"neuer" Rock?

@RedDragon

Noja. Ich find schon das es geil zu spielen is. Langweilig find ich das nicht, sondern eher lustig. Ich find das Lied geht geil ab. Aber ich würde nicht unbedingt behaupten, dass das Lied viel mit Rock zu tun hat.
 
the rasmus ist so eine ***** band...und ich kann noch nicht mal so richtig sagen, warum, der sound ist einfach zu poppig, die band sieht nach außen hin aus wie...ein kindergarten...

und limp bizkit und linkin park klingen auch immer gleich, vor allem finde ich, daß diese beiden bands sehr kommerziell sind, sie tun nach außen hin so, als würden sie ihr eigenes ding machen, aber das galube ich nach all den gleichklingenden liedern auch nicht mehr.
 
mit rock hat das ganze für mich nix mehr zu tun...die einzigen die ich noch "gut" finde sind POD.... ;)
Greetz!!!
 
Linkin Park und Pod find ich total in Ordnung
mag sein das ihre Lieder nich schwer zu spielen aba ich finde sie hören sich gut an
Bei Linkin Park find ich vor allem die Lyrcis genial

Limp Bizkit mag ich nicht so ich ,finde ihre Texte vor allem
schlecht (wahrscheinlich nihmt sich Fred Durst einfach vor bei jedem Lied das er schreibt ein Shimpfwort mehr zu verwenden als im vorhergehenden oder so *g* )

Und ja The Rasmus is sowieso nur sowas wie Busted & CO ,vl ein bisschen besser
 
Folgendes Statement zu diesem Thema habe ich vor einem Jahr in einem anderen Forum geschrieben:

What happend to Rock n Roll?

Heute mal ein - zugegeben provokantes - Statement. Anlass war eine Diskussion neulich im Proberaum. Ums vorweg zu nehmen: Ich zweifle nicht an den Fähigkeiten der u.g. Personen. Bin mal gespannt, wie Ihr so denkt.

Der Chart-Rock heutiger Tage ist nichts anderes eine Vermischung verschiedener Stile unter Verwendung hochentwickelter Elektronik. Rock n Roll und seine Abkömmlinge Punk, Metal, Rap, Grunge ..... alles in einen Topf, gut durchschütteln und heraus kommt der sogenannte New Rock. Technisch perfekt aufbereitet aber rein musikalisch nichts wirklich Neues. Irgendwie steril, obwohl es unter den neuen Stars einige hervorragender Musiker geben mag. Wobei ich auch sagen muß, daß ich den 80er Mainstream-Haarspray Rock noch um einiges schlimmer fand. Zu glatt gebügelt, ohne Ecken und Kanten. Irgendwie leblos. Hör Dir zum Vergleich mal eine alte Deep Purple Scheibe an. Der Sound auf "Made in Japan" ist alles andere als perfekt. Aber er lebt! Das macht den Unterschied.

Damals wurde die Musik noch von Hand und ohne doppelten Boden gemacht. Außerdem wurde in dieser Zeit revolutionäre Rockklassiker geschaffen, die erst den Weg für spätere Künstler geebnet hat. Meilensteine der Rockgeschichte. Hendrix, die Stones, Led Zeppelin, Doors kennt noch heute jeder.
Wer fragt in 30 Jahren noch nach Limp Bizkit oder Nickleback? Die neuen Helden wird man schnell vergessen, weil sie nichts wirklich Bahnbrechendes geschaffen haben. Heute sehen die Typen besser aus, werden von ihren Promotern total durchgestylt. In den 70ern waren Publicity und Image zwar auch wichtig, wurde aber trotz allem nicht so extrem betrieben. Das ist mir alles zu sehr durchkalkuliert.

Grüße,
René
 
du kannst den sound einer live-cd nicht mit dem einer im studio produzierten scheibe vergleichen. ich finde viele aufnahmen von früher auch besser, weil der sound einfach ein ganz anderer ist. deshlab verurteile ich aber nicht alle neuen bands. denn sonst könnte man doch sagen: hört auf musik zu machen, wir haben noch genug von früher!

nickelback zum beispiel mag ich ganz gerne. die haben ihren eigenen sound und eigenen stil. wenn du im radio drei akkorde von denen hörst, ohne zu wissen, wer es ist, kommst du eigentlich nach überlegung schnell auf nickelback. und: was sollen sie denn neu erfinden? du musst das mal so sehen: hendrix und co. haben sounds kreirt, die noch keiner kannte, aber die möglichkeit haben heutige bands doch gar nicht mehr, ohne gleich modern zu klingen. und eine band wie nickelback wird sich auch noch entwickeln, hör dir doch mal aerosmith 1978 und 1991 an.

viel schlimmer finde ich den ganzen casting-bereich, wo alle meinen, sie könnten etwas, bloß weil herr bohlen denen das bescheinigt. herr bohlen hat meiner meinung nach anscheinend nicht viele bands gehört, die richtig was drauf haben.

und: wenn man danach geht, wer in dreißig jahren nach limp bizkit und co. fragt, da kann ich nur sagen: es werden genug sein!
sieh es nämlich mal so: wir gitarristen und andere musikfreunde werden hendrix bis ans lebensende hören. die heutigen 14 jährigen kennen hendrix garnicht mehr, es sei denn sie haben ein ähnliches interesse für die gitarre wie wir, daraus könnte folgen, daß in dreißig jahren keiner mehr nach hendrix fragt, weil ihn keiner mehr kennt.

und das heute alles durchkalkuliert ist: manchmal frage ich mich, ob die beatles ihre lieder(von denen viele gleich klingen) wirklich nach ihren gefühlen geschrieben haben, oder auch nur, weil sie genau wussten, daß sie damit dick kohle scheffeln.
 
Ich finde das ist nicht mehr der Rock den es früher mal gegeben hat.
Ich bin mehr ein Fan von guter Gitarrenmusik als von so elektronisch produzierter Musik wie bei Linkin Park. Mir kommt so vor das es nicht mehr viele gute Rockbands gibt.

;)
 
Hmm...seltsam, gute heutige Rockbands wurden noch gar nicht genannt...
Was haltet ihr z.B. von Muse, Queens of the Stone Age, Radiohead etc.?
 
Ich muss sagen dass ich mit vielen neuen "Rock"-Bands auch überhaupt nichts anfangen kann. Busted und ähnliche Bands sind für mich eindeutig Pop auch wenn sie vielleicht selber etwas anderes behaupten. Genauso siehts mit Avril Lavigne aus und der ganze Castig S*** ist für mich sowieso absolut unverständlich. Aber es gibt auch wirklich sehr gute neue Bands. Muse ist für mich eine der besten Bands überhaupt und ich bin auch der Ansicht dass es genug Potenzial unter den Amateur-Rock-Bands geben würde nur haben diese im Moment kaum eine Chance wirklich erfolgreich zu werden weil jeder entweder Möchtegern-Rock oder Pseudo-Punk hört. Aber vielleicht ist es auch besser so, denn dann bleibt die Musik für die wirklichen Rocker etwas persönlicher.

/mg/
 
Also ich find dass eine der besten "Neuen" Rock-Bands Oasis is. die machen noch geile Musik. Mit echten Instrumenten........ ;)
 
Oasis ist bestimmt nicht mehr neu, mein lieber. Die sind schon Jahrelang im Geschäft. Um genau zu sein sogar schon seit 1994.
Außerdem ist das kein Rock, sondern Britpop. Und das sagen sie auch selbst.
 
Darum hab ich ja auch Neu unter anführungszeichen gesetzt ;)
Naja.......Britpop.......aber was is dann bitteschön zB Cigaretts & Alcohol?
Das is geiler Rock'n'Roll! Das is nicht wirklich Britpop wenn du mich fragst.....und wenn dann ein sehr, sehr rocklastiger Britpop.
Aber egal: die Musik is geil und das zählt, oder!? :twisted:
 
die aktuelle scheibe von the donnas finde ich ziemlich geil.
 
Also Qotsa, Muse sowie alte sachen von radiohead sind schon geil...meiner meinung nach ist das auch noch Rock(wobei Qotsa ja stonerrock is-was sich auch stark an altem,dreckigen Rock siehe Kyuss orientiert)
Aber ich glaub Qotsa,Radiohead usw. sind auch schon relativ lange im Geschäft.-was man zt. auch an der Qualität der Musik hört. 8)
Gerade die Anfangszeit der 90er fand ich auch recht innovativ.(Kyuss,Radiohead,smashing Pumpkins u.s.w.) Bloß was man heute z.t. im radio und auf mtv hoch und runter gespielt bekommt langweilt mich einfach nur noch. Es ist steril und kommerziell auf die Hörgewohnheiten der breiten Masse ausgelegt=nerv...(Rasmus find ich z.b. ziemlich besch.....)

Nix für ungut,MK.
 
Ja stimmt, vom Benehmen her sind Oasis wirklich "Rock". :D

The Donnas sind okeh, aber was ich an mir nicht leiden kann ist, dass ich dazu neige singende und instrumentenspielende Frauen nach ihrem Aussehen zu beurteilen... Und die sehen ja nun wirklich nicht so doll aus...
Die Musik ist allerdings geil.
Bloß das Cover des neuen Albums find ich affig. Wirkt billig.
 
ich find die front-frau der donnas und insgesamt die truppe auch vom aussehen sehr heiss...wenn die nicht gut aussehen, wer dann??? gut, ich weiß, meine freundin :D
 
Linkin' Park & POD finde ich einfach nur schlecht und sie gehen mir nach kürzester Zeit sowas von auf den Senkel...

The Rasmus mag ich soweit ich das kenne (zwei lieder :) )
Aber bitte nicht zu oft!

Limp Bizkit ist noch ertragbar aber auf Dauer .......... -_-
 
@Schwammkopf: Nix gegen Ataris die machen lecker Musik!!! Sehr feine Emoband...

Ansonsten was hier so als "neu" bezeichnet wird... Schaut mal nach wann sich POD gegründet haben... Die waren schonma vor nen paar Jahren gut dabei... Was aber nicht heißt, daß ich sie mag...
Aber mal ehrlich, wenn diese Bands die schlimmsten wären, die im TV&Radio gespielt werden würden, könnten wir echt glücklich sien...
 
ich kann da jens2901 nur zustimmen. ich höre die neuen bands auch sehr gerne ( obwohl ich weiß, wer hendrix, page, iommi und konsorten waren ).
bei diesen bands kommt es imho gerade auf diesen stilmix an. denn.....bitte.....wärs denn nicht auf die dauer langweilig, immer nur rock im stile der alten helden zu hören??
ich würde sagen ja. dann wären hendrix und co auch nicht mehr so etwas "besonderes", nicht nur für musiker ( ich kenne genug aus meinem bekanntenkreis, übrigens alle in meinem alter [18], die sich nicht nur hendrix anhören. leider ist da aber nur ein mädel drunter ).

was mich an der neuen rock geschichte fasziniert ist genau das, was viele von euch als negativ ansehen. ich finde es sehr interessant, wie man die teilweise sehr gegensätzlichen musikstile unter einen hut bringt, so daß es wie eine homogene einheit klingt.
die bands ( ich denke da besonders an staind und deren neue scheibe ( 14 shades of grey )) schaffen es auch oft eine ganz besondere atmosphäre mit ihrer musik zu kreieren. und das gefällt mir auch gut!!
 
Fischi schrieb:
ich kann da jens2901 nur zustimmen. ich höre die neuen bands auch sehr gerne ( obwohl ich weiß, wer hendrix, page, iommi und konsorten waren ).
bei diesen bands kommt es imho gerade auf diesen stilmix an. denn.....bitte.....wärs denn nicht auf die dauer langweilig, immer nur rock im stile der alten helden zu hören??
ich würde sagen ja. dann wären hendrix und co auch nicht mehr so etwas "besonderes", nicht nur für musiker ( ich kenne genug aus meinem bekanntenkreis, übrigens alle in meinem alter [18], die sich nicht nur hendrix anhören. leider ist da aber nur ein mädel drunter ).

was mich an der neuen rock geschichte fasziniert ist genau das, was viele von euch als negativ ansehen. ich finde es sehr interessant, wie man die teilweise sehr gegensätzlichen musikstile unter einen hut bringt, so daß es wie eine homogene einheit klingt.
die bands ( ich denke da besonders an staind und deren neue scheibe ( 14 shades of grey )) schaffen es auch oft eine ganz besondere atmosphäre mit ihrer musik zu kreieren. und das gefällt mir auch gut!!


gut ausgedrückt !
genau meine meinung
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben