"Paiste"-User-Thread

  • Ersteller derMArk
  • Erstellt am
Da schlag ich mal mit BumTac in eine Schneise und sag, so isses. Ich werde mir die Masterwork troy holen, und werde sie auch ohne Probleme mit Customs, Resonants und Co. mischen. Sensationell.
 
Danke für euer Feedback! Ich werde die Masterwork mal die Woche bei einem Freund anspielen. Bis jetzt hat mich ehrlich gesagt noch kein Hersteller so überzeugt wie Paiste. Wobei ich euch natürlich recht geben muss, die Preise sind schon recht stolz.
Die Dimensions würden mich ja sehr interessieren, vor allem, da die Gebrauchtpreise ja recht günstig sein sollen. Das Problem ist nur, dass ich nirgendwo die von mir gewünschten Modelle finde. Die Auswahl bei Ebay ist zum Beispiel sehr bescheiden, was die Dimensions angeht. Habt ihr vielleicht noch Tipps wo ich schauen kann?
 
Spiel mal Masterworks an. Die Preise sind mehr als dufte und die Becken super...
 
@ V-wort

Deine "Markentreue" in Ehren, aber ich kann es mir nicht vorstellen, dass es nicht ebenso gute Becken wie Paiste gibt.

Ich war Jahre (fast schon Jahrzehnte) lang überzeugter Paiste-Fan. Mittlerweile habe ich genug Becken gehört. Für mich ist Paiste nun nicht mehr die Nummer eins. In Sachen Preis- / Leistung sind da vor allem türkische Hersteller denen um einiges vorraus.

Ich will sicher Paiste nicht schlechtreden, die machen schon auch sehr tolle Teller. Allerdings kann ich vergleichbare Soundqualität (evtl. sogar bessere) für die Hälfte des Preises bekommen.
Anatolian, Amedia, Agean, Bosphorus, Diril, Istanbul, Masterwork, TRX aus der Türkei machen gute Becken zu noch besseren Preisen.

Falls es B8 oder B10-Becken sein sollen, sind Orion oder Octagon aus Brasilien meiner Meinung nach eine echte Alternative.
Gerade die Octagon Groove oder Dark klingen nicht wirklich schlechter, kosten aber deutlich weniger als die, meiner Meinung zu sehr gehypten Paiste 2002er.
 
Wo hier ja grad die Diskussion läuft wie gut Paiste Becken wirklich sind: Ich hab mir als Einstiegsmodelle vor einer Weile recht günstig ein Paiste Alpha 16" Crash und 20" Power Ride gekauft, und das ganze mit einer neuen Alpha Sound Edge 14" erweitert.

Ich bin soweit mit dem Klang auch zufrieden fürs erste, würde aber gern das ganze etwas erweitern. Und da kommt ihr ins Spiel :p

Hat einer Erfahrung welche Becken klanglich zu den Alphas passen könnten?
 
Hat einer Erfahrung welche Becken klanglich zu den Alphas passen könnten?

Alpha´s könnten passen :rolleyes:! Im Ernst, passen tut, was gefällt. In Deinem Fall sicherlich anderes Paiste Blech, aber warum nicht auch etwas ganz anderes?
Die klangliche Homogenität bei Becken wird mir mitunter zu hoch bewertet. Natürlich macht es prinzipiell schon Sinn, nicht grundverschiedene Klänge zu kombinieren, aber ein wenig Variabilität schadet ganz sicher auch nicht.
Es besteht nur die große Gefahr, daß Du Dir ein Becken ganz andere Machart besorgst, von diesem begeistert bist und sodann das komplette setup austauschen möchtest.
Sag´ nicht, Du wurdest nicht gewarnt!
 
Diril wurde ja schon erwähnt, die haben früher die Paiste Twenty gedengelt und haben jetzt Becken in ihrem Sortiment, die den Twenty´s nahe kommen.
Zu den Alphas kann man spielen was man will. Wenn dir die Becken zusammen passen sollen dann bleib bei Alpha. Wenn du keine Scheu vor anderen Herstellern hast dann kannst du nehmen was du willst. Charakteristisch für die Alphas fande ich immer den schneidenden B8 Klang. Wenn dir dieser gefällt (mir gefällt B8 sehr) dann gibts auch da genug Auswahl, aber auch Billigmist, da gerade im Einsteigersegment dieses Material meist verwendet wird. Wenn du willst, das deine Becken ordentlich Eier haben, dann machs wie ich und kombiniere Sabian APX und Paiste RUDE. Die machen dann wirklich ordentlich Alarm und klingen auch noch musikalisch (was natürlich Geschmackssache ist). Die ganzen türkischen Hersteller schmieden B20, was nicht heisst, das diese nur für Jazz geeignet sind.
Du merkst schon, es geht nix über ausprobieren. Deine Becken kannst du ja auch in den Laden mitnehmen und vergleichen.
 
War ja grad auf der Musikmesse, hab viel getestet und muss schon sagen. Mich haben jetzt am meißten Masterworks Troy und Custom, Anatolian baris, UFIP Brilliant, Class und Rough, sowie Meinl MB 20 und Byzance Brilliant Series überzeugt. Sind jetzt keinesfalls Jazz becken die ich mir da rausgesucht habe aber so wie sie klingen sollten sie für die meißten Musikstile den besten Live und Studioerfolg erzielen. Seehr geile Teller find ich. Der Paiste stand war echt langweilig. Es wurden nur neue Paiste Alpha Modelle vorgeführt. Die richtig edlen Teller waren gar nicht ausgestellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Diril wurde ja schon erwähnt, die haben früher die Paiste Twenty gedengelt und haben jetzt Becken in ihrem Sortiment, die den Twenty´s nahe kommen.
Zu den Alphas kann man spielen was man will. Wenn dir die Becken zusammen passen sollen dann bleib bei Alpha. Wenn du keine Scheu vor anderen Herstellern hast dann kannst du nehmen was du willst. Charakteristisch für die Alphas fande ich immer den schneidenden B8 Klang. Wenn dir dieser gefällt (mir gefällt B8 sehr) dann gibts auch da genug Auswahl, aber auch Billigmist, da gerade im Einsteigersegment dieses Material meist verwendet wird. Wenn du willst, das deine Becken ordentlich Eier haben, dann machs wie ich und kombiniere Sabian APX und Paiste RUDE. Die machen dann wirklich ordentlich Alarm und klingen auch noch musikalisch (was natürlich Geschmackssache ist). Die ganzen türkischen Hersteller schmieden B20, was nicht heisst, das diese nur für Jazz geeignet sind.
Du merkst schon, es geht nix über ausprobieren. Deine Becken kannst du ja auch in den Laden mitnehmen und vergleichen.

Danke erstmal für die Antwort (auch an BumTac). Ich hatte ja grad in die Diskussion schlagen wollen, um mich schonmal zu informieren was man dann am ehesten antesten kann. Hab in Musikläden immer ein bisschen Skrupel wenns um vieles antesten geht^^

Sabian APX und die RUDE ist ja schonmal nen Hinweis (neben dem allgemeinen, dass es mir gefallen soll natürlich ;) )
 
@ Bumtac
Letzteres kann echt passieren.

Meine Alphas sind alle weg und ehrlich gesagt, vermisse ich sie auch nicht. Ich weiss, dass da draussen genug gute Becken umhersausen. Und seltsamerweise sind die oftmals gar nicht teurer, klanglich aber um Klassen besser. ;)

Am besten einfach in einen grossen Laden gehen und auf alles hauen, was wie ein Becken aussieht. Da gibt es oftmals erstaunliche Erkenntnisse. Und davor sind auch "alte Hasen" nicht gefeit.
Und immer zuerst auf den Klang achten und dann auf den Preis. Da gibt es wirklich wundersame Erlebnisse. :eek:
 
Meine wundersamen Erlebnisse gingen da preislich leider immer in die falsche Richtung -.- Bleibe immer bei A Custom und Paiste Signature hängen, selbst mit verbundenen Augen.

Sowas wie Diril hängt ja nun auch nicht wirklich irgendwo im Laden um die Ecke. Ufip Teller sagen mir für gewöhnlich zwar auch zu, aber davon gibt es momentan einfach (wieder) zu wenig und vor allem zu wenig Auswahl auf dem Markt. Es gibt zwar einen neuen Vertrieb und viele Läden die ich kenne haben zwar Ufip becken, aber seit Jahren die gleichen und die wollen erstmal verkauft werden.

Viele Becken die mehr oder weniger als hochqualitativ angesehen werden, können auch ganz gut runtergehandelt werden, weil die schon seit Jahren im Laden hängen und Gefahr laufen totes Kapital zu werden. Das gilt auch für paiste Signature und 2002.
 
Meine wundersamen Erlebnisse gingen da preislich leider immer in die falsche Richtung -.- Bleibe immer bei A Custom und Paiste Signature hängen, selbst mit verbundenen Augen.

Sowas wie Diril hängt ja nun auch nicht wirklich irgendwo im Laden um die Ecke. Ufip Teller sagen mir für gewöhnlich zwar auch zu, aber davon gibt es momentan einfach (wieder) zu wenig und vor allem zu wenig Auswahl auf dem Markt. Es gibt zwar einen neuen Vertrieb und viele Läden die ich kenne haben zwar Ufip becken, aber seit Jahren die gleichen und die wollen erstmal verkauft werden.

Viele Becken die mehr oder weniger als hochqualitativ angesehen werden, können auch ganz gut runtergehandelt werden, weil die schon seit Jahren im Laden hängen und Gefahr laufen totes Kapital zu werden. Das gilt auch für paiste Signature und 2002.

Hab deinenPost jetzt nicht genau verstanden. Könntest du den nochma auf Andysprache übersetzen :D
 
Klanglich bevorzuge ich (wenn ich mal im Laden anteste) Paiste Signature und Zildjian A Custom, selbst wenn ich nicht drauf achte was ich gerade anspiele. Ich lande meist immerwieder bei diesen Tellern. Leider sind dies auch die teureren Vertreter ihrer Art -.-

Diril kriegt man nicht irgendwo im Laden um die Ecke. Kann man daher selten im direkten Vergleich zu anderen Becken hören, bevor man die kauft. Das hat son bisschen was von "katze im Sack" kaufen. Klar, gibt Aufnahmen der Becken im Netz aber die sind leider nie wirklich neutral/allumfassend.

Ufip sind auch toll, aber die, die ich da bisher angetestet habe sind für meinen Geschmack eher nichts. Da es lange keinen deutschen Vertrieb gab, mangelt es in den Geschäften an neuen/anderen Becken von Ufip.

Paiste 2002 gehen glaub ich noch ganz gut, die Signature Teller allerdings schon lange nicht mehr. Meistens sind das Ladenhüter, wenn man nicht gerade die gängigsten Sachen im Laden hat (z.B. Dark Crisp Hihats, Power Crashes, Heavy Rides - die gehen wohl immer). Wenn die Dinger seit Jahren rumstehen nehmen se Platz weg und da se keiner kauft muss man den Kunden eben mehr Anreiz geben - und viel mehr als Preisnachlass bleibt da meist nicht übrig ;)
 
Hab letzte Woche mal alle Paiste und ein paar Masterwork-Cymbals im Hamburger Bunker durchprobiert. Ich muss definitiv sagen das ich Masterwork durchaus gut finde, trotzdem aber bei Paiste hängengeblieben bin.

Und ich muss sagen: die PST3 Reihe finde ich schlecht. Die PST5 Reihe ist gut für Anfänger, aber zu teuer. Anfänger sollten sich Masterwork, Diril oder Zultan zulegen. (die letzteren Beiden habe ich nur im Internet als Klangbeispiel kennengelernt)

Ich habe meine Black-Alphas mal mit normalen verglichen, klanglich blieb ich beim todgeredeten "lackierten Schrott" :-D Einfach aus dem Grund weil die Lackierung scheinbar die Becken so klingen lässt, wie ich sie gut finde: Tief, Crisp, trocken aber trotzdem warm.

Dann testete ich die Rudes, nichts für meinen Geschmack. Einfach zuviel Metal :)

Die, wie ich las, so gehypten 2002er klangen mir zu trashig, die reagierten auf leiseste Spielweise zu schnell und crashten sehr stark(und es waren keine Fast-Crash-Cymbals). Ergo find ich die auch zu heftig gehyped.

Desweiteren testete ich die Twentys und war von denen schon mehr als überzeugt. Sehr großes Klangspektrum, reagieren nicht so "schnell" wie die 2002er (ich vergleich die einfach mal) und klingen weitaus voller. Die waren schon ein Ohrenschmaus.

Dann kam die Signature-Line dran. Ich war eine gute halbe Stunde damit beschäftigt zu sabbern :-D Besser können für mich Becken nicht klingen. Selbst Crashes sind als Ride-Alternative möglich, die Reaktion der Becken und der langsame aber auch durchdringende Crash bei sanfter Spielweise sind klasse für leise Musik einzusetzen. Bei starkem Anspiel entwickelte sich eine völlig breite Welle an Sounds, flexibel einsetzbar und sehr warm im Klang. Keineswegs trashig.
Da wurd mir auch gleich warm ums Herz, bloß leider sind die sowas von Schweineteuer das ich mir die wohl erstmal nicht zulegen kann :(

Ich finde die Masterwork-Cymbals sind eine echte Alternative für Paiste-Liebhaber. Für mein Gehör sind die Troys (Ich glaub die waren das) vergleichbar mit den 2002er Paiste. Außerdem reagieren die total gut auf normal-laute Spielweise.

Ich hab auch andere Becken angespielt wie Zildjian Z und A. Nichts für mein Gehör, wie gesagt alles Geschmackssache.
Auch Meinl M20b hab ich angetestet: An sich mag ich Meinl gar nicht, einfach eine Antipathie entwickelt. Aber die M20b sind klasse.

Trotz alledem: Ich bleibe erstmal bei meinen Black-Alphas, werde das Set noch um das 17" Crash und dem 10" Splash erweitern und spare mir denn die Füße für die Signatures wund :)

Ein kleines Review noch: Glockenlose Rides sind ja wohl der Überflieger oder was? :D
 
Eins möchte ich dazu anmerken:
Es heist Meinl Mb20 :D
Gruß
Louis
 
Jo Signatures sind ultra :) Ich werde mein Set auch noch um einige Modelle dieser Serie erweitern :great:
 
@eisdrachen

Masterwork, Diril und Zultan (Rockbeat) als Anfängerbecken zu bezeichnen ist nicht dein Ernst.
Hast du die auch mal angehört?
Meine Diril 13" Hihat liegt preislich im Bereich der Alphas. Klanglich liegt ein kleines Universum dazwischen.
Das sagt dir jemand der 10 Jahre mit Überzeugung die Alphas gespielt hat.

Bei Masterwork gibt es auch Becken die schnupfen manche Paistes zum Frühstück, um es mal salopp auszudrücken. Und dabei kosten die um einiges weniger.
Die Troy mit den 2002 vergleichen? Ich weiss nicht, das sind aber völlig verschiedene Baustellen.

Das ist zwar hier ein "Paiste-Lobhudelei-Thread" aber andere Mütter haben auch schöne Töchter. :D

Nix gegen Paiste. Aber auch die kochen nur mit Wasser. Und da gibt es auch Licht und Schatten.
Die Einsteigerserien sind quasi Metallschrott und wirklich gute Becken sind schweineteuer.

Naja, man MUSS sie ja nicht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht doch schon von anfang an so :) Eisdrachen hat eben nichts dafür übrig. Ich find die Masterworks Resonant unglaublich geil. Haben absolut Charakter und sind absolute Unikate (sebstgehämmert) Preislich weiiit unter teuren kommerziellen Beckenfirmen.
 
Das geht doch schon von anfang an so :) Eisdrachen hat eben nichts dafür übrig. Ich find die Masterworks Resonant unglaublich geil. Haben absolut Charakter und sind absolute Unikate (sebstgehämmert) Preislich weiiit unter teuren kommerziellen Beckenfirmen.

Ist mir ja im Grunde auch wurscht.

Aber bei Aussagen wie " ich mag Meinl nicht, finde die Mb20 aber gut" und " diejenigen, Becken finde ich genial, bleibe aber bei Paiste..." kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln.

Ist das denn nun Markenfetischismus oder ist da einer schon total verseucht?

Es gibt so viele schöne Becken, ich finde es schade wenn man die nicht mal kennenlernen will, weil man so auf seiner Markenschiene reitet. Ich denke der Junge verpasst was, aber vielleicht gibt sich das mit dem Alter? :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben