"neuer" Rock?

acdcrulez schrieb:
Wie kannst du Manowar mit Vanilla Ninja vergleichen?Die einen sind ne erfolgreiche Metalband,beherschen ihre Instrumente und die anderen sind Vanilla Ninja.

Ich glaub ich weiss schon wie er´s meint, er hat schon recht....Wenn ich Manowar nämlich richtig in erinnerung habe, waren das immer so großartige Hymnen (die sich anhören als ob damit irgendwelchen Kelten- göttern gehuldigt werden sollte), die die da zum besten gaben/ (geben? btw. gibts die überhaupt noch?)....
naja, und die Musik von Vanilla Ninja lässt halt den schluss zu, dass die vier irgendwie auf den zug aufspringen wollten....hört sich halt nur eher so an, als wenn die vier feierlich VOR den zug gesprungen seien (musikalisch gesehen natürlich, die sehen nämlich echt "schick" aus die mädels :D )
 
babyborderline schrieb:
sorry, wäre mir jetzt zu viel gewesen alle post zu lesen.

aber meine Auffassung sind "nu-rock" bands eher sowas wie:

Turbonegro, Hellacopters, Cluecifer, Queens of the Stone age, Darkness etc...

Guecifer heissen die, aber die sind "nu-rock!?" ne... die gibts doch schon länger und bei ihren ersten plattenfirmen hatten die doch richtig gauden rock.
 
Manowar ist ne Band mit nem klaae Gitarristen und nem starken Sänger die zudem ne Menge musikalisch guter Songs gemacht hat. Textlich ist das ganze sehr klischehaft und nicht wirklich anspruchsvoll aber ähnliches kann man von guten 90% der Death oder Blackmetalbands auch sagen.
Das ganze jetzt aber mit Vanilla Ninja zu vergleichen ist doch irgendwie ein schlechter Scherz.
 
Schlagt mich, aber ich finde Chocolate Starfish von Limp Bizkit echt cool. Ist zwar nicht sehr innovativ oder anspruchsvoll (kann mit der Band eigentlich auch nix anfangen), aber es rockt trotzdem sehr gut. Und darum gehts doch. :great:
 
babyborderline schrieb:
sorry, wäre mir jetzt zu viel gewesen alle post zu lesen.

aber meine Auffassung sind "nu-rock" bands eher sowas wie:

Turbonegro, Hellacopters, Cluecifer, Queens of the Stone age, Darkness etc...

Also wie du darauf kommst frag ich mich echt mal, Darkness mag ja noch stimmen (ka nie ernsthaft gehört) aber Hellacopters? Die gibts seit 1994...
Die Queens haben eh schonmal ihren ganz eigenen Stil, und Gluecifer Nu-Rock? Ogottogott, was ist denn dann Nickelback?

Nicht dass du mich falsch verstehst, ich höre auch sehr viel "echten" Rock, also 70s Sachen wie Leafhound, Buffalo, Canned Heat, etc aber nur weil Bands wie die Copters von solchen alten Bands beeinflusst wurden, macht sie das noch nicht zu Nu-Rock, ne, wirklich nicht. :)
 
Mit den Bands kann ich auch nix anfangen. Die spielen einen Stil, der gerade modern ist und verdienen sich damit ihr Geld. Es geht doch nix über Bands, wie
Led Zeppelin
Toto
Red hot chili peppers
Incubus
Van Halen
...
 
"es geht nix über", dass ist eine floskel, die man sich abgewöhnen sollte. musik lässt sich nicht wie die zeiten eines sprinters messen, jeder macht da sein eigenes ding. klar kann man entscheiden, was man lieber hört, aber halt dieses ranglisten-denken, dass led zeppelin die beste rockband der welt waren usw...du kannst ja heutige rockbands überhaupt nicht mit denen vergelcihen, da der rock einfach anders ist.

außerdem: 5-minuten-soli will heute bloß noch die szene hören, der rest würde bei einem song wie "stairway to heaven" vorm solo ausschalten.
 
Wo gerade wieder der Begriff gefallen ist... was bitte ist eigentlich Nu-Metal? Ihr wollt mir doch nich erzählen, dass LP oder LB auch nur ansatzweise was mit Metal zu tun haben. Da würd ich vielleicht noch Slipknot gelten lassen, aber auch nur so halb. Ich versteh nicht, was eine Band zur Nu-Metal-Band werden lässt. Nur am Gitarre-tieferstimmen kanns doch wohl nich liegen, oder? Sonst wären Bands wie Machine Head oder Soulfly ja schließlich auch Kandidaten.

Und die Leute, die ständig was gegen Manowar, Metallica und co. sagen, sollten sich mal überlegen, welche Bands den Heavy Metal über Jahrzehnte hinweg überhaupt am Leben gehalten haben. Ganz sicher nicht irgendwelche Provinzheadbanger, bei denen kommerzialisierung als Todsünde gilt.
 
Litterman schrieb:
Ich glaub ich weiss schon wie er´s meint, er hat schon recht....Wenn ich Manowar nämlich richtig in erinnerung habe, waren das immer so großartige Hymnen (die sich anhören als ob damit irgendwelchen Kelten- göttern gehuldigt werden sollte), die die da zum besten gaben/ (geben? btw. gibts die überhaupt noch?)....
naja, und die Musik von Vanilla Ninja lässt halt den schluss zu, dass die vier irgendwie auf den zug aufspringen wollten....hört sich halt nur eher so an, als wenn die vier feierlich VOR den zug gesprungen seien...
*LMAO* GEILE METAPHER !!!
1107002013.gif


@ topic:
Mir persönlich ist die (nicht vorhandene?) Definition des Begriffes "neuer"
Rock/ Nu-Rock zu schwammig, um sich gescheit zu diesem Thema
äußern zu können. Klar, ich stell mir auch etwas unter den "neuen" Rock/Nu-Rock vor,
andere haben vielleicht wiederum völlig andere Vorstellungen von diesem
Begriff, der eher wie ein Neologismus des Threadstarters wirkt :cool: ...
 
linkin park ist kein rock! bloß wieder eine von vielen boy-bands. bezeichenn würd ich die richtung als
_____________

KOMMERZ-POP
_____________

michi
 
Der Fusion scheint wirklich ganz interessant zu sein, schaut nach einer universellen Allround-Workstation aus. Hab mich mal in deren Forum umgeschaut und das Handbuch überflogen.

bregys schrieb:
wenn ich mir ne colossus bibliothek zuleg, darf ich die doch ins alesis laden, wenn das geht (also wenn der ladevorgang wirklich so schnell geht, 20 - 30sec dann ists ja noch praktisch)
Das kannst du mit der aktuellen Version des Fusion vergessen: Den kann man maximal auf 192 MB RAM aufrüsten, Colossus ist da mit 32 GB weit ausser Reichweite. (Ausserdem werden bei Instrumenten, die mit der Kontakt Player Software ausgeliefert werden die Samples meistens in einer verschlüsselten Containerdatei aufbewahrt, so dass du da gar nicht ohne weiteren rankommen würdest). Der Fusion hat zwar eine Festplatte, allem Anschein nach kann man die aber (zumindest momentan) nicht für Sample-Streaming verwenden (die Samples also nicht "in Realzeit" von der Platte nachladen, wie das bei PC basierenden Systemen oft der Fall ist). Hier ein Zitat von einem Alesis Mitarbeiter:

"As far as streaming long samples from disc, this isn't really possible for the Fusion's synth/sampler engine."

bregys schrieb:
noch ne letzte frage :) gibt es denn hardwaresampler mit mehr als 512mb ram? ich kann ja immer nur das verwenden, was gerade in den ram geladet wird. Also konkret: gibt es einen hardwaresampler der ein 3.5gb piano laden kann (wahrscheinlich nicht, denk ich mal)
Der Fusion hat wie gesagt nur 64 MB (maximal aufrüstbar auf 192 MB), eine Lösung, die u.a. auch Streaming und Windows-Plugins unterstützt wäre aber z.B. der Receptor, damit könntest du dann z.B. die Colossus Bobliothek direkt verwenden. Ob man das dann noch als Hardwaresampler oder eher als Computer im Rackgewand gelten lässt, bleibt einem allerdings selbst überlassen... Was "richtige" Hardware-Sampler betrifft kenn ich mich nicht besonders gut aus, bei den meisten Workstations ist aber bei 512 MB das Ende der Fahnenstange erreicht.

NothanUmber
 
NothanUmber schrieb:
Der Fusion scheint wirklich ganz interessant zu sein, schaut nach einer universellen Allround-Workstation aus. Hab mich mal in deren Forum umgeschaut und das Handbuch überflogen.


Das kannst du mit der aktuellen Version des Fusion vergessen: Den kann man maximal auf 192 MB RAM aufrüsten, Colossus ist da mit 32 GB weit ausser Reichweite. (Ausserdem werden bei Instrumenten, die mit der Kontakt Player Software ausgeliefert werden die Samples meistens in einer verschlüsselten Containerdatei aufbewahrt, so dass du da gar nicht ohne weiteren rankommen würdest). Der Fusion hat zwar eine Festplatte, allem Anschein nach kann man die aber (zumindest momentan) nicht für Sample-Streaming verwenden (die Samples also nicht "in Realzeit" von der Platte nachladen, wie das bei PC basierenden Systemen oft der Fall ist). Hier ein Zitat von einem Alesis Mitarbeiter:

"As far as streaming long samples from disc, this isn't really possible for the Fusion's synth/sampler engine."


Der Fusion hat wie gesagt nur 64 MB (maximal aufrüstbar auf 192 MB), eine Lösung, die u.a. auch Streaming und Windows-Plugins unterstützt wäre aber z.B. der Receptor, damit könntest du dann z.B. die Colossus Bobliothek direkt verwenden. Ob man das dann noch als Hardwaresampler oder eher als Computer im Rackgewand gelten lässt, bleibt einem allerdings selbst überlassen... Was "richtige" Hardware-Sampler betrifft kenn ich mich nicht besonders gut aus, bei den meisten Workstations ist aber bei 512 MB das Ende der Fahnenstange erreicht.

NothanUmber

Sorry äh wie jetz, was willst du uns damit zu dem Thema "neuer Rock" sagen...? :D

Ich kann nicht ganz folgen...:screwy:
 
Also ich find, ne band die zurzeit ziemlich am "rocken" ist, ist audioslave... sicherlich nicht alles, aber doch ein großteil ihrer lieder!
ansonsten ist black rebel motorcycle club noch recht ordentlich... ok, das neue ist mehr blues/country :D
 
jaaa, audioslave sind schon richtig geil, kommen imo aber nicht an ratm ran...

aktuell find ich ja noch soad und muse richtig fett!
 
Ludwig Van schrieb:
jaaa, audioslave sind schon richtig geil, kommen imo aber nicht an ratm ran...

aktuell find ich ja noch soad und muse richtig fett!

Ich weiß' nicht so recht, ich tu' mich irgendwie schwer damit, Muse zu
'New' Rock zuzuordnen, da ich mit diesem Begriff keinen musikalischen
Anspruch verbinde :D .
Ebenfalls ist die Definition dieses 'New' Rock nach Medienpräsens und
kommerziellen Erfolg höchst fragwürdig. Aber wenn man 'new' rock so
definieren will, dann... sind Muse wohl... =/ ... 'new rock' - ich seh' sie
eher im Bereich Rock mit progressiven Einflüssen, vielleicht sogar
Progressive Rock, wenn man den Begriff sehr abstrakt hält.
Jedenfalls war ich echt erstaunt, was für eine monströse Maschinerie
hinter dieser Band brodelt. Die braucht sich nicht hinter dem PR-Armageddon
von den 'Pokemons' verstecken ;D .
Nein, aber im Ernst. Schaut euch mal um, was es alles von Muse gibt.
Guitar-books, Übungs-Videos zu Muse-Songs, Dokumentationen,
Single-Box-sets - und das bezog sich wohl bemerkt ausschließlich auf
den europäischen Markt !
Wenn man dann noch einen Blick über den großen Teich zum Land der
aufgehenden Sonne wagt ( :D ), fallen einem die Guckerchen raus.
Schon allein die Alben-Versionen, die extra für den japanischen Markt
erscheinen umfassen so viele 'japanese only' tracks, dass man daraus
schon ein neues Album schnipseln könnte... und dann sind da noch
die unendlich vielen Singles... die Herren, oder deren Management,
wissen, wie man Kohle macht :rolleyes: ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben