Neue Marshall-Amps - "The Astoria-Series"

  • Ersteller 68goldtop
  • Erstellt am
der setzt sich einfach megapervers durch, ohne unangenehm zu klingen. Halt mit 2x V30.
die V30 allein haben schon einen enormen Wirkungsgrad. Hab mich sogar schon mit einem 5 Watt Blackheart Top an einer 212 V30, beim proben gegen einen lauten Drummer durchgesetzt. (allerdings kleiner Proberaum). Das war höllisch laut.
 
Ja, sehr wahrscheinlich :tongue:

Es ist die Anspielung darauf, dass JB sich für alles vermarkten lässt und jeder die "Hure" JB nutzt um etwas zu vermarkten.

Aber jetzt ist es endgültig OT :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi!

Ich bin persönlich kein grosser JB-Fan - einfach weil mich der soundsovielte Bluesrock-Aufguss nicht interessiert - aber ich finde durchaus nicht, dass er solche hässlichen Namen verdient hat.

Ich finde, dass er alleine schon wegen diesem Video Respekt verdient hat:



Ganz abgesehen davon, dass er "rings around us all" spielen könnte - und in den vergangenen Jahren sicher einiges zur Popularität der E-Gitarre beigetragen hat ;)

cheers + take it easy

- 68.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Wenn jemand den Typischen Marshall Sound einer bestimmten Zeitepoche haben will, muss er sich den ganz einfach kaufen.
Darf aber nicht vergessen, dass sich seine Soundvorstellung nur aus der Vorstellung eines Soundes bildet! Und die Ohren von damals
braucht man auch noch ;]]

moto
Schön geschrieben :great:
 
Ich spiele meinen Vintage Modern immer durch meine 2x2er Box mit G12m und g12H30 drin, das klingt super. Ich hab noch ein 1x12er mit V30 drin, das benutze ich für Santana-mäßige Lead-Sounds, aber generell finde ich, dass der V30 eher für Metal geeignet ist und dass "Vintage" eher Greenback-Domäne ist.
Und was die Zielgruppe angeht... Die absoluten Gourmets spielen vermutlich echte Plexis oder baugleiche Clones (Splawn etc). Die Reissues sind ja einfach nur teuer und klingen nicht wie die alten.
Ich find das ganz gut, dass durch den VM und jetzt den Astoria den ganzen JVM-Spielern der Einstieg in die Vintage-Welt ermöglicht wird. Einfach so nen Plexi hätte ich mir nie gekauft, aber jetzt mit meinem Vintage Modern denke ich ernsthaft drüber nach...
 
aber ich finde durchaus nicht, dass er solche hässlichen Namen verdient hat.

Ich finde JBs Musik durchaus gut, aber seine teilweise Omnipräsenz geht mir schon ein bischen auf den Docht.

Evtl. war es hart ausgedrückt, mir war nur in dem Moment nichts anderes eingefallen es anders verständlich zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Immer wenn ich JB lese denke ich an Jeff Beck ! ;)

Mir ist völlig egal an wessen Sound irgendwelche Amps angelehnt sein sollen, wenn ich da drüber spiele klingts sowieso nach mir ... und ich bin gespannt:
Konzept ist interessant, Optik gefällt ... mal anspielen und horchen ob das Feeling passt !
 
Dafür spricht ja shcon das äußere, oder meinst Du dass sich so ein Grind/Core/Extremlärm Metalkiddie mit einem pastellfarbenem Amp + Rallyestreifen und ner 1x12 vor seinen Kumpanen zeigt?
Ich glaub nich...

Wer mal die JB Clips angehört hat, weiß, dass er eben ne Menge Amps spielt. Auch live!! So, dass jetzt mal als Prämisse…. DEN JB-Sound gibt es somit nicht. ERGO: Die Äußerung des Betreffenden kann nur so gemeint sein, wie ich sage. Ein grobes Raster…. Blues-Crunch, weiches High Gain, usw. und als Kontrapunkt die Brutalo-Zerre. Mehr will der Betreffende nicht gemeint haben. Lies einfach den Thread durch, und dann weißt Du, worauf sich das bezieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wenn ich JB lese denke ich an Jeff Beck !
Das ging mir sehr lange Zeit auch so.
smiley_emoticons_rofl3.gif
 
Haha, habt ihr's gut :redface:
flash-botella.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
So und jetzt zurück zu Marshall Astoria!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jab, 4 Thread-Seiten zu dem noch nie jemand auch nur einen Soundschnipsel gehört hat :D
In ein paar Monaten wissen wir mehr :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also mein LINNEMANN M45 hat auch so ´nen Aufbau (ECC 83 / GZ 34 / KT 66 - offene Endstufe, Class A...inkl. röhrengebuffertem Effektweg und Mastervolumen)...der ist halt net bunt, sonst aber klasse.
Ich versteh´ das ganze WOW um diesen neuen Astoria-Amp nicht ganz.
Kann mich da jemand aufklären?

Danke.

Ansonsten: DER Marshall ohne neg. Feedback ist der 2203 JCM 800...hab´ ich auch. Den Vintage Modern hatte ich vor dem 800er - und der 800er klingt viel offener und ehrlicher. Nur der LOW DYNAMIC MODE, der hatte was (dieses CLEAN hats sogar auf ne AUfnahme geschafft ;-))
 
Hi TheSG!

Ich hab´von einem großen "Wow" noch gar nix mitbekommen ;)

Es ist einfach eine neue Serie von Marshall in einer (für Marshall) ungewöhnlichen Optik, und mit (für Marshall) ungewöhnlichen Features - ist doch alles gut :great:

cheers - 68.
 
Ansonsten: DER Marshall ohne neg. Feedback ist der 2203 JCM 800...hab´ ich auch. Den Vintage Modern hatte ich vor dem 800er - und der 800er klingt viel offener und ehrlicher. Nur der LOW DYNAMIC MODE, der hatte was (dieses CLEAN hats sogar auf ne AUfnahme geschafft ;-))

Ich muss mal gerade für meinen heiß geliebten Vintage Modern in die Bresche springen :D

Marshall selber beschreibt den VM als "hotrodded JTM45" (hotrod = aufgemotzt) d.h. er soll alles von Beatles bis Hard Rock abdecken. Iron Maiden und Judas Priest spiele ich auch auf ihm, aber es war nie seine Aufgabe, dem JCM800 den Platz 1 in Sachen 80s Metal streitig zu machen.
Gerade "scooped mids" kriegt der Vintage Modern nicht auf die Reihe.

Wir hatten früher lange einen JCM800 im Proberaum stehen und der rockt zweifelsfrei enorm. Aber für die 70er ist der Vintage Modern vorne find ich.

Die originalen Silver Jubilees aus den 80ern haben übrigens auch einen guten Ruf, manche finden sie auch besser als die JCM 800er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele verbinden mit dem 800er aber auch die 2-Kanal Modelle. Die klingen garnichtmal schlecht, aber ganz anders.

Die reissue-modelle von Marshall klingen alle zu knallig und krächzend, die HW modelle sind da etwas besser. Die Amps von Ende der 70er (schon mit den dicken schaltern) klangen ziemlich ähnlich.

Was mich als einziger amp ziemlich begeistert hat, war der JTM45 reissue. Kostet zwar fast 1700€ (wofür!?!), aber der sound ist wirklich gut, wenn auch manchmal etwas zu grell, das ist aber schnell erledigt.

Den VintageModern fand ich als konzept wahnsinnig geil, die Umsetzung war dann aber etwas holzig. Der kann irgendwie alles, aber leider nichts richtig geil. Ich kriege auch da meinen sound raus, keine Frage, aber mit anderen amps klingt es in meinen Ohren(!) besser.

Wer sich für einen RICHTIG guten Plexi interessiert, sollte sich mal die Modelle von Suhr anschauen. Die sind unfassbar teuer, aber der sound ist absolut der Hammer.

Sind aber immernoch billiger als ein originaler (ca. die Hälfte), dafür ein moderner amp, der ausfallsicher ist.
 
Suhr-Amps sind teuer, das stimmt. Vielleicht düse ich mal zu Session und spiel die ein wenig an. Geld hab ich aber zur Zeit keins. ;)
Was hälst du denn von Splawn und anderen baugleichen Plexi-Clones? Kannst du das "holzig" noch bitte etwas genauer definieren? Ist übrigens auch wichtig, den VM mit Greenbacks zu spielen, sonst klingt das nicht (find ich).
Es wundert mich ehrlich gesagt, dass du den Vintage Modern etwas kritisierst, aber gleichzeitig den JTM45 Reissue so abfeierst. Denn gerade letzterer kommt ja bei den "Tone-Heads" nicht so gut weg.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben