PCL Vintage-Amp User Thread

  • Ersteller sonicwarrior
  • Erstellt am
ahh das war der von ebay kleinanzeigen oder?
 
Hallo ihr tollen PCL-Spieler! :)

Ich bin seit 2 Tagen ebenfalls stolzer Besitzer eines PCl Stagemaster 60 Minitops. Wahnsinnig toll der Amp! Ich fand meinen Trademark 60 ja schon großartig, aber der Stagemaster ist ebenfalls eine Wucht! :)

Eine Frage habe ich...
Ich hatte noch nie einen Amp mit einem Insert-Eingang. Habe ich das richtig verstanden: Der Insert-Eingang ist sozusagen dafür da, einen seriellen Effektloop herzustellen? Wenn ich mein M9 über die Send- und Returnbuchsen einschleife, läuft das ganze ja im parallelen Betrieb.

Und wäre solch ein Kabel das korrekte für den Insert-Eingang?


Vielen Dank für die Antworten! :)
 
Grund: Komma-Fehler
Zuletzt bearbeitet:
Genau dieses Kabel geht prima als Insert Kabel für den Loop. Ich hatte für meinen SM30 ebendieses von Planetwaves.

Ich meine, dass es noch bei mir irgendwo rumliegt aber ich keine Verwendung mehr dafür habe, wenn das was für dich wäre meld dich, das kannst du gerne günstiger haben. Ist allerdings kürzer glaube ich... Bei Interesse, schick mir ne PM...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
WOW!!! 95 Seiten im Thread... :)
Wahrscheinlich ist die Antwort hier schon irgendwo gegeben, aber bis ich die gefunden hab...
Bin seit mittlerweile fast 18 Jahren glücklicher Besitzer einer 4x12er von Rathamp. Die mit den 4 getrennten
Kammern und 400 Watt.
Ist die beste Box, die ich je hatte, egal welcher Amp draufstand und ich werde sie wohl auch nicht mehr hergeben.
Wollte nun in meinen Laney VC50 ein paar mit der Box harmonierende Speaker reinhängen und müsste dazu wissen, was in der
Rath-Box für Lautsprecher verbaut sind.
Bevor ich mir jetzt Spezialwerkzeug besorge um das Frontgitter runterzubekommen und dann einen der Speaker rausbaue, nur um zu
gucken, was es für einer ist, wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand weiß, was da drin ist.
Habe Gerüchte von Eminence, Rath/PCL und Vintage 30 gehört. Wobei ich glaube, dass die V30er wegfallen, weil die, auch zu viert nicht auf 400 Watt kommen. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Die Box ist, wie gesagt aus den späten 90ern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe mittlerweile einen sehr guten Kontakt zur Fa. PCL in Deutschland.
...
Wenn sich etwas tut melde ich mich umgehend.

Hat sich bisher etwas getan? Ich MUSS einen Stagemaster haben :)
 
Seit gestern gehöre ich nun auch dem erlauchten Kreis der PCL-User an :) Ich hätte zwar gerne einen neuen Amp gekauft aber das sieht ja leider momentan schlecht aus. Also ist es ein gebrauchter Stagemaster 30 geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der SM 30 steht auch bei mir zu Hause. Glückwunsch. Ist ein schöner Amp.
 
Absolut!

Seit wann sieht denn die PCL-Webseite eigentlich so aus, wie sie aussieht? Ich hab da irgendwie das Gefühl, da regt sich gar nix mehr.
 
Ich hab da irgendwie das Gefühl, da regt sich gar nix mehr.
Ich habe die Tage noch mit dem lieben Günni telefoniert und fahre ihn in den nächsten zwei Wochen mal besuchen.
Wer die Firma jetzt macht bzw. wie es da weiter gehen soll, kann ich Euch danach sagen.
LG
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So hab mir heute meine demoware pcl vintage smb100k abgeholt beim ebay musikhändler quasi um die ecke .Für einen top preis .
 
Huhu!

Ich beobachte immer wieder die geläufigen Kleinanzeigen, da ich mir beizeiten eine neue Box kaufen will. Jetzt bin ich auf die SMB-240 4x12er gestoßen, da sie auch schön leicht zu sein scheint. Wie schneidet die Box denn gegen andere ab? Die Marshall 1960a hatte ich lange, da könnte ich mit dem Vergleich am meisten anfangen.
Und was kostet die Box neu?

Viele Grüße!
 
Mit einem Vergleich kann ich nicht dienen, ich habe die Box aber eine Zeitlang genutzt. Geile Box weil:
  • sehr gut verarbeitet,
  • jeder Speaker sitzt in einer Kammer, trotzdem sehr leicht (ich meine 26 Kg),
  • sehr weinig Beam, Sound steht toll im Raum.
Ich hatte die Box mit einem Linnemann JCM 800 Clone und einem Blackstar HT 100 genutzt, also eher mittenstarke Amps. Dafür war sie für mich perfekt. Die verbauten Jensen Speaker haben ein leichtes Mittenloch, sind aber sehr tight im Bass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das klingt für mich großartig ... Da sollte ich mal drüber nachdenken.

Weshalb musste sie letztendlich doch weichen?
 
Umstieg auf Combo...
 
Ich hab die 2x12 Box benutzt. Das mit dem Mittenloch kann ich bestätigen. *edit - by C_Lenny*
 
Grund: Edit zwecks Kommentar an User
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Flying Duckman
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet - Bezug (Angebot im FB ) gelöscht
Huhu!

Ich beobachte immer wieder die geläufigen Kleinanzeigen, da ich mir beizeiten eine neue Box kaufen will. Jetzt bin ich auf die SMB-240 4x12er gestoßen, da sie auch schön leicht zu sein scheint. Wie schneidet die Box denn gegen andere ab? Die Marshall 1960a hatte ich lange, da könnte ich mit dem Vergleich am meisten anfangen.
Und was kostet die Box neu?

Viele Grüße!
Ich hab immer noch die 400er im Proberaum stehen (auch zum Verkauf, siehe Sig). Charakterlich würde ich sie mit einer Marshall 1960 vergleichen, aber wesentlich feiner zeichnend und breiter. Da hört man dann in den Höhen noch Feinheiten, die woanders verloren gehen. Im Bass und den Tiefmitten ist mehr Schub da, ohne zu wummern. Mit der etwas breiteren Abstrahlung kann ich bav1364 bestätigen. Ich mein, es ist immer noch eine 412er, die schon bauartbedingt kräftig beamt. Es ist aber nicht ganz so schlimm wie z.B. eben bei einer Marshall 1960 (Ich nenne die immer als Vergleich, weil ich die eben lange Zeit direkt nebeneinanderstehen hatte und so mal schön vergleichen konnte).

Das tollste an der Box ist aber tatsächlich ihr Gewicht. Die kann man wirklich ohne Rückenschmerzen allein zwei Stockwerke hoch- und runtertragen! Die 240er müsste da aber noch etwas schwerer sein, da sie keine Jensen Neos drin hat, sondern Jensens mit konventionellen Magneten (wenn ich mich richtig erinnere).

Neupreise waren (so grob aus dem Kopf) 1200 € für die 400er und 1000 € für die 240er.

Edit: Oops, der Flohmarkt wurde ja umgestellt. Da muss ich die Anzeige wohl noch mal neu erstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das klingt echt interessant! Mal sehen ... Muss noch ein wenig sparen. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben