Peavey 5150/6505 etc. Userthread

verzerrt nicht jeder amp bei der endstufenröhrenvolumenregelung? geiles wort.
gemeint ist: wenn ich per volume regler die lautstärke der endstufe anhebe habe ich eine zusätzlich verzerrung mitdrinnen - bei jedem röhrenamp.

Klar verzerrt auch irgendwann (wenns Richtung 10 geht) die Endstufe. Aber vom Prinzip ist es beim 5150 bzw. 6505 so wie oben beschrieben.
Willste keine Verzerrung kleines PreGain. Und Lautstärke mit PostGain.

Gruss
GC
 
Vielen Dank für die Erklärung. Na dann geh ich mal testen.
 
Gern geschehen, Thias. Noch ein Tipp:

Lass Dir genügend Zeit. Je nach Einstellung klingt der 5150/6505 total unterschiedlich. Hab auch ein bißchen gebraucht am Anfang, bis ich ihn so hatte, wie ich es haben wollte.
UND: Der Amp klingt je nach verwendeter Gitarre total unterschiedlich.

Gruss & viel Spass. ;-)

GC
 
Ich werde demnächst kurze Soundclips aufnehmen und hier posten. Hab gerade eben mal versucht, aber hab noch zu viel Kratzen im Sound...Liegt wohl am Gesangsmikro, oder hab nicht richtig eingestellt. Auf jeden Fall ist mein 6505 ein Tier:)
 
So seit ner halben Stunde bin ich auch 6505+ Besitzer.

Haut mich um das Ding!

Allerdings würde mich noch interessieren was es für nen Unterscheid macht, das Ding auf 4 oder 16Ohm laufen zu lassen. Meine Box hat nen 4 und nen 16Ohm- Eingang. Was macht mehr Sinn? Wo liegt der technische und Soundmäßige Unterschied?

Danke im Vorraus
 
So seit ner halben Stunde bin ich auch 6505+ Besitzer.

Haut mich um das Ding!

Allerdings würde mich noch interessieren was es für nen Unterscheid macht, das Ding auf 4 oder 16Ohm laufen zu lassen. Meine Box hat nen 4 und nen 16Ohm- Eingang. Was macht mehr Sinn? Wo liegt der technische und Soundmäßige Unterschied?

Danke im Vorraus

Gratulation.... Dann sind wir jetzt schon mindestens 2 5150/6505ler am Bodensee ^^ $ oder 16 Ohm is wurscht... soundtechnisch gibts da keine Unterschiede und Leistungstechnisch kanns dir ja egal sein... die Kiste hat so viel Headroom, da is das eh egal... Viel Spaß damit :great:
 
<ot on>
würfel ist gut xxxD
monster triffts wohl eher *hehe*

<ot off>
 
hallo alle zusammen gestern war ich wieder mal amps antesten ^^ naja hab da auch den 6505 + gespielt...also die zerre hat mir schon sehr gut gefallen...nur leider konnte ich keine richtig deutlichen veränderungan der zerre erkennen wenn ich an den reglern gedreht habe...das war ein bisschen komisch.....udn der clean kanal mh weiß ncith den fand ich irgendwie nciht so toll..und der crunch kanal war ebenfalls komisch mir hat nur die zerre gefallen nur leider...mh..weiß nicht.. wenn ich den preamps so nen bisschen rausgeregt habe..ging der druck weg :( oder war der nur kaputt ?
 
hallo alle zusammen gestern war ich wieder mal amps antesten ^^ naja hab da auch den 6505 + gespielt...also die zerre hat mir schon sehr gut gefallen...nur leider konnte ich keine richtig deutlichen veränderungan der zerre erkennen wenn ich an den reglern gedreht habe...das war ein bisschen komisch.....udn der clean kanal mh weiß ncith den fand ich irgendwie nciht so toll..und der crunch kanal war ebenfalls komisch mir hat nur die zerre gefallen nur leider...mh..weiß nicht.. wenn ich den preamps so nen bisschen rausgeregt habe..ging der druck weg :( oder war der nur kaputt ?

Also meiner Meinung nach muss man nur ne ordentliche Einstellung finden und das Teil is auf verzerrung (egal welche) wunderbar.
Kannst dir hier ja mal ein paar raus suchen und die ma probieren.

Warum hier soviel auf dem clean rumgehackt wird versteh ich nicht.
Ich spiele in einer Progressive Death Metal Band, brauche den clean Kanal also schon ein bisschen und ich find da is jetzt nicht so groß was dran auszusetzen.
Is klar das der jetzt nicht so toll wie beim Blackmore is, aber der 6505 is nu mal n Metal amp.


Lymon
 
hallo alle zusammen gestern war ich wieder mal amps antesten ^^ naja hab da auch den 6505 + gespielt...also die zerre hat mir schon sehr gut gefallen...nur leider konnte ich keine richtig deutlichen veränderungan der zerre erkennen wenn ich an den reglern gedreht habe...das war ein bisschen komisch.....udn der clean kanal mh weiß ncith den fand ich irgendwie nciht so toll..und der crunch kanal war ebenfalls komisch mir hat nur die zerre gefallen nur leider...mh..weiß nicht.. wenn ich den preamps so nen bisschen rausgeregt habe..ging der druck weg :( oder war der nur kaputt ?

Kann das eigentlich auch nicht so ganz nach vollziehen. Vielleicht hast Du einfach nicht die richtigen Einstellungen gefunden. Und der Clean Kanal ist, wenn man ihn richtig einstellt auch ok. Keine Fender, aber gut.
Die Zerre kann man schon sehr dosiert einstellen. Hängt eben von den PreGain Einstellungen ab. Je nach dem ob es mit Crunch oder ohne ist macht das noch mal einen deutlichen Unterchied. Es gibt sicher auch die Möglichkeit den Clean/Rhythm Kanal so einzustellen, dass er Richtung Lead Kanal geht. Probiers noch mal aus.

Entscheidend ist aber auch die Gitarre. Mit einer Musicman-Axis kklingt er ganz anders als mit einer Stratocaster. Der Unterschied ist nicht zu verachten. Gerade was Clean-Einstellungen angeht.
 
ja also die zerre fand ich schon so extrem geil....war aggresiv wie ich fand..nur was ist wenn man mal keinen aggresiven soudn haben will..hab imme rnur den aggresiven im eq gefunden..mh muss ich nochmal gucken...
 
Halli Hallo,
nachdem ich ja schon mich vor einiger zeit geoutet habe einen 5150 zu besitzen, möchte ich hier mal im Userthread nach Hilfe bitten, kann auch dadurch kommen das ich nicht der fähigste in sachen suchfunktion bin :) .
Also die Situation is folgende, meine Röhren sind jetzt schon recht alt n bisschne über 3 Jahre, am wochenende bei nem Auftritt ist mir dann erst bewusst geworden wie der amp untenrum zum matschen neigt. Zuvor war ich immer zufrieden.
Die Röhren sind noch die original Röhren, der Amp wurde auch nicht modifiziert hat also auch kein bias.
So, ich hatte mir nun gedacht ,nachdem ich die Tubemap von Tube-Town durchgelesen habe, mir die TubeTown "TT 6L6 GC STR - TT XMatching" zu bestellen.
War aber noch am überlegen ob ich nicht doch die Svetlana bestelle da sie ja den allrounder darstellen sollen.
Meine größte Sorge liegt momentan nur im Einbau, da der 5150 ja kein bias hat soll es ja möglich sein die Röhren ohne von einem Fachmann einmessen zu lassen einfach selber einzubauen. Jetzt wäre ich an dieser Stelle höchstdankbar wenn mir jemand sagen würde wodrauf ich achten muss und mir vielleicht sagen kann wie das ganze funktioniert.
Also Ausbau der alten, Einbau der neuen, wodrauf muss ich achten, kann man die röhren falsch einbauen etc.
Also wie ihr seht hab ich noch nie röhrengewechselt und wollte damit ungern zum musikladen weil der nächste 50 kilometer weg ist :) .
Also wenn mir einer der netten ampbesitzer eine kleine beschreibung dazu geben könnte wäre ich höchst dankbar.
vielen dank
 
Hi Leute, ich spiele zwar keinen Peavey aber ich habe mir mal die ersten Seiten hier durchgelesen und es gab anscheinend eine große Nachfrage die Kanäle übers G Major zu schalten.

Der Footswitch-Input am Amp ist ein 7-poliger DIN Stecker, richtig?
Da aber 2 Pole für die Phantomspeisung des Fußschalters notwendig sind, kann man diese außer Acht lassen, da das G Major sowieso am Strom hängt. Also bleiben nur mehr 5 Pole über.

Deshalb glaube ich, das diese Ding hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330077840138&adapter/12403/
funktionieren müsste. Genau so wie für die Mesa/Boogie Amps.

Falls es auf den vorherigen Seiten doch ein Lösung gab, entschuldige ich mich.
 
Hi Leute, ich spiele zwar keinen Peavey aber ich habe mir mal die ersten Seiten hier durchgelesen und es gab anscheinend eine große Nachfrage die Kanäle übers G Major zu schalten.

Der Footswitch-Input am Amp ist ein 7-poliger DIN Stecker, richtig?
Da aber 2 Pole für die Phantomspeisung des Fußschalters notwendig sind, kann man diese außer Acht lassen, da das G Major sowieso am Strom hängt. Also bleiben nur mehr 5 Pole über.

Deshalb glaube ich, das diese Ding hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330077840138&adapter/12403/
funktionieren müsste. Genau so wie für die Mesa/Boogie Amps.

Falls es auf den vorherigen Seiten doch ein Lösung gab, entschuldige ich mich.

Hi

Alsoo
erst mal:
soweit ich weiss, wir nur Ein Pol für die Phantomspeisung benötigt....
:p
^^ naja die idee ist sowiet nicht schlecht mit den 5 Polen.. Nur fehlen bei dem 5 poligen grade die Pins, die für channelwahl und effectloop zuständig sind (glaube ich ;))

... die einzige Lösung ist also wie so of selbstlöten^^

spiele meinen 6505+ über ein GT8 habe mir für channelwahl nen Kabel von DIN7 auf Monoklinke gelötet, und da das GT8 im loop hängt auch gleich die Pins im Stecker so verlötet, dass der Loop permanent an ist.

Löten ist die einzige Möglichkeit, weil man dann halt individuell festlegen kann welche Funktionen man gesteuert haben will ;)

aber Vorsicht: das Schaltschema, das man hier auch in einem Thread findet funktioniert bei mir komischerweise nicht. Die Belegung der Pins war teilweise anders... das konnte ich dann nur durch Probieren hinbekommen :rolleyes:

Hoffe etwas geholfen zu haben :great:

gruß
per
 
So nach ein paar Stunden feinabstimmung nun mein setup im Lead Kanal.
Der geilste Zerrsound dieser Welt:

Pre: 6,5
Low: 6,5
Mid: 4
High: 6
Post 1-2
Pres: 0
Resonance: 6

Da der Presence Regler erst ab 8 zu hören ist, und die Höhen sofort viel zu krass werden, hab ich ihn auf 0 gelassen.

Im Clean- Kanal bin ich noch am rummachen aber er klingt serh schön finde ich. Hab nur "meine" Einstellung noch nicht gefunden.

Was mich auch wundert, dass hier alle von krassen Nebengeräuschen und von krassem Rauschen reden. Also der, der bei mir im Proberaum steht, hat bei oben genannten Einstellungen und an EMG 81ern kaum mehr Nebengeräusche als mein Attax (Transenendstufe).
 
So nach ein paar Stunden feinabstimmung nun mein setup im Lead Kanal.
Der geilste Zerrsound dieser Welt:

Pre: 6,5
Low: 6,5
Mid: 4
High: 6
Post 1-2
Pres: 0
Resonance: 6


Da der Presence Regler erst ab 8 zu hören ist, und die Höhen sofort viel zu krass werden, hab ich ihn auf 0 gelassen.

Fast genauso hab ich meinen auch eingestellt. :) Hab auch die Erfahrung gemacht, dass die Regler teilweise sehr sensibel reagieren.

Im Clean- Kanal bin ich noch am rummachen aber er klingt serh schön finde ich. Hab nur "meine" Einstellung noch nicht gefunden.

Was mich auch wundert, dass hier alle von krassen Nebengeräuschen und von krassem Rauschen reden. Also der, der bei mir im Proberaum steht, hat bei oben genannten Einstellungen und an EMG 81ern kaum mehr Nebengeräusche als mein Attax (Transenendstufe).

Also der Combo rauscht schon extrem im Leadkanal. Vor allem bei solchen Einstellungen, aber vielleicht sollte ich auch mal Presence auf 0 drehen. Liegt aber vielleicht auch an der EMGs bei Dir. Keine Ahnung.
 
Meine größte Sorge liegt momentan nur im Einbau, da der 5150 ja kein bias hat soll es ja möglich sein die Röhren ohne von einem Fachmann einmessen zu lassen einfach selber einzubauen. Jetzt wäre ich an dieser Stelle höchstdankbar wenn mir jemand sagen würde wodrauf ich achten muss und mir vielleicht sagen kann wie das ganze funktioniert.
Also Ausbau der alten, Einbau der neuen, wodrauf muss ich achten, kann man die röhren falsch einbauen etc.

Bestell Dir die Röhren mit der Angabe, dass sie für einen 5150 sind. Dirk wird Dir dann entsprechende Röhren zusenden. Das heißt dann für Dich: Alte rausziehen, Neue reinstecken = fertig!
Völlig unproblematisch, denn aufgrund des fixid Bias kann man nichts bzw. muss man nichts einstellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben