Peavey Classic 30/50 - Sammel- & Userthread

  • Ersteller confussion-train
  • Erstellt am
hi,
hab's grad gestern mal ausführlich getestet, muss sagen, dass das sehr gut klappt.
wenn man den booster vor dem amp im zerr-kanal voll aufdreht, ist das etwa so, als ob man den pre-gain-regler um ca. 3-4 stellen weiter aufdreht. ein bißchen lauter wird es dann schon, aber wie gesagt, würde man den pre-gain-regler von hand weiter aufdrehen, würde man ja auch mit dem post-gain-regler gegensteuern, um die lautstärke konstant zu halten.
vor dem cleanen kanal wirds halt einfach nur viel lauter, bei voll aufgedrehtem booster zerrt es dann auch sogar etwas, aber das liegt wohl an dem booster selbst.

im fx-loop hab ich ihn nicht ausprobiert, da wird es aber auch einfach nur lauter werden.

ob der booster jetzt den sound verändert, kann ich nicht wirklich sagen, vielleicht ein wenig, aber ich denke nicht, dass das im bandverbund wirklich auffallen würde. in diesem thread ist das aber etwas genauer erläutert:
http://forum.musikding.de/yabbse/index.php?topic=3315.0

für mich ist das auf jeden fall genau richtig. ich denke, ich werd mir noch n zweiten bauen und vor den amp hängen, man ist dann einfach flexibler, vielleicht wird's diesmal n microamp oder n treblebooster, da kann man bestimmt viel ausprobieren.

gruß
carsten
 
Danke für die Infos!
Hört sich ja nicht schlecht an, wäre eventuell eine Überlegung wert, vor allem, wenn man den Preis bedenkt.
 
So, muss euch mal mit einem Problem behelligen:

Ich bin mit dem Amp immer mehr zufrieden, aber gestern ist bei mir ein Fehler aufgetaucht: Der Reverb verträgt sich nicht mit dem Boost. Eine halbe bis ganze Stufe kann ich unter "normalen" (also nicht Wohnzimmerlautstärke) Bedingungen spielen, mit Boost und Reverb im zweiten Kanal. Dann fängt der Reverb so laut zu brummen an, dass die Röhren wackeln. Entweder ein durchghendes Brummen, oder ein Pulsierendes Brummen (also ein Brummen das schnell laut und leiser wird).
Wenn ich den Reverb ausmache, ist es ganz weg, tritt aber direkt wieder auf, wenn ich den Reverb nicht ca. 3-4 Minuten aus lasse. Mit Boost tritt es direkt wieder auf, ohne Boost in schwächerer Form.
Klar könnte man jetzt sagen ich lasse einfach den Boost weg, aber gerade der gefällt mir in Verbindung mit Reverb unheimlich gut für Leadsounds. Hat jemand von euch vielleicht eine Idee?
 
servus,

irgendwo war hier im forum mal genau besprochen, wie das mit der impendanz bei einer zusatzbox für den classic 50 ist, nur leider finde ich den thread nicht wieder.
weiß einer von euch noch, wo der zu finden ist?


besten dank schon mal

carsten
 
Hallo Miteinander, das Röhrenrasseln beim Classic 30 mit Rockwool zu dämpfen, wie von HannOr gezeigt, ist mal ein Anfang. Aber alles kriegt man damit nicht in den Griff. Bei mir liegt es an den Röhren selbst. Wenn man die Endstufenröhren ausbaut und leicht mit dem Fingernagel dagegen klopft, rasselt es im inneren. Da ist ein neuer Satz fällig, denke ich.

Frage: Welche Röhrenfabrikate verwendet Ihr und welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? (Klar: EL 84 in der Endstufe und 12 AX 7 bzw. ECC 83 in der Vorstufe)
 
Moin.
Laut TubeTown sollen, sowohl in der Vor- als auch Endstufe, JJ Röhren sehr gut für den Classic 30 geeignet sein. Steht dort sowohl in den FAQ, als auch im Classic 30 Thread des hauseigenen Forums. Zusätzlich würde ich diese Röhrendämpfer-Gummiringe (versuchsweise) gleich mitbestellen. Sollte ich vielleicht mal ausprobieren und ein Review drüber schreiben, aber irgendwie hat mein Classic keine einzige der ihm nachgesagten Krankheiten. Liegt wohl daran, dass es die Topteilversion ist (keine Vibrationen durch integrierten Lautsprecher). Dennoch werde ich wohl noch innerhalb dieses Jahres auf JJ Röhren umstellen, sofern es mein Portmonee erlaubt.

Gruß,
Adreno




P.S.: Sollte hier jemand mit dem Gedanken spielen den Lautsprecher zu tauschen: Jensen Neodym :great:
 
Adrenochrome schrieb:
P.S.: Sollte hier jemand mit dem Gedanken spielen den Lautsprecher zu tauschen: Jensen Neodym
Interessant! Und welchen aus dieser Baureihe genau kannst du empfehlen?
In welche Richtung ändert sich der Sound?

Ups, habe gerade gesehen, dass es da ja nur einen passenden gibt, sorry.
 
Jensen Neodym 12", 100W, 16 Ohm. Hab ich sowohl in meiner Tubetown 2x12", als auch in einer selbstgezimmerten 1x12" Box. Wie sich der Sound ändert, kann ich nicht sagen, da ich, wie oben schon genannt, nur die Topteilversion besitze, also den Original-Speaker nie zu Ohren bekam. Dennoch versuche ich mal das Ergebnis der Jensens zu beschreiben, aber bekanntlich sind Soundbeschreibungen immer subjektiv geprägt.

In erster Linie haben aufgrund des hohen Wirkungsgerades die Clean-Reserven des Amps zugenommen (klar, muss ja nichtmehr so weit aufdrehen). Man mag zwar bei Jensen erstmal an Fender und Clean Sounds denken, die das Teil auch wirklich warm, druckvoll und dennoch glasklar rüberbringt, aber wenn die Röhren dann ins schwitzen geraten geht's so richtig rund. Ich hab zur Zeit eine relativ neutrale EQ Einstellung (alles auf 7) und es fehlt einfach nichts. Geboostete (SD Pickupbooster, zweiter Kanal, Pre Vol auf 10) Palmmutes kommen fett und absolut durchsetzungsfähig, ohne zu matschen, volle Akkorde kommen (selbst bei Pre-Vol auf Rechtsanschlag) sauber aufgelöst durch, ohne dass was fehlt oder undifferenziert erscheint. Was zudem besonders zur Geltung kommt, ist die Anschlagdynamik, sowohl Clean, als auch verzerrt. Ich weiss kaum wie man das beschreiben soll, man kann einfach mit der Hand bestimmen wie sehr der Sound jetzt drücken, wie sehr das Solo sich aus dem Bandgefüge herauslösen soll. Mit Celestions (G12t oder V30) hab ich das jedenfalls an diesem Amp noch nie so krass erlebt. Und so "rund" klang es mit denen ebenfalls nie, aber wie gesagt, einen Vergleich zum original Peavey Lautsprecher kann ich definitiv nicht bieten. Achja, und sollte jetzt einer auf die Idee kommen aufgrund meiner viel zu subjektiven Beschreibung wirklich nen Jensen in seinen Classic 30 reinzukloppen, nicht enttäuscht sein, wenn das Ding die ersten Stunden matt, pappig und kraftlos klingt. Es sind nunmal knallhart aufgehängte Lautsprecher, die auch wirklich ein paar laute Stunden brauchen um zu klingen, sprich eine klangliche Metamorphose durchmachen.

Fazit:
Für mich hat sich die Umstellung auf die Jensens gelohnt ;)
 
Danke Adreno,

die Tube-Town Seiten einschließlich Forum kenne ich. Auch den Röhren-Tipp von Dirk (JJ für Vor- und Endstufe). Mich würden darüber hinaus trotzdem Eure Erfahrungen mit verschiedenen Röhrenfabrikaten interessieren.

Was die Röhrenringe angeht denke ich, dass die über die "Dämpfung" mit Steinwolle hinaus nicht viel bringen dürften, da die Röhren ja festgehalten werden. Das Rasseln/Scheppern ist trotzdem da. Insbesondere bei gewissen einzelnen Tönen geht es sogar so weit, dass sich der Klang, also das was der Lautsprecher von sich gibt, völlig verändert (verwaschen, dumpf). Ich nehme daher an, dass da Resonanzfrequenzen von Bauteilen innerhalb der Röhren mitspielen, da die Röhren selbst ja durch die Klammern und die Steinwolle festgehalten werden.

Beste Grüße

Rolik
 
Insbesondere bei gewissen einzelnen Tönen geht es sogar so weit, dass sich der Klang, also das was der Lautsprecher von sich gibt, völlig verändert (verwaschen, dumpf). Ich nehme daher an, dass da Resonanzfrequenzen von Bauteilen innerhalb der Röhren mitspielen, da die Röhren selbst ja durch die Klammern und die Steinwolle festgehalten werden.

kanns sein dass die röhren mikrophonisch werden? dann solltest du sie tauschen. klopf doch mal bei betrieb z.b. mit nem kugelschreiber leicht gegen dir röhren an verschiedenen stellen. solltest du das klopfen über den lautsprecher deutlich hören, bzw. das klopfen mit weiteren nebengeräuschen begleitet werden, sind die röhren mit ziemlicher sicherheit fällig.
bei EL84 hast du eh nicht so viel auswahl, ich würd dir spontan die JJ empfehlen, hab ich bei meinem auch drin, sind aber mittlerweile auch schon kaputt, weswegen ich mir bald neue kaufen werde.
ich hab mir letztens in die vorstufe ruby tubes reingetan. das hat den sound im vergleich zu den electro harmonix, die ich vorher drin hatte, verbessert, klingt irgendwie durchsichtiger. ich weiß leider nicht wo man ruby tubes jetzt noch herkriegt, da tubeampdoctor.com den vertrieb eingestellt hat.
 
Kurze Zwischenfrage...

hab meinen Peavey Classic 30 am 18.06.07 gekauft und am 1.10.07 ist er plötzlich ausgefallen. Hab ihn nun weil ich natürlich noch Garantie hatte eingesandt und er wird repariert.

Wird es an den Röhren liegen? Und wenn ja, ist es wirklich vertretbar dass die Röhren nach 3 1/2 Monaten die Hufen hoch reißen?

Vielen Dank für die Antwort im Vorraus.
 
Es KANN an allem liegen, ist schwer zu sagen, wenn die einzige Information lautet, dass er "ausgefallen" ist ;)
 
Gibt kein Ton mehr von sich wenn man ihn einschaltet. ;)
 
kann immer noch an allem möglichen liegen. frag am besten, wenn du ihn zurückkriegst, was hinüber war.
dass röhren nur 3 1/2 monate halten ist definitiv NICHT normal oder vertretbar. wenn eine röhre hin wird, ist es in der regel auch nicht so, dass überhaupt kein sound mehr aus dem amp kommt. außer du hast einen sprung in im glas, sodass drin kein vakuum mehr ist. das erkennst du ganz leicht, da sich dann die röhrenspitze weiß färbt (normal ist sie silber). das passiert aber in der regel nur doch gröberen mechanischen einfluss.
 
@Adrenochrome
Danke für die Beschreibung!
Der Classic klingt in meinen Ohren mit dem Originallautsprecher schon recht gut, er geht ziemlich in die transparente Richtung. Singlenotes und verzerrtes Rhytmusspiel klingt daher manchmal etwas dünn, cleane Akkorde dagegen perfekt für mich.
Daher hätte es mich interessiert, ob der Speaker auch eher in die brillant, transparente Richtung geht oder eher in Richtung fett, mit starken Tiefmitten.

Gibt es eigentlich Boxen, in die dieser Speaker serienmäßig eingebaut wird?
 
kann immer noch an allem möglichen liegen. frag am besten, wenn du ihn zurückkriegst, was hinüber war.
dass röhren nur 3 1/2 monate halten ist definitiv NICHT normal oder vertretbar. wenn eine röhre hin wird, ist es in der regel auch nicht so, dass überhaupt kein sound mehr aus dem amp kommt. außer du hast einen sprung in im glas, sodass drin kein vakuum mehr ist. das erkennst du ganz leicht, da sich dann die röhrenspitze weiß färbt (normal ist sie silber). das passiert aber in der regel nur doch gröberen mechanischen einfluss.
Mhh... sag mal, kann es auch sein dass die Speaker durch sind? Da mir der Sound des Classic ein klein wenig zu höhenlastig war, habe ich per EQ die Bässe und Mitten etwas nach oben geschraubt und hab am Ende meinen perfekten Sound erhalten. Aber sind die Speaker dafür geschaffen, dass man sie so an die "Grenzen" treibt? (Wird ja n Grund haben, dass die Bässe beim Classic-Internen EQ nicht so hoch getrieben werden konnten.)

Ich werd auf jeden Fall mal nachhaken weswegen er denn in die Reparatur musste.
 
Bonjour & Servus an alle hier, ich bin neu ;-)

letztes wochenende war ich amps testen bei thomann. schon nach kurzem stellte sich heraus, dass der peavey classic 50 mein favorit unter den vollröhrencombos ist. zurzeit spiel ich nen vox ad 120 vt, bin aber total unzufrieden...
bei peavey hatte ich immer vorurteile, weil ich nur die transencombos kannte die wirklich schlecht sind, doch der classic 50 hat mich umgehaun.

kommen wir zur frage: gibt es einen unterschied zwischen den "alten" und der neuauflage? mir ist der amp im laden nämlich ein wenig zu teuer und ich würde gern gebraucht einkaufen. jetzt wollt ich wissen ob es auch klangliche änderungen gab oder nur äußeres redesign?

johnny
 
Hi Yusuran,

ich hatte neulich ein ähnliches Phänomen. Allerdings ist mein Classic 30 schon recht alt (über 10 Jahre). Ich hatte mal turnusmäßig alle Röhren getauscht, was ja recht einfach ist beim Classic 30, weil er ja einen Fixed Bias hat. Als ich allerdings nach mehreren Nutzungstagen den Amp mal wieder eingeschaltet hatte kam nix mehr. Wenn man den Volume bis zum Anschlag aufgerissen hat, allenfalls noch eine Ahnung von einem Ton. Bis dahin hatte ich die neuen Röhren vielleicht 6 - 7 Stunden gespielt. Habe dann nach und nach die "alten" Röhren, die ich noch hatte reingesteckt und: Siehe da! Die V 1 war trotz ihrer Jugend und Frische bereits dahin.

Fazit: Auch neue Röhren können schon mal den Abgang machen. Ist wohl auch nicht ganz ungewöhnlich, wenn man so einigen Tube-Foren Glauben schenkt.

Gruß Rolik
 
Ich hab da noch einmal eine kurze Frage zum Sound des Classic 30: Kann man den POD 2.0 von Line 6 eigentlich so einstellen, dass er vom Sound her ähnlichkeit zu diesem Amp hat? Würde mich echt freuen, so können ich und mein Gehör uns schonmal vorstellen, wie der Classic 30 ungefähr klingt. :)

Vielleicht schaffts ja jemand den ähnlich einzustellen. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben