numetal tunings

  • Ersteller plektrum1987
  • Erstellt am
edeltoaster schrieb:
ne,deftones (neues album,aber kacke) und chimaira (extremst nur in "fascination street") und ganz weit vorne meshuggah!!!stephen carpenter
(deftones) spielt eine baritone 7 saiter (esp) in G,chimaira 7 saiter in F# (nur in diesem lied,ansonsten in A,man merkt aber extrem,dass ihre peavey 5150er das nich mehr bringen) und ungeschlagen--->meshuggah spielen mit custom 8 saitern in F !!!!
also zur frage nach dem absoluten meister im tieferstimmen: das standard tuning von mortician ist eine oktave tiefer. sowohl bass, als auch gitarre. weiß nicht ob se noch tiefer gegangen sind. ist aber auch kein nu-metal kack sondern relativ extremer grindcore.

MfG
 
Die heftigste Stimmung hab ich von ZAKK WYLDE gesehen:

D 5
A 4
F 4
C 4
G 3
G 2 :eek:

Der verwendet auch 070 als G2 Saite.
 
Nö,Drop tunings hat 'Dime wohl kaum verwendet.Bei "I'm broken" und "Mouth for War" spielt er im stanard tuning aber alle Saiten nen Ganzton tiefer (bei späteren Alben evtl. auch 1 1/2).

Dime hat sehr wohl dropped Tunings verwendet. Zum Beispiel beim 2. Song von Cowboys from Hell. Oder auch bei Damageplan. Das Cowboys Album ist fast nur im Standart Tuning gespielt. Später dann auch andere. Mouth for war is auch Standart und I'm broken is nen Ganzton runter.
 
also erstmal mortician stimmen auf G!!! nicht auf E eine oktave tiefer und 2. zakk wylde spielt die 70 auf G stimmt meshuggah sin die tiefsten mit ihrem F tuning und mortician is kein grindcore sondern death metal hör dir mal nasum an des is grindcore
 
Manchmal hab ich das Gefühl, Tieferstimmen is den Gitarristen ihr Schwanzvergleich :screwy:

mal im Ernst bis B reichts doch oder nicht
 
Scott Ian schrieb:
Dieses sehr tiefe runterstimmen ist für mich "fake havyness". Alles was passiert, ist dass man die Töne nicht mehr richtig orten kann. Das hört sich für mich nur noch schlampig an. Ausserdem rutschen die Jungs nur noch mit einem Finger rum und spielen gar keine richtigen Chords mehr. Nur weil es tief ist, ist es noch lange nicht heavy. Für mich ist das Riff heavy, nicht der Sound.

Das sagt alles.
 
Ich finde aber das sich tief einige sachen einfach brutaler anhören.....

PS: ich spiel aber trotzdem standard tuning :great:
 
also nur so aber wenn du dich über übertriebenes downtuning aufregt und so nen scheiß wie B reicht völlig schreibst B sin scho 5 halbtone runter und ob ich etz B A oder G spiel is wurscht und unsinn is des sicherlich nicht mer stimmt so runter dass mer gscheite songs machen kann auch wenn des mortician nicht schaffen trotz G tuning nur noch bullshit sound eine der schlechtesten death metal kombos nile ham dropped A auch sehr tief und des klingt genial
 
cannibal corpse schrieb:
also nur so aber wenn du dich über übertriebenes downtuning aufregt und so nen scheiß wie B reicht völlig schreibst B sin scho 5 halbtone runter und ob ich etz B A oder G spiel is wurscht und unsinn is des sicherlich nicht mer stimmt so runter dass mer gscheite songs machen kann auch wenn des mortician nicht schaffen trotz G tuning nur noch bullshit sound eine der schlechtesten death metal kombos nile ham dropped A auch sehr tief und des klingt genial

Ohne dich angreifen zu wollen, aber hast du schon mal was von den Satzzeichen .(punkt) und ,(komma) gehört?Der Sinn deines Posts bleibt mir nämlich irgendwie verborgen.Ich bin zwar nicht der Experte was die deutsche Sprache angeht, aber ich bin mir sicher, dass das ein oder andere Satzzeichen doch erhäblich zum verstehen deines Postings beitragen könnte ;)

Es is klar, dass mit entsprechendem Equipment auch sehr tiefe Tunings gut klingen, die Frage ist nun, ob dies nun wirklich nötig ist.Für mich, reichts vollkommen,wenn man bis B runterstimmt.Alles darunter is mir zu tief und es klingt für mich nicht gescheit.Wenns Gitarristen so tief mögen, warum gibts dann so wenig Bassisten?
 
Scary Guy schrieb:
Wenns Gitarristen so tief mögen, warum gibts dann so wenig Bassisten?
ich denk mal weil man mit ner Gitarre mehr machen und stärker verzerren kann:rolleyes:
 
crazyfist schrieb:
ich denk mal weil man mit ner Gitarre mehr machen und stärker verzerren kann:rolleyes:

Wohl eher, weil die mehrheit denkt, man könne mit der Gitarre mehr machen.Kommt wohl immer darauf an wer den Bass in den Händen hat ;)
 
irgendwann fehlt einfach der attack....stellt euch mal vor metallica hätte das masters of puppets album in B eingespielt...


NA?

RICHTIG !
wäre lang nicht so geil gekommen! (etwas tiefer funktioniert allerdings immer gut imho)
 
Haubi# schrieb:
Ich finde aber das sich tief einige sachen einfach brutaler anhören.....

PS: ich spiel aber trotzdem standard tuning :great:


*unterschreib*
 
junge grindcore ham napalm death erfunden der begriff kommt von einem bandmitglied und mortician ist 100% kein grindcore nur weils nen drumcomputer ham und total tief stimmen junge schau mal wie se sich beschreiben "the heaviest death metal band on planet" so also bezeichnen sie sich selber als death metal is es auch nur total billiger
es gibt sicherlich noch schlechtere band aber grindcore sin die nie kennst dich anscheinend 0 aus wennd death metal mit grindcore verwechselst und extrem sin se net nasum zum beispiel oder regurgitate was echter grindcore sin gehn viel mehr ab warscheinlich hörst net mal echten grindcore
 
edeltoaster schrieb:
irgendwann fehlt einfach der attack....stellt euch mal vor metallica hätte das masters of puppets album in B eingespielt...


NA?

RICHTIG !
wäre lang nicht so geil gekommen! (etwas tiefer funktioniert allerdings immer gut imho)
[intention=stänkern]Wie das bei Metallica ansonsten klingt, haben wir ja mittlerweile alle gehört :rolleyes: :D [/stänkern]

@corpse: ruhig Blut. Würde vielleicht wirklich nicht schaden, wenn man ein Punkt
zwischendurch käme ;)
 
najut... vielleicht is mortician kein grindcore, aber billig sind se nich. ich hör se zwar auch nicht übermäßig viel, aber was die typen teilweise an geschwindigkeit drauf kriegen is nicht von schlechten eltern. und etzt komm hier nicht von "öh... drumcomputer bla sülz". die spielen die geschwindigkeit auch live mit sessionmuskern. (dass die geschwindigkeit möglich ist zeigt zum beispiel Käptn Killdrums auf seinen videos. zweites von oben zB)
1 oktave tiefer: okay. hab mich vielleicht vertan. hab'n guitar pro tab von zombie apocalyps und hab beim flüchtigen drübergucken gesehen, dass die stimmung eben E ist (aber eine oktave tiefer). da sie aber die tiefe E-saite nie leer anspielen, kann man das auch mit'm G-tuning hinbekommen.
übrigens läuft George "corpsegrinder" fisher auf der wretched spawn dvd auch mit'm mortician shirt durch die gegend, was wohl zeigt, dass die auch von musikkollegen respektiert werden. wie auch immer. is doch latte.

MfG
 
Ich würde nicht sagen das Mortician unbedingt Death Metal ist, nur weil sie sich als death metal selbst bezeichnen, es gibt viele bands die bezeichen sich als was obwohl sie es gar nicht machen - imo, z.b. Limp Bizkit behaupten auch von sich das es nu metal ist,für mich ist das nicht mal Rock. Mortician ist für mich goregrind.
 
SickSoul schrieb:
übrigens läuft George "corpsegrinder" fisher auf der wretched spawn dvd auch mit'm mortician shirt durch die gegend, was wohl zeigt, dass die auch von musikkollegen respektiert werden. wie auch immer. is doch latte.


Im Exodus Video "War is my Sheppard" da trägt der Sänger auch ein Mortician Shirt,obwohl ich Exodus für weit besser finde. ist einfach mehr "kunst" etc. Exodus gibts auch schon länger.
 
dennisbieser schrieb:
Ich würde nicht sagen das Mortician unbedingt Death Metal ist, nur weil sie sich als death metal selbst bezeichnen, es gibt viele bands die bezeichen sich als was obwohl sie es gar nicht machen - imo, z.b. Limp Bizkit behaupten auch von sich das es nu metal ist,für mich ist das nicht mal Rock. Mortician ist für mich goregrind.

aha sehr interessant...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben