Peavey 5150/6505 etc. Userthread

Kanns sein, dass der analoge signalweg der preamp ist und du zwei preamps hintereinander hängst, wenn du das replifex in den effektweg hängst?
 
hey Leute,
also mein Problem ist gelöst, dank ein paar sehr netter Leute hier. mir wurde empfohlen das Boss über die 4-kabel Methode anzuschliessen. gesagt,getan und siehe da....noch paar Parameter geändert und es funktioniert :)
danke euch nochmal vielmals
 
203374d1326289686-bilder-eurer-ubungsecke-hause-dsc00672.jpg


Habe meinen 5150 endlich aus der Reparatur zurück: nach 8 Jahren gingen 2 Potis kaputt, die getauscht werden mussten.

Was mich aber wundert ist, dass der Amp noch wie am ersten Tag klingt, obwohl ich die Röhren noch nie gewechselt habe. Die Kiste wurde auch verdammt oft gespielt und das laut (ca 2 Jahre lang sogar 3-mal die Woche mit Post auf ~4). Darüber hinaus habe ich den Amp nach jeder Probe wieder mit nach hause genommen (heisse Röhren -> raus in die Kälte, Stösse usw.).
Kalter BIAS? Ok, aber doch keine 8 Jahre :gruebel:


Übrigens:
Les Paul -> Tubescreamer -> 5150 -> Carbon Copy Delay -> Orange Box ... Best. Leadsound. Ever. :p

Ich habs glaub schon öfters gesagt, aber der Sound begeistert mich jedes mal aufs Neue :)
 
Was mich aber wundert ist, dass der Amp noch wie am ersten Tag klingt, obwohl ich die Röhren noch nie gewechselt habe.

Verschleiß von Röhren ist ein schleichender Prozess, den man als Gitarrist gar nicht mal mitbekommen muss.
Steck mal neue Röhren rein, und du wirst dich wundern ;)
 
Ja, aber der Amp drückt, ist laut und differenziert. Zu früheren Aufnahmen merke ich keinen großen Unterschied.

Ich sehe da im Moment noch keinen wirklichen Bedarf die Röhren zu tauschen. Anders ausgedrückt, die finanziellen Aspekte überwiegen im Moment noch dem zu erwartenden Soundgewinn :D
 
noch einer mit der 5150/Orange Kombi. die box ist ja so klein, ist das die 1x12er?
 
Jupp, die PPC112. Irgendwann dieses Jahr kommt noch eine zweite, wahrscheinlich.

Ich war noch nie so zufrieden mit einer Box, wie mit der kleinen und ich hatte schon einige am Peavey hängen.
 
Das mit der box kann ich nur bestätigen :)
 

Anhänge

  • 2012-01-11 16.19.27.jpg
    2012-01-11 16.19.27.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 95
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Yeah, genau so muss das aussehen! :great: :D



"Was ist besser als ein 5150?"
"Zwei!"

:p
 
ganz genau! :D
Wenn ich das Geld hätte, würde da noch ein 5150mkII stehen, haha...
 
wenn der sound geil ist.. ich wechsel meine jetzt auch nur, weil ich ihn gebraucht gekauft habe und einfach das gefühl habe da einmal neue röhren reinhauen zu wollen, um den "neuen" sound zu haben, aber der sound nach 5 jahren ist astrein, also... :D die kalte einstellung hilft auf jedenfall, dass die röhren ewig halten, keine frage. je älter die röhren, desto erhöhter ist natürlich die gefahr eines ausfalles, aber davor ist man ja nie ganz gefeit. ich behalte meine 5 jahren alten röhren markiert als ersatz, wenn eine ausfällt, wechsel ich ein paar von denen ein..
 
@germania:
sehr geil, muss ich schon sagen!
ich beneide jeden der einen alten 5150 hat - die zahlen machen den unterschied - für mich zumindest.

.P

Natürlich....

Aber darf ich fragen warum?
ist ja schon ein haufen Geld, und einen Soundunterschied gibt es kaum.
naja, der "+" oder der "II" klingen schon etwas anders als die "normalen" 5150/6505s.
 
danke danke. Na das stimmt...deswegen dürfte man den eigentlich auch nie verkaufen.
ja der Sound ist echt anders...das habe ich heute im direkten Vergleich erst wieder gemerkt.
 
hey Leute,
also mein Problem ist gelöst, dank ein paar sehr netter Leute hier. mir wurde empfohlen das Boss über die 4-kabel Methode anzuschliessen. gesagt,getan und siehe da....noch paar Parameter geändert und es funktioniert :)
danke euch nochmal vielmals

haha, gern geschehen. ist doch schön, wenn sich so alle probleme in luft auflösen:D
 
haha, gern geschehen. ist doch schön, wenn sich so alle probleme in luft auflösen:D


das kannst aber laut sagen ;) vor lauter blöd sein, wusste ich mich nicht aus zu dru drücken was mein Problem eigentlich ist und dann hab ich absolut nicht mehr dran gedach es mal so anzuschließen...trotzdem nochmal danke.
 
260.jpg

Seit heute stolzer Besitzer einer 6505/orange cab Combo! schon bei zimmerlautstärke klingt der nice. Morgen erste Bandprobe, dann evtl detaillierte Infos vom sound her.
 
Seit heute stolzer Besitzer einer 6505/orange cab Combo! schon bei zimmerlautstärke klingt der nice. Morgen erste Bandprobe, dann evtl detaillierte Infos vom sound her.[/QUOTE]

na ich bitte darum ;)
 
so, frisch zurück;)

Also ich muss sagen: überragend!! Im Proberaum steht noch ne Marschall MR1960 A. Hab zuerst mal die Box angeschlossen und fand den sound etwas matschig (Drop-C 12-60 strings) aber nette Zerre.
Dann ab die ORANGE PPC412 SLOPE....krasser Unterschied! Die Box schiebt untenrum mehr und ist trotzdem extrem differenziert! Zerre kommt da noch etwas "brutaler" rüber. Hab über den normalen (low gain) Eingang mit ner LTD-350 NT und EMG PU gespielt, da reichter der normale Eingang. Beim High-Gain input fängt er früher an rückzukoppeln. Das Boss-NS2 regelt wunderbar. Der Clean Kanal ist nicht wirklisch schlecht....es stimmt zwar schon, dass er "leblos" und flach im Vergleich zu anderen Amps klingt, aber wer sich so einen Amp zulegt spielt selten clean. Aber jedoch absolut brauchbar! Verzerrt bringt der mir ein Grinsen ins Gesicht, das ich nicht mehr wegbekomm...schön brutal und differenziert auch bei schnelleren Geschichten. Ich werd mir in den nächsten zwei Mochen ein Maxon OD808 holen um noch 5% Sound rauszuholen, aber auch so bin ich mehr als zufrieden!

so long
zeps
 
Hi,
ich muss mich leider noch einemal wegen dem gleichem Problem melden:

Mein 5150 fiept, sobald ich den Gain Regler über 16 Uhr drehe.
Das wäre soweit kein Problem, da ich den Gain Regler nie über 11 Uhr aufdrehe.
Doch desto länger ich den Amp spiele, um so früher fängt das Fiepen an, sodass wenn ich 90 Minuten auf Poberaumlautstärke gespielt habe es schon auftritt, wenn ich den Gain Regler auf 12:30 drehe.
Ich habe mir gedacht, dass das an einer mikrophonischen Vorstufenröhre liegen könnte, da die Indizien alle darauf hinweisen.
Also habe ich erstmal alle durchprobiert und festgestellt, dass es bei der einen mehr, bei der anderen weniger ist.
Die beste habe ich erst einmal in v1 Position gelassen, da diese jedoch schon vorher da war, und die anderen Röhren alle "schlechter" waren, hat es nichts genutzt.

Nur soviel: Es handelt sich nicht um das Feedback, dass auftritt, wenn ich die Saiten loslasse und nahe am Amp stehe.
Ich bin der Überzeugung, dass es auch auftreten wird, wenn die Gitarre nicht mit Saiten bespannt ist, da ich sie immer festhalte, sodass sie nicht schwingen können.
Das Fiepen klingt gleichmäßig und baut sich nicht auf, wie es ein normales Feedback machen würde.
Allerdings ändert sich der Ton minimal, wenn ich den Gainregler noch weiter aufdrehe: Er wird ungefähr einen Halbton tiefer.

Über Weihnachten habe ich mir dann diese neuen Röhren bestellt (3 an der Zahl), in der Hoffnung, dass diese abhilfe schaffen.
Einer der Röhren war definitiv nicht geeignet, die anderen Zwei waren auf jeden Fall ein wenig besser als meine bisherige v1 Röhre, jedoch nicht wesentlich, als hätte sie abhilfe verschaffen. (Ich hatte vorher EH 12ax7, auf der v1 und v2 Röhre stand "03 11", auf den anderen "03 09", keine Ahnung, was das bedeutet....)
Der Punkt, wo das Fiepen anfängt wurde nur ein wenig nach hinten verschoben, bereitet mir allerdings nach einer Weile Spielen immer noch Probleme, die mich einfach Nerven.

Ich muss hinzufügen, dass das Problem nur bei einer meiner Gitarren auftritt, nämlich der Jackson demmelition kv PDX, was mich ehrlichgesagt wundert, da diese am wenigsten Output hat.
Sie besitzt EMG HZ Pickups, die sogar noch weniger Output als die aktiven 81er und 85er.
In meiner anderen Gitarre sind Seymour Duncan Sh-4 Pickups drinne, welche einen wirklich hohen Output haben.
Das Ganze klingt komisch, ist aber so.

Woran könnte das liegen?
ich bin über jeden Tipp dankbar.

Grüße, Nico
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben