Onkelz cover = schlechter ruf?

Wenn eine Band Mexico von den Onkelz cover, seht ihr diese band als assozial?

  • JA, das kann man nicht spielen

    Stimmen: 88 41,1%
  • Ich hab kein Problem mit dem lied

    Stimmen: 66 30,8%
  • Nein, ich find das gut

    Stimmen: 60 28,0%

  • Umfrageteilnehmer
    214
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sehe ich auch so!!
 
Ja toll dann warens halt Rassisten und keine Nazis, ist ja viiiieeeeellll besser ^^
 
Aber ich frage mich: Wieviele von uns hier haben Großeltern, die in der besagten Zeit auch auf der Naziseite standen?!
Über die meckern die wenigsten oder geben es zu. Meistens kommen dann ausreden wie: Die mussten ja, die wurden bedroht oder sonst was. Klar, ganz deutschland ist bedroht worden!!

Ich werde mich mal selber zitieren!!
 
Dann hast du mal richtig Glück :)
 
Nojo, ich net :p

Bin gebürtiger Pole ^^
Guck dir mal Gonzo von den Onkelz an. Sieht der wie der Musterarier aus? Mein Gott, das waren halt dumme Kinder, die in die Skin-Szene gerutscht und da ihre Chance bekamen, durchzustarten. Jeder verdient seine zweite Chance und solange sie nicht mehr davon Singen, dass Ausländer scheiße sind, wüsste ich nicht, warum ich mich aufregen soll. Mir gehts um die Musik, nicht um die Leute. Klar, wenn ich wüsste, dass sie noch immer so denken, würde ich sie ebenfalls boykottieren.. aber was gibt mir Grund dazu? Sie spielen auf Konzerten gegen Recht, lassen alle zwielichtigen Gestalten sofort vom Konzertgelände schmeißen, schreiben auf den neueren Alben teilweise wirklich tiefgründige Songs. Manch einer sagt, das wäre Fassade aus Geldgier. Ich sage, wir dürfen uns nicht anmaßen, darüber zu urteilen, wenn wir sie gar nicht kennen.
 
Ich gestehe jedem das Recht zu, seine Meinung zu ändern.
Auch den Onkelz...

Aber die eigentliche Frage ist doch, ob "Mexiko" gespielt werden kann oder nicht...

Hm, der Stil ist ja eher "Gröhl-lastig"... (Noch aus der früheren Zeit der Onkelz)
- Ja, wenn's denn zum Repertoire passt?!?

Ob es in eurer Region problematisch ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.
Wenn man jedoch damit die braune Brut anlockt - dann sollte man - mM nach - den Titel besser nicht spielen...
 
die können sagen was sie wollen, ich mag sie nicht.
ich bin der meinung, man kann seine überzeugung nicht einfach so mal eben ändern.
also warn sie entweder nie rassisten, oder sie sind es immernoch.
ich denke aber, dass ihr wegen einem onkelz cover keinen so schlechten ruf bekommt, allerdings wirds dann einige geben, die denken ihr währt mit den onkelz als band im gesamten einverstanden. naja, muss man ja, sonst würde manns nicht covern. und wenn derjenige dann noch der überzeugung ist, onkelz sind rassisten, seid ihr schon ein wenig unbeliebter.
wenn ihr der ganzen diskussion aber aus dem weg gehen wollt, singt doch einfach "eigekühlter bommerlunder" und ihr werdet als politisch korrekte band eingestuft, habt aber trotzdem einen mitgröhl-saufsong im repertoire. oder einen anderen, von einer band, dessen politische orientierung klar ist.
jedenfalls werden alle "typischen onkelz-fans"(die ich auch als rechte empfinde) eine totale freude mit euch haben, wenn ihr mexico spielt.


ist euch schon aufgefallen, dass sich in einem punkt viele rechte und der großteil der anti-rechten einig sind? beide denken, sie haben es mit einer "naziband"(o.ä.) zu tun.
interessant!
 
Guck dir mal Gonzo von den Onkelz an. Sieht der wie der Musterarier aus? ....

guck dir mal adolf hitler an :eek: *duckundweg*

ist euch schon aufgefallen, dass sich in einem punkt viele rechte und der großteil der anti-rechten einig sind? beide denken, sie haben es mit einer "naziband"(o.ä.) zu tun.
interessant!

eben nicht. die rechte szene die damal den onkelz gefolgt ist, schreibt heute hasslieder über die onkelz.
"ihr wart wie ich, doch habt ihr uns verraten. die böhsen onkelz sind zum fein geraten!"

das ist eine textzeile aus einem lied, und nein ich höre keine nazi bands. aber als onkelz fan (geoutet :D ) weiß man auch das.

die rechten die ihr meint, sind die gefrusteten meist arbeitslosen und verstärkt im östlichen teil unsres landes sitzenden, die sich von den onkelz verstanden fühlen. das dort in gewissen gegenden das rechtsradikalen problem aktueller den je ist, ist kein geheimnis. trozdem erfreuen sich die leute eher über bands wie endstufe oder landser
 
Hallo,

das Thema bewegt mich gerade, sorry, konnte nicht den ganzen Thread lesen: Schülerin von mir will im Unterricht einen Onkelz-Song machen.

Habe sie gefragt, wie der heißt, ob er instrumental ist usw. Habe gesagt: "Den können wir wahrscheinlich machen, bin aber immer skeptisch bei den Onkelz, du kennst die Vergangenheit usw."

Das Ding ist halt, dass ich ALLENFALLS Songs nehmen würde im Unterricht, wo - auch nicht entfernt - noch was rechtsradikales rauszulesen wäre.

Fakt ist, es gibt ein Gerichtsurteil nachdem die tageszeitung taz die ONkelz weiterhin als berüchtigte rechtsradikale Band bezeichnen darf, weil, so der Richter, die Onkelz sich auf eine Art distanzieren, die die Rechten nicht wirklich verprellt. So heißt es dann nicht "Rock gegen rechts" bei den Onkelz sondern "Rock für Opfer rechter Gewalt".

Desweiteren würden sie immer noch die Mentalität "Wir gegen alle" und "Feind-SChema-Denken" verbreiten, die der Richter unter rechtsradikal subsummiert.

Außerdem hatte ich gehört, dass sie auf der Abschiedstour wieder mind. einen verbotenen Song gespielt haben. Wenn das stimmt, dann ist doch alle Distanzierung, die sie vorher gemacht hatten, sinnlos.

Dann habe ich bei einem Fan nachgehakt, der meinte: "Ja, die haben "Der nette Mann" nachgespielt, aber das ist kein rechtsradikaler Song"

"Aha - na dann"... aber ist doch trotzdem heikel, einen verbotenen Song zu spielen, ob der nun rechtsradikal ist oder nicht.

Das wirkt auf mich alles eher asozial und Krawalltruppen-mäßig. Im Zweifel würde ich doch dann lieber pauschal solche Songs im Unterricht ablehnen.

Die Seite existiert noch im Netz, die Onkelz bitten, dass man sich selbst ein Bild macht, vor allem die Journalisten. 25 Jahre Bandgeschichte durchlsen um einen Song im Unterricht zu behandeln oder nicht?

Was mich auch wundert: DEr Bericht über ein Gerichtsverfahren, wo ein Onkelz-Mitglied angeblich einen Neo-Nazi beim Konzert verprügelt hätte - dann stellt sich raus, war doch nicht so. Was ist das für eine Meldung´?

Bitte seht mir nach, wenn ich hier sehr verkürzt urteile, ich bin es auch nicht gewohnt, wegen eines Songwunsches wirklich lange recherchieren zu müssen um zu wissen, was ich von so einer Band zu halten habe. Es hat mir - glaubt mir - schon schlaflose Nächte bereitet und ich bin über jede Aufklärung und Hilfe bei dem Thema dankbar - vor allem, was den letzten Stand angeht:

Welche verbotenen Songs wurden auf der Abschiedstour wieder gespielt
 
spielt doch lieber blitzkrieg bob, das geht mehr ab:D

hey ho, let's GO!

mfg
S
 
***
Welche verbotenen Songs wurden auf der Abschiedstour wieder gespielt

Hy stuckl,

sehr gute Frage (und würde mich auch sehr interessieren), allerdings fürchte ich, auch eine sinnlose.
Jemand, der hinter dieser Band mit ihrem Gedankengut "steht", wird dir das hier nicht beantworten und jemand, der das beantworten würde, war sehr wahrscheinlich nicht auf diesem Konzert.

Bleibt nur die Hoffnung auf jemanden, der sich
1. bereits kritisch mit dieser Band und ihrer Vergangenheit beschäftigt hat,
2. durch Zufall oder sonstwas auf diesem Konzert war und
3. genug Zivilcourage besitzt deine / unsere Frage zu beantworten.

(Evtl. ein Journalist, Mitarbeiter der Veranstaltung o.ä. ?)

Als Lehrer ist es natürlich deine Pflicht, unbequemen Themen nicht auszuweichen, aber diese Band mit ihrem zweifelhaften politischen background hat in einer Schule eines demokratischen Landes -nach meiner Meinung- nichts zu suchen.

Demokratie hat, neben aller Toleranz, auch die Aufgabe sich selbst zu schützen, notfalls auch mittels Intoleranz gegenüber undemokratischer Umtriebe, egal ob von "Rechts" oder von "Links".

LG
RJJC
 
Hy stuckl,

sehr gute Frage (und würde mich auch sehr interessieren), allerdings fürchte ich, auch eine sinnlose.
Jemand, der hinter dieser Band mit ihrem Gedankengut "steht", wird dir das hier nicht beantworten und jemand, der das beantworten würde, war sehr wahrscheinlich nicht auf diesem Konzert.

Bleibt nur die Hoffnung auf jemanden, der sich
1. bereits kritisch mit dieser Band und ihrer Vergangenheit beschäftigt hat,
2. durch Zufall oder sonstwas auf diesem Konzert war und
3. genug Zivilcourage besitzt deine / unsere Frage zu beantworten.

(Evtl. ein Journalist, Mitarbeiter der Veranstaltung o.ä. ?)

Als Lehrer ist es natürlich deine Pflicht, unbequemen Themen nicht auszuweichen, aber diese Band mit ihrem zweifelhaften politischen background hat in einer Schule eines demokratischen Landes -nach meiner Meinung- nichts zu suchen.

Demokratie hat, neben aller Toleranz, auch die Aufgabe sich selbst zu schützen, notfalls auch mittels Intoleranz gegenüber undemokratischer Umtriebe, egal ob von "Rechts" oder von "Links".


LG
RJJC
Offtopic:
Und deswegen is die NPD immernoch auf freiem Fuß darf interagieren und demonstrieren wie sie wollen, obwohl jeder weiß was das für ein Verein ist?Und wenn dann wer was dagegen sagt kommt gleich sowas wie alle Anti-nazi Sachen mit kaputten Hakenkreuzen oder ähnlichem zu verbeiten?Selbstschutz verfehlt würde ich da sagen.....



Topic:
Testet das doch einfach mal.Ihr seht schon was da wird.Probieren geht über Studieren.
War auch schon auf Konzerten wo Punkbands Sturmführer von Landser mit anderem umgedichteten Text gespielt haben. Klaro war verarsche. is aber ganz lustig da ja öfters mal Rechte Leute auf solche Konzerte gehen um Streß zu machen. Das waren mal geile Blicke von denen ^^
 
hallo real jjcale,

du bestätigst, dass es problematisch ist, sich mit den onkelz als pädagoge zu beschäfigen und zu einem tragfähigen urteil zu kommen.

vorhin las ich irgendwo hier, die onkelz hätten einen eindeutigen ruf _ Eben nicht... und das macht es nicht einfacher...

die schülerin sagte, als ich nach dem song, den sie nachspielen wollte, fragte, "habe ich mir sagen lassen" weiß also selbst auch noch nicht so bescheid...

spannendes thema...

joshua, was wäre denn die konsequenz deines off topics.... demokratie ist halt auch verletzlich, eine diktatur würde anders vorgehen... kann`s das sein? alles nicht so einfach
 
Außerdem hatte ich gehört, dass sie auf der Abschiedstour wieder mind. einen verbotenen Song gespielt haben. Wenn das stimmt, dann ist doch alle Distanzierung, die sie vorher gemacht hatten, sinnlos.

Dann habe ich bei einem Fan nachgehakt, der meinte: "Ja, die haben "Der nette Mann" nachgespielt, aber das ist kein rechtsradikaler Song"

"Aha - na dann"... aber ist doch trotzdem heikel, einen verbotenen Song zu spielen, ob der nun rechtsradikal ist oder nicht.


ich war auf dem lausitzring beim abschiedkonzert und habe auch live mitschnitten von der tour gesehen.

bei der tour machte stefan folgende ansage (inetwa): ...blablabla...schönen gruß an das bundesaufsichtsamt...DER NETTE MANN!

diesen song haben sie gespielt. dieser song (das gesammte album) ist auf dem deutschen index, also verboten.

grund war damals, da der song liedtexte und andeutungen enthällt, die evtuelle sexuallmörder antreibt und ermutigt. so die öffentliche meinung.
es ging in dem song darum das der sänger in die rolle eines (kinder)vergewatiger und krankem psychopaten seigt und in den typisch harten worten den ablauf einer vergewaltigung beschrieb. mit alle gedankengängen und was dazu gehört.
hier der songtext:

http://www.lyricsdownload.com/boehse-onkelz-der-nette-mann-lyrics.html

[edit]: wen der hintergrund des songs mehr interresiert, sollte sich evtl. mit dem gesammten werk "der nette mann" auseinandersetzen. das album handelt im gesamten über solcherleih themen

Achtung! der Sampler ist noch immer auf dem index! also verboten
im internet gibt es aber massig informationen und texthinterlegungen.

das der text auf dem index gelandet ist hat seinen grund, der text hat es insich. allerdings rammstein darf es auch, nur zweideutiger ;)

ein song/album ist 10 jahre auf dem index. leider wären die 10 jahre nach dem letzten konzert gewesen.
gerüchte behaupten jede öffentliche aufführung des songs kostet die onkelz 10.000 euro busgeld. auf jedefall hat es gekostet, wie viel sei mal dahingestellt.

@stuckel: post doch einfach den songtitel oder schreib mir eine PM. evtl. kann ich dir etwas darüber erzählen.


Hy stuckl,
Bleibt nur die Hoffnung auf jemanden, der sich
1. bereits kritisch mit dieser Band und ihrer Vergangenheit beschäftigt hat,
2. durch Zufall oder sonstwas auf diesem Konzert war und
3. genug Zivilcourage besitzt deine / unsere Frage zu beantworten.

1. habe ich, nicht zu knapp! troz fantum
3. wenn es um die onkelz geht, macht lügen keinen sinn. die onkelz sind das bilderbuchbeispiel wie schnell es geht, von der presse bzw der öffentlichkeit in stücke zerrissen zu werden.
 
Es geht um den Song "Adios".

Möchte nun auch noch erwähnen dass ich früher mal einen Schüler hatte der verschiedene Onkelz Songs rausgehört haben wollte (Akkorde). Das habe ich schnell gemacht, ohne weiter auf den Text zu achten.

DANN kam selbiger Schüler auf einmal auch mit Bands / Titeln wie Zillertaler Türkenjäger, Arisches Kind...

Der Rechner war voll davon. Habe dann gesagt: "Weder als Lehrer noch als Mensch kann ich diese Texte vertreten, musst du dir selber raushören".

Vorsichtige These: Auf keinen Fall ist jeder Onkelz-Fan automatisch rechtsradikal.
Aber nahezu jeder Rechtsradikale findet auch die alten Stücke der Onkelz gut. (So als Arbeits-These, Tendenz-These).

Auch muss ich BIS HEUTE sagen, dass mir die Typen nie geheuer sind, die mit Autos unterwegs sind, wo der Schriftzug der Onkelz drauf prangt.

Freund von mir wollte mal Zigaretten holen, trug Afghanentuch, da sprangen Drei aus einem solchen Auto und riefen: "Ne Zecke, die klatschen wir"

Zum Glück konnten wir schnell ins Auto springen und weg waren wir. Das war 1998...
 
"A.d.i.o.z." ist ein Instrumental, da is dann schlecht mit Text :great:
 
dito, da brauchst du dir gar keine gedanken machen.

auf http://www.gonzotabs.de.vu/ findest du alles was das herz begehrt


Vorsichtige These: Auf keinen Fall ist jeder Onkelz-Fan automatisch rechtsradikal.
Aber nahezu jeder Rechtsradikale findet auch die alten Stücke der Onkelz gut. (So als Arbeits-These, Tendenz-These).

es fällt mir schwer, aber dem ist nicht zu wiedersprechen.

Freund von mir wollte mal Zigaretten holen, trug Afghanentuch, da sprangen Drei aus einem solchen Auto und riefen: "Ne Zecke, die klatschen wir"
Zum Glück konnten wir schnell ins Auto springen und weg waren wir. Das war 1998...

schwarze schafe gibt es überall. und das die onkelzfans oft auch etwas rabiad in ihrer lebensweise sind, ist kein geheimnis.
Schade find ich es trozdem
 
Unstrittig ist zumindestens wohl, dass sich die "Bösen Onkelz" ihren Namen in rechtsradikalen Kreisen gemacht haben. Der Name einer Band steht dabei im Allgemeinen für ein musikalisches Projekt, für ein inhaltliches Konzept, d.h. eine Gesamtaussage. Einzelne Teile jeder Bandbesetzung sind immer austauschbar ohne am Konzept wesentliche Änderungen vorzunehmen, deshalb ändert sich an der Gesamtaussage auch eher wenig. Zeigt nun im Laufe der Jahre das eine oder andere Bandmitglied "Gewissenbisse", dann steht es ihm frei, das Bandprojekt zu verlassen.

Eine kollektive politische Bekehrung und nachfolgende Distanzierung von der rechten Szene, wie sie bei den Onkelz aufgetreten ist, ist eigentlich nicht erklärbar und außerdem ist die Gleichzeitigkeit der Entwicklung bei allen Bandmitglieder ziemlich unwahrscheinlich. Vielmehr ist zu vermuten, dass jedes Bandmitglied für sich entschieden hätte das Projekt zu verlassen, um sich von der Gesamtaussage zu distanzieren, wenn es diese politische Neuorientierung gegeben hätte.

Aber dadurch, dass sich die "Bösen Onkelz" kollektiv und gleichzeitig zu einer politischen Umorientierung entschieden und sich von der rechten Szene ausdrücklich distanziert haben, aber dabei keinesfalls ihr musikalisches Bandprojekt mit einer ursprünglich klaren rechtsextremen Grundaussage beenden wollten, also sich nicht von den rechtsradikalen Inhalten distanziert haben, zeigt eine gewisse Inkonsequenz - ich persönlich würde es Verlogenheit nennen.

Die Radikalität der Textinhalte mag verschwunden sein - die Mitarbeit an einem Projekt, dass von Anfang an eine rechte Gesinnung gezeigt hat und auch viele Jahre nach der offiziellen Neuausrichtung immer noch einen rechten Schatten mit sich herumträgt, zeigt doch ausreichend klar, wo die einzelnen Bandmitglieder einzuordnen sind. Entweder haben wir es hier mit rechten Ratten oder geldgeilen Ratten zu tun (die trotz aller Dementis immer noch rechts sind, wenn auch nicht mehr extrem oder radikal).

Ich würde niemals einen Song der Onkelz spielen, solange mir mein eigenes Bandprojekt etwas anderes bedeutet, als eine inhaltslose Beschäftigung gegen Bezahlung (also Prostitution im weiteren Sinne). Wenn ich mit meiner Musik aber nichts Wertvolleres verbinde als saufen oder kacken, dann spielt das alles natürlich auch keine Rolle.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben