflastern. Zumindest war dies andererorts zu lesen.

Was natürlich ärgerlich für die wäre, die gerne mal mit 50s wiring, anderen Kondensatoren bzw. Potis experimentieren.

Außerdem ärgerlich für die, die ein kratzendes Poti mal so eben austauschen wollen.

Inwieweit das zutreffen wird, wird die Zukunft zeigen. Richtig aussagekräftige Bilder hierzu gibt es momentan noch nicht, deswegen hat sich wohl Sele auch mit Aussagen zurückgehalten.

Sollte das wirklich passieren, wäre das ein ziemlicher Bock, den sie damit schießen, zumindest für die Leute, die gern mal was an ihrer Gitarre verändern.
 
Sieht wohl eher so aus, als würde Gibson die ganze Elektronikverdrahtung samt Potis auf eine Platine pflastern. Zumindest war dies andererorts zu lesen.

Mh, wäre allerdings ein deutlicher Schritt in die Richtung Produktionsoptimierung. Ich habe mich ehrlich gesagt schon sehr häufig gefragt, warum die Elektronik bei Gitarren noch nicht auf Platinen gelandet ist.

Gut für die User die etwas verändern wollen ist das sehr suboptimal, für den Hersteller wäre es erst mal eine Optimierung des Produktionsprozesses.
 
Die Grage ist was Vorrang haben SOLLTE.

Gruß, Flo
 
Andererseits sind solche Platinen auch sehr empfindlich.

Bei meinem DG-Board von EMG sitzt das EXG/SPC-Modul auf einer kleinen Platine die auf zwei Potis aufgepflanzt ist.
Mittlerweile funktionieren die Potis nur noch richtig, indem ich die Platine leicht verschränke.
Ich habe keine Ahnung, warum sich da ein Platinenbruch gebildet hat, denn eine mechanische Belastung kann ich eigentlich ausschließen.

Also ich fände eine Platine ziemlich daneben.
Rationalisierung hin oder her. :(
 
- Input-Jack total sinnlos ( ein Locking System an dieser Stelle richtet mehr Schaden bei Zug an, als es hilft. Wenn ich auf's Kabel trete, reicht es mir, wenn das Kabel aus der Buchse rauskommt und nicht die komplette Buchse noch mit )

Wollen wir mal positiv denken und annehmen, die Jungs von Gibson haben das neue System auf Herz und Nieren geprüft, so dass so was dann also nicht passieren wird. ;) Gebraucht hätte ich diese Neuerung allerdings auch nicht; ich wickle das Kabel, wenn es aus der Buchse kommt, einfach noch mal um den Gurt, so dass evtl. Zug die Buchse dann gar nicht erst erreicht. Aber gut, was solls, ist ja auch egal, ob neuer Input-Jack oder nicht.

- Strap-Lock System von Dunlop

Was ist denn mit diesem System nicht okay? Geht es dir bei der Kritik nur um die weniger große Verbreitung in Relation zu Schaller?
 
Schaller und Strap Locks??

Gruß, Flo
 
Was meinst du?
 
Ich wusste nich das die Security Lokcs von Schaller sind. :D Weil ich die noch nie benutzt hab.

Gruß, Flo
 
Flöh;3131996 schrieb:
Die Grage ist was Vorrang haben SOLLTE.

Gruß, Flo


Immer, aber wirklich immer, sollte der Kunde in den Entwicklungen eines Produktes im Mittelpunkt stehen!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben