PCL Vintage-Amp User Thread

  • Ersteller sonicwarrior
  • Erstellt am
So ... der neue Speaker ist jetzt eingebaut ... und ... puuh ... er klingt um Länger besser als der Jensen der vorher drin war.

Aber:
die PCL Stagemaster Box ist die problematischste Box die ich jemals hatte.
Der Bereich zw. zu viel Bass und dröhnen und zu wenig Bass und ziemlich dünn ist sehr klein.

Der Klang über die Box hat einen bestimmten "Punchanteil" der schnell unangenehm werden kann, weil es dann plärrig klingt. Das fällt mir besonders bei Tönen auf, die auf D und G Saite gespielt werden ( ist bei anderen Boxen nicht so ) Das war so mit dem Jensen und ist immer noch so, seit dem der WGS drin ist. LIegt also nicht am Speaker, sondern an der Box. Mit dem WGS ist es weit unauffälliger, aber immer noch wahrnehmbar, man muss am Amp schon sehr lange drehen, bis das Ergebnis passt. Andere Boxen sind da großzügiger und unkomplizierter.

ich habe aktuell 2 andere Boxen zum Vergleich. eine HB 212 V30 und eine 112 Palmer mit Greenback. Beide klingen deutlich voller, runder, ausgewogener, voluminöser ... einfach irgendwie erwachsener. Da ich keine andere Erklärung habe, führe ich das auf die sehr dünnwandige Fertigung zurück. Ich habe am Amp die Höhen auf Pos. 2 von 10 ! Alles darüber schreit mich an.

Die HB kostet 222 € ( mit 2 Speakern ) , die Palmer liegt bei 225 €.
Die Vintage Amps dürfte neu bei 400-500 gelegen haben, zumindest kosten das die aktuellen 112 Boxen auf der PCL Seite. Für die Hälfte des Preises bekommt man wesentlich besser klingende Boxen, finde ich.

Die leichte Bauweise mag für Rückengeschädigte praktisch sein, für jemand der noch in der Lage oder Willens ist, ein paar Kilo mehr zu tragen würde ich aber definitiv nicht zur PCL Box raten.
Bisher haben ausnahmslos alle Boxen die ich hatte und habe und die nach etwas klangen, eben ein paar Kilo auf die Waage gebracht. Egal ob es Gitarrenboxen, HiFi Boxen oder Studiomonitore waren. Ich habe ein Paar Yamaha NS 40 Monitore, da wiegt eine 17 kg bei 60 x 29 x 31.
Die PCL wiegt max 1/4 davon, eher weniger bei 63 x 63 x 29.

Ich habe die PCL eigentlich nur genommen, weil ich sie gebraucht gesehen habe und eine Tweed Box wollte und dabei nicht mehr als X ausgeben wollte. Ich kann jetzt zwar mit dem Sound leben, aber "einschalten und klingt gut" ist nicht. Aus jetziger Sicht würde ich entweder auf das Tweed verzichten oder einfach mehr zahlen und dafür eine "ausgewachsene" Box nehmen.

Von meinen 3 Boxen hat die PCL das größte Volumen und klingt trotzdem am dünnsten.
Das Leergehäuse wiegt was ... ? 2-3 kg bei einer Wandstärke von locker unter einem cm ?
Nene ... das ist wie Light Bier ;-)

Sollte wirklich jemand 400-500 € in die Hand nehmen wollen für die PCL Box, würde ich ihm raten lieber woanders nachzuschauen.

Damit es nicht zu böse klingt: Es ist schon ok, und ich habe auch eine Einstellung gefunden bei der es klingt - aber bei jeder Box die ich bisher hatte klang es direkt annehmbar bis gut, und zwar ganz ohne rumprobieren. Naja, Versuch macht klug
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast du mal darüber nachgedacht, das deine Amps nicht mit dieser Box/Speakerkombination klarkommen? Alle PCL-Cabs sind nämlich speziell für Stagemaster Amps entwickelt worden und mit den passenden Speakern abgestimmt.
Ich weiß nicht wo du wohnst, aber ich biete dir sehr gerne an, mal bei mir im Proberaum ausgiebig zu testen und zu vergleichen - sofern du das möchtest. Käffchen und 6-Saitengeplauder inklusive:redface:

Und ich werde dich 100 Prozent vom Gegenteil überzeugen, da bin ich mir 300 Prozent sicher:D

Oder besuche doch einfach mal die kommende Guitar Summit in Mannheim im September, da wird PCL Vintage Amp auch vor Ort sein.
 
Hast du mal darüber nachgedacht, das deine Amps nicht mit dieser Box/Speakerkombination klarkommen?
Da könnte die Ursache des Problems liegen.
Ich habe noch einen PCL-Amp aus Anfang der 90ern mit einem 12 Zoll Speaker im halboffenen Gehäuse (Details müsste ich zuhause nachsehen), deren Speaker mit meinem Marshall JMD:1 50 Head lauter gespielt auch nicht so ausgewogen, sondern etwas spitz klingt und ebenfalls etwas schwieriger im Bassbereich zu regeln ist. Der Vergleich mit der von mir üblicherweise eingesetzten ebenfalls halboffenen Marshall JVMC212 Box ist natürlich etwas unfair, da 2x12er, aber die passt anscheinend etwas besser zum Head. Und zur Ehrenrettung des PCL-Amps als Box missbraucht, möchte ich ergänzen, dass eine 2x12er H&K Statesman Box mir klanglich auch nicht so gut mit dem Marshall JMD:1 50 Head gefällt wie die Marshall JVMC212 Box. Zusammen ergänzten sich die beiden Boxen allerdings wieder ganz gut.

Ganz verwunderlich ist das Ergebnis auch für mich nicht. Die Marshallbox hat den höheren Preis.

Gruß
Dita
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man hat das ja oft, dass Cabs und Amps aufeinander abgestimmt sind. Das wird nicht immer nur aus Designgründen gemacht, obwohl es IMO auch besser aussieht, wenn es passend ist.
Fragt mich jemand nach ner preiswerten Box empfehle ich gerne Palmer. Fragt mich jemand nach ner guten Box empfehle ich gern Tubetown. Fragt mich aber jemand nach einer Box für einen Stagemaster empfehle ich immer welche aus gleichem Lager, eben aus erstgenannten Gründen.

PCL baut in erster Linie Amps und Cabs für Musiker, die viel touren und spielen, die das Feeling und den Sound eines Tubeamps lieben, aber nicht schwer schleppen wollen und robustes und auch problemloses Gear möchten. Aber auch für Leute die eher leise zuhause spielen müssen und gleiches Spielgefühl haben möchten. Die Combos zB können das mühelos. Man muss es halt nur wollen;)
 
ja, ich gebe gerne zu, dass Hersteller Amp und Box gerne abstimmen - was im Ergebnis trotzdem nicht heißen muss, dass das dann für jeden die perfekte Kombi ist. Ich hatte schon einige Boxen, außer den aktuell genannten auch schon Marshall 412 oder Fender 215 oder auch welche mit 10er Speakern. Die habe ich auch mit diversen Amps queerbeet getauscht. Dennoch ist mir die Problematik wie oben genannt noch nie aufgefallen. Im Prinzip macht die Box ja auch meist mehr vom Sound aus als der Amp. Verschiedene Amps haben zwar unterschiedliche Ausprägungen und Voicings, aber der gleiche Amp über 3 verschiedene Boxen und Speaker gespielt wird drastisch anders klingen. Umgekehrt nicht.

Abgesehen davon halte ich es für relativ unklug Boxen anzubieten, die in so eng gesteckten Parametern auf einen einzigen Amp zugeschnitten sind.

Und Danke für das Angebot des Testens.

Ich habe die Box jetzt an 2 Amps und mit 2 verschiedenen Speakern probiert, aber die angesprochenen Punkte treten in jeder Kombi auf. Ich könnte jetzt sogar noch den internen Speaker der Kombo testweise einbauen, aber ich bezweifle, dass sich der Eindruck stark verändert.

Mich hat es zumindest nicht voll überzeugt und würde von daher keine PCL Box mehr kaufen.
Ich will nicht Amp und Box zusammen kaufen müssen dass es klingt.
Nun kann man sagen, dass das nun mein Problem ist, weil der Hersteller es darauf ausgelegt hat.

Wenn ich aber nur eine Box will, weil mir die PCL Amps zB nicht gefallen, oder ich einen Amp habe ...
dann muss ich zu etwas anderem greifen als zu PCL.

Edit: ich weiß, es ist sehr individuell und subjektiv, Geschmacksache - und Youtube gibt auch nicht 1:1 wieder, was man live hört - aber das was ich von den PCL Amps dort gesehen habe, würde mich trotz Schlepperei nicht daran hindern auf den Röhrenamp zu verzichten
 
Du hast doch genau diese big112er, die hier in meinem Video auch hinter mir steht, oder?

Bei mir ist aktuell ein Celestion Century Vintage drin. Da ich mit der Zoom Cam aufgenommen habe, kommt auch der Ton aus der Cam. Wenn du Kopfhörer aufsetzt wirst du in etwa den Sound hören, wie er auch dort im Raum zu hören war. Die Lautstärke war noch nicht mal übermäßig hoch, aber es war schon etwas mehr als man zuhause im Wohnzimmer spielen würde. Also das ist meine persönliche Referenzbox in der ich schon viele Speaker hatte. Mit keinem klang dieses Cabinet schlecht, höchstens vom Charakter her verschieden. Ich hab heute mal spaßeshalber den kleinen Pro Junior angeschlossen. Hoho, da ging die Post ab. Druck ohne Ende, ein sehr differenzierter durchsetzungsfähiger Sound, mit viel Punch.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja genau die habe ich. Tendentiell geht es auch in diese Richtung. Der Jensen vorher war auch kein Maßstab, der war Grotte. Der WGS jetzt ist schon viel besser, ist ein Celestion 12/65 Clone. Ich finde dass dieser Punch mir auch deswegen fast zu viel ist, weil ich den Eindruck habe, dass er sich in einem Frequenzbereich abspielt, bei dem er bei anderen Boxen die ich kenne nicht liegt, nämlich höher.
Ist wie immer auch eine persönliche Sache. Wenn ich bisher eine große Box oder an einen Kombo eine größere angeschlossen habe, ging dieser Punch immer ein Stockwerk tiefer. Bei der PCL nicht.
Nun muss ich zugeben, dass die Box bei mir zuhause auch nicht ideal steht. Relativ nah an der Wand, was dröhnen fördert. Aber die anderen Boxen stehen genau so und gehen anders damit um.

Interessant ist auch, dass wenn ich direkt vor den Boxen stehe ( HB 212 v30 und PCL ) dann sind die Boxen etwa im Hüftbereich. Stehe ich also ca 20 cm davor ( weil ich am Amp etwas einstellen will ), dann höre ich bei der PCL extremes Wummern, bei der HB nicht. Gehe ich in die Knie und bin mit dem Kopf vor der Box ist das Wummern weg. Im Raum höre ich das auch nicht. Das mag daran liegen, dass die PCL offen und die HB geschlossen ist und weil sie eben an der Wand stehen ( 30cm). Die Palmer ist auch offen, da wummert es nicht so.

Naja, seis drum, nun isse da und ich probiere etwas damit rum.
 
Du ansonsten verkaufst du sie halt wieder wenn sie dir nichts taugt. Oder aber du leihst dir mal ein Stagemaster Head aus, nur um einmal den Vergleich zu hören. Wenn du aber generell was gegen TransistorenAmps hast bringt es nichts. Ich halte hier und da auch Clinics ab im Proberaum und höre da öfters: das hätte ich jetzt nicht gedacht! oder: Klingt und fühlt sich wie echt an!:D Die Vintage Amp Stagemaster sind mit keinem anderen Amp dieser Art zu vergleichen, zumindest was das Feeling betrifft.
 
Ich habe am WE einige Zeit damit verbraucht, an meinen Gitarren die PU Höhe so lange einzustellen, bis mir die Kombi "Gitarre, Amp, Vintage Box" passt. Ich hatte zuvor die PUs tendentiell schon recht tief, aber im Zusammenhang mit der PCL Box sind sie jetzt so weit unten, dass sie schon fast ins Pickguard eintauchen. Erst so tief unten ist dieser ( für mich ) unangenehme Punch verschwunden. Jetzt kann ich ganz gut damit leben. Aber wie ich es schon vorher geschrieben habe: so viel Zirkus an Amp und Gitarre hatte ich noch nie mit Boxen.

Im Vergleich: an den anderen Amps / Boxen klingen die Gitarren jetzt trotzdem noch gut, etwas leiser aber gut. Umgekehrt war es leider nicht so ... naja, so lange es passt, solls mir recht sein.

So wie ich das sehe ( und dass ist Kaffeesatz, denn belegen kann ich es nicht ), ist das geringe Gewicht ihr größter Vorteil und gleichzeitig der größte Nachteil
 
Na siehste, geht doch;) Gut aufeinander abgestimmtes Equipment ist die halbe Miete!

Nur noch zur Info: diese big cabs die wir beide hier haben sind vor langen Jahren von Günni und Jürgen entwickelt und gebaut worden. Die heutigen, also die aktuellen Vintage Amp Cabs haben mit dieser Ära, außer dem Namen nichts mehr zu tun. Die Konstruktion ist eine andere!
 
Na siehste, geht doch;) Gut aufeinander abgestimmtes Equipment ist die halbe Miete! ....

.... Die Konstruktion ist eine andere!

Dass man immer mal wieder Nachjustierungen vornimmt, was ja u.a. auch mit dem persönlichen Geschmack zum jeweiligen Zeitpunkt zusammen hängt, ist ja normal. Manchmal ist es auch einfach der Spaß am ausprobieren.

Der Punkt, der mir bei der PCL aufstößt ist, dass die Parameter sehr eng gesteckt sind, damit es klingt ( was wiederum eine subjektive Sache ist, aber ich kann nur von mir ausgehen )
Nach einem gewissen Grundsetup, sollte Equipment aber mehr oder weniger universell einsetzbar sein und nicht nur in einer ganz bestimmten Kombi und da auch nur bei bestimmten Einstellungen gut klingen.

Ich hatte wirklich schon einige Amps, unterschiedlichster Art und Weise. Gleiches gilt für Gitarren bzw. Boxen. Trotzdem ich jetzt mit der PCL so weit zufrieden bin, bleibe ich dabei: für meinen Geschmack habe ich noch keine Box erlebt, die so zickig und empflindlich auf seine mitmusizierenden angeschlossenen Komponenten ist.

Zur Konstruktion: ja, das ist richtig. meine PCL ist von 2011. Ein Anruf bei PCL vor 2 Wochen bestätigte, dass es die Box neu so nicht mehr gibt. Laut Aussage von PCL wären die heutigen Boxen besser ( dehnbarer Begriff - und das müssen sie ja sagen )
 
Nach einem gewissen Grundsetup, sollte Equipment aber mehr oder weniger universell einsetzbar sein und nicht nur in einer ganz bestimmten Kombi und da auch nur bei bestimmten Einstellungen gut klingen.

Ich verstehe genau was du meinst, das wird auch am meisten verlangt und gefordert. Aber damit kommt jemand, der sich ein wenig spezialisiert (hat) nicht weit(er). Bitte nicht missverstehen, das soll nun gewiss nicht protzig und abwertend daherkommen, aber der fortgeschrittene und erfahrene Player sucht genau nach Equipment, was ihn weiterbringt. Da sind solche Universalteile oftmals fehlt am Platz. Ich vergleiche das sehr gerne mit Tennis-Schlägern. Die meisten haben einen sehr großen Sweetspot, egal wo du triffst, es schmerzt nicht und der Ball kommt auch meist relativ sicher übers Netz. Dann gibt es welche, die einen sehr kleinen Sweetspot haben. Da musst du dann exakt mit der Mitte treffen. Beherrschst du das, dann holst du das Optimum heraus und hast wesentlich mehr Power als der Allrounder:redface:
 
Ja,
es gibt bestimmt Spezialistentum bei Equipment. Mit einer Strat und einem Fender Amp werde ich weniger nahe an einen Deathmetal Sound kommen als mit einem Diezel und einer Ibanz.

Aber eine gute Strat ist eine gute Strat, und die wird gut klingen über einen Marshall JCM 800 und 1960er Box oder über einen Fender Blues Twin oder einen Roland Jazz Chorus.

Jeder hat seine persönlichen Präferenzen, der eine wird den EQ an genannten Amps so einstellen, der nächste anders. Trotzdem hat man an den an den genannten Beispielen eine gewisse Bandbreite wo die Gitarre "mehr als brauchbar" klingt. Optimieren kann man immer. Das klappt besonders gut, wenn man vornehmlich mit einer Kombi spielt.

Was mir bei der PCL einfach fehlt ist diese Bandbreite. Denn selbst der Spezialist ist ja keine homogene Erscheinung, sondern auch bei Leuten, die nur Blues, nur Metal, nur Funk etc mögen oder spielen gibt es unterschiedliche Vorlieben. D.h. ein Twin oder auch andere Amps mit entsprechender Box kann verschiedene Schattierungen bedienen.

Die PCL Box ist mir fast zu speziell. Dabei kann ich durchaus mit verschiedenen Ausprägungen von Ton leben. Ich habe aktuell 3 Amps zuhause und aus allen bekomme ich etwas heraus, dass mir gefällt, bei allen vorhandenen Unterschieden. Bei keiner Kombi musste ich so lange und intensiv Aufwand betreiben bis es gepasst hat.

Oder kurz gesagt: bei anderen Amps / Boxen musste ich ein klein wenig anpassen, bei der PCL Box musste ich gezielt Störfrequenzen kompensieren oder entfernen. Da liegt für mich der Unterschied.

Jetzt darf ich entweder nie wieder die Ampeinstellung ändern oder muss mir ein Handybild davon machen ;-)

Aber gut, da können wir lange reden. Ich bevorzuge zumindest Equipment, das etwas gutmütiger reagiert und schneller etwas für mich brauchbares erreiche. Viele gute Amps sind ja deswegen so gut, weil sie gar nicht viel bieten um etwas einzustellen. Ich will spielen und nicht tweaken ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte noch ein kleines Combogehäuse, welches etwa 10 cm weniger an Höhe hat. Das stammt noch aus ganz alten Zeiten. Günter Philipp, alias Günni war ein Fan davon. Gerade für ganz kleine Gigs dachte ich mir wäre das doch gut. Mit einem Neo wiegt es noch keine 8 Kilo. Und damit es optisch mal etwas klassischer wirkt habe ich mir ein neues Baffleboard gebaut und mit dem schönen VOX grill cloth in brown diamond bezogen.

Das Chassis ist ein SM30 mit vieeeeel Gaiiiiin:rock:

3C31BB4F-4125-401B-9502-323B298E30EF.jpeg
 
Bei Vintage Amp tut sich was. Ein neuer Combo wird kommen zur Guitar Summit. Der Stagemaster80 im komplett neuen Gehäuse. Es ist auch etwas tiefer als die anderen, was deutlich mehr Headroom bringt.

Die Kanäle sind allesamt überarbeitet, die Endstufe neu entwickelt. Neuerungen: Der Ein/Aus Schalter befindet sich jetzt auf dem Panel vorn rechts. Es gibt außerdem einen Tuner/Guitar Eingang hinten. Mehr Details folgen noch. Ich konnte den Prototypen bereits vor Ort ausgiebig testen. Toller Combo mit richtig Pfund!

Und so wird/kann er dann aussehen. Bei PCL kann man ja Custom ordern:

EF4CC028-3020-4718-896D-313DE740FC41.jpeg 40AFE4FE-B356-4BBA-A211-7F0F9B61527B.jpeg 890B6EC2-AA2E-4706-91F0-1401CBE989DA.jpeg 3B27D5A3-724F-4B32-B253-27BF783B4AE8.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kleine Info für Interessierte:

PCL-Audio (Vintage Amp) ist dieses Jahr auch auf der Guitar Summit in Mannheim vertreten. U.a. wird der brandneue Stagemaster 80 vorgestellt. Vielleicht sehn wir uns;-)

Etage 0: Amp World
Stand: 007 :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben