PA-Stammtisch

Ach, ein paar L1 "Top"teile gut im Raum verteilt und kontrolliert angesteuert kann ich mir schon ganz gut vorstellen in einer Kirche, vorne außerdem noch Subs auf den Boden. Aber Monis hat man dann immer noch nicht und die Anzahl der Stäbchen will keiner zahlen... das ist eher das Problem.
 
Och, sagt mir, wo ich hinkommen soll und ich mache mal eine schöne Präsentation mit billigerem Equipment...
 
Ich glaub ich mach da mal Morgen noch einen extra Thread für auf, um passende Alternativen zu suchen. Werde die Anforderungen dann nochmal genauer beschreiben. Ich bin ebenfalls überzeugt, dass es da besseres billiger gibt :D Möchte bis zu dem Gespräch möglichst umfassend informiert sein.
 
Ich würd mir einfach mal die Seeburg GL-16 bzw. 24 anschaun, hab mit denen in Kirchen bisher relativ gute Erfahrungen gemacht.
Aber generell kannst du in sehr halligen räumen entweder mit haufenweise Delay Lines was zaubern oder schaun, dass du die reflektierenden Flächen vorzugsweise garnicht erst beschallst. Jedoch ist sowas immer sehr stark von der Art der Räumlichkeit abhängig, also Deckenart und höhe, Galerien, Säulen etc.
Pauschal lässt sich dazu so nicht viel zu sagen.
 
Ich hatte vor einiger Zeit im Neuanschaffungs-Thread erzählt, dass ich jetzt Besitzer eines Audix i-5 bin. Tatsächlich hab ich es erst heute geschafft, das Ding mal auf die Straße zu bringen. War die letzten Monate seltener mit E-Gitarren unterwegs, oder gestelltes Material, Gitarristen mit Modellern,...

Für heute Abend war ich zwar auch "fremd" unterwegs, hab das Mikro aber einfach mal eingepackt. Gute Entscheidung, denn vor dem Git-Amp stand ein SM-58. (Wie manche von mir wissen: Ich mag's einfach nicht.) Da der Gitarrist und die Keyboarderin oft ähnliche Parts in ähnlicher Tonlage spielten hatte ich es ziemlich schwer, da Transparenz zu schaffen. Das 58er war zu dumpf für diesen Zweck - die Gitarre ging zwar laut, aber dann war das Keyboard total weg. Das Pult war zwar ein 24er, hatte aber leider nur eine 3-Band Semiparametrik pro Kanal (okay, vielleicht bin ich etwas verwöhnt...).
Also hab ich einfach mal das i-5 vor die Box gestellt, EQ flat und den Kanal aufgezogen. Hey, Gitarre sauber da! Großartiger Sound (soweit aufgrund der restlichen Signalkette möglich), Gitarre unaufdringlich aber durchsetzungsfähig da. Noch minimal Klampfe und Tasten zueinander arrangiert und rund lief die Sache.

Das Mikro hat beim ersten Einsatz also schon mal einen sehr guten Eindruck gemacht. Ich hab vor, es bei Gelegenheit gegen andere gängige Amp-Mikros zu testen, denke dabei an SM-57 und e606 / e906. Zumindest die ersten beiden liegen ja auch in der selben Preisklasse. Wenn das klappt, gibts dann auch ein "echtes" Review.

MfG, livebox
 
Hättest ja dem 58er einfach den Korb abschrauben können, dann wärs ja ein 57er gewesen. Mich erstaunt, dass dir das zu dumpf war. Ich meine, das e906 ist nochmal eine Ecke fetter als das 57, sprich auch obenrum etwas weniger scharf. Von dem her wird dir das noch weniger gefallen...
 
Die Erkenntnisse der letzten zwei Tage:

1. TW Audio PA-Sys One mit anderen als den Systemamps stinkt mächtig.
2. Multiband-Kompressoren für die Vocals rocken.
 
2. Multiband-Kompressoren für die Vocals rocken.
Was für eine neue Erkenntnis :rofl:
In meinem Notfallanalogsiderack für Unterwegs freut sich der Focusrite MixMaster (ab und zu günstig in der Bucht zu schießen) neben den SPL Klassikern (2x 4fach Transienteschwein, 1x Vitalizer) und einem MPX-1 großer Beliebtheit :) Erst mit "normalem" Compressor im Kanal vorkomprimieren und auf eine Gruppe mit dem MixMaster ... damit bekommt man eigentlich fast alles sauber drüber. Achso nicht vergessen auch den Hall und das Delay mitzukomprimieren ;)
 
Eine neue Erkenntnis ist es ja auch nicht. Grad gestern fiel es mir nur mal richtig auf. Ich habe sogar eigentlich einen externen zweikanaligen Multibandkompressor digital im Insert, um ihn direkt in den einzelnen Vocalkanäle zu verwenden.
 
... und tc nahm c300/400 aus dem Programm - kam die "neue Erkenntnis" offenbar zu spät im hohen Norden an. lol

Ich musste allerdings schon die Feststellung (bei Singenden) machen, daß die Akteure sich von Multiband-Kompressoren nicht so sehr überzeugen liessen, denn wenn schon Geld für 'nen Kompi ausgeben, dann muß man den auch vordergründig hören. Also nix mit dezent... und schon tummeln sich wieder dbx 166 und Co... ;-)

Was verwendest Du für'n Multiband-Kompressor, Jens?


domg
 
1. TW Audio PA-Sys One mit anderen als den Systemamps stinkt mächtig.

Welche Systemamps meinst du denn? Die Powersoft oder Hoellstern?
Selbst der Unterschied zwischen den beiden "Systemamps" ist ja gewaltig. Auch preislich...
 
Gewaltig würde ich nicht sagen. Ganz ehrlich gefallen mir die Demos besser, seit die K3 dran sind. Und dass die Hoellsterne wesentlich besser im Bass gehen könnte ich auch nicht sagen. Im obersten Hochtonbereich klingen die Hoellsterne besser, aber sonst?

Um die Frage zu beantworten: Als beide. Was der ASound da gezaubert hat, tat trotz nicht allzu hoher Lautstärke noch am Ende des Zeltes (30m) buchstäblich weh.
 
Der Trick ist doppelt zu komprimieren ...
Step #1 - dezente Vorkomprimierung mittels "Standardcomposter" im Kanal pre EQ
Step #2 - "Rundmachen" mit dem Multibandcompressor post EQ in der Subgruppe
... funktioniert im analogen und digitalen Bereich ;)
 
Im digitalen Bereich funktioniert es eher schlecht. Ich wüsste nämlich kein Pult, wo der Kanal-Kompressor pre-EQ liegt. Und eigentlich sehe ich auch keinen Sinn in Kompression vor dem EQ. Da beeinflusst z.B. der Tiefmittenmulm eines SM58 die Kompression. Das will ich ja gerade nicht haben.
 
Hättest ja dem 58er einfach den Korb abschrauben können, dann wärs ja ein 57er gewesen. Mich erstaunt, dass dir das zu dumpf war. Ich meine, das e906 ist nochmal eine Ecke fetter als das 57, sprich auch obenrum etwas weniger scharf. Von dem her wird dir das noch weniger gefallen...

Ich weiß durchaus, wie sich ein 57er anhört. (Nebenbei ist ein 58er ohne Korb näher am 57, aber trotzdem kein 57er.) Ob man das nun als dumpf beschreibt oder nicht durchsetzungsfähig... für mich war s beides.

Von "gefallen" hab ich auch nicht gesprochen, sondern von vergleichen.
 
(Nebenbei ist ein 58er ohne Korb näher am 57, aber trotzdem kein 57er.)
2006/07 noch waren zumindest die Kapseln identisch:
Jürgen Schwörer;2541444 schrieb:
Also nochmal:

Das SM57 und das SM58 haben identische Kapseln. Punkt.

Der Unterschied der beiden Mikrofone ist der Korb.


Jürgen Schwörer;1753698 schrieb:
die Kapsel des SM57 und SM58 sind identisch. Der einzige Unterschied ist der Korb (der allerdinsg auch leicht am Frequenzgang "dreht".)


Oder? :)
 
Ja, die Kapseln sind identisch und da hat sich m.W.n. auch nichts dran geändert. Aber gerade der Fakt, dass der Korb einen Einfluss auf den Sound hat, zeigt doch schon in der Theorie, dass ein 58er ohne Korb nicht gleich 57er (mit Korb) ist.

Ich hab den Vergleich mal in der Praxis gemacht und Unterschiede festgestellt, wenn auch nur marginal. Soll heißen: 58er und 57er jeweils mit Korb haben einen unterschiedlichen Sound. Ein 58er ohne Korb kommt einem 57er recht nahe, aber es gibt Unterschiede im Sound. An Details erinnere ich mich leider nicht mehr.

Live nicht unwichtig ist auch die Tatsache, dass beim 58er ohne Korb die Membrane komplett ungeschützt ist. Das mache ich mal in Situationen, in denen kein 57er oder adäquate Alternative da ist, aber noch genug 58er. Wenn ich die Band und die restliche Situation kenne und einschätzen kann, dass dem Mikro nichts passieren wird.
Im konkreten Fall allerdings war ich eigentlich nur als Babysitter für einen lokalen Techniker angefragt worden, sollte ihm über die Schulter schauen und ein bisschen Hilfestellung geben, einen Rock-Sound zu mischen, denn der war bisher eher in "softeren" Genres unterwegs. Die Band hatte ich zwar schon 2 oder 3 mal gemischt, aber ich kannte die Situation nicht und das Risiko war zu groß, zumal es sich um Fremdmaterial handelte. Mit einem 57er + EQ hätte ich sicher einen brauchbaren Sound hinbekommen, keine Frage, auch wenn er meinem Geschmack nach für die Anwendung vermutlich zu "eierschneiderisch" gewesen wäre.

Was ich in #4905 aussagen wollte war eigentlich nur: Das i-5 hat sich gut geschlagen und ich bin gespannt darauf, es mal 1:1 mit andern zu vergleichen.

MfG, livebox
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich Frage mich grade wo ich den Wetterbericht für das Wochenende gesehen hab in wie weit die RCF Art312a regen ab können.. Die Schutzhülle ist drüber, genügt das wenn ich hinten die Klappe zu mache oder sollte ich da noch anderweitig für Regenschutz sorgen?

Es ist wohl nur normaler "leichter" regen gemeldet für Samstag abend..
 
Hupps, hab ich doch glatt den Onk übersehen... Es ist tatsächlich ein C300. Klingt sehr edel, besonders wenn man nicht die Wandler benutzt. Klar ist der bei gleicher Gain Reduction dezenter als ein Singleband, aber dafür kann man da ja dann mal richtig auf die Kacke hauen und feste komprimieren. Und ja, ich finde es extrem schade, dass die Geräte nicht mehr verkauft werden. Zwei hätte ich gerne noch...

Aber eigentlich ging es mir bei der neuen alten Erkenntnis um den Multibandkompressor der iLive, der zwar wertvolle FX-Resourcen frisst und sehr unflexibel ist, aber gut arbeitet. Ich hatte gerade Samstag mal live einen Direktvergleich gemacht. Vocals auf zwei Gruppen gelegt und in eine den internen Multiband geinsertet, bisschen geschraubt, angepasst (gibt ja leider keine Presets, was ich sehr schade finde), und siehe da, eine Menge Probleme der Vocals verschwinden plötzlich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben