Newbie Scout Gewinnspiel

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rockopa schrieb:
Allem Anschein nach schadet ihnen das Forum mehr als es ihnen nutzt(reine Vermutung)um dem ein wenig gegen zu steuern haben sie dieses"sogenannte Gewinnspiel" initiiert.
Also das glaube ich nicht :).

Da es jetzt ja öffentlich bekanntgegeben worden ist das Tombola-Spiel ja völlig okay und natürlich nur zu verständlich.
Auch Johannes will in der Früh warscheinlich sein Brötchen am Tisch haben ;-).

Allerdings finde ich die Argumentation dass dieses Board kommerziell ist und sich deswegen niemand über irgendetwas aufregen braucht etwas einseitig.
Natürlich hätte MS das gesetzliche Recht vieles mit diesem Board zu tun das was die Mehrzahl der User nicht gutheissen würden.
Trotz dieser Tatsache ist es ja aber dass Leute die keinen direkten finanziellen Vorteil aus diesem Board ziehen die sind die es zu dem gemacht haben was es jetzt ist.
Insofern hat MS ja auch eine gewisse, wenn auch "nur" zwischenmenschliche, Verantwortung die Rahmenbedingungen so zu halten dass sich die Mehrheit der User in einem vertretbaren Rahmen wohl fühlt.
Was bis jetzt imho ja auch fast immer praktiziert wurde.

Eines allerdings muss ich noch loswerden:
Imho sind viele Beiträge, über solche und ähnliche Themen, die von Usern verfasst worden sind die polemisch die Opposition ergreifen bzw. stunk machen wollen, einfach aus dem heraus Gefühl entstanden sind bei der letzten "Beförderungsrunde" übergangen worden zu sein.
Imho ist dieses ganze "Auszeichnungswesen" eher dazu geeignet das Klima zu verschärfen, da in gewisse Weise wohl bei manchen ein Lagerdenken induziert wird:
sozusagen Die Mods/HCA/HFaetc. gegen die User.
Dies obwohl es natürlich nur gerecht ist User die sich eben durch besonderes Engagment für dieses Board hervortun in gewisser Weise zu belohnen.
 
Zitat:
Zitat von Rockopa
Allem Anschein nach schadet ihnen das Forum mehr als es ihnen nutzt(reine Vermutung)um dem ein wenig gegen zu steuern haben sie dieses"sogenannte Gewinnspiel" initiiert.
Also das glaube ich nicht :).
Das ist reine Polemik,von mir genau so wie von Dir.:eek: :confused:
Imho ist dieses ganze "Auszeichnungswesen" eher dazu geeignet das Klima zu verschärfen, da in gewisse Weise wohl bei manchen ein Lagerdenken induziert wird:
Was mal wieder typisch deutsch ist(was ist eigentlich typisch deutsch :confused: )
Da ich diesen Trend auch bemerkt habe,habe ich darum gebeten aus dem HFU-Award einen HFU zu machen.
Inzwischen finde ich genau aus dem von Dir angesprochenen Grund die Sache eher als Fluch und bin wirklich schon am überlegen den HFU wieder streichen zu lassen.
 
Ich werde zu alt um mit solcher Technik umzugehen...sry, wegen dem Post.
 
Rockopa schrieb:
Allem Anschein nach schadet ihnen das Forum mehr als es ihnen nutzt(reine Vermutung)um dem ein wenig gegen zu steuern haben sie dieses"sogenannte Gewinnspiel" initiiert...

na ja, ... ich hatte das schon mal gepostet,glaube aber das war im internen Mod-Talk: Der eigentliche Grund für das Spiel war, dass ich mit Analysesoftware festgestellt habe, dass mehr User von musik-service.de nach musiker-board.de klickten als zurück. Ich will's mal so formulieren: Ein Webmaster, der eine kommerzielle Site und eine Wohltäter-der-Menschheit-Site nebeneinander betreibt, ist megabekloppt und sollte fristlos entlassen werden, wenn der Traffic von der kommerziellen Site zur nichtkommerziellen größer ist als umgekehrt.

Das liegt daran, dass zigtausende Links von musik-service.de nach musiker-board.de verweisen. Natürlich kann ich die Links kappen, aber ihr seid fast alle über diese Links hier her gelangt und wer nicht der kam vermutlich über einen Google-Link, aber auch die Google-Power bezieht dieses Forum fast ausschließlich von musik-service.de. Man kann sich natürlich streiten, in wie fern neue User den Forum nutzen... ich denke, sie sind ziemlich wichtig, weil so ein Forum ansonsten zu einer art Stammtisch wird ... na ja, Stammtische sind nicht so sehr mein Ding.

Wenn ich also die Inbound-Links des Forums nicht kappe und verhindern will, dass meine mühevoll von musik-service.de eingesammelten User hier nicht zu weiß der Kuckuck wem weitergeleitet werden, muss ich mir was einfallen lassen...

Soweit ich dass schon aus der Statistik signifikant ablesen kann, hat sich die Balance der Userströme wieder einigermaßen eingestellt... wir kriegen zwar nicht mehr User durch das Forum, aber sie kommen wenigstens wieder zurück.
 
Mein griechischer Schwager hat mal zu mir gesagt, wir Deutschen sind eine Hausmeistergesellschaft in der jeder mehr Zeit mit den vermeintlichen Fehlern anderer Leute verbringt, als an seine eigenen zu arbeiten. Er ist deswegen immer sehr unglücklich, wenn er hier ist, und auch, weil er nicht verstehen kann wie man im Gehen essen kann, das ist ungesunde hektik, sagt er. Er versteht auch nicht, wieso wir immer gerne soviele Dinge besprechen, obwohl wir meistens eh der gleichen Meinung sind, und sind wir es nicht, lassen wir uns aus (falschem) Stolz auch nicht überzeugen bzw. würden wir es nicht zugeben...vielleicht regnets hier einfach zu oft.
 
Und dabei halten wir uns auch noch für die Grössten und haben garnicht gemerkt wie die anderen schon längst an uns vorbei gezogen sind und nur noch mitleidig lächeln.
und sind wir es nicht, lassen wir uns aus (falschem) Stolz auch nicht überzeugen bzw. würden wir es nicht zugeben..
Ich würde sagen es handelt sich hier eher um Ignoranz und Dummheit.
vielleicht regnets hier einfach zu oft.
Das kommt noch dazu.;)
 
Ich hab da mal so eine Frage betreffend der HFU´s, passt evtl hier rein, da ja diese Leute auch an dem Gewinnspiel mitwirken dürfen...
Also: Mir viel heute mal auf das ja jede Menge Leute diesen Award bekommen haben, großteils kann ich das sehr gut verstehen, teilweise vielen mir aber Leute auf, die seit 2 Jahren hier sind und einen Beitragscount von 250 hatten, da frag ich mich doch, wie das denn wohl geht?
Klar, wenn alle 250 Beiträge super waren oder er einen großen Workshop geschrieben hätte.. ich erinnere mich an keins von beiden, geschweige denn war mir der Name im Kopf, was bei den meißten "Stammusern" hier schon der Fall ist, da ich selbst ja auch recht aktiv hier bin.
Wie kann jemand einen HFU bekommen, der überhaupt nicht präsent ist?:confused:
Es geht hier nicht um kindisches "ich wil aber auch einen gejammer" sondern nur mal eine erklärung wie sowas denn zustande kommt.
 
Um es kurz zu sagen: Es heißt "HFU" und nicht "VP" = VielPoster.
Bei HCA und HFU ist die Qualität, nicht die Quantität entscheidend. Und auch nicht, wie lange jemand schon dabei ist. Jemand, der positiv aus der Masse heraussticht (durch Kompetenz und/oder Geduld und Freundlichkeit) und dadurch irgendjemandem auffällt, der hat gute Aussichten, einen zu bekommen.

Dass du den einen oder anderen nicht kennst, mag daran liegen, dass derjenige nur in einem Bereich unterwegs ist, den du selten besuchst. Oder liest du etwa alle Foren komplett?

Jens
 
wenn ich in 2 Jahren 250 Beiträge verfasse wäre ich imho nicht in der Community päsent, kann also nicht so besonders auffallen, das war der Ansatz!

Und nein, es geht um einen user aus dem Bassboard wo ich jeden Tag aktiv bin, hab grade noch mal posts gesucht und der größte anteil liegt im Bassforum, dazu n bisschen OT.
Wie gesagt, ich will nciht jammern oder mekern sondern es nur verstehen, denn für mich sollte ein HFU nur an Leute gehen die H und F sind UND auch in der Community präsent, da kann einer ncoh so freundlich sein, wenn er nur alle 2 wochen mal was schreibt, bringt das der Community und dem Board wenig, aber just my two Cents....:rolleyes:
 
Naturkosts schrieb:
Wie gesagt, ich will nciht jammern oder mekern sondern es nur verstehen...

Also: Zunächst mal gibt es keine Zählersoftware, die ab dem Erfüllen irgendwelcher Kriterien einen Award verleht, sondern das geschieht durch Menschen und ist dementsprechend fehlerbehaftet und nicht immer 100%ig gerecht.

Letztlich liegen Vorschläge vor und dann stehen die Namen in einer Liste und wenn es keine Einsprüche gibt, dann wird "verliehen". Dabei isses zB so, dass ein Mensch aus der Bläser-Sektion natürlich weniger Posts haben kann als in der Gitarren-Sektion - das liegt einfach an der Natur der Sache.

Es ist auch definitiv möglich, dass man jemand übersieht.

Beim HCA steht klar die fachliche Kompetenz im Vordergrund, dh man kann durchaus hochkompetent sein und trotzdem wenig posten oder - na ja - nicht die allerfeinsten Umgangsformen haben...

Der HFU stellt eher die Soziale Komponente in den Vordergrund. Das heißt nicht, dass ein HFU-Kandidat immer nur lieb daherreden muss, aber ihm sollte halt nicht ständig der Kragen platzen. Um ein Beispiel zu nennen: Ray, wäre ein Kandidat, den ich vorschlagen täte, wenn er nicht sowieso schon Mod wär und obendrein schon vorher einen HCA gehabt hätte.

Aber das hat eben auch bestimmt damit zu tun, dass ich schon oft über seine Beiträge gestolpert bin und mit oft gedacht habe, dass das gut ist, was er schreibt. Es ist aber durchaus möglich, dass zB andere genauso gut schreiben, ich aber es zufällig nicht finde, weil sie in anderen Bereichen Posten, die ich seltener sehe. Und den anderen, die Kandidaten vorschlagen, geht es wohl ähnlich.

Es ist durchaus möglich, dass User A den User B für einen HCA ofer HFU vorschlägt. Aber ich will jetzt auch keine Vorschlagorgie provozieren, wo sich Clubs bilden, die sich gegenseitig vorschlagen.

Generell sind noch ein paar Kandidaten in der Pipeline und ich sehe das schon so, dass der HFU wohl noch ein paar mal verliehen werden muss. Die jetzigen Träger waren es noch nicht alle, es gibt schon noch ein paar.

Aber statt was zu arbeiten, war ich in den letzten Tagen wieder mal mehr damit beschäftigt, zu erklären, warum die Welt sich so rum und nicht anders dreht...
 
thx für die erklärung, das es nicht automatisch geht sondern von den Mod per Hand gemacht wird war mir schon klar;)

Werde wohl erstmal zufrieden sein, im Grunde 2kann" der Award ja so oder so nix wichtiges, also ist es mir dann einfach mal egal wer ihn jetzt hat und wer nicht;)
 
Naturkosts schrieb:
wenn ich in 2 Jahren 250 Beiträge verfasse wäre ich imho nicht in der Community päsent, kann also nicht so besonders auffallen, das war der Ansatz!

Und nein, es geht um einen user aus dem Bassboard wo ich jeden Tag aktiv bin, hab grade noch mal posts gesucht und der größte anteil liegt im Bassforum, dazu n bisschen OT.
Wie gesagt, ich will nciht jammern oder mekern sondern es nur verstehen, denn für mich sollte ein HFU nur an Leute gehen die H und F sind UND auch in der Community präsent, da kann einer ncoh so freundlich sein, wenn er nur alle 2 wochen mal was schreibt, bringt das der Community und dem Board wenig, aber just my two Cents....:rolleyes:

falls du den user der_bruno meinst, dann hat der 200 seiner 330 beiträge (denk dran, dass die im ot bereich in den 250 nicht mitgezählt werden)
im letzten ½ jahr verfasst, also kann man doch schon davon reden, dass der user präsent ist.

Ich hab jetzt mal nicht auf den inhalt geschaut...
 
Rockopa schrieb:
Das ist reine Polemik,von mir genau so wie von Dir.:eek: :confused:
Sorry wenn es so rübergekommen ist, ich hatte es eigentlich ohne viel Hintergedanken und als "netten" Seitenhieb gemeint. :)
 
Also, da ich auch stark davon ausgehe, dass ich in Naturkosts Posts gemeint bin eine kleine Stellungnahme:

Ich kann ganz gut verstehen, dass man sich fragt, warum ich vor anderen Usern einen HFU bekommen hab.

Ich würde mich gerne öfter am Board beteiligen, wenn ich Zeit hätte, da mir aber in der Regel nur 80% der Zeit ein PC zur verfügung steht und ich Wochentags im Schnitt 10h in Aachen an der Uni verbringe, habe ich einfach nicht die Zeit und Muße mich hauptsächlich mit dem Board auseinanderzusetzen, da miene Prioritäten einfach woanders liegen.
Die meiste Zeit verbringe ich im Chat, was auch dazu geführt haben kann, dass man mich nicht oft in den Foren sieht.

Ich gehöre auch nicht zu der Fraktion, die viele "sehe ich genause" "ja" oder "völliger Quatsch" Posts abliefert. Ich würde mal von mir behaupten, dass wenn ich poste, versuche, "hochwertige" Posts abzuliefern (was nicht heißt, dass da nicht auch mal Spam drin enthalten ist, oder ich nur Romane schreibe).

Außerdem versuche ich Usern, die sich bei mir per PN melden und nach Infos über mein Boxenbauprojekt usw. fragen, immer so gut es geht zu antworten und gebe Informationen und Material immer breitwillig weiter.

Ich überlege mir gut, wann ich einen Post schreibe; und das tue ich nur, wenn ich denke weiterhelfen zu können. Sobald ich mir nicht 100%ig sicher bin, dann schreibe ich einfach gar nichts!

Ich war selber erstaunt, dass ich einen HFU bekommen habem, aber es hat mich gefreut. Um das auch nochmal zu sagen: Man wird nicht gefragt bevor man einen HFU bekommt! Die Mod's machen sich da gedanken drüber und wenn keinen einen Einwand hat, wird der HFU halt vergeben. Ich denke, dass ich aufgrund meiner "Tätigkeit" im Chat dort anwesenden Mods aufgefallen bin. Und im Chat habe ich Naturkosts auch noch nie gesehen ;) . Und wenn mich die Leute, die mich kennen, nett und hilfsbereit finden, dann ist das doch OK :) Es geht beim HFU ja nciht um die Verleihung eines HCA's, wo ich imho wirklich der falsche Mann für wäre!

Also nichts für Ungut!
 
Blashyrkh schrieb:
Da es jetzt ja öffentlich bekanntgegeben worden ist das Tombola-Spiel ja völlig okay und natürlich nur zu verständlich.

Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Das Spiel war von Anfang an bekannt gemacht worden (Start: Dezember 2005). Die damit einhergehende CUDO-Affaire hat aber den eigentlichen Grund etwas verdeckt.

Nur weil ich das Gefühl hatte, dass deswegen die Tatsache, dass es so ein Spiel gibt, von vielen Usern nicht hinreichend zur Kenntnis genommen wurde. Um dem Vorwurf der Geheimniskrämerei vorzubeugen, habe ich die öffentliche Bekanntmachung wiederholt.

Blashyrkh schrieb:
Imho sind viele Beiträge, über solche und ähnliche Themen, die von Usern verfasst worden sind die polemisch die Opposition ergreifen bzw. stunk machen wollen, einfach aus dem heraus Gefühl entstanden sind bei der letzten "Beförderungsrunde" übergangen worden zu sein.

Mit Sicherheit sind noch nicht alle User ausgezeichnet, die einen HFU oder HCA bekommen sollen - Stunk zu machen ist aber ein ziemlich sicherer Weg, sich selbst zu disqualifizieren.
 
Johannes Hofmann schrieb:
Stunk zu machen ist aber ein ziemlich sicherer Weg, sich selbst zu disqualifizieren.

Das sehe ich genauso. Niemand der seinen Mitmenschen Neid und Missgunst entgegenbringt sollte dafür belohnt werden.

Auch sollte sich hier niemand für etwas rechtfertigen müssen, daß nicht in seiner Einflusssphäre liegt (wie die Auszeichnung mit diesen Award). Es zählt doch nicht die Anzahl der Postings die einen User auszeichnet, sondern seine Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit. Was bei der_bruno noch dazu kommt, ist daß er nicht nur gut formuliert und einen lesbaren Stil hat, sondern auch, daß er sich überlegt wann er postet und wann nicht. (<=diese Eigenschaften vermisse ich besonders bei so einigen:rolleyes: )
 
bassterix schrieb:
Was bei der_bruno noch dazu kommt, ist daß er nicht nur gut formuliert und einen lesbaren Stil hat, sondern auch, daß er sich überlegt wann er postet und wann nicht. (<=diese Eigenschaften vermisse ich besonders bei so einigen:rolleyes: )

Hallo Bassterix,

ich wollte mich ja schon selbst vorschlagen, objektiv betrachtet wäre es aber nicht richtig. Für mich wäre wohl eher ein ZA angebracht (Zynismus-Award) :D
Insbesondere weil ich ja nur bei Meckerthreads auftauche ...
 
Siegfried Zynzek schrieb:
Hallo Bassterix,

ich wollte mich ja schon selbst vorschlagen, objektiv betrachtet wäre es aber nicht richtig. Für mich wäre wohl eher ein ZA angebracht (Zynismus-Award) :D
Insbesondere weil ich ja nur bei Meckerthreads auftauche ...

Ich nehme Deinen Vorschlag zur Kenntnis und leite ihn weiter. Allerdings - soweit ich das Gremium der "Awardverleihungskommission" kenne, räume ich dem Vorschlag keine großen Erfolgschancen ein.

Natürlich ist die Auswahl tendenziös. Das ist hier - wie schon des öfteren angedeutet - nicht der um political Correctness bemühte öffentlich rechtliche Rundfunk, in dem zB die FDP einspruch erheben kann, wenn ein Redner der PDS 2 Minuten mehr Sendezeit erhält...

Die Tendenz geht eindeutig dahin, dass Leute bevorzugt werden, die eher selten bis nie Anlass für Stunk sind.
 
Johannes Hofmann schrieb:
Das ist hier - wie schon des öfteren angedeutet - nicht der um political Correctness bemühte öffentlich rechtliche Rundfunk

Hallo Johannes,

deshalb auch der Smilie. By the way: ich war einmal längere Zeit in der "Arbeitsgemeinschaft der öffentlich rechtlichen Rundfunkanstalten Deutschlands" tätig.
Klar, der Job hat Spaß gemacht. Doch solche Sprüche wie ich sie mir hier leiste, hätte ich mir dort niemals erlauben können. Nun denn, es war mir viel zu viel Bürokratie - da gäbe es interessante Storys zu erzählen - so daß ich letztendlich das Handtuch geschmissen habe.

Zum eigentlich Thema: ich finde auch, daß ihr inzwischen ausreichend genug Awards habt.
Ein System soll letztendlich bedienbar und überschaubar sein.
 
Johannes Hofmann schrieb:
Ich nehme Deinen Vorschlag zur Kenntnis und leite ihn weiter. Allerdings - soweit ich das Gremium der "Awardverleihungskommission" kenne, räume ich dem Vorschlag keine großen Erfolgschancen ein.....

So schlecht wäre das eigentlich gar nicht, dann wüßte jeder gleich, daß der User nicht ernst zu nehmen ist! Gut, ein Award dafür ist übertrieben, vielleicht nur die Hintergrundfarbe ändern? Zitronengelb für die Satiriker?


Und, Siegfried Zynzek, daran ändern Bewertungen auch nichts! Wie komme ich denn zu dieser Ehre?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben