PA-Stammtisch

Hab ich drauf. Gibt nur 3band und 4band, sonst nichts...
 
Ich hab's ja schon immer gesagt: Dieser neumodische Kram taugt einfach nicht.
Gestern hatte ich einen Zeltjob für den schon im Vorfeld Spargel-Array und LS-9 angesagt waren. Letzteres konnte ich durch Mitnahme des eigenen X32 noch grade so verhindern, die Array-Pinne (Fohhn LX601) leider nicht.

Dank des kleinen Zeltes standen die LXe mit der Unterkante etwa auf Brusthöhe, während sie oben bereits die Zeltbahn berührten. Nach ein wenig Schrauberei am Controller (auf dem sicherheitshalber nichtmal Crossover gesetzt waren, d.h. die Tops liefen fullrange) konnte man damit auf den ersten 5m ganz gut leben - am FoH (10m vor der Bühne) hatte ich aber selbst kurz vor Clip Mühe die gemessenen ca. 100dB zu erreichen, während Publikum, Autoscooter und Raupe nebenan schon gut 93 erreichten ohne dass die Band spielte.

Das System an sich klang so garnicht mal verkehrt (zumindest vorne), eine Rockband im Zelt ist aber definitiv nicht die passende Gelegenheit so einen 100°-Spargel zu benutzen. Ein Satz brauchbarer 15"/60° Direkstrahler - hoch genug und angewinkelt - hätte in dieser Situation mit ziemlicher Sicherheit bessere Ergebnisse geliefert.
Die Subs (keine Ahnung was das war, auf jeden Fall insgesamt 4x Fohhn 18") gingen durchaus gut, wenn auch nicht grade tief. Unschön war allerdings die L/R-Stackerei, so dass selbst in diesem schmalen Zelt massive Kammfilter im Bass zu hören waren. In der Mitte gut Druck, zu den Seiten hin so gut wie garnichts mehr :-/
Im Endeffekt habe ich die Show dann stumpf per Kopfhörer gemischt...
 
Servus,
ich will dafür jetzt kein eigenes Thema aufmachen. Hat jemand schon Erfahrungen mit den Limmer-215 gemacht? Ich überlege zur Zeit 2 davon anzuschaffen (mit B&C 15nw100) und die Jobst MBH-118 zu veräußern. Davon erhoffe ich mir besseren Kick und Punch. Dass uns etwas Tiefbass verloren geht ist zu erwarten, aber das wäre noch ok.

Mir fehlen ehrlich gesagt nur ein bisschen die Erfahrungsberichte zu den Teilen. Das wenige was man in den verschiedenen Foren darüber lesen kann klingt dafür sehr gut.

Vielleicht hat ja jemand Praxiserfahrungen damit gesammelt und kann davon berichten. Wie ist das Handlich bei den Jericho-Gehäusen? Es scheint ja nur 4 Griffe ganz hinten zu geben.

Danke
 
Entweder ich mache wirklich so schlechte Monitormixes das alle sauer auf mich sind oder ein erschreckend hoher Anteil von Musikern sieht den Tonmenschen wirklich als so total selbstverständliches Dienstobjekt, dass man nur mit ihm spricht wenn es Fragen stellt :gruebel: Wie sind denn da eure Erfahrungen v.a. im... ich nenn's mal "ambitionierten Amateurbereich"?
 
ich muss sagen ich bin schon fast enttäuscht wenn ich kein Lob über guten Sound bzw. vorallem guten Monitorsound bekomme.
Schwierig wirds erst wenn das material einfach Lautstärkemäßig nicht genug hergibt.

Ergänzung:
Ich rede aber von mir aus meistens ein wenig mit den Musikern und gehe wenn Zeit dazu da ist mal kurz auf die Bühne und hör mir an wie es da so klingt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
livebox Du darfst Monitormix nicht mit FOH verwechseln, hier mischt Du nicht auf Schönklang sondern auf "Erkennbarkeit" bei klassischen Wedges ... InEar ist wieder eine andere Nummer ;)
Ich hab bis dato nur Probleme mit Bands gehabt, denen es zu leise war, bei gemessenen 120dB auf der Bühne ... oder meiner "Lieblingssängerin" mit >60dB Dynamik in der Stimme und primär arbeitet die Flüsterstimme bei hämmernden Backings.
 
Och, guter Monitorsound darf auch gerne gut (im Sinne von schön) klingen. Tut der Spielfreude wirklich gut, wenn das (auch noch) klappt.
Aber die Prioritäten sind andere, das stimmt schon. Und den Spielraum des Mischers für nicht nur zweckmäßigen, sondern on top auch noch "geilen" Monitorsound bestimmt natürlich (neben dem Material und den örtlichen Gegebenheiten) nicht zuletzt die Band selbst ganz wesentlich mit - z.B. mit ausgewogenem Grundsound und Arrangements, die auch den nötigen Platz für alle lassen.
 
Moin,

ich brauche mal eure Hilfe.
Ich benötige ein paar unbearbeitete Einzelspuren als Klangbeispiele für einen Vortrag im Seminar in der Uni. Es geht um Effekte/Dynamics und die Möglichkeiten, die in dem Bereich Digitalpulte bieten.
Konkret hätte ich gern

Bassdrum (gern einmal Grenzfläche und einmal am Schalloch)
Snare top
Snare bottom
Akustik-Gitarre
E-Gitarre (so ganz normal Mikro vor Box)
E-Bass (gern ein guter Bassist, der alle Saiten benutzt)
Vocals (gern einmal männlich, einmal weiblich)

Danke euch allen!
 
ich brauche mal eure Hilfe.
Ich benötige ein paar unbearbeitete Einzelspuren als Klangbeispiele für einen Vortrag
Den Wunsch wirst Du wohl noch mal in der Recordingecke stellen müssen.
 
Aber wenn du sie bekommst, sag Bescheid, ich nehm die auch. Dann kann ich mal die Jungs ein paar Trockenübungen machen lassen.
 
Da stell ich mich direkt an :)
 
Und wie bekomm ich die Gigabytes von meinem Rechner weg? ... so groß ist doch keine Dropbox/... :(
 
Moin Raumklang!

Kurze Frage rein Interessehalber:

Wo siehst du den Mehrwert am X32 gegenüber dem LS9 bzw. was taugt dir am X32 mehr?

Cheers
 
Aber wenn du sie bekommst, sag Bescheid, ich nehm die auch. Dann kann ich mal die Jungs ein paar Trockenübungen machen lassen.

Handheb: Falls möglich, wäre ich ebenfalls interessiert, um damit ein bisschen zu probieren. Danke und Gruß, der Trommelmuckl
 
so groß ist doch keine Dropbox/... :(
Hm, je nach Handy hat man bis zu 50GB Dropbox :-D
Weiß jemand ob man seine eigene Dropbox für andere zum Upload freigeben kann? Hätte ne 50GB, von der nichtmal 1 GB belegt ist ;-)


Übrigens findet man in der Recording Ecke hier im Board auch links mit Einzelspuren zum üben.
 
Hallo MHumann,

Weiß jemand ob man seine eigene Dropbox für andere zum Upload freigeben kann? Hätte ne 50GB, von der nichtmal 1 GB belegt ist ;-)

ja, Ordner können für selektierte andere Nutzer (bzw. deren E-Mail-Adressen) freigegeben werden. Die Freigabe erstreckt sich sowohl auf Download als auch auf Upload. Näheres dazu findet man in der Dropbox-Hilfe.
 
Ich würde die Spuren auch nehmen :)

Danke schon mal für die mühe!
 
Meine Erkenntnis der letzten Tage: Auf Mallorca gibts anscheinend keine vernünftigen PA-Companies...
 
So schlimm da? Erzähl halt.. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben