PA-Stammtisch

Heute ist mir eine ungewöhnliche Bass-Aufstellung über den Weg gelaufen, eine Mischung aus Zahnlücke und Cardioid Array.
CardioidZahnluecke.jpg

Das waren wohl Doppel 18er und der mittlere war rumgedreht (und vermutlich mit Phase/Delay versehen). Hinter der Bühne war es tatsächlich deutlich leiser aber zur Seite hat es durchaus noch gewummert.
Aber sonst war der Sound über den recht großen Platz recht ausgewogen, selbst ganz vorne aushaltbar und hinten wenig leiser. Da haben sicher die je 8 Linearray Schnitze links und rechts ihren Dienst gut getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ist ein triviales Cardioarray. Es ist vollkommen wurscht ob die Kisten übereinander gestapelt sind oder nebeneinander stehen und wenn die auf Lücke stehen muss die Lücke eben zur oberen Grenzfrequenz passen, damit es koppelt. Sieht optisch halt stimmig aus weil symetrisch und die beiden Frontfills haben direkt einen hübschen Platz gefunden.
 
Eigentlich bekommt man die ganzen Clipmikros mit wechselbaren Haltern wie dpa 4099 und t.bone Ovid ja fast überall einigermaßen würdevoll fest. Nur bei Congas und Bongos gibt es immer wieder Spannreifen, an denen nichts vernünftig hält. Kennt jemand eine Lösung, die Dinger an den Spannschrauben festzubekommen? Wäre ja eigentlich recht einfach, nur gibt es das offensichtlich nicht fertig zu kaufen. Die Klammerclips halten mir nicht fest genug, um einen hektischen Changeover ohne Rollriser zu überleben.
 
Man könnte eine dpa ms4099 auf eine audix dvice rimklemme schrauben?
Oder D-clamp…?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sollte dazusagen: Das ganze sollte irgendwie schon auch kompakt sein, sonst kann ich gleich irgendein normales Mikro nehmen…
 
Habe jetzt mal ein paar Moosgummistücke zurecht geschnitzt. Hält erst mal bombenfest, mal sehen, wie sich das im Ernstfall benimmt…
3079DC60-CC6C-4DE0-AA19-F641B6377662.jpeg
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer
Dürfte auch einigermaßen den Körperschall dämpfen. Wobei das bei Percussion nicht ganz so wild ist, weil der Körperschall ja zeitgleich mit dem Nutzsignal kommt (damit kaschiert wird) und nicht so als unkorreliertes Störgeräusch wie bei Saxophonklappen.

Mir fällt da noch das Stichwort Neodym-Magnet ein. Da gibt's so Teile mit Gewindegnubbel dran. Die halten auch bombig und du kannst das irgendwo am Spannreifen festmachen (und zwar ultraschnell).
Bei deinem Konstrukt hätte ich jetzt eher Angst um die dünnen Kabel, wenn ich von hektischen Changeovers lese.
 
Der DPA Pianomagnet neigt zum Verdrehen, evtl. wären 2 Magneten eine Idee. Das Käbelchen ist natürlich gefährdet, im Zweifel wird das an die nächste Schraube geklettet.
 
Eine Variante wäre der Universal Halter vom 4099. Und es gibt für die 4099 zwei unterschiedlich dicke Kabel, eine Standard-Ausführung mit 1,6 mm Dicke und eines mit 2,2 mm Dicke. ich empfehle es unbedingt, das stärkere Kabel zu nehmen. Der Händler bei dem ich die meisten meiner Exemplare gekauft habe, hat mir immer gleich das stärkere Kabel dazu gegeben. Das ist wirklich robust.
 
Gerade drei Tage beim FM4 Frequency Festival Monitor Technik gemacht. Da standen dann zu unserer Überraschung keine Rivages sondern jeweils ein Avid S6L. Unfassbares Pult, natürlich absolut mit Kanonen auf Spatzen geschossen, war mir aber egal. :ROFLMAO: 🤘


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
S6L ist sehr lecker, hab mal nen Einführungskurs dafür mitgemacht weil ich damit rechnete, potentiell mal als Band-FOHler damit auf Festivals konfrontiert zu werden. Leider als Hobbyist nicht ganz im Budget fürs persönliche Spielzeug. Mit ner S3L-X hatte ich mal ernsthaft geliebäugelt, aber die Preise insb. für die massiv platzverschwendenden Stageboxen machten sie dann doch unpassend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist für Produktionen wo das keine Rolle spielt, in der Liga spiel ich definitiv nicht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Findet jemand die neuen Neutrik Speakon Stecker gut?
 
Hab's gerade ausprobiert - also mit Google finde ich die Stecker sehr gut.

scnr
domg
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Naja, das Design ist Geschmackssache. Griffig sind sie aber schon und die Dichtung am Ende ist auch nicht verkehrt.
 
Ich habe jetzt ungefähr 300 davon verbaut, die Erfahrungen sind bisher durchweg positiv, sowohl bei der Montage als auch im Gebrauch. Bis sich alle an die neue Farbe gewöhnt haben, wird es aber noch dauern…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was man aber halt im Hinterkopf behalten sollte, ist der 8er Torx, den man zur Montage braucht. Sowas hat nicht unbedingt jeder griffbereit. Bei mir war nach unten beim 10er auch Schluß und ich musste mir extra einen besorgen.
 
Gardena gibt's auch 4-polig?:oops: Wusste ich noch gar nicht! :tongue:
 
Klar
gardena-4-wege-verteiler-8194-20.jpg

Aber jetzt genug OT,
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben