Peavey 5150/6505 etc. Userthread

Jopp, genau so ist es. Mein 6505 ist jetzt erstmal in der Werkstatt, und wird nächste Woche mit BIASmod und wärmerem Bias wieder abgeholt. Ich bin echt mal gespannt was sich getan hat, kann es garnet mehr erwarten:):twisted:
 
da ich wahrscheinlich auch bald besitzer eines Peavy 6505 oder 6505+ bin wollte ich doch mal wissen ob die + Variante entscheidende Soundunterschiede aufweist weil ich eben im 6505 Review Thread gelesen hab die + Variante soll etwas anders klingen, bitte da mal um Meinungen.

Weiterhin würde mich mal interesieren wie es sich mit unerwünschten Feedback bei hoher Lautstärke verhällt, da ja anscheinend kein Noise Gate am Amp ist kann ich doch sicherlich davon ausgehen starke Rückkopplung beim nicht anschlagen der Saiten zu haben oder liege ich da falsch.

Fragen über Fragen für die mir google und die SUFU keine antworten geben, bitte helft mir mal.
 
Habe leider beide 6505 und 6505+ noch nicht im direkten Vergleich gespielt...deshalb kann ich dir dazu nichts sagen.

Zu den Rückkopplungen: Also bei Probe- oder Livelautstärke ist damit zu rechnen, dass man in den Spielpausen Rückko. hat (Wie eigentlich bei jedem High-Gain Amp^^). Es kommt aber auch auf PUs und Gain an; also ich komme auch ohne Noisegate klar (wobei es nur am Geld scheitert zurzeit:( ). Jedoch ist die Anschaffung ohne Frage zu empfehlen. (Dieses ISP Decimator ist leider so schwer zu bekommen in Deutschland, sonst hätte ich es wohl schon...das Boss NT-2 hat mich nämlich nicht so überzeugt.)

Grüße
David
 
Ich hab den Amp vorgestern mal im Thomann getestet, muss echt sagen dass ich den Sound extrem geil finde (H/M/B 666 was sonst ^^, Presence zwischen 1 und 2, Resonance zwischen 6 und 7 und Gain auf 8), den Cleankanal find ich jetzt auch nicht sooo schlecht, er hat zwar keine chance gegen nen Jazz Chorus sollte aber dennoch für gewöhnlichen Gebrauch ausreichen.
Ich hab jedoch hier irgendwo in nem andren Thread gelesen dass der EFX Weg ziemlich schlecht sein soll und nur auf Bodentreter abgestimmt ist, könnt ihr das bestätigen ? Also G-Major auf Bypass schalten und dann den EFXkanal am Peavey an- und ausschalten ? Ist da ein Soundunterschied hörbar ???
 
Jo EvH-Brüder
Was habt ihr eigendlich für Erfahrungen mit Boosten beim 5150 gemacht? Ich hab nen alten Rocktron Transenpreamp aus den 80ern und würde damit gerne meinen 5150 etwas anblasen und die 2 Kanäle (des Preamps) nutzen um dem 5150 mehr abrufbare sounds zu verpassen... irgendwie... Ich weiß nur, dass Machine Head mit irgendwelchen Bosstretern boosten und der Sound is ja cool...
 
Mein 6505 ist nun schon 10 Tage im Umbau, ich halte es langsam net mehr aus...

Zum Thema Boosten: Das einzige was ich bis jetzt getestet hab war Warp Factor vor den Clean Kanal-> Imo unbrauchbar; hab direkt wieder normalen Lead benutzt...Würde mich aber auch mal interessieren, denn mehr gute Grundsounds kann man immer mal gebrauchen. Und weiß einer welchen Boss Treter Machine Head benutzen vorm 5150???

Grüße
David
 
...(Dieses ISP Decimator ist leider so schwer zu bekommen in Deutschland, sonst hätte ich es wohl schon...das Boss NT-2 hat mich nämlich nicht so überzeugt.)

Grüße
David


Also neulich hatte Thomann den ISP noch vorrätig. Bei Musik Schmidt (www.musik-schmidt.de) waren neulich auch noch 2 lieferbar. Preis war auch ok.

Gruss
GC
 
Mein 6505 ist nun schon 10 Tage im Umbau, ich halte es langsam net mehr aus...

Zum Thema Boosten: Das einzige was ich bis jetzt getestet hab war Warp Factor vor den Clean Kanal-> Imo unbrauchbar; hab direkt wieder normalen Lead benutzt...Würde mich aber auch mal interessieren, denn mehr gute Grundsounds kann man immer mal gebrauchen. Und weiß einer welchen Boss Treter Machine Head benutzen vorm 5150???

Grüße
David

Ich glaub die nehmen diesen Boss Overdrive.. SD nochwas... Is glaubich das gelbe....
 
Ne andere Möglichkeit zum Boosten wäre der MXR Booster. Soll ganz gut sein, habe ihn aber auch noch nicht ausprobiert. Sound wird nicht verändert nur geboostet.

Gruss
GC
 
Ich booste mit dem Boss SD-1 ... funzt prima :)
 
Hat schon mal jemand eine MESA Rectifier Box getestet??
Würde sich ein wechsel lohnen??

Mit welcher dieser Röhren habt ihr die beste erfahrungen gemacht.
Preise sind schon ziemlich unterschiedlich.

Sovtek 6L6 WXT+ STR430 - TT XMatching
SED 6L6 - TT XMatching
TT 6L6 GC STR - TT XMatching


Danke

System
 
Also ich spiel über eine mesa rectifier box. Finds extrem geil, hab aber nur ein vergleich zur engl v30... Die Engl is au top, is geschmackssache...
 
Hey

Hat jemand schon erfahrungen gemacht mit dem wechseln von 6L6 auf KT66 Röhren??

Greetz

System
 
So, hab seit gestern endlich wieder meinen 6505 mit BIASmod drin:) Hier ein kurzer Bericht:

Der BIASmod war auf jeden Fall ein voller Erfolg, echt nicht von schlechten Eltern. Unglaublich wie tight der Amp jetzt die Bässe wiedergibt und wie schön und dynamisch Soli klingen. Das Brett was ich jetzt mit meiner Ibanez SZ (D Sonic:)) und dem 6505 zauber stellt so ziemlich alles in den Schatten was ich bis jetzt gehört hab. Eine Urgewalt. Ein Monster. Die Gitarre ist auf D gestimmt und Palm Mutes, schnelle Riffs und Power Chords schießen geradezu aus dem Amp und das mit einer nie dagewesen Präzision und Kraft. Ich kann euch den Mod nur empfehlen (und ich hoffe, dass meine Röhren noch ne Weile halten :p), wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Grüße
David
 
@ DJLeuck:

Wie hoch laufen denn deinen Röhren jetzt überhaupt? :)

Und als Box verwedest die Framus Dragon, oder? ;)

gruß
per
 
Jo, ich hab die Dragon Box (Welche nicht gerade die bassgewaltigste ist). Aber dennoch sehr geiler Bass, mehr brauch ich wirklich nicht^^

Also da ich mich mit Bias und so nicht gut auskenne hab ich die Einstellung dem Techniker anvertraut, auf seinem Protokoll steht (soweit ich das entziffern kann):
Bias = -52V (??)

Ansonsten: Vb =460V, Vu =42?B, Pmax 114W, K=1%
 
Hi,

Ich habe da auch mal eine Frage bezüglich dem 6505/(+). Die beiden Amps haben wie ich das sehe und wie mans hier immer wieder liest keinen Master Volume. Die Lautstärke wird also über den Post Gain und Pre Gain eingestellt. richtig? Diese beiden Regler sind aber doch auch für den Verzerrungsgrad entscheident? Wie muss ich das jetzt verstehen, wenn ich laut spielen will, dann muss ich beide Gain Regler weit aufreissen hab dann aber auch volle Verzerrung und wenn ich leise spielen will, dann regle ich die beiden Gain Regler stark zurück hab dann aber nur noch leichte Verzerrung?

Ich versteh irgendwie nicht wie das funktionieren soll. Würdet ihr mir das kurz erklären? Der Peavey 6505/+ wäre ein heisser Kandidat für einen 2. Amp den ich unserem 2. Gitarrist gern geben würde... Mesa und Peavey sollten sich doch schön ergänzen?
 
Hi Thias,

Eigentlich ist das ganz einfach. :) Der PreGain Regler ist für die Verzerrung der Vorstufe zuständig. D.h. je mehr der Regler Richtung 10 geht, desto mehr verzert derjenige Kanal (Rhythm oder Lead)
Der PostGain Regler regelt Endstufe des jeweiligen Kanals (Rhythm oder Lead). Dieser ist also für die Gesamtlautstärke zuständig. Heisst, je weiter dieser aufgedreht ist, desto lauter wird es, unabhängig was in der Vorstufe eingestellt wird.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruss
GC
 
verzerrt nicht jeder amp bei der endstufenröhrenvolumenregelung? geiles wort.
gemeint ist: wenn ich per volume regler die lautstärke der endstufe anhebe habe ich eine zusätzlich verzerrung mitdrinnen - bei jedem röhrenamp.
 
So wie es GC sagt is das schon vollkommen richtig!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben