Onkelz cover = schlechter ruf?

Wenn eine Band Mexico von den Onkelz cover, seht ihr diese band als assozial?

  • JA, das kann man nicht spielen

    Stimmen: 88 41,1%
  • Ich hab kein Problem mit dem lied

    Stimmen: 66 30,8%
  • Nein, ich find das gut

    Stimmen: 60 28,0%

  • Umfrageteilnehmer
    214
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie habt ihr euch denn entschieden, kloppi, covert ihr nun Mexiko oder nicht?

Wenn ja oder nein, was war der ausschlaggebende Grund für die jeweilige Entscheidung?
 
ja stimmt schon klang nur radikal nach dem motto da hilft nur ne schlägerei :D
 
Guten Morgen,

sollte das nochmal ausarten, ist das der nächste Onkelz Thread der zu ist und es gibt Verwarnungen, ok? Ich habe das bisher offen gelassen, weil die Unterhaltung ruhig verlief. Also haltet euch da bitte weiter dran!!

Danke!

Ich möchte noch ergänzen dass die Onkelz zugeben, dass sie die "Bewegung" damals mit aufgebaut haben.

Das zugeben kann man auslegen wie man will. Wie alles andere auch. Aber ich finde, dass da schon was zugehört. Sie könnten auch sagen: Wir sind da eingerutscht usw.

Ihren Ruf werden die Jungs sowieso nicht mehr los. Deswegen glaube ich nicht, dass sie wegen dem "Image" oder dem "Geld" ihre "Meinung" geändert haben. So haben sie ja viele "Fans" verloren. Oder nicht?! Und ob sie so viele gewonnen haben?? Ich weiß es nicht.

Ich würde den Song spielen. Es ist eben für manche Leute wirklich nur ein Song. Mehr nicht!
 
Onkelz hin Onkelz her. Ich kenne sie nur vom hören/sagen.
Was mich aber sehr verwundert ist, wieso dieser Thread samt Abstimmung über ein Lied was auf die Setlist soll wo es doch eigentlich Band intern geklärt werden muss. Es ist euer Problem als Band. Nichts und niemand in den grenzenlosen Weiten des I.Net. kann euch wirklich sagen was ihr tun oder lassen sollt. ES BETRIFFT EUCH ALS BAND. IHR habt das Problem das euer Gitarrero nicht mit kann.
Also müsst Ihr Ihn überzeugen oder eine andere Lösung finden.
Was ist wenn er sich strikt weigert,kommt dann der nächste Thread mit Abstimmung"sollen wir unseren Gitarrero feuern".Also klärt das Problem intern als Band und findet gemeinsam eine Lösung,nur so funktioniert ein intaktes Bandgefüge
IN diesem Sinne Bassistische Grüße
EC
 
@User Toeti

Es geht in Ordnung, wenn ein User mit sachlichen Argumenten und gut recherchierten Beiträgen eine Combo die ihm gefällt verteidigt, wenn sie in einem Thread geflamed wird.

Es ist nicht zu übersehen, dass Du gewissermassen eine positive Meinung über diese Band hast.
Geht ja alles in Ordnung.

Als Moderator allerdings solltest du da etwas objektiver rangehen.
Tut mir leid, ich sollte mich da zurückhalten. Kann es aber nicht.

Ich bin ein Jahrgang, der quasi mit den Onkelz aufgewachsen ist.
Mit all seinen Konsequenzen.

Über das Thema, ob die Jungs nun rechts sind/waren oder nicht, muss man erst gar nicht diskutieren.
Das Faktum- Onkelz als ehemalige rechtsradikale Band- in Form von etlichen Texten, die man nicht einfach wegreden kann, weil schriftlich und auf Tonträgern dokumentiert, lässt sich und vor allem darf man nicht so einfach leugnen, bzw. verharmlosen


Für mich sind die heute auch nicht mehr rechts. Sie sind gnadenlose Opportunisten.

Das ist meine Meinung als ganz gewöhnlicher User, und die Meinung sehr viel anderer User auch, die es zu respektieren gilt, solange es sachlich und vor allem höflich bleibt.

Ich habe es bereits erwähnt:
Ich finde du bist bei diesem Thema nicht objektiv. Du vertrittst klar eine Position, was ja auch in Ordnung geht.(Ich kenn dich schon länger Toeti)
Aber wenn du wie hier als Moderator zugunsten deiner Fraktion agierst, finde ich das absolut nicht in Ordnung.

Wie gesagt: Es fällt mir nicht leicht, aber diese Kritik musst du jetzt einstecken.


Ich werde mich an dieser Diskussion definitiv nicht beteiligen.

Sollte das nochmal ausarten, ist das der nächste Onkelz Thread der zu ist und es gibt Verwarnungen, ok?

Na ich denke, das wird schon noch. Bis dato gabs noch keinen der nicht ausartete.
 
@User Toeti
Als Moderator allerdings solltest du da etwas objektiver rangehen.
Tut mir leid, ich sollte mich da zurückhalten. Kann es aber nicht.
Da hast du richtig angefangen, leider ein bisschen abgeschwebt zu die falsche richtung.
Jeder moderator hat als sterbliche user auch, recht auf seine eigene meinung, und wenn es ein moderator gibt der kontra dieses betreff steht, kann er sich auch ausseren.
Es geht in Ordnung, wenn ein User mit sachlichen Argumenten und gut recherchierten Beiträgen eine Combo die ihm gefällt verteidigt.
...Das ist meine Meinung als ganz gewöhnlicher User, und die Meinung sehr viel anderer User auch, die es zu respektieren gilt, solange es sachlich und vor allem höflich bleibt.
Da gibt es ein problem, dieser thread schaukelte sich bereits hoch, und da ist es der auftrag von der moderator zu warnen, etwas was ich bereits erwartet hatte, aber wie nicht Deutscher sehe ich die sachen leicht anders und wollte mir deswegend nicht einmischen.
Mein erachtens haben beide seiten gesagt was sie zu sagen hatten, und werden sie sich nie einig, also wieso einander weiter auf die nerven gehen???
LG
NightflY
 
topic:
hier in der gegend haben coverbands, die onkelz covern einen nicht besonders guten ruf, was dazu führt, dass sich viele bands weigern mit ihnen aufzutreten (oder halt die atmosphäre eisig ist) oder manche klubs einfach solche bands ungern buchen. was dazu führt das solche bands in klubs spielen, die auch ein bestimmtes clientel (??? ich hab keine ahnung, wie man das schreibt...) anziehen, sprich: den onkelz hörenden, vielleicht unpolitisch vielleichts rechten proll. was nicht bedeutet, dass die onkelz rechts wären...
ich würde nie ein konzert organisieren mit einer band, die onkelz covert. einerseits natürlich weil ich nicht deren prollofans haben möchte, andererseits weil ich die onkelz einfach dumm finde (und ja, die meinung vertrete, dass unter den onkelzfans viele "unpolitische"/rechte sind-meine meinung und erfahrung, keine wissenschaftliche studie-einfach solche leute, die mich nachts an einer straßenbahnhaltestelle anpöbeln würden (und es auch des öfteren tun).

naja onkelz hin onkelz her: wie gesagt, wenn sich ein bandmitglied unwohl dabei fühlt, dann spielt es nicht, es gibt doch 10000e bessere mitgröhlsongs ("good night white pride"?)

egal wo du hingehst, ein ar***loch ist schon vor dir da.
haha, wie wahr!!!
 
Ja, dann sei doch einfach ruhig und kümmer dich um was besseres. Oder bist du in deinem Leben so gescheitert, dass du nichts anderes zu tun hast als im Musiker-Board Threads vollzuspammen, zu denen du sowieso nichts beizutragen hast? Armer, kleiner Junge.

Naja wenigstens bin ich nicht so ein Assi und muss jemanden persönlich angreifen :screwy:

Du scheinst ja meine Posts alle ganz genau zu verfolgen wah?

Ganz zu schweigen davon bin ich älter als du, Bürschchen.

Wollte es nur mal gesagt haben, mehr will ich auch nicht in diesen Thread schreiben da ich genau weis wie das enden wird.
 
Interessant bei den Onkelz ist ja, was für ein breites Feld an Fans sie abstecken: vom Schnauzbart-tragenden Vokuhila-Proll über den frisch gebackenen Abiturienten bis hin zum
Mainstream-Discogänger und Metallica-Fan!

Bei uns in der Gegend (Rastatt, Nordbaden) gibt es sehr viele Onkelz-Fans, je weiter man in die Provinz reinkommt, desto mehr werden es...

Bei Dorffesten liefen früher (ich treibe mich da nicht mehr rum...) öfters Onkelz-Lieder aus der Konserve, Cover-Bands die ihre Songs im Repertoire haben, kenne ich allerdings nicht.

Ich habe vor ein paar Wochen bei einer Veranstaltung der Technischen Krankenkasse gearbeitet: Am Abend lies der DJ Party-Musik laufen (querbeet), als ein paar Mädels (nein, keine Skin-Mädels, angehende Sozialversicherungsfachangestellte:)) schließlich "Mexico" forderten, meinte der DJ entschieden, dass er "sowas" nicht spielt...

Imo sind die Onkelz gesellschaftlich akzeptiert, wohl auch von vielen abgelehnt, die meisten Fans sind mir nicht geheuer, aber zum Thema:

Abgesehen davon, dass mir Cover-Bands ohnehin nicht gefallen (@Threadersteller: bitte nicht persönlich nehmen:)) haben Bands, die sowohl Bad Religion als auch
die Onkelz in ihrem Programm haben, schon mal verloren, das passt beim besten Willen nicht zusammen, unabhängig davon, ob die Mehrzahl der Zuhörer weiss, von wem die Songs sind


Ausserdem: Es gibt doch genug andere "Mitgröhl-Hits", und wenn ein Mitglied schon kein
Bock hat es zu spielen, dürfte sich die Sache ohnehin erledigt haben

Cheers, BA
 
Über das Thema, ob die Jungs nun rechts sind/waren oder nicht, muss man erst gar nicht diskutieren.
Das Faktum- Onkelz als ehemalige rechtsradikale Band- in Form von etlichen Texten, die man nicht einfach wegreden kann, weil schriftlich und auf Tonträgern dokumentiert, lässt sich und vor allem darf man nicht so einfach leugnen, bzw. verharmlosen

Hmhm.. etlich heisst für mich viel, also durchaus ein oder zwei Platten, randvoll mit rechten Parolen.. Das ist nicht richtig. von der einzigen indizierten (mittlerweile wohl verjährt laut BPJM.com) Platte sind lediglich die Songs "Frankreich 84" und "Böhse Onkelz" wegen "rassistischen Tendenzen" bzw. "nationalsozialistische Tendenzen" indiziert. (Wobei das, meiner Meinung nach, auch teils Fragwürdige Interpretationen der BPJM sind.). Dazu kommt noch das berühmt-berüchtigte "Türken Raus" auf einigen Bootlegs. Und diese Songs wurden seit Jahrzehnten nicht mehr gespielt (anders als "der nette Mann", der wie erwähnt u.A. auf dem Abschlusskonzert gespielt wurde)

Kleiner Kommentar zum ursprünglichen Thema; Hier (Nord/Osthessen) empfinde ich Onkelz als gesellschaftlich akzeptiert, und insofern spricht nichts dagegen Mexico zu spielen. Wenn man dann noch ein Foto der Band hat, wo nicht gerade alle mit Glatze und Bomberjacke herumlaufen, gibt es da kein Problem. Ausserdem gehe ich nicht davon aus, dass man "Glatzen" einfängt, wenn man nur ein (und gleichzeitig das bekannteste, was ja nicht gerade auf eine tiefgehende beschäftigung mit ihnen schließen lässt) Lied von ihnen spielt.
 
tipp an eure band: führt doch ein vetorecht ein. wenn EIN member einen song nicht spielen möchte, dann wird der nicht gespielt.

besser als endlos-diskussionen, es gibt ja SO VIELES was man spielen kann.

noch ein vergleich zu den onkelz: ein alkoholiker gilt ja medizinisch gesehen immer als alkoholiker, wenn er aufhört zu trinken nennt man ihn "trockenen" alkoholiker.

die kunst besteht nicht darin, mit dem trinken aufzuhören, sondern, dabei zu bleiben, nie wieder zu trinken.

ich finde, das kann auch gut die messlatte für die onkelz sein: in den jahren nach der distanzierung IMMER dem standhalten, dass man nicht mehr rechtsradikal ist.

EIN rückfall, und die sache ist unglaubwürdig...
 
Eine Art Gegenbeispiel wäre dann aber, dass in Deutschland Verbrecher, wenn sie ihre Zeit abgesessen haben, eben keine mehr sind ;)

abgesehen davon; den EINEN Rückfall gab es nicht, und wird jetzt auch noch schwer werden ;)
 
Eine Art Gegenbeispiel wäre dann aber, dass in Deutschland Verbrecher, wenn sie ihre Zeit abgesessen haben, eben keine mehr sind ;)

;)

Bleiben wir bei dem Beispiel: Wie müsste dieses "Zeit absitzen" aussehen bzw. was könnten "Bewährungsauflagen" sein für die Onkelz ? (abgesehen davon, dass es die Band nicht mehr gibt).

1. Gar keine Musik mehr machen (wäre das konsequenteste, denn die Musik wurde für üble Zwecke missbraucht)

2. Namen ändern oder zumindest die Schreibweise, als kleines Zeichen

3. Rock gegen Rechts, nicht "Rock für Opfer rechter Gewalt" (Diese Formulierung ist so gestelzt, dass man doch wirklich merkt dass hier Rechtsradikale nicht verprellt werden sollen)

4. Die Onkelz haben sehr gut verdient am Ende, Geld in Ausstiegsprojekte etc. stecken.

5. Weniger plakative Texte die den Tenor "Wir gegen alle" / Feind-Freund-Projektion beinhalten

...

Noch andere Ideen?
 
@Gunkl,

sehr richtig. Schönes Beispiel finde ich.

Ich möchte mich kurz als Mod äußern, dass es keine Missverständnisse gibt:

Nimrod und Hellfire, ich würde euch beide bitte eure provokationen sein zu lassen, oder das per PN zu erledigen. Dann muss ich mir auch nicht sagen lassen ich würde Partei ergreifen.
Solltet ihr also weiter provozieren, werde ich den Thread nicht schließen, sondern nur euch beide aus dieser Unterhaltung rausnehmen.

Wenn euch an dieser Aussage etwas nicht passt, würde ich euch auch bitten, mich per PN anzuschreiben und den Thread nicht weiter dazu zu nutzen.

Dankeschön!!

Gunkl hat da in meinen Augen ein sehr schönes Beispiel gebracht. Über diese "Verbrecher" wird maximal hinter vorgehaltener Hand negatives geäußert. Öffentlich "darf" man sowas gar nicht tun, denn die haben ja ihre Strafe bekommen.
 
Bleiben wir bei dem Beispiel: Wie müsste dieses "Zeit absitzen" aussehen bzw. was könnten "Bewährungsauflagen" sein für die Onkelz ? (abgesehen davon, dass es die Band nicht mehr gibt).

1. Gar keine Musik mehr machen (wäre das konsequenteste, denn die Musik wurde für üble Zwecke missbraucht)

2. Namen ändern oder zumindest die Schreibweise, als kleines Zeichen

3. Rock gegen Rechts, nicht "Rock für Opfer rechter Gewalt" (Diese Formulierung ist so gestelzt, dass man doch wirklich merkt dass hier Rechtsradikale nicht verprellt werden sollen)

4. Die Onkelz haben sehr gut verdient am Ende, Geld in Ausstiegsprojekte etc. stecken.

5. Weniger plakative Texte die den Tenor "Wir gegen alle" / Feind-Freund-Projektion beinhalten

...

Noch andere Ideen?

Ich weiss nicht, ob das Beispiel soo passend ist (trotzdem danke, toeti) aber ich werd es mal fortführen.

1. Darf jemand, der jemanden erstochen hat keine Messer mehr benutzen? Doch. Instrument der Handlung, und Handlung sind ein unterschied (sprich: Messer und Menschen damit verletzen)

2. Der Messerstecher ist immernoch der Selbe, er legt sich keine neue Identität (Gesichtstransplantation ;), anderer Name, etc.) zu, sondern ist immernoch die selbe Person, ohne dass er (im Idealfall) noch Leute ersticht.

3.Hm. Da ich das nich ganz nachvollziehen kann; (für mich läuft das ziemlich aufs selbe hinaus, und ich denke nicht, dass Nazis lieber auf ein Konzert gehen, das gegen ihre Gewalt ist, als gegen "sie" selber. ) tjo. Man könnte noch dies hier anbringen:

Die Zusammenarbeit der Böhsen Onkelz mit der Ausländerbeauftragten des Landes Bremen, Frau Dr. Dagmar Lill geht bis in das Jahr 1993 zurück, als die Onkelz in der ausverkauften Bremer Stadthalle für die Veranstaltung „Mensch – Rock gegen rechts!“ spielten. Das Festival „Mensch“ wurde damals wesentlich von den Onkelz mitfinanziert und setzte ein deutliches Zeichen gegen rechts und für Menschlichkeit.

4. Das ist ein Punkt. Ein Anti-rechts-projekt, dem sie Geld gespendet hätten ist mir in der Tat nicht bekannt. Anbringen kann mann aber, dass sie sich z.B. für Peru oder Afghanistan eingesetzt haben, auch beides nicht unbedignt grossdeutsche Gebiete ;)

5. Auch nen guter Punkt. Lässt sich halt, von der Band aus, nur schwer "rausziehen" da das einen Teil des Identifikationspotentials ausmacht. Abgesehen davon findet man diese "Wir gegen Rest" Mentalität genauso bei Bands der linken Ecke, oder auch gewissen politisch neutralen Popbands (Ist das nicht bei jedem "Wir beide sind verliebt, und können die ganze Welt besiegen"-Lied so?)
 
Um mich mal einzuklinken, ist der Punkt jedoch dieser: Überdurchschnittlich viele Leute wissen sowas nicht, die verbinden die Onkelz nunmal mit mit der rechten szene, volkommen unerheblich ob sie nun rechts sind oder nicht, das image haftet. Punkt.

und führst du mit jedem deiner Gig-besucher im nachhinein eine rezension über rechte Szenen und die Onkelz?

ich halte die onkelz für Image schädlich, nicht weil ich denke das sie rechts sind, sondern weils die meisten der Gigbesucher tun würden, and thats it :)
 
Ich weiss nicht, ob das Beispiel soo passend ist (trotzdem danke, toeti) aber ich werd es mal fortführen.


2. Der Messerstecher ist immernoch der Selbe, er legt sich keine neue Identität (Gesichtstransplantation ;), anderer Name, etc.) zu, sondern ist immernoch die selbe Bei Person, ohne dass er (im Idealfall) noch Leute ersticht.





3.Hm. Da ich das nich ganz nachvollziehen kann; (für mich läuft das ziemlich aufs selbe hinaus, und ich denke nicht, dass Nazis lieber auf ein Konzert gehen, das gegen ihre Gewalt ist, als gegen "sie" selber. ) tjo. Man könnte noch dies hier anbringen:




4. Das ist ein Punkt. Ein Anti-rechts-projekt, dem sie Geld gespendet hätten ist mir in der Tat nicht bekannt. Anbringen kann mann aber, dass sie sich z.B. für Peru oder Afghanistan eingesetzt haben, auch beides nicht unbedignt grossdeutsche Gebiete ;)



5. Auch nen guter Punkt. Lässt sich halt, von der Band aus, nur schwer "rausziehen" da das einen Teil des Identifikationspotentials ausmacht. Abgesehen davon findet man diese "Wir gegen Rest" Mentalität genauso bei Bands der linken Ecke, oder auch gewissen politisch neutralen Popbands (Ist das nicht bei jedem "Wir beide sind verliebt, und können die ganze Welt besiegen"-Lied so?)

Finde halt die Alkoholiker-These passender...

Eine Namensänderung, zumindest Schreibweise oder auch nur SChriftzug ändern ist ja nicht so aufwendig wie eine Gesichtstransplantation.

Womit werden Neo-Nazis tendenziell mehr verprellt: "Rock gegen rechts" oder "Rock für Opfer rechter Gewalt"...

Das finde ich gut, wenn sich die Onkelz für Afghanistan oder Peru eingesetzt haben.



Gut, lese hier auch, dass die mal bei einem richtigen "Rock gegen rechts" gespielt haben.
 
Finde halt die Alkoholiker-These passender...

Eine Namensänderung, zumindest Schreibweise oder auch nur SChriftzug ändern ist ja nicht so aufwendig wie eine Gesichtstransplantation.

Womit werden Neo-Nazis tendenziell mehr verprellt: "Rock gegen rechts" oder "Rock für Opfer rechter Gewalt"...

Mag wieder davon abhängen, wie man von vornherein zu den Onkelz steht ;o

Nuja,müsste ja keine Transplantation sein, aber so oder so wird nur das Äussere geändert, nicht die Person. Man erkennt auch nicht,ob ein verbrecher Reue zeigt, indem er sich äusserlich ändert. Und ein Alkoholiker hört nicht auf es zu sein, blos weil er sich ne neue Jacke kauft ;)

Tjo.


nuja. Wie kommts eigentlich, dass sowas im Unterricht drankommt? Gehts darum zum Jahresende mal was modernes (Popmusik) dranzunehmen?
 
nuja. Wie kommts eigentlich, dass sowas im Unterricht drankommt? Gehts darum zum Jahresende mal was modernes (Popmusik) dranzunehmen?

Nein, ich beziehe grundsätzlich Vorschläge meiner Schüler mit ein, ohne meine eigene Linie dabei zu vernachlässigen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben