PCL Vintage-Amp User Thread

  • Ersteller sonicwarrior
  • Erstellt am
Das heißt für mich, man sollte sich jetzt dringend einen der letzten Stagemaster aus der Günni-Ära sichern. In 10 Jahren sind die bestimmt legendär und total begehrt :D
 
Zum Glück hab ich noch zwei SM30 Rackheads. Sollte ich vielleicht doch lieber behalten ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, dir deinen Rackhead abzukaufen. Ich zweifle aber immer noch, ob mir die 30 Watt reichen würden...
Und ich wundere mich, dass du den nicht schon längst losgeworden bist.
 
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, dir deinen Rackhead abzukaufen. Ich zweifle aber immer noch, ob mir die 30 Watt reichen würden... Und ich wundere mich, dass du den nicht schon längst losgeworden bist.


Glaub mir die 30 Watt reichen locker selbst bei lautem Drummer. Auch ist es so das bei PCL wohl er die minimum Watt statt Max angegeben sind denke die bewegen sich er um die 40-45 Watt
 
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, dir deinen Rackhead abzukaufen. Ich zweifle aber immer noch, ob mir die 30 Watt reichen würden...
Und ich wundere mich, dass du den nicht schon längst losgeworden bist.
Ich habe auch schonmal überlegt, weil ich das Format praktisch finde, hätte aber auch nicht gedacht, dass der immer noch zum Verkauf steht.
Die Gebrauchtpreise für die Teile sind aber am Boden, man wird die wirklich sehr schlecht los. Vermutlich liegt das daran, dass es so viele günstige Röhrenamps gibt (ob die besser sind, muss jeder selbst wissen).

Ich habe vor nicht allzu langer Zeit mal einen SM30 Combo verkauft. Den wollte kaum einer haben, was dann dazu geführt hat, dass ich Speaker und Amp einzeln verkauft habe, was finanziell für mich deutlich besser war. Den Jensen Speaker war ich sehr schnell los. Mehr als 200€ waren für den Combo ohne Speaker aber nicht zu holen.
Bei ebay Kleinanzeigen versucht schon seit geraumer Zeit jemand, einen Stagemaster (in eigenwilligem Gehäuse) loszuwerden. Mittlerweile ist er auf 160€ runtergegangen und wird das Teil wohl immernoch nicht los..
 
Ich wunder mich auch, dass den noch keiner haben wollte ;). Aber gut, es ist jetzt auch nicht wirklich schlimm, wenn ich ihn behalten "muss".

Und ich kann Austin.Powers bestätigen: die 30 Watt reichen für alles. Ich hab meine Box immer lieber auf 16 Ohm statt auf 4 Ohm laufen lassen, weil ich dann etwas feinfühliger mit dem Master umgehen konnte. In einer Heavy-Metal-Band mit zweitem Gitarristen und Keyboarder hab ich mich dabei mastertechnisch immer so um 9 Uhr eingependelt. Angst vor fehlenden Reserven hatte ich nie.

edit: Ich seh grad, dass ich das im Verkaufs-Thread ja auch schon geschrieben hab... Naja, lang lang ists her :D.
 
Bei ebay Kleinanzeigen versucht schon seit geraumer Zeit jemand, einen Stagemaster (in eigenwilligem Gehäuse) loszuwerden. Mittlerweile ist er auf 160€ runtergegangen und wird das Teil wohl immernoch nicht los..
Na, wer hat da denn jetzt zugeschlagen?
Gestern war er noch da, aber jetzt finde ich ihn nicht mehr.
Schade, ich war fast so weit, ihn aus diesem elenden Kästchen zu befreien :ugly:
 
Wahrscheinlich habe ich jetzt Werbung für ihn gemacht. Er sollte mir mal Provision zahlen :D
 
Bei Ebay ist noch ein Ausstellungs-Head von Günter himself drin. Um noch ein wenig Werbung zu streuen :D
 
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe mittlerweile einen sehr guten Kontakt zur Fa. PCL in Deutschland.
Das ist eine kleine Leistungsstarke Firma, deren Inhaber in die Jahre gekommen sind, Renate Altmeyer ist jetzt 60 geworden und krank und Günter Philipp hat die 65 erreicht und kuriert an mehreren schweren Operationen. Für beide ist nur unter schwierigsten Bedingungen möglich die Firma so weiterzuführen.
Deshalb wird die Firma jetzt verkauft. Und es gibt einige Interessenten, die den Fortbestand von PCL wünschen.
Es wird sich in jedem Falle etwas Entscheidendes ergeben, ich kann Euch diesbezüglich auf dem Laufenden halten.
Beide Eigentümer wollen Nachfolger, die auch neben dem fachlichen Können auch den "Geist" von PCL weiterentwickeln.
Wenn sich etwas tut melde ich mich umgehend.


Das ist schade aber verständlich irgendwann ist halt mal schluss.

Aber was ist denn mit jürgn Rath dachte der wäre noch mit an bord.Oder ist wieder auf eigenen wegen?
 
Hallöchen,
ich habe ein PCL Rack Top und folgende Frage:
Ich würde gerne per MIDI und Multi-Effekt die Amp 2,5 Kanäle gleichzeitig mit den Patches am Effekt schalten. Kennt jemand eine andere Möglichkeit als das G-Major 2?
Danke euch.
Gruß
 
Boss GT-8 oder GT-Pro haben 2 programmierbare Relaisausgänge, womit du die Kanäle schalten kannst. Ob spätere Boss-Multis die auch noch haben, weiß ich jetzt nicht, aber mit den genannten Geräten ging das sehr gut, habe ich selbst lange so betrieben.
 
Hallo zusammen,

ich wurde gerne meinen SM 60 in einer Band nutzen, deren Musik im Bereich Funk, Soul, Smooth Jazz liegt.
Ich finde den Cleansound sehr ansprechend und die Zerrstufen sind ja auch recht variabel.
Was meint ihr dazu?

Dazu gehören natürlich ein paar Effekte, bisher habe ich nur Multieffektgeräte, würde aber lieber auf Einzeltreter wechseln, wenn es denn nicht zu viele sind. Ist das Einbinden des FS-1 Footswitch in die Effektkette möglich. Ich bin in solchen Dingen unerfahren.
Hier wäre ich für ein paar Ratschläge dankbar.

Gruß aus dem tiefen Westen
 
SM60 mit Soul/Funk geht, habe ich auch gemacht. Ich habe allerdings noch das Tech21 "Blonde" Pedel mitgenutzt als Klangfaerbung, weil der SM60 mit meinem Gitarren oft etwas "spitz" rueberkam. Ist aber alles Geschmackssache.

Der Fussschalter schaltet halt zwischen Clean und Drive - ist aber eigentlich nicht Teil der "Effektkette", weil er ja den Amp selbst beeinflusst. Du kannst den Schalter aber natuerlich wie ein Effektgeraet auf dem Board platzieren und dann eben entsprechend schalten und walten. Persoenlich habe ich aber eher den Cleankanal des SM60 genutzt und die Zerre aus vorgeschalteten Effekten (Tech21 Blonde und TubeScreamer) geholt. In Summe ist das Teil aber durchaus sehr flexibel, auch mit Effektweg fuer Delay und so...

Sprich: Du kannst alles damit machen, ist ein guter und vielseitiger Amp.
Frage ist nur: Was genau willst du machen? Und warum vom Multieffekt weg? Und wohin? Welche Effekte willst/brauchst du...? etc.
 
Hey Leute,
Ich habe gerade einen Stagemaster 120 Combo geliefert bekommen, dessen Speaker mir völlig unbekannt ist. Er hat keinen Aufdruck, auf dem Magneten steht einfach nur "RA 100/16" geschrieben. Der Speaker ist wahrscheinlich noch nicht eingespielt, weil ich den Amp als neu gekauft habe, aber klingt schon sehr leblos und unbrauchbar fizzelig. Außerdem hat der Amp noch mehr Bass als mein alter 75er mit Jensen Mod 70 Speaker, und der war auch schon nicht ohne. Weiß vielleicht jemand was das für ein Speaker ist, und hat vielleicht noch ein Datenblatt parat? ich habe hier noch einen Mod 70 und einen Jensen Tornado die ich testen könnte.
Danke schonmal und VG,
David
 
Liebe Leute,
Habe jetzt einen 8Ohm Jensen Tornado in den SM120 eingebaut, zum Klang kann ich noch nicht viel sagen weil Uhrzeit zu spät ;) Aber jetzt frage ich mich wie das mit den Wiederständen funktioniert, ich habe keine Ahnung was jetzt Reihe und Parallel ist - auf meinem Amp steht min. 8Ohm, wieviel wiederstand habe ich dann wenn ich 2 8ohm speaker jeweils an einen der lautsprecherausgänge des amps hänge? Gibt es eine Möglichkeit, die beiden Speaker mit dem Amp mit min. 8Ohm zu betreiben?

Weiß eigentlich jemand woran man die Stagemaster MKI und MKII unterscheiden kann? Ich habe mal einen SM60 gespielt, der einen Gain Balance Regler hatte, der 120 den ich jetzt ersteigert habe hat nur zwei unabhängige gain regler, Seriennummer fehlt leider..
LG, David
 
Wenn du die Lautsprecher so angeschlossen hast, sind sie parallel. Das kann gefährlich werden, Abhilfe wäre, die beiden in Reihe anzuschließen, dann hättest du 16 Ohm.
Schau mal hier, in der PDF Seite 15.
 
Hi, ich habe mir einen 120er Combo in Tweed mit 15" Neodym gesichert. Für alle Fälle... ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben