Ordentliche E-Gitarre für 11-Jährigen (zwei Jahre Klassik-Gitarre Erfahrung)

  • Ersteller dagmita
  • Erstellt am
Ist schon irgendwie erstaunlich....so viele Beiträge/Ideen zu einem doch irgendwie "banalem" Thema. :patpat:
Sind schon nette Leute hier im Forum. :prost:
Die Gitarre würde ich bei dem Budget und in der Situation im Laden kaufen. Da kann man die verschiedenen "Arten" von Gitarren direkt vergleichen...also mal etwas Les Paul- mässiges mit kurzer Mensur, was Strat/Tele-mässiges und was Moderneres wie eben die vorgeschlagenen Ibanez's.
Einen Humbucker an der Brückenposition sollte die Gitarre schon haben. Beim Rest geht es erstmal vor allem um den Wohlfühlfaktor....Also so wie Männer meistens ihre Schuhe kaufen. :moose_head:
Vielleicht gibt es im Laden ja auch gebrauchte Gitarren, die man im Unterschied zum Onlinekauf, auch probieren kann.

Den Verstärker würde ich ohne grosse Bedenken sowieso gebraucht kaufen... wobei auch der vorgeschlagene kleine Spider reicht. Bekommt man dann halt um etwa den halben Preis. Hauptsache er deckt von clean bis Metal alles halbwegs ab.

Beim Budget von 300.- darf man nicht vergessen, dass noch ein Instrumentenkabel, Plektren und Saiten benötigt werden. Und ein Ständer, Gigbag, Gurt und Stimmgerät (haben einige Amps auch eingebaut) braucht man eigentlich auch...

Glaube so langsam ist es Zeit mit einer kleinen Liste einen Laden aufzusuchen. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist schon irgendwie erstaunlich....so viele Beiträge/Ideen zu einem doch irgendwie "banalem" Thema. :patpat:
Sind schon nette Leute hier im Forum. :prost:
Die Gitarre würde ich bei dem Budget und in der Situation im Laden kaufen. Da kann man die verschiedenen "Arten" von Gitarren direkt vergleichen...also mal etwas Les Paul- mässiges mit kurzer Mensur, was Strat/Tele-mässiges und was Moderneres wie eben die vorgeschlagenen Ibanez's.
Einen Humbucker an der Brückenposition sollte die Gitarre schon haben. Beim Rest geht es erstmal vor allem um den Wohlfühlfaktor....Also so wie Männer meistens ihre Schuhe kaufen. :moose_head:
Vielleicht gibt es im Laden ja auch gebrauchte Gitarren, die man im Unterschied zum Onlinekauf, auch probieren kann.

Den Verstärker würde ich ohne grosse Bedenken sowieso gebraucht kaufen... wobei auch der vorgeschlagene kleine Spider reicht. Bekommt man dann halt um etwa den halben Preis. Hauptsache er deckt von clean bis Metal alles halbwegs ab.

Beim Budget von 300.- darf man nicht vergessen, dass noch ein Instrumentenkabel, Plektren und Saiten benötigt werden. Und ein Ständer, Gigbag, Gurt und Stimmgerät (haben einige Amps auch eingebaut) braucht man eigentlich auch...

Glaube so langsam ist es Zeit mit einer kleinen Liste einen Laden aufzusuchen. :great:
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." Karl Valentin ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Kleine und ich haben uns für ne Yamaha Pacifica 120 h entschieden. Sunburst ,230 Euro, BWare weil Retoure.
Kommt morgen. Verstärker kauf ich gebraucht im Laden.

GAAAANZ VIELEN DANK EUCH ALLEN!! IHR WART MIR EINE RIESENHILFE!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Der Kleine und ich haben uns für ne Yamaha Pacifica 120 h entschieden. Sunburst ,230 Euro, BWare weil Retoure.
Kommt morgen. Verstärker kauf ich gebraucht im Laden.

GAAAANZ VIELEN DANK EUCH ALLEN!! IHR WART MIR EINE RIESENHILFE!!!
Da machste nix verkehrt. Viel Spaß beim Karriere-Start!:great:
 
Puh. Hat ja alles geklappt. Bestimmt ne gute Wahl. VIEL SPAß BEIM ABROCKEN. Oder metaln. ;):m_git1:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und die arme alte Mutter kriegt jetzt ordentlich auf diie Ohren...:D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So. Nun noch ne Verstärker Frage: ERSTMAL, so fürn Anfang, geht der
Fender Frontman 10G ????

Den gibts bei mir um die Ecke, hab kein Auto . Wenn er Unterricht kriegt, in einem dreiviertel Jahr, kriegt er einen besseren.....
 
Und die arme alte Mutter kriegt jetzt ordentlich auf diie Ohren...:D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So. Nun noch ne Verstärker Frage: ERSTMAL, so fürn Anfang, geht der
Fender Frontman 10G ????

Den gibts bei mir um die Ecke, hab kein Auto . Wenn er Unterricht kriegt, in einem dreiviertel Jahr, kriegt er einen besseren.....

Der Fender Frontman 10G geht für den Anfang. Falls du ein Schnäppchen machst, kannst du den Verstärker nehmen. Am Anfang spielt man auch vorwiegend ohne verzerrung, wobei sich das natürlich schnell ändern kann, da 2 Jahre Akkustikerfahrung schon was ausmachen können. Für stark verzerrte Sounds ist Fender, jedoch nicht bekannt. Also Metal wird er nicht hergeben, eher so angezerrte Sounds, wie man sie zum Beispiel im Rock finden kann.

Wir empfehlen nur andere Verstärker die bei gleichem (Laden-)Preis besser klingen. Letztendlich muss er den Klang mögen. Die Frage ist nur, ob du in 3/4 Jahr ein zweites Mal investieren willst. Der Peavey VIP I, der Line 6 Spyder 15 oder der Blackstar ID:Core 10 können mehr Sounds liefern als der Fender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach, dann kann ich den Fender ja weiterverkaufen. Wenn der für den Angfang geht, werd ich sehen , ob ich den kriege. Der kostet 35 Euro und ist um die Ecke....
 
Wenn der Verstärker schon eine Weile zum Verkauf angeboten wird, fragst Du mal gaaanz nett nach, ob derjenige dir den für deinen 11jährigen vielleicht auch für 30.-€ verkauft. Ein bißchen VHB ist meistens drinn?! Und für die Ersparnis gibts schon wieder ein paar Plektren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Joh, das mach
ich...!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
2nd. Der Frontmann 10G ist nichts, schon gar nicht für Metal.

Wenn Sohnemann 'ne brauchbare Stereoanlage hat, dann wäre ein Effektgerät, wie z. B das

eine günstige Alternative, mit der er obendrein haaaaufenweise Möglichkeiten hat, sich und seinen Sound zu verändern - und er kann Pedale treten! Nicht das Schlechteste für ein heranwachsendes Rockstar-Feeling! :D

Wenn es ein Gitarren-Amp sein MUSS, dann stimme ich auch für den Cube. 10GX heißt der kleine heute wohl...

Roland Cube-10GX

À propos: Auch von mir Glückwunsch zur Gitarre; da habt ihr nichts falsch gemacht. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
NACHTRAG:


ob ich den kriege. Der kostet 35 Euro und ist um die Ecke....


Nimm' ihn! ...trotz allem...für 30€ sowieso... (Sauberklang geht immer!)



Mit dem Geld, was dann vielleicht (hoffentlich) noch übrig ist, kauft sich Sohnemann am besten den hier:






...gibt's beim grossen T...






...oder...


wenn es weniger vielseitig, dafür ultimativ hart und an der Grenze zu "kotz" und "nerv" sein soll,
den hier:








:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, er ist 11... Wird schon gehen... :tongue:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...selbst wenn der Frontman Pedale "nicht gut nimmt" - die Harley-Benton (Joyo)-Teile sind nicht einfach "nur" Zerrpedale, sondern vollwertige, eigenständige kleine Amps im Mini-Format.




Für die Techniker unter uns:
  • Nachahmung der Tech21 "Character" Serie
  • Analog-Modelling auf Halbleiterbasis, kein DSP
  • eingebaute Speaker-Sim, nicht deaktivierbar
  • Voice bzw. Character-Regler
  • kräftig zupackender EQ


:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, das kleine Ding schließ ich an den Verstärker an und dann klingt er verzerrt???
Ach kapiert, Zwischen Vestärker und Gitarre ja? SUUUPER!
Dann hat er was worauf er selber sparen kann. Das find ich sowieso gut, wenn er selber auch was dazu beiträgt!!! :great::great::great: (Wenn ich euch nicht hätte , hätte ich nicht gewusst, dass er sowas überhaupt gibt)

DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bevor du ein Pedal kaufst, lass ihn den Verstärker erstmal so ausprobieren. Bei den thomann Soundbeispielen gibt es sogar eins mit Metal, der Verstärker kann also auch allein verzerren. Wird nicht so doll klingen, aber für den Anfang wird es reichen. Ich fände ja die anderen Verstärker besser, die wir dir hier so vorgeschlagen haben.Gebraucht würde es da den einen oder anderen für 50-60 Euro geben, also soviel wie Fender Frontman+Pedal.
Wenn du z.B. mal beim "normalen" Ebay reinschaust, gibt es da gerade zwei Auktionen für den Roland Cube.
Einfach darauf achten, dass man mit Paypal zahlen kann und das dann auch machen, damit du Käuferschutz hast.
Sollte dann einer Schrott verkaufen, was man ja auch ein bißchen an den Bewertungen ablesen kann, sollte einer schlechte Bewertungen haben gar nicht erst bieten, bekommst du dein Geld zurück. Für den Anfang kann aber auch der Frontman reichen. Nur falls das mit dem nichts wird, der Tipp mit ebay+paypal.

Edit: Und falls es mit dem Frontman nicht werden sollte, was weiß ich Verkäufer doof oder etc:Hier noch mein "Joker",
https://www.session.de/CRATE-FW15.html?listtype=search&searchparam=crate 15w
Den hier gibt es neu für 55 Euro. Ist aber wahrscheinlich nicht viel hochwertiger als der Frontman, hat aber einen etwas größeren Speaker.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben