Peavey Classic 30/50 - Sammel- & Userthread

  • Ersteller confussion-train
  • Erstellt am
Liebe Peavey Gemeinde

Wir begrüßen unser neues Mitglied "NOMORE" in unseren Reihen der Classic Verehrer. Nach einigen Irrwegen und Hindernissen hat er nun doch den Entschluss getroffen sein Leben ab jetzt mit einem neuen Classic 30 zu teilen.

Geiler kleiner Amp :great:

lg,NOMORE
 
Willkommen im Club ;)
Was mich aber die ganze Zeit schon brennend interessiert:
Bin ich hier der Einzige, der den Classic 30 als Topteil und nicht als Combo-Version hat?
Man liest hier nämlich immer nur von dem Combo...
 
hy@all

Verwendet ihr nur die 2 Kanäle des Amps (Fußschalter) oder habt ihre kleine "Helferlein" (Bodentreter) um mit den Kanälen flexibler zu sein ?

Ich hab meinen Classic 30 mit dem SD TwinTube getestet und war von dem Ergebnis sehr überrascht - harmonieren sehr gut die zwei und man kann sich so zu 4 Kanäler hinarbeiten :D (wenn man es braucht)

lg,NOMORE
 
Naja, ich nutze schon mehrere Zerrpedale.
Den Death by Audio Interstellar Overdriver für Sachen in Richtung My Bloody Valentine (verwechselt die nie mit Bullet for my Valentine :rolleyes: ), ein Orion Gold Fuzz für die möglichst abgefahrenen Sachen mit ordentlichem Pfeifen und Rauschen.
Vielleicht leg ich mir auch mal was in Richtung eines sanften Overdrives zu, da Kanal 2 bei mir auch nicht auf wenig Gain eingestellt ist. Vielleicht ein MXR GT-OD.
Für manche Sachen wäre sicher auch ein Boost nett. Aber allein 4 Pedale für Verzerrungen auf dem Board wird dann doch zu viel, da arbeite ich lieber weiter mit Anschlagsintensität.
 
@Adrenochrome
hab den Combo in Tweed:great:
Ich denke, viel haben den Combo, weil der nicht so viel kostet wie Top und noch ne Box dazu. Ich persönlich brauche auch keine Zusatzbox (weder 4x12 noch 2x12)

@Nomore,
Ich brauch keine Pedale, das geht mit Volumen- und Toneregler und natürlich durch verschiedene Pickupstellungen. Der Grundsound gefällt mir so gut, da brauch nur Wah und Whammy und vllt noch Volumenpedal (im Loop), das reicht mir voll und ganz.
 
Verwendet ihr nur die 2 Kanäle des Amps (Fußschalter) oder habt ihre kleine "Helferlein" (Bodentreter) um mit den Kanälen flexibler zu sein

Wo sind alle Classic 30 User hin ?:(

lg,NOMORE
 
Ich hab einen Hughes&Kettner Tubefactor vor meinem Classic 30. So kann ich das Ding zu einem 4-Kanaler machen. Der TF hat auch 2 Gainstufen, daher hab ich die Möglichkeiten Clean+1.Kanal TF (ergibt gutem Crunch), Clean+2.Kanal TF (Kann ein ziemliches Brett fahren) und Verzerrt+1. Kanal TF (Solo-Boost). In der Theorie wäre zwar noch mehr möglich, aber so finde ich das am praxistauglichsten. Den Tube Factor bekommst du in der Bucht für 120-130 Euro und ist wirklich sein Geld wert.
Für Reviews schaust du dich am besten mal hier im Forum oder auf harmony-central um.
 
Verwendet ihr nur die 2 Kanäle des Amps (Fußschalter) oder habt ihre kleine "Helferlein" (Bodentreter) um mit den Kanälen flexibler zu sein ?

Hi Nomore,

je nach dem, was Du machen willst, gibt es ja verschiedene Ansätze.

Was ich ganz gerne mache, ist einen TS 5 vor den Clean-Kanal zu hängen. Dabei benutze ich den TS5 nur als Booster, das heißt: Level 5 Uhr (das ist voll auf), Tone 12 Uhr (also halb) und Dist. 8 Uhr (also fast gar nix). Der Sound, der da rauskommt ist eine sehr feine Sache - für meinen Geschmack! Ich habe damit vier verschiedene Gainstufen:

1. Clean-Kanal = Fenderlike
2. Clean mit TS5 angeblasen = schöner klarer Crunch (Mein persönlicher Favorit) :great:
3. Lead-Kanal ohne TS 5 = Kräfig crunchig, wofür viele diesen Amp lieben
4. Lead mit TS5 = da fliegt die Kuh!

Wenn es ein wenig umfangreicher sein soll, verwende ich gerne den D-Loop von Lehle, mit dem ich zwei unabhängig schaltbare Loops zwischen Git. und Amp. kriege, die ich allerdings auch seriell schalten kann. Die Anzahl der Möglichkeiten ist dann (fast) unendlich. :rolleyes:

Ich komme allerdings immer mehr "back to the Roots" und verwende weniger Effekte. Dies schon deshalb, weil nicht alle Treter wirklich gut miteinander harmonieren. Ich hatte dazu schon mal in einem anderen Thread (Boss RC 2 und TS5) was geschrieben.

Beste Grüße

Rolik
 
thx@all !

Hatte gestern meinen ersten "Live" Einsatz mit meinem C30 und was soll ich euch sagen - "Rock`n Roll all Night" :great: Die kleine Wundertüte geht ab wie Nachbars Lumpi - gegen die 4x12 der 2.Gite hatte ich null Probleme und der Sound war herrlich ! Mit dem TwinTube Classic hab ich mir insgesamt 4 Sounds bereitgelegt (Clean,boost,Chrunch,Lead)

lg,NOMORE
 
Und gerade ist wieder einmal ein Moment, in dem ich den kleinen einfach nur lieb habe :)

Grade ein wenig zu Queens Of The Stone Age gespielt, und das ist das erste mal in meinem Leben, dass ich ein Setting aufschreibe :redface:

Richtung: Stoner Rock (Alle Angaben nach Skala)

Pre : 9,5 (Ziemlich viel für meine Verhältnisse)
Post: 1,5
Bass: 5
Middle: 10
Treble: 9

Boost: Aus

Das ganze mit Mahagonigitarre und Humbuckern...

Die Probleme mit Brummen und Fiepen die ich mal hatte, sind auch komplett weg, seitdem ich den Boost nicht mehr benutze. Brauche ich in meinem Kämmerlein ja auch erstmal nicht, wird mir dadurch für im Haus zu laut.. leider.
Wenn ich ab und zu mit ein paar Freunden jamme, benutze ich den Boost aber auf jeden Fall, wertet den Sound meiner Meinung nach nochmal auf :)

Gruß,

Nickel
 
Hallo :)

wollte unbedingt einen Röhrenverstärker und war kurz davor, manche werden vielleicht jetzt wieder den Kopf schütteln, den ValveKing von Peavey kaufen. Doch mein Musikhändler hat mich am Samstag angerufen, er habe noch einen gebrauchten Peavey Classic 50 Amp welcher in den USA gefertigt wurde. Ist so zwischen 10-15 Jahre alt, aber ich sollte ihn mal anspielen. Zuerst war ich skeptisch, da ich mich eigentlich schon sehr auf den Valve Kinge freute (Und ich finde den für den Preis immernoch gut).
Gekostet hat mich der Spass knapp unter 300 € und ich bin super zufrieden! Man kann praktisch alles spielen: Jazz, Blue, Funk, Clean, Rock. Nur für Metal ist er halt nicht gemacht.

Werde mir aber eventuell noch ein Pedal kaufen. Welches? Keine Ahnung. Kenne mich da nicht wirklich aus.

Einzige minimale Kritikpunkte:

-der Footswitch rutsch manchmal ein wenig
-der Reverb ist mir persönlich zu wenig. Fußschalter kommt also auch noch.

Aber sonst.... ich denke mein bisher BESTER Kauf. Ein gebrauchtes Cry Baby habe ich dann auch ncoh ergattern können. Der Samstag war echt ein klasse Tag :)


mfg
 
Wenn man beim C30 eine externe Box (2x12) anschließt schaltet dann der interne Speaker ab ? (blöde Frage aber ich kanns imo nicht testen)

lg,NOMORE
 
Ich hab mir eine Peavey Classic 60/60-Endstufe gekauft, darf ich hier auch rein? :) :D
 
Ja, ist durchaus ok ;)
 
Hey Classic-User!

Ich habe vor kurzem einen Peavey Classic 20 gebraucht gekauft. Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Kleinen, jedoch nervt mich leider das typische Röhrenrasseln, welches bei hohen Lautstärken schon mal recht stark werden kann. Nun gibt es ja Tubetamer für die Classic 30er, weiß jemand, ob man diese teile auch beim Classic 20 einbauen kann?.
 
Zum Thema Tube tamer

Hier mal ein Link von meinem Classic 30, so sieht das ganze nach dem Einbau aus.

http://img340.imageshack.us/my.php?image=cimg3363vp4.jpg

Das Gitter was die Röhren schützen soll, musste ich etwas bearbeiten.
Die unteren Lamellen die im Weg waren, habe ich herrausbrochen, da der Tube tamer nicht ins Gitter passte. ich habe das ganz einfach mit einer Spitzzange und etwas Hebelwirkung getan, die Lamellen brechen mit ein wenig hin und hergebiege ohne Probleme herraus.

Das Ergebnis wäre auch ohne wegschleifen der Überbleibsel, der einzelnen Streben recht akzeptabel gewesen, zumal das ganze ja auch nicht im Sichtbereich liegt.
Das Gitter ist auch nach dem herrausbrechen, nicht instabil geworden.
Die ganze Sache ist also mit ein wenig handwerklichem geschick schnell gemacht.

Der nette Herr der den Tubetamer vertreibt, ist übrigens sehr Hilfsbereit akzeptiert aber Zahlungen aus den Ausland nur über paypal, was mich erstmal vor ein Problem stellte :D

Rasseln tut nichts mehr nach dem Einbau, auch nicht bei hohen Lautstärken.
Im Großen und ganzen also eine Klasse Sache.

------------------------
@Remedy Lane

Beim Classic 20 passt das ganze leider nicht, aber es gibt jedemenge Tipps im Board zum Eigenbau, am besten du benutzt mal die Suchfunktion dazu.

https://www.musiker-board.de/mbgoogle.html

Gruß Brumm
 
Laut Lautsprecheraufschrift nen 16 Ohm Eminence Red Fang.
 
Genau,
der Peavey ist wirklich sehr gut, nur hatte mir immer etwas gefehlt.

Ich hatte mich dann irgendwann dazu entschlossen den Speaker zu tauschen und war auf der Suche nach einem einigermaßen Preiswerten Alnico.

MeinAnderesIch hatte mir damals zum Red Fang geraten und hat damit genau ins schwarze getroffen.
Der neue Speaker wertet den Verstärker nochmal deutlich auf und ich spiel echt gern auf ihn.

Gruß Brumm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben