numetal tunings

  • Ersteller plektrum1987
  • Erstellt am
Sorry für so eine blöde Frage, aber kann mir einer mal erklären wieso man bei einem C-Tuning Powerchords nur mit einem Finger spielen kann?

Soll man das Barreé spielen??? ich denke schon...

naja klärt mich doch mal bitte auf.

P.S. Sufu hat nich gefunzt, weil das "C" ignoriert wird :screwy: .
 
bei nem C-tuning nicht. aber bei allen dropped tunings. da stimmst du ja die E-Saite nochmal 2 Halbtöne tiefer, als den rest. dadurch, dass die dann tiefer ist, musst du das beim greifen wieder ausgleichen, also alles was sol klingen soll wie vorher auf der E-Saite um 2 Bünde nach oben schieben. bei den powerchords sieht das dann so aus, dass du nicht

D-2---5------
A-2---5------
E-0---3------
etc spielst sondern
D-2---5------
A-2---5------
D-2---5------

das klappt natürlich nur bei den powerchords, bei denen der grundtpn auf der E-Saite ist. die chords auf den anderen saiten musste wieder normal greifen.

MfG
 
na hoppla vielen Dank, da haste mir ja auch gleich den Unterschied zwischen dropped und normalen Tunings erklärt (wusste nichma das es da ein Unterschied gibt *schäm*)

Dannnnnnköööööö.
 
nomal zum thema facinaton street wie da merkt mer extrem dass die 5150 des nemmer packen??? also ich hab des lied und meiner meinung nach klingt des fett und die 5150 packen des locker ich weiß net woran du des hören willst dass die des nemmer packen
 
tieferstimmen muss auch nicht unbedingt was mit ultrabösem Metal zu tun haben. Black Sabbath waren schon in den 70ern in C#. Auch die Stoner wie Kyuss oder Queens of the stone age sind/waren in C.
 
also ich hab zur zeit meine 335 auf Eb getuned also nicht wirklich tiefer, aber sehr schön für die gewisse Tiefe die dadurch dabei in jedem ton steckt, also auch mehr druck kann ich verspühren.
was ich noch interessant finde ist auf C# zu tunen, weil bei APC z.B. klingt das immer noch ordentlich und nicht nach tiefergestimmt, bzw. es matscht bei denen nicht und sie shreddern nicht.

und zu den rekordrunterstimmern: warum nehmen die sich nicht gleich nen Bass, dann ham sie's einfacher, nur Akkorde sind etwas schwerer sauber hinzukriegen. immerhin gibt es Sechsaiter-Bässe, ja sogar bis 12 und noch mehr und man muss wie gesagt nicht mehr so viel runterstimmen ;-)
bzw. irgendwann kann man doch nicht mehr hören was man spielt, weil es in den infraschall bereich geht.
 
cannibal corpse schrieb:
logisch nile spielen dropped A nur spielen die highspeed solos und auch im tief bereich total gebretter bei 240 klingt fett aber auch nur mit gscheiten amps die spielen auf 6 saitern mit 10-70 hab den karl sanders gfragt

Offtopic:
Karl Sanders ist echt sehr fett geworden.Er schafft es echt jedes Jahr immer wieder das doppelte draufzuhaben:D
 
nur so aber der mitm infraschall bereich is ja a weng übertrieben wenns den mist überhaupt gibt hab noch nie davon ghört und mit ner normalen gitarre kommst nie und nimmer unter 20 hz auch wenn du 2 oktaven runterstimmst
 
S_O_M_D schrieb:
ultra fett!! und da is nix langsam!! gaaaarrrrniiixxx!!!

ich finde es sowieso doof, wieso wird gesagt open tunings seien nur für langsame sachen? ich glaube das ist totaler schwachsinn, ich selbst spiele früher auf drop-Bb und nun nur noch auf drop-c und ich denke was ich spiele ist mehr als schnell :) ihr kennt vielleicht meine soundsamples noch ;). diese unterschiedlichen tunings sind einfach nur geschmackssache und sie müssen zum spieler und nicht zum gesamtsound passen, ich z.b. komm bei open tunings auf ganz andere riff ideen wie bei normalen tunings - und da die ideen die ich habe wenn ich open tunings spiele einfach besser sind bzw, mir besser gefallen spiele ich auch das bevorzugt.

mfg - hurdy
 
Hurdibrehan schrieb:
[...]ich z.b. komm bei open tunings auf ganz andere riff ideen wie bei normalen tunings - und da die ideen die ich habe wenn ich open tunings spiele einfach besser sind bzw, mir besser gefallen spiele ich auch das bevorzugt.

exakt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben