PCL Vintage-Amp User Thread

  • Ersteller sonicwarrior
  • Erstellt am
Du hast doch Rückgaberecht in DE. Meiner kam TOP nach Zypern vor einigen Jahren. Die Platine sieht auch sehr gut gelötet aus. Ist ein feiner Amp. Ich würde ihn aber mit meinem jetzigen Wissen nur noch als Head kaufen. Boxen mit Volumen und Gewicht klingen einfach besser als so ein Leichtbau-Combo.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Preise sind ganz schön hochgegangen, meine Herren!
 
Zuletzt bearbeitet:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Preise sind ganz schön hochgegangen, meine Herren!

Ich habe hier noch eine Preisliste von 2012 rumliegen und die Preise sind seitdem nur sehr moderat gestiegen. Der 30er Stagemaster Combo mit Jensen Chicago kostete damals 599€ (jetzt 685€). Die 30er Tops kosteten 449€ (jetzt 499€). Rechnet man jetzt noch die Inflationsrate rein und berücksichtigt, dass die jetzigen Modelle überarbeitete/bessere Versionen sind, ist das nicht der Rede wert. Da muss man sich nur vor Augen führen, dass andere Hersteller seitdem teils 50% mehr kosten.
 
Die Inflationsrate war in den letzten Jahren sehr moderat, aber +50% von anderen Herstellern. Sag doch mal wo das der Fall ist .....?!
 
Huch, so kann man sich irren. Ich hab damals (für den SM60) ca. 750 Euro bezahlt inkl. Versand. Der HP Edition Tube, den ich zeitgleich bestellte, kostete ca. 450 Euro.

Running Wild liegt also richtig mit seiner Einschätzung, was das Jahr 2012 betrifft. Davor waren sie aber deutlich billiger!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Den SM30 konnte man als Combo mit Jensen Neo 12-100 für ca. 500 Euro erwerben (Mitte 2009).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

von der PCL Internetseite:
http://www.pcl-vintageamp.de/epages...EX-WH-CH/SubProducts/SM30-CO-TOLEX-WH-CH-IFS1
http://www.pcl-vintageamp.de/epages...MBO-IR-CR-BL/SubProducts/SM-CO-IR-CRCR-BL-002

Ich kann das nur als dilettantisch und peinlich bezeichnen.
Ich habe mich vor einer Weile für den Stagemaster interessiert. Die Bilder haben mich aber abgeschreckt, sowas kaufe ich nicht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich treibe mich schon geraume Zeit in den Hl.Hallen von Vintage herum und kann feststellen, dass die Verarbeitung hochwertig ist. War sicherlich in den Anfangsmonaten Learning by doing....but now at ist best.
 
Die Inflationsrate war in den letzten Jahren sehr moderat, aber +50% von anderen Herstellern. Sag doch mal wo das der Fall ist .....?!

Der Verbraucherpreisindex mag sich pro Jahr nur sehr moderat geändert haben, aber wenn man die ca. 5% der IR über die letzten Jahre hernimmt, ist es da nicht mehr so weit zu den aktuellen PCL-Preisen. Finde es absolut im Rahmen. Schau dir nur mal Fender an. Die American Standard habe ich damals im Laden für 990€ verkauft, irgendwann kratzte die an den 1.400€. Ein Freund von mir hatte seine Jeff Beck Strat damals für 1.400€ gekauft, die kostete mittlerweile auch schon fast 2.100€. Bei der Malmsteen Strat das Gleiche. EVH 5150 100 Watt gab es für 1.500€, kostet nun 2.000€ bei Thomann. ESP Standards gab es für 1.600€, dann irgendwann für über 2.000€. LTD 1000er Signatures für rund 1.000€ damals und nun für 1.300 bis 1.450€. Framus ist auch so ein Kandidat. Hier im Forum war doch vor einiger Zeit meine ich ein Thread, wo über die teils exorbitanten Preisanstiege diskutiert wurde.

Huch, so kann man sich irren. Ich hab damals (für den SM60) ca. 750 Euro bezahlt inkl. Versand. Der HP Edition Tube, den ich zeitgleich bestellte, kostete ca. 450 Euro.

Running Wild liegt also richtig mit seiner Einschätzung, was das Jahr 2012 betrifft. Davor waren sie aber deutlich billiger!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Den SM30 konnte man als Combo mit Jensen Neo 12-100 für ca. 500 Euro erwerben (Mitte 2009).

Ich kann mich auch noch dunkel daran erinnern, als der SM75 bei Tube-Town 300€ gekostet hat. Ich vermisse Uncle Reaper :D

Ich hatte über die Jahre auch schon einige PCL und Rath-Amp-Produkte (7-8?) und die waren immer tip top und klanglich echt über jeden Zweifel erhaben. Bin eh hin und wieder mal am Überlegen, das Werk zu besuchen (30 Minuten von mir) :gruebel:

Aber mal zurück zum Metal Stagemaster. Ich weiß ja nicht so recht. Von der Optik und vom Markennamen lässt sich zwar überhaupt nicht darauf schließen, aber mir sind die regulären Stagemasters klanglich schon zu modern, amerikanisch und metal-lastig aufgestellt. Ich würde mich mal über einen Briten, wie z.B. einen überarbeiteten Rath-Amp Twister im kompakten Stagemaster-Gehäuse und lauterer Endstufe freuen. Ich war klanglich mit meinem Twister sehr sehr zufrieden, aber ich kann den bulligen Big Top Gehäusen einfach nichts mehr abgewinnen.
 
Ehrlich gesagt, klingt meiner eigentlich nicht so amerikanisch, also auf keinen Fall in Richtung Boogie. Günni hat mir damals auch geschrieben, dass man sowas (wenn es kein ausdrücklicher Wunsch des Kunden war) möglichst vermeiden wollte, irgendwelchen Trends hinterherzulaufen. Richtig britisch klingt er natürlich auch nicht, durch die dunkle Abstimmung der Endstufe. Ich hab im Moment ein "Marshall in the Box" - Pedal am Clean. Wenn ich nach längerem Spiel wieder in den Distortion-Kanal des SM gehe, klingt das schon ein wenig anders. Aber Jürgen hat irgendwie auch den gläsernen plexi-haften Sound mit eingearbeitet. Das ganze variiert ja auch wieder mit dem verwendeten Speaker.
Was wirklich am Anfang irritierend ist (was hier ja auch schon oft erwähnt wurde): Wie verdammt ehrlich und "unforgivable" dieser Amp auf das Spiel reagiert. Das Gefühl hatte ich sonst eigentlich nur bei meinem Engl Screamer damals.
 
Hier ist ja mal wieder Leben, schön:redface:

Erst einmal finde ich es klasse, das es PCL weiterhin geben wird, es wäre auch jammerschade gewesen. Man darf nicht vergessen, die Amps und Tools werden komplett hier in Deutschland gefertigt und fast alles ist Handarbeit! Da kann man nicht von billig, oder teuer reden - das ist preiswert gegenüber viel Schrott mit gutem Namen, eben dem, was heute so produziert und billig verramscht wird. Unser Markt ist doch übersättigt mit Fernostmüll. Aber lassen wir das, das passt hier absolut nicht hin.

PCL Vintage Amp wird neue Wege gehen, u.a. indem neue Produkte entwickelt werden, natürlich basierend auf den bewährten Techniken von Günni und Jürgen. Ich selbst spiele u.a. eine Vorentwicklung des Stagemaster Blues als Combo. Dieser ist erstens etwas anders gevoiced in den Gainstufen und das Gain ist wesentlich feiner dosierbar. Das ist halt kein HiGain Amp mehr! Klanglich gehts in Richtung JCM800 und Dumble. Auch der Hall ist anders, die Hallfahne geht deutlich in Richtung der alten Fender Amps. Ich mag das. Die brandneuen und aktuellen SM Blues haben auch eine etwas andere Endstufe und noch robustere Trafos. Das ergibt im Endeffekt noch mehr Headroom und Power bei Bedarf. Außerdem ist der Cleankanal neu entwickelt und lässt sich nun auch leicht ancrunchen. So zumindest bei diesem Modell.

Die kommenden Metal Amps werden eine komplett neue Gainstruktur haben, ganz anders gevoiced sein, als die normalen Stagemaster Amps und eben noch mehr Power haben durch andere Trafos ecpp.
Dann wird es wohl bald auch eine völlig neu entwickelte Amplinie geben. Einen Cleanamp, der vor allem wohl Jazz-Gitarristen und natürlich auch Pedalboard-Player erfreuen wird. Das neue Jahr kann also noch spannend werden;)

Zu meiner Person:
Ich arbeite nicht bei PCL, aber ich habe engen Kontakt zu PCL. Ich darf Neues testen und darf auch Wünsche weitergeben. Außerdem gebe ich gerne Kritik weiter, egal in welche Richtung, sofern es angebracht ist. Man hat hier schon viel wissenswertes gelesen, wo man sich dann auch bei PCL darüber Gedanken machte. Genau das macht einen solchen User-Thread (der bald 10 Jahre besteht) ja erst interessant und dann macht es auch Spaß.
Jürgen Rath gehörte zu einem meiner besten Freunde, wir wohnten im gleichen Ort und hatten viel "Sound geredet":) Ich spiele außerdem sehr viel live, habe egal wie und wo immer einen Top Sound (vor allem immer den Gleichen!), fühle mich sehr wohl dabei und muss mir um die Haltbarkeit meines Equipments keinerlei Sorgen mehr machen Ich kann mich sozusagen ums wesentliche kümmern, nämlich ums Gitarrenspielen und um die/unsere Musik!
 
Grund: Rechtschreibung
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Über mangelnde Qualität bei pcl- Rath amp kann ich nichts berichten. Ganz im Gegenteil. Mein Modell 103 läuft jetzt seit Weihnachten 1997 ohne Ausfälle! Einzig die Master Insert Buchse hat einen Wackler. Hab da, wenn nichts angeschlossen ist, einfach nen Stecker drin. Meine smb Box von Pcl mit Frontgitter ist gebaut wie ein Panzer und perfekt verarbeitet. Hat mir Günni mal als Verleih-Retoure verkauft. Mein Sm 30 Top ist jetzt seit 7Jahren in Gebrauch und auch da keine Ausfälle.
 
Tolle Company, hatte nie Stress...die Dinger sind unverwüstlich und sind auch öfter mal in Bier "geschwommen" :eek: edition_blue_.png is6sssbi44y6vaggiea3fsfzh5xm9w.jpg CIMG1980.JPG CIMG1987.JPG DSC02757.JPG DSC02797.JPG DSC02875.JPG
Günni ist eine Legende und ein Herz von Mensch; ich erinnere mich gerne an diese Zeiten zurück.
Die neue Führung kenne ich nicht, ich hoffe aber das sie Qualität und Philosophie beibehalten.
Anbei ein paar Fotos u. a. mit Günni und auch noch Martin aus der alten Zeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Bluesliebe
Obwohl man auch sagen muss, dass dieses Röhrentauschen und BIAS Eingestelle jetzt nicht immer unbedingt zum Ziel führt. Oftmals landen auch diese, durch deutsche Tontechniker, präzise eingestellten Amps komischerweise wieder im Flohmarkt/bei Ebay, weil diese Leute sich anscheinend gedacht haben, dass der Amp auf einmal zum tighten Metalmonster wird und einen Sound produziert, wie die TS-befeuerten Amps auf YT.
Von daher schraube ich meine Röhrenamps nun auch nicht dauernd auf und versuche, was am Sound zu machen. Da spiel ich die Dinger lieber und ändere meine Spielweise und überdenke meine Vorurteile. Klar klingen Markenröhren in dem ein oder anderen Amp besser, aber z.B. bei meinem JCA22h, da hab ich sogar wieder die Stock-China Röhren drin und die klingen jetzt nicht schlechter nur anders. Also, was ich sagen will, wenn der Röhrenamp ab Werk einigermaßen eingestellt ist und die Röhren funktionieren, und man dann den Amp nicht wirklich mag, dann sollte man sich vielleicht eingestehen, dass man soundtechnisch was anderes sucht. ODER: Man hört doch noch mal rein, was der Amp so an Qualitäten hat, vergleicht ein bisschen, lüftet mal sein Gehör und siehe da, man entdeckt dann doch wieder einige Facetten, die man vorher garnicht aufnehmen wollte, weil man enttäuscht war.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
BTW: Kann mir jemand die Belegung der Insert Buchse erklären? Welchen Tip der Stereoklinke muss ich belegen, um direkt in die Endstufe zu spielen? Möchte jetzt nicht "reverse" im Preamp landen und möglicherweise noch was schrotten.
 
Anbei ein paar Fotos u. a. mit Günni und auch noch Martin aus der alten Zeit

Ich hatte vor einem Jahr einen regen Emailaustausch mit Jochim Lang und auf mich machte er einen super Eindruck.

Und die blaue Box kenne ich irgendwo her :D

pcl1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte vor einem Jahr einen regen Emailaustausch mit Jochim Lang und auf mich machte er einen super Eindruck.

Ich kenne den Jochim und auch das restliche Team mittlerweile persönlich und kann dazu nur sagen, das PCL in wirklich guten und kompetenten Händen ist. Die Leute stehen zu ihren Produkten, mit viel Herzblut! Logisch, das Anfangs alles sehr schwer ist. Man will den hohen Fertigungsstandard, die gute Qualität beibehalten und man versucht Neues zu entwickeln. Also nicht nur einfach nur neu zu verpacken, so wie das andere oft machen. Die Stärke von PCL ist und bleibt das Customizing, also das Werkzeug auf den Musiker zu-zuschneiden in optischer, sowie in technischer Sicht. Ich kann euch sagen, da geht so einiges, man muss nur wissen, was man will!

Das Problem bei PCL ist, dass man die Produkte sehr selten, oder so gut wie gar nicht bei den Händlern da draußen vorfindet. Entweder man fährt nach Roden-Ansbach zum Testen, oder man fragt mal nett, ob man bei einem der PCL-User testen darf. Wem der Weg zu mir ins Saarland (ins Land der besten Schwenkbraten!) nicht zu weit ist - bei mir darf man gerne ausgiebig in allen Lautstärken testen und einen Kaffee, oder Bierchen gibt auch gerne dazu;) Einige taten das ja bereits und selbst eingefleischte Tubeampfreaks (mich eingeschlossen) waren verblüfft und auch angetan:tongue:

Ansonsten schaut halt auch mal wo ich mit Stompin' Heat spiele. Oft kann man auch vor Ort mal schnell jemand etwas erklären, oder auch mal vor dem Gig anspielen lassen. PCL Vintage Amp wird vielleicht bald auch Messen besuchen, zumindest ist das geplant, sobald die Produktpalette fertiggestellt ist. Im Moment ist man u.a. gerade dabei einen Clean-Combo fertigzustellen und ich glaube, das wird sehr interessant werden.

Falls ihr Fragen habt fragt. Das was ich selbst nicht weiß und beantworten kann, das gebe ich gerne weiter.
 
Hier ein Bild eines Custom Order Stagemaster Mini Tops. Beim Griff konnte man sich wohl noch nicht entscheiden:)

5512E327-BA59-4A76-8EF2-482CE980C78F.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Neuer..
WIN_20180322_090951.JPG

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der Clean Kanal hat einen fussschaltbaren Chrunch-Mode. Der hat den gleichen Frequenzband wie der Cleansound und kann per Volume-Poti an der Gitarre bis Clean zurück geregelt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der stagemaster ’59? Mega, gefällt mir sehr gut!
 
Glückwunsch, das ist ein sehr geiler Combo. Ich hatte den auch schon im Test bei mir für ne Woche. Du hast ja dann sogar noch eine Modifikation wenn ich das richtig lese mit dem zusätzlichen Crunchkanal. Erzähl doch bitte mal, was da genau für dich gemacht wurde. Oder gibts den Amp auch nun so?

Ich hab gestern auch was neues von PCL bekommen;)

Back to the roots könnte man sagen. Vor vielen langen Jahren hatte ich mal nen PCL Tube Combo, eine sehr gute Boogie Kopie im Edelholzgehäuse und da war so ein geiler massiver Fußschalter dabei. Genau darüber hatte ich mal mit den PCL Jungs gesprochen. Und die haben nun diesen klassischen Footswitch in abgewander Form wieder auferleben lassen.

Das Gehäuse ist aus Echtholz, mit einer Edelstahlblende, mit bester Hardware bestückt. Auf dem Boden ist Moosgummi, damit der Schalter nicht auf dem Boden rumrutscht. Kostet 59 Euro!


2B1D0438-A375-4A47-9C7A-B700C304C499.jpeg 366182D7-E63B-483C-8A3B-D7967535FA90.jpeg B5D9FB1D-8D9C-4C75-A88E-98D5F3EBBE30.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe auch noch so ein olles Teil rumstehen, ist aber überholbedürftie (Reverb schaltet nicht, Tonaussetzer wenn er warm ist). Wenn er aber läuft, dann ist der Ton seeehr amtlich und "röhrig" ;)

760058136_2_Big.jpg
pcl-champion-gitarrenverstaerker.jpg


*edit*


@Bluesliebe Der erwähnte Fussschalter ist auch dabei :D
 
Grund: FM
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Austin.Powers
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Erledigt
32175835xk.jpg


Grade ein Bild von meinem ehemaligen entdeckt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben