Die 802 waren quasi die VorgÀnger der Alpha, ein Umstieg auf die Alphas wÀre also wie der Wechsel eines 5er auf einen 6er Golf

Wobei das natĂŒrlich alles Geschmackssache ist .. Dem einen gefallen die 802 besser als die Alphas, bei denen es ja auch verschiedene Modelle und JahrgĂ€nge mit verschiedenen Sounds gibt.
Das ist so nicht ganz richtig. Die 802 waren unter den Alphas angesiedelt. Der Unterschied ist aber so gering, dass da ein Umstieg keinen Sinn macht.
Generell waren die 802er nicht schlecht, auf alle FĂ€lle wesentich besser als die heutigen PST5.
Wenn es bei Paiste bleiben soll aber bessere Becken sein sollen, wĂŒrde ich auf die Signature, Twenty, 2002er, Rude oder Giant Beat setzen - je nach Gusto.
Neu haben die allerdings alle einen stolzen Preis. Aber da gibt es auf dem Gebrauchtmarkt ein grosse Auswahl.
@v-wort
Nix gegen Paiste, aber hast du auch schon andere Becken gehört?
Auf alle FĂ€lle gibt es da Beckenfirmen, deren Becken soviel kosten wie die Alphas (sogar weniger) aber locker ein Klasse besser sind.
Meine Diril Hihats kosten etwa soviel wie gleichgrosse Alphas. Die wĂŒrde ich aber bestimmt nicht eintauschen, da können die Paiste leider nicht ganz mithalten.
Das sagt einer, der die Soundedge ĂŒber 10 Jahre gespielt hat.
Bei Paiste muss man fĂŒr guten Klang leider sehr tief ins Portemonnaie greifen.