Für so ein bisschen BlaBla und auf der Bühne SingSing oder von der Schießbude TöckTöck, vom Marschall SägSäg oder dem Gebläse PustPust reicht jedes SM58/SM57 dicke aus. Mit ein wenig EQ hier und da ist das lang fett. Wie meinte der Herr Rosen, seinerzeit Entwicklungsingenieur bei beyerdynamic: Man hört, dass jemand singt oder spricht. Reicht doch und recht hat er.
Sicher gibt es "bessere" (spezialisierte) Mikros, aber der Punkt ist doch, dass wenn man mit einem SM58/SM57 als Sänger oder auch Tonmensch nicht klar kommt, dann klappt das auch mit keinem anderen Mikro besser.
Die Dinger sind robust, fehlertolerant, verzeihen in jeglicher Hinsicht vieles; Was will man mehr?
Sicherlich nimmt man für seidige Höhen anderes Wandlergerät, auch für Chor und Fernabnahme. Da haben andere Wandler durchaus ihre Vorteile, doch als Allroundwaffe ist es eben unschlagbar.
Nochmal, der Punkt ist einfach, dass ich bisher nur wenige Sänger und Mischer erlebt habe, welche die Vorzüge der angeforderten Mikros bewusst genutzt haben oder diese überhaupt wußten. Auf Nachfrage, weswegen genau dieses oder jenes Mikro kam meist nur BlaBlubb im Sinne von das wurde mir empfohlen, habe ich da und da gesehen und in den meisten Fällen auch nur ein Schulterzucken.
Dasselbe gilt im übrigen für den ganzen Technikkram, egal ob Boxen, Verstärker, Pult und FX Abteilung.