numetal tunings

  • Ersteller plektrum1987
  • Erstellt am
Wie schon geschrieben, KoRn haben ihre 7-Saiter einen Ganzton runtergestimmt. Also einfaches A-Tuning.

ICh spiele teilweise Dropped-D. Powerchord mit einem Finger ist lustig für Powerchord-Hammer-On und Slides. Mit einem Bottleneck ist es dann auch möglich powerchords zu spielen.

Zusätzlich kann man ein D-Powerchord spielen.

Aber das geilste ist einfach das man Akkorde spielen kann die man mit normalem Tuning nie greifen könnte.

zB:
G--7
A--5
D--0

oder

G--8
A--6
D--5

Das sind zB 2 von mehreren Chord aus einem Song von uns.
Ich hoffe jetzt merken einige was dropped-d für vorteile hat.
Und eins muss gesagt werden. Einfacher ist es nicht!
 
Mir fallen zu dem ganzen Thema spontan 2 sachen ein:
1. Einfach 6-Saiter Bass spielen :p
2. Is es denn nicht so, dass 7-Saiter ihren Ursprung im Jazz haben? Auch erinnere ich mich in einem bekannten Magazin nen Jazz-Workshop gelesen zu haben in dems um Drop-D ging.
Meiner Meinung nach is dieses "Wer is tief und evil"-Spiel ganz einfach lächerlich. Ich meine, vergleicht doch mal so merkwürdig es auch anmutet die Runterstimmgewohnheiten von z.b. Slayer und ner x-beliebigen NuMetal Band (nenne keinen Namen, die sind ohnehin austauschbar aber lassen wir das). Die Herren King und Hanneman stimmen "nur" auf Eb; aber ich würde doch schon mal behaupten dass sie in Sachen Härte die ganzen Dropped-B-Hansel von wem auch immer an die Wand spielen. Wozu führt das Ganze denn? Man ortet die Töne nicht mehr richtig und erzeugt ne lächerliche "fake heavyness" (um mal Scott Ian zu zitieren). Dazu kommt noch, dass in dieser Musik (ich nenne es jetzt mal so) noch nicht mal mehr Wert auf gescheite Riffs gelegt wird. Ich meine, schaut euch z.b. den Menschen von LP an. Der macht sich nen Lenz und lässt schön sein Dropped-Bbm7 klingen! Wie sieht das woanders aus? Nehmen wir doch nochma Slayer: Riffs wie z.B. Raining Blood oder Aggressive Perfector sind meiner Meinung nach Kunstwerke, die an Härte vieles übertreffen; und diese nehmen sie bitteschön nicht aus irgendwelchem Tiefgebrumme!
Das könnten wir noch stundenlang so weiterführen, mach ich aber nicht.
Zum Aspekt der neuen Greifmöglichkeiten und Harmonien: Ist im Einzelfall sicher ne gute Möglichkeit, mal nen frischen Wind reinzubringen. Doch glaube ich, dass die Gitarre und ihr Tuning einfach ein in langer Zeit (so gesehen kann man es fast auf die Antike zurückführen!) ausgefeiltes System darstellen, dessen Möglichkeiten nicht erschöpft werden können. Oder warum schreibt auch ein Steve Vai immer noch neue Songs? Dem gehen die Töne nicht aus! Und: Auf Passion & Warfare hat er noch 7-Strings eingesetzt, während sie z.b. auf The Ultra Zone fehlen. Lassts euch mal durch den Kopf gehen.
Gruß,
Blood
 
Deine Ausfuehrungen sind ja ganz nett... :screwy: aber am Thema vorbei:

Dropped Tunings haben einfach Akkord - und spieltechnische Vorteile fuer bestimmte Musikrichtungen und sogenannte Spielarten. Wo wir beim Thema waehren: Man kann auch Gitarre spielen, ohne immer Hammerlicks in hoher Geschwindigkeit spielen. Dann hat man halt einfach eine andere Spielart, als du.
Versteh mich nicht falsch: Ich mag NU Metal auch nicht wirklich, aber Dropped Tunings sind auch noch fuer viele andere Musikrichtungen nuetzlich, sieh dir zum Beispiel Tool an. Deren Musik ist gepraegt davon. Und du willst doch jetzt nicht sagen, dass Tool schlechte Musik macht.
Es gibt nunmal mehrere Musikstile (-> Spielstile ), und das solltest du akzeptieren.

Und davon abgesehen: Wenn es zu Nutzlos waere, wuerde es keiner spielen, oder? ;)
 
diazepam
  • Gelöscht von Phili
  • Grund: Doppelpost
Da kann ich diazepam nur zustimmen.
Übrigens finde ich Slayer-Riffs nicht härter, als so manches von Slipknot. Insofern solltest du akzeptieren, dass nicht alle so empfinden, wie du.
Zumal es vollkommen unerheblich ist, ob man ein geiles Riff auf Drop D oder standard Tuning eingespielt hat. Es geht um das Riff und nicht darum, wie man es spielt. Das einzige ist, dass man einige Sachen mit normaler Stimmung nicht spielen kann, welche mit Drop D möglich sind. Wie etwa Hammer Ons auf Powerchords, was diazepam bereits sagte.
 
ähm nur mal so zum schlauberger der meint dass slayer ja mit raining blood und so lieder ham die nur 1 halbton runtergstimmt ham und trotzdem fett klingen auf dem neuen album gibts 2 lieder die in Ais sin und des is tiefgebrubbel
 
was für Tuning spielten Pantera hauptsächlich?
spiel gerad I´m Broken und Mouth for War auf standard bin aber nicht wirklich zufrieden.
 
Pantera spiel Dropped D oder`?
 
Köstliches Brot schrieb:
Ich denke eher, KoRn sind die meister im tieferstimmen

Sind sie auch. Weils bei Korn nämlich auch Live noch nach was klingt, bei Slipknot nicht und bei Soulfly erst recht nicht. Die Jungs von KoRn find ich echt Klasse. Allerdings ist das für mich kein NuMetal - zumindest nicht, wenn Linkin Park oder Bizquit auch in die Kategorie fallen.
 
Kirk H. schrieb:
Pantera spiel Dropped D oder`?
Nö,Drop tunings hat 'Dime wohl kaum verwendet.
Bei "I'm broken" und "Mouth for War" spielt er im stanard tuning aber alle Saiten nen Ganzton tiefer (bei späteren Alben evtl. auch 1 1/2).
 
so für kurzes spielen kann ich das verstehen, macht auch spaß! aber ich könnt mir nicht vorstellen für immer ein tiefes tuning zu haben, ein halbton tiefer, aber mehr echt nicht. für mich ist das standart tuning am "tiefsten" ;) wenn ihr wisst was ich damit meine ^^
 
Hellfire schrieb:
Allerdings ist das für mich kein NuMetal - zumindest nicht, wenn Linkin Park oder Bizquit auch in die Kategorie fallen.


ich denke mal alles was nicht mit thrash/speed/death/black metal etc. zu tun hat wird in die kategorie nu/new metal abgestempelt. ist mir auch egal, mag nu metal eh nicht :)
 
Kauf dir Dicke Saiten schaub alles 4 Halbtöne runter.................

Ich spiele normal, kommt immer auf die Akkorde an, dass es böse klingt.
 
hellfire sicherlich is korn nu metal nur linkin park und limp bizkit sin ROCK jeder der behauptet dass limp bizkit und linkin park metal sin der kann brosis nicht von slipknot unterscheide
 
Hellfire schrieb:
Sind sie auch. Weils bei Korn nämlich auch Live noch nach was klingt, bei Slipknot nicht und bei Soulfly erst recht nicht.
Also ich find schon das Slipknot live richtig geil klingen, sogar besser als auf den CDs... zumindest wenn man das "Geschrei" von Corey weglässt, live hört sich des echt net besonders an. Aber der Rest der Band klingt doch live richtig geil :p

cannibal corpse schrieb:
hellfire sicherlich is korn nu metal nur linkin park und limp bizkit sin ROCK jeder der behauptet dass limp bizkit und linkin park metal sin der kann brosis nicht von slipknot unterscheide
lb = rokk??
Beim Rokk werden doch net die Texte irgendwie runtergerappt und die Lieder bestehn doch auch net aus nur 3 verschiedenen Riffs :D
Is Limp Bizkit nich eigentlich viel mehr Crossover?? :confused:
 
Naja, hi-gain-Gitarren, die rhythmische Riffs spielen, versteh ich schon als Metal. Aber das ist offenbar eine Definitionsfrage. Für mich hat Limp Bizkit (zumindest die ersten beiden Alben) absolut nichts mit Rock zu tun.
 
Hauptsache das klingt wobei ich diese ganze ultrahart einstufung auch nicht verstehe ich meine Korn spielen doch schon ne runde heftiger als Limp Bizkit und als Linkin Park sowieso(wer kommt eigentlich auf die Idee LP als Metal einzustufen?Ich find das mehr Pop-Metal(???)Rock oder wie?) Naja auch egal wie halt gesaqgt hauptsache es klingt in meinen Ohren gut.KoRn find ich eigentlich noch am geilsten von dem NuMetal Zeug o.k ist auch das einzigste was ich höre davon.Die haben die Szene einfach geschaffen und führen sie immernoch an aber ansonsten kann ich dem Was alles als Nu Metal eingestuft wird auch nichts abgewinnen.
Ich achte aber eh fast nie drauf welche Richtuing ist sondern wie schon geschrieben soll es einfach gut klingen und ich (und jeder andere auch) ist glücklich.Hauptsache es gefällt
 
zu thema drop getuned fällt mir spontan NILE ein. kennt dir hier jemand!?!

das is ne kanadische death-metal band die auf A gedroppt haben! ultra fett!! und da is nix langsam!! gaaaarrrrniiixxx!!!

die jungs sind sowas von krank!! das müsst ihr euch mal anhören!!:screwy:

achso dimebag hat auch jede menge songs mit drop tunings! auch schon auf der CFH!!
 
logisch nile spielen dropped A nur spielen die highspeed solos und auch im tief bereich total gebretter bei 240 klingt fett aber auch nur mit gscheiten amps die spielen auf 6 saitern mit 10-70 hab den karl sanders gfragt
 
und zum thema limp bizkit richtig erkannt metal sins net eher ne mischung aus rock und hip hop da ich aber auch hip hop hör is mir des wurscht klingt trotzdem fett linkin park gehen auch teilweiße in pop richtung na und scheiß drauf dann sins halt guter pop
 
offizielle stil-bezeichnung in den song-sheets in einer gitarre&bass war glaub ich rapcore...ich meine sogar bei einem hip-hop metal gelesen zu haben! Klingt komisch, is aber so (treffender gehts wohl nich...)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben