PCL Vintage-Amp User Thread

  • Ersteller sonicwarrior
  • Erstellt am
War sehr nett Dich und die Crew (oder Teile davon) kennen zu lernen.

:great:

Ebenso. Hat Spaß gemacht mal ein paar Leute real zu treffen:)

Ich glaube die Summit hat PCL sehr gut getan. Die Amps sind ja auch sonst kaum mal anzutesten. Der neue SM80 kam jedenfalls gut an und auch ein paar Röhrenfetischisten waren letztendlich beeindruckt:-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie steht es eigentlich mit dem Metal Vintage Amp? Ist der schon fertig und war dort auch vertreten? Falls er noch nicht fertig ist, darf man hier vielleicht Features posten, die man sich soundtechnisch wünschen würde?
Also, als jemand, der eigentlich fast nur noch den TS oder das MXR Dist. III als Boost vor den 2ten Kanal des JCA22h schnallt (oder eben auch vor den SM-60), würde ich mir einen Amp wünschen, der einen schönen crunchigen Plexi-like ersten Gain-Kanal hat und einen 2ten Gain-Kanal, wo der OD-Boost praktisch schon vergeschaltet ist. :D Immer überall den nervigen TS vorzuschalten is blöde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie steht es eigentlich mit dem Metal Vintage Amp? Ist der schon fertig und war dort auch vertreten? Falls er noch nicht fertig ist, darf man hier vielleicht Features posten, die man sich soundtechnisch wünschen würde?
Also, als jemand, der eigentlich fast nur noch den TS oder das MXR Dist. III als Boost vor den 2ten Kanal des JCA22h schnallt (oder eben auch vor den SM-60), würde ich mir einen Amp wünschen, der einen schönen crunchigen Plexi-like ersten Gain-Kanal hat und einen 2ten Gain-Kanal, wo der OD-Boost praktisch schon vergeschaltet ist. :D Immer überall den nervigen TS vorzuschalten is blöde.

:-D

Also, da stand auch die neue Metall-Version des Stagemasters und was ich da so gehört habe - da war ein Flitzefinger von Ibanez am Stand - klingt das absolut amtlich! Gain bis zum Abwinken im zweiten Kanal. Im Bild unten eine echte Schwermetaller Abrissbirne:evil:

Nebenbei: Es soll wohl bald auch ein neuer Rath-Amp kommen. Rath Amp gehört mit zur Produktgruppe von PCL.

37061159_1904083452983575_1893826053479071744_o.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin derzeit so unterwegs. Habe sozusagen etwas aufgestockt:D

Irgendwie geht halt doch nix über schwarzes Gear. Ich jedenfalls komme immer wieder darauf zurück:redface:

Nur falls es jemand auffällt: ja, es sind umgelabelte Palmer 112er Cabs die ich vorübergehend spiele mit Jensen Tornado Stealth 80. Das ist schön kompakt und leicht und klingt richtig gut und fett!

F00D6B2A-17A4-4A33-AE16-3B04024B8F91.jpeg 8B8B199C-9104-4369-9C25-ED34412D3FAF.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich hatte gestern mal mein Stagemaster Top in der Probe dabei. Super Sound und deutlich angenehmer zu transportieren, als meine anderen Amps, zumindest, wenn sowieso eine Box im Proberaum steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte gestern mal mein Stagemaster Top in der Probe dabei. Super Sound und deutlich angenehmer zu transportieren, als meine anderen Amps, zumindest, wenn sowieso eine Box im Proberaum steht.

So ist das auch gedacht;) Zumal diese Amps wirklich robust gebaut und somit auch absolut tourtauglich sind.

BTW: Ich schmunzle immer, wenn man mir nach dem Gig sagt, wie gut das klingt und das man in D auch prima Röhrenamps baut. Meist wird dann die Nase gerümpft wenn ich sanft auflöse:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Heute steht mal was anderes in meinem Proberaum:

ein Rath Amp Model 103!

Danach hab ich lange gesucht und jetzt ein gut gepflegtes Exemplar gefunden, quasi fast im Neuzustand.

Im direkten Vergleich zu meinen Stagemaster hat er noch mehr Punch und Bumms untenrum. Der SM klingt etwas weicher und wärmer, wobei der 103 viel mehr in der heißen Marshall-Ecke räubert. Er eignet sich für alles rockige was ordentlich Dampf haben soll. Die Features mit den Boosts sind einfach nur genial und beispielhaft. Wenn ich Lust dazu habe schraube ich mir bei Gelegenheit ein Rocktron Intellifex in den Amp. Ganz so wie früher;)

Ein echt toller Amp, der sehr viel Spaß macht und zumindest für mich immer noch klangliche Maßstäbe setzt. Er fühlt sich sehr gut an, ganz ohne Sagging-Reglung:tongue:

Ich hab heute mal ein kleines Video gemacht, vielleicht interessiert es ja noch jemanden hier.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Hach, den hatte ich mal als 19-Zoll-Version. Heißt der da auch 103? Weiß ich gar nicht mehr. Auf jeden Fall auch in diesem durchaus gar nicht mal so schönen Mintgrün, mit Edge-Regler und dem gleichen, geilen Sound. Weiß der Fuchs, was mich bewegt hat, den zu verkaufen.
 
Herzlichen Glückwunsch an Bluesliebe zum Kauf des 103ers. Ich habe meinen, in ein paar Tagen , seit 21Jahren. Er ist der einzige Teil meines Setups, der mich seit Beginn an begleitet. Ich habe 1996 mit einem 15Watt Valvestate angefangen und der 103er in Verbindung mit der Rath Box waren Welten. Ich spiele den heute noch genauso gern wie damals...
Für mich der beste Hard and Heavy Transistor Amp, der auch Anderes-Alles? kann, der Welt.

Es gab mal eine Info, das Rath Amp wieder auf die Beine gebracht werden soll. Weiß da jemand was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aus dem anderen Thread:

Ich hatte gerade gestern noch Kontakt mit PCL. Ja, es gibt Umstrukturierungen innerhalb der Marke. Aber es geht definitiv weiter, das ist ganz sicher! Freunde der Rath Amp Serie dürfen sich auch schon freuen - das wird wohl ein weiteres Brand innerhalb PCL werden:great:

Falls jemand etwas genaues wissen will über Produkte, oder auch technischen Support benötigt, oder sonst was. Ihr dürft mich gerne kontaktieren und ich leite euch telefonisch weiter.

Rock on:cool:
 
Hach, den hatte ich mal als 19-Zoll-Version. Heißt der da auch 103? Weiß ich gar nicht mehr. Auf jeden Fall auch in diesem durchaus gar nicht mal so schönen Mintgrün, mit Edge-Regler und dem gleichen, geilen Sound. Weiß der Fuchs, was mich bewegt hat, den zu verkaufen.
Habe grad alte Bilder gefunden. Das war der Rath "The Preamp". Als Endstufe hatte ich eine Velocity 100. Jetzt erinnere ich mich auch, warum ich das verkauft habe. Es war einfach sackschwer. Aber der Sound war schon göttlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja den Preamp habe ich auch. Richtig toller Sound!

Für alle Rath Amp Fans: ich besitze noch alte Originalkataloge. Toll gemacht das Prospekt, finde ich.

Ich hab euch mal Screenshots davon gemacht;)

CC8F0A23-4C5C-4381-AA79-89A49B4D7AAF.jpeg 2746085E-CDAB-4CA0-9A05-EEBE4207CD9E.jpeg CEA060A2-5C60-43DD-B539-9BBDE9029322.jpeg
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Herzlichen Glückwunsch an Bluesliebe zum Kauf des 103ers. Ich habe meinen, in ein paar Tagen , seit 21Jahren. Er ist der einzige Teil meines Setups, der mich seit Beginn an begleitet. Ich habe 1996 mit einem 15Watt Valvestate angefangen und der 103er in Verbindung mit der Rath Box waren Welten. Ich spiele den heute noch genauso gern wie damals...
Für mich der beste Hard and Heavy Transistor Amp, der auch Anderes-Alles? kann, der Welt.

Es gab mal eine Info, das Rath Amp wieder auf die Beine gebracht werden soll. Weiß da jemand was?

Ich dank dir. Habe auch sehr viel Spaß damit. Gestern auf der Probe - wir arbeiten gerade an der neuen CD - durfte der 103 mal ran. Also der hat wirklich heftig Bumms und ich werde ihn für die passenden Songs einsetzen. Tone und Charakter sind echt klasse, setzt sich sehr gut durch. Sowas gutes findet man heute eher selten. Zumindest wenn man, so wie ich, eher die Oldschool Sounds mag:redface:

So sah das gestern aus

08F7E9DA-4516-45E7-83AF-849A34938EE5.jpeg
 

Anhänge

  • FC52C6CF-D26D-4711-B913-6048AD81FA7D.jpeg
    FC52C6CF-D26D-4711-B913-6048AD81FA7D.jpeg
    239,7 KB · Aufrufe: 283
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Moin zusammen,

ich habe einen Rath Retro 20 auf den Tisch bekommen, bei dem die beiden 8" Lautsprecher getauscht werden sollen, da die Membranen gelitten haben. Da auf den Lautsprechern absolut überhaupt nichts drauf steht, habe ich versucht im Netz die entsprechenden Infos zu bekommen. Alles was ich gefunden habe ist die Info, dass der Verstärker seinen Lautsprecherausgang mit 4Ohm versorgt. Zu den Lautsprechern selbst gab es nirgendwo irgend eine Info.

jetzt hoffe ich, dass hier im Board jemand einen Tipp für mich hat woher ich die Infos bekommen kann.


greetz,
gretsch61
 
Ich habe selbst einen Retro 20 und Jürgen sagte mir mal, da wären zwei 8 Ohm Monacor Speaker drin, parallel verkabelt. Somit hätten wir in etwa 4 Ohm.

btw: klingt der Combo denn nicht mehr gut? Du musst aufpassen, denn nicht alle Speaker klingen in dem Amp auch gut. Da hängt ne spezielle Schaltung mit dran - eine Art Speakersimulation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss einmal loswerden, wie sehr ich meinen Rath 5050 liebe... :love:

Über die klanglichen Qualitäten müssen wir ja gar nicht reden, sondern auch die Fülle der Austattung ist einfach großartig. Mit den drei Mono-Inserts und dem parallelen Stereoloop ist das Ding so krass flexibel und bei meinem Bestreben, ein noch gut transportables Rack ohne Klangkompromisse aufzubauen, schlichtweg die Idealbesetzung.

Die Signalkette in meinem bescheidenen 5HE-Rack ist folgende:
Gitarre -> Korg DTR-1 -> MXR 6-band Graphic EQ (ca. 9dB Mittenboost für etwas mehr Sättigung) -> ISP Decimator ProRackG Kanal 1 -> Input 5050.

Der 2. Kanal des ISP Gates hängt im Crunch-Insert und lässt somit das Clean-Signal vollkommen in Ruhe. :)

Mein Rocktron Replifex hing bis gestern im Master-Insert. Das Replifex im seriellen Mono-Insert war bisher eher eine Notlösung, da ich den 4-band parametrischen EQ des Replifex auch verwende, weswegen der parallel-Loop nicht in Frage kam. Leider hatte dies den Nebeneffekt, dass ich trotz Stereoendstufe die Effekte nur Mono fahren konnte. :(

Ich hatte auch schon bei PCL angefragt, ob sie mir den 5050 modifizieren könnten, dass der parallele Stereoloop bei Rechtsanschlag nicht dry/wet 1:1 mischt, sondern full wet ist. Allerdings hatte ich vorletzte Nacht plötzlich die Eingebung, dass ich doch mal versuchen könnte, das Replifex weiter aus dem Mono-Insert zu speisen, aber anstatt das FX-Signal wieder Mono in den Insert zurückzuschicken, den Stereo-Out einfach in den Stereo-Return des 5050 zu senden. Auf diesem Wege wäre das dry-signal im Amp umgangen und ich hätte bei FX-Regler Rechtsanschlag am 5050 quasi einen seriellen Stereoloop.

Gesagt, getan, gewonnen. :juhuu:

Dieser Amp ist unglaublich.

Einzige kleine Baustelle ist jetzt noch, dass der Clean-Kanal durch den Boost zu schnell anzerrt... hierfür kämen mir zwei mögliche Mods in den Sinn:
- den Clean-Insert, den ich nicht verwende, in einen "pre-gain"-Insert des Crunch-Kanals umzurouten und den MXR da reinzuhängen
ODER
- ein kleines Trimmpoti oder -10dB-Input-Taster im Clean-Kanal einzubauen.

mal schauen, ob ich das irgendwie hinbekomme oder machen lasse... :D
 

Anhänge

  • rack.jpg
    rack.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 241
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuwachs in meinem Hause:

Eine Special Run von Vintage Amp, in blonde tolex und kupfergold-farbener Frontblende. Ist ein SM60, mit Gain- und Reverb Mod. Das Cab ist eine big 112er, mit Jensen Neo. Klingt alles genau so wie es aussieht;)


pcl1.jpeg


Ein Träumchen mit OCD und Fuzz

pcl2.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuwachs in meinem Hause:

Eine Special Run von Vintage Amp, in blonde tolex und kupfergold-farbener Frontblende. Ist ein SM60, mit Gain- und Reverb Mod. Das Cab ist eine big 112er, mit Jensen Neo. Klingt alles genau so wie es aussieht;)


Anhang anzeigen 704562

Ein Träumchen mit OCD und Fuzz

Anhang anzeigen 704563


Ich bin neugierig geworden bezüglich PCL. Welche Unterschiede gibt es bezüglich den heutigen und den älteren Modellen? Für mich ist Power recht wichtig, wegen dem Abbilden tiefer Frequenzen. Wieviel Watt haben die Teile eigentlich an wieviel Ohm Anschluss? Wo liegt der Unterschied zwischen dem Mini Top Blues und dem SM80? So wie ich das aus den Bildern heraus deuten kann, kann man den SM80 auch als 100 Watt Version bekommen? Und den Mini Top Blues gibt es auch als 120Watt Version?

Außerdem scheint die Seite kein Bestellsystem online zu haben. Sind die jetzt nun wieder am Start?

Danke schon mal für die Beantwortung der vielen Fragen!
 
Hi mnemo,

ich versuche mal deine Fragen zu beantworten. Es gab den Stagemaster bislang in einer 30, 60 und 120 Watt Version. Der meist gekaufte/gespielte ist/war der SM60. Der bringt seine volle Leistung an 8 Ohm und schiebt mit der richtigen Box/Speaker-Kombination zusammen schon sehr böse untenrum. Die 120 Watt Amps waren meist Metal-Amps. Da waren zwei gebrückte SM60 Endstufen im Chassis. Die haben natürlich nochmals mehr Bumms, was sich gerade an einem Fullstack bemerkbar macht.

PCL entwickelte auf Wunsch neue Endstufen und auch die Vorstufen wurden neu/anders gevoiced. Etwas moderner angelegt ist deshalb der SM80, der bei 8 Ohm verdammt laut sein kann mit zB einer 412er. Das sollte auch für eine laute Metal Band dicke ausreichen. Aber du weißt ja sicher selbst am besten was da so gefordert ist. Ich spiele eher Bluesrock und Classic Rock und da ist der „alte“ SM60 genau der richtige Amp dafür. Heute Abend ist er wieder im Einsatz und ich freue mich jedesmal darauf. Klingt schon sehr amtlich das Ganze!

Falls du spezielle Fragen hast, PCL wird dir sicherlich weiterhelfen. Die lesen ihre Mails. Ansonsten melde dich einfach hier, ich hab Auch direkte Kontakte zu den Jungs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ach ja, das wollte ich schon vor eniger Zeit machen, da ich auch eine Stagemasterbox als externe Box für meinen Blues Junior betreibe. Anfangs war ich wirklich eher unzufrieden. Bestückt ist die Box mit einem WGS ET65. Anfangs klang es nicht überwältigend, ich hatte eine stark überbetonte Frequenz ( oder einen Bereich ), der immer deutlich unangenehm hervorstach. Das hat sich nach einiger Zeit jedoch gelegt und mir gefällt die genannte Kombi inzwischen ausgesprochen gut. Von Crunch bis mehr oder weniger HighGain klingt es inzwischen sehr rund und voll. Gefällt mir :)
 
Die SM112 big ist meine absolute Lieblings-Box geworden. Ich hab sie mittlerweile auch als SM115 big, mit einem Jensen Neo an Bord. Was soll ich sagen, das kommt absolut verschärft, vor allem aber im Clean- bis Crunchbereich. Die 112er verträgt wesentlich mehr Gain und hat Bottom ohne Ende. Klingt für mich wie eine 212er, wiegt aber nur so viel wie eine 110er:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben