Paul Reed Smith SE User-Thread

Moin werte PRS-User!
Heute geht´s los mit Teil 1 meines PRS Umbaus. Ich bin sehr gespannt. :D
So startet man doch gern in den Urlaub. :cool:
 

Anhänge

  • 20200615_135537.jpg
    20200615_135537.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 122
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich sehe (bislang nur) eine Pickup-Schachtel ...

und bin schon gespannt, wie es dann nach dem Einbau (kann ja nicht lang dauern) weitergeht! :D
 
Ja, hat nicht lang gedauert und ja, Musiker-Board muss bei sowas aufgerufen werden. :D
Hab jetzt erstmal nen Seymour Duncan SH-4 an der Bridge verbaut. Vorerst ohne Splittfunktion, hab gerade keine Push-Pull-Potis da, dass kommt als nächstes.
Dann kommt ein neuer Neckpickup rein aber da hab ich noch keine Ahnung welcher es wird. Und zu guter letzt noch ne neue Bridge und Locking-Tuner.

An meinem Übungsverstärker gefällt mir das Ergebnis schon recht gut. Bin gespannt wie es heut Abend am großen Amp klingt. :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Viel Spaß. Bei mir steht bald noch eine Tremonti SE Custom an. Da überlege ich auch schon was man machen kann oder muss. Die original PUs evtl, Locking Tuner und Brücke evtl in Gold, müsste da nur schauen was es gibt was auch taugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer


Dachte ich teil das mal hier, falls es Jemand noch nicht gesehen hat.
Gar nicht uninteressant, nur mit ~1550$ vielleicht etwas teuer, zumindest für mein Empfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Höherer Aufwand als Solid... Mehrkosten gerechtfertigt.
 
Gegenüber einer Core PRS mit Piezo ist sie erschwinglich. Ich finde das Modell interessant.
 
Ich auch, wirklich! Vor allem dieser Sound mit dem nur leicht eingefadeten Piezo ist klasse. :great:

Aber ich will sie nicht. Aber ich will sie nicht. Aber ich will sie nicht.
(Man muss es sich nur oft genug einreden....^^)
 
@DirkS Du willst sie, du brauchst sie, du willst sie, du brauchst sie .... :evil:

Zum Piezo: Ich hatte schon drei PRS Core mit Piezo, alle wieder verkauft. Für sich allein betrachtet ist das ein nettes Add-On, aber in meinem Sounduniversum ist irgendwie kein Platz dafür.

Zur SE Hollowbody II: Hier geht es mir wie bei allen bisherigen SE. Clean ist alles schick, aber wenn's dirty oder crunchy wird, ist es einfach nicht mein Ton, sind das einfach nicht meine Pickups. Und Basteln mit beengtem Zugang durch das F-Loch ist auch nicht mein Ding.

So, jetzt habe ich mir das Teil aber gründlich ausgeredet! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer


Wo wir gerade bei freshen SEs sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Höherer Aufwand als Solid... Mehrkosten gerechtfertigt.

Natürlich richtig, allerdings kostet die SE Hollowbody auch "nur" 1150$.

Gegenüber einer Core PRS mit Piezo ist sie erschwinglich. Ich finde das Modell interessant.

Das sowieso;)

Ich muss das eh ein wenig relativieren, hab' bei den Specs wohl nicht genau zugehört.
Immerhin ist das Griffbrett aus Ebenholz (gut, das hat die Standardversion auch), das Binding aber aus Ahorn-Furnier und die Birds aus Abalone. In Verbindung mit dem Piezosystem macht das am Ende wohl den Aufschlag aus.
(Und lässt mich einmal mehr verwundert zurück, dass die S2 Gitarren nur weiße Plastik-Birds bekommen.)

Insgesamt finde ich, dass es bisher die schönste SE Gitarre ist, allerdings sind Piezos für mich auch nichts. Hatte mal eine Music Man JP6 mit Piezo und den am Ende quasi nie verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
(Und lässt mich einmal mehr verwundert zurück, dass die S2 Gitarren nur weiße Plastik-Birds bekommen.)

Das irritiert mich auch gewaltig. Noch mehr sogar bei der CE, die ebenfalls nur Plastikvögelchen hat und noch dazu nicht einmal mehr den Core-geshapten Korpus. Bei den ausgerufenen Neupreisen schon etwas befremdlich. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das Material der Birds mehr als wenige Euros ausmacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich frage mich ernsthaft, ob PRS plant, die S2-Serie langfristig komplett, oder zu großen Teilen, durch teurere SEs zu ersetzen. Egal wie es ausgeht, in den Preisgefilden, in denen man sich bewegt bzw. zubewegt, würde ich weder eine SE, noch eine S2 kaufen, sondern wohl immer zu einer alten Core greifen.

Das irritiert mich auch gewaltig. Noch mehr sogar bei der CE, die ebenfalls nur Plastikvögelchen hat und noch dazu nicht einmal mehr den Core-geshapten Korpus. Bei den ausgerufenen Neupreisen schon etwas befremdlich. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das Material der Birds mehr als wenige Euros ausmacht.

Mit den Plastikbirds der neuen CEs könnte ich wohl leben, mit dem Korpusshaping auch noch - das noch flachere und leichte carving bei den SEs finde ich ja schon sehr angenehm - aber die nicht eingelassenen Abdeckungen auf der Rückseite empfinde ich als bloße Frechheit. So sehr ich PRS-Gitarren liebe, bei Neupreisen weit über 2000€ möchte ich nicht mehr das Gefühl vermittelt bekommen, dass an solchen Kleinigkeiten gespart, oder womöglich künstlich von den Customs abgegrenzt werden muss. Ich habe teilweise schon das Gefühl, dass PRS es wie z.B. Apple hält und sie sich ihren Namen überproportional gut bezahlen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also meine SE hat einen eingelassenen Deckel.
 
Ja, das meine ich ja. Bei einer günstigen 500€ SE ist der eingelassene Deckel kein Problem, aber bei einer Premium-Gitarre über 2000€ nicht machbar? Klar, die SEs kommen aus Fernost, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die CNC bei den Preisen der CEs das nicht auch noch hinbekommen würde, ohne gleich zu einem exorbitanten Preistreiber zu werden.

Ich hatte vor einem halben Jahr eine der teureren S2 Singlecuts. Eine wirklich tolle Gitarre, aber die überstehende Elektronikabdeckung war schon ein Abturner. Auf die Gitarre hat es natürlich keinen Einfluss, aber es wirkt einfach unnötigerweise billig und gespart. Egal, hier soll es ja um die neue Hollow-Body gehen.
 
Meine flammneue SE Faded für 900,00 hat keine eingelassenen Deckel
 
Mich persönlich würde das wiederum nicht so sehr stören. Es gibt sehr viele äußerst hochpreisige Gitarren, bei denen der Deckel aufliegt. Das hat zumindest keinen spürbaren Nachteil, beim Spielen merkt man das nicht. Aber PRS ist irgendwie selbst schuld: Dadurch, dass PRS eben auch eingelassene Abdeckungen anbietet, wirkt das wie eine Sparmaßnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben