PCL Vintage-Amp User Thread

  • Ersteller sonicwarrior
  • Erstellt am
Hat schonmal jemand den Stagemaster Head so umgebaut, dass der Reverb schaltbar ist?
 
@madrenegade , das ist eine sehr gute Frage!
Ich jedenfalls nicht ;)
 
Also, ich hab mich hier ja lange nicht mehr gemeldet usw., aber ich denke nicht, dass man dieses Reverb unbedingt schalten muss! Das ist die schwaechste Komponente des Amps. Da gibt's sicherlich Bodentreter, die den Job besser machen. Im Vergleich zum Accutronics ist dieses Reverb (zwar echter Federhall) eher sehr unauffaellig und charakterlos.
 
Also, ich hab mich hier ja lange nicht mehr gemeldet usw., aber ich denke nicht, dass man dieses Reverb unbedingt schalten muss! Das ist die schwaechste Komponente des Amps. Da gibt's sicherlich Bodentreter, die den Job besser machen. Im Vergleich zum Accutronics ist dieses Reverb (zwar echter Federhall) eher sehr unauffaellig und charakterlos.

Ich mag den Reverb gerade weil er so unauffällig ist ;)
 
Ich mag den Reverb gerade weil er so unauffällig ist ;)

Ich muss das Schätzchen mal wieder spielen. Schwächste Komponente heißt nicht unbedingt, dass es schlecht is. Hat schon seine Daseinsberechtigung. Ich hab sowieso ziemlich viel Quatsch betrieben, mit der Mike Mushok Gitarre usw.
Der Amp mit dem Jensen Neo entfaltet seinen schönsten Klang, wenn man so im Drop-D Bereich arbeitet. Dann zeichnet das Reverb auch feiner. Auf meine Ibanez Darkstone kommen beim nächsten Bespannen wieder normale Saiten drauf und vielleicht hau ich auch mal wieder den originalen P-90 rein. Wenn du es schaltbar gemacht hast, poste das mal.
Zurzeit spiel ich 3 Bodentreter direkt in den Return (wahlweise in meinen JetCity&Neo oder in den SM60&Neo, nutze also garnicht die Preamps. Bin bei allen Kombis, die ich so ausprobiert hab, beim MXR Dist. III (zum Anheizen) - AMT K2 - Delay - Return/Endstufe stehengeblieben. Die AMT's haben dieses Quentchen mehr Biss fürs Riffing. Aber selbst die beiden Endstufen (JetCity und SM60) klingen total verschieden zueinander. Beide gefallen mir gut, die JetCity schiebt natürlich etwas mehr.
 
Das tollste an der Box ist aber tatsächlich ihr Gewicht. Die kann man wirklich ohne Rückenschmerzen allein zwei Stockwerke hoch- und runtertragen! Die 240er müsste da aber noch etwas schwerer sein, da sie keine Jensen Neos drin hat, sondern Jensens mit konventionellen Magneten (wenn ich mich richtig erinnere).

Stimmt, aber die Lautsprecher sind dafür dass sie keine Neodymmagneten haben auch sehr leicht, keine 3kg das Stück. Also die 240er ist vom Gewicht her immernoch ein Traum.
 
Sehr schön das zu lesen!
 
Ui, nach Unterfranken geht es. Da werde ich doch gerne mal vorbeischauen!
 
Totgesagte leben länger. Freut mich sehr, hab aber schon nicht mehr daran geglaubt, dass da noch was passiert.
 
Bin zufällig über einen Stagemaster 60 gestolpert und konnte nicht nein sagen. Bin echt wieder überrascht, wie gut die Kiste klingt! Scheint auch anders zu klingen, als mein Prototyp damals :gruebel:


PCL.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Super Sache!
Schön, dass da wieder was passiert :great:
 
Danke dir! "Leider" gefällt er mir fast so gut wie meine mehrfach so teure Röhre. Ein Schande :redface:
Die Kiste ist einfach so verdammt praktisch. Schön leicht, kompakt und der Sound steht sofort :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat schonmal jemand den Stagemaster Head so umgebaut, dass der Reverb schaltbar ist?
Ist zwar schon länger her deine Frage.. Aber ja, hab ich mal gemacht. Dazu hab ich einfach vor den Reverb den Fußschalter gelötet und ein abgeschirmtes Kabel verwendet. Ist total easy und hat einwandfrei funktioniert.
 
Also einfach eine Klinken-Buchse in Reihe zum Reverb? Ohne Relais oder ähnliches?
 
1453048379.jpg

RIP Jürgen
 
R.I.P., sehr schade. 2015 und 2016 waren bis jetzt echt harte Jahre was die Todesfälle angeht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben