Peavey Classic 30/50 - Sammel- & Userthread

  • Ersteller confussion-train
  • Erstellt am
Hat vielleicht jemand einen davor und nutzt ihn zum Solo andicken bzw um etwas mehr gain zu erzielen... Bei mir wird der Sound eher dünner wenn ich ihn anstelle.

Ich habe den TS-9 für Soli vor dem C-30. Lautstärke voll aufgedreht, Gain nur sehr wenig, Tone so 13 Uhr. Das bringt mehr Gain, mehr Obertöne, leider nur marginal mehr Lautstärke und dünnt den Sound tatsächlich untenrum etwas aus. Aber die Gitarre singt...


und modifiziertem Footswitch - der zweite Schalter bringt mir nicht den Reverb dazu, sondern den Boost!

Diese Modifikation würde mich sehr interessieren. Da ist doch sicherlich am Amp was umgelötet worden, nicht im Schalter, oder? Wenn ja: wer hat´s gemacht, was hat´s gekostet?
 
Dann stimmt was nicht, imho. Sind die Endstufenröhren schon länger drin?

Also der Amp ist von 2003 und hat noch die original Röhren drin... sollten mal gewechselt werden.

Aber dass übermäßiges Rauschen von alten Röhren kommen kann hab ich noch nicht gehört.
 
Stimmt ... na dann, am besten mal zum Amp-Doktor bringen
 
@Classic-Fan,

Lautstärke echt volle Kanne? Ich habe das so im Hinterkopf das es dann viel zu laut ist. Ich werde es morgen mal testen.

Achja gibts jemanden der den TS zum Crunchen nimmt so wie ich oben beschrieben habe? Welche Treter nehmt Ihr denn um z.b. so einen etwas leichter verzerrten Sound hinzubekommen.

Als Beispiel hier das Intro und die Strophe http://www.youtube.com/watch?v=LXmSTaUaGI8

Weil der TS die einzelnen Saiten noch so schön erklingen lässt und nicht so stark komprimiert

Wie macht sch denn da z.b. der Bluesbreaker von Marshall ähnlich oder ganz anders?
 
Lautstärke echt volle Kanne? Ich habe das so im Hinterkopf das es dann viel zu laut ist. Ich werde es morgen mal testen.

Lautstärke am TS-9 volle Kanne, natürlich nicht am Classic...Der TS ist vor den Amp geschaltet und wird nur im verzerrten Kanal angeschaltet. Hier boostet er den Amp-Sound, hebt aber die Lautstärke nur wenig an.
Man kann den TS auch in die Loop hängen, da sieht´s dann anders aus. Das hat mir aber soundmäßig gar nicht gefallen.
 
Ne Logisch vor den Amp sowieso. Ich hab nen G-system da hängen TS5 TS9 und Tubefactor im Loop vor der Vorstufe.
 
Fein, ein User-Thread für mich und meinen zukünftigen C50 (muß noch angespart und angetestet werden, aber ich bin guter Dinge, da der jetzige Besitzer mein volles Vertrauen genießt - dennoch muß es passen; da sehen wir dann mal ... bald schon). ;)

TS scheint mir schon mal notwendig zu sein, aber wie kriege ich die Lautstärke runter bei sattem Endstufensound?

Rasseln und Brummen :D sind schon mal eine Herausforderung. Hör ich überhaupt noch Mucke wenn ich noch 'ne Strat dranhänge? ;)
 
Bzw. kriege ich damit Mucke hin? Aber ignoriert mich ruhich ..... :rolleyes: Ah, Doppelpost, Schiet uk ....
 
Ach, ich wollte das jetzt auch nich SO genau wissen .... :)
 
Ich weiß nicht genau, was du jetzt hören willst?
Mein C30 klingt auch ohne TS und bei annähernd Zimmerlautstärke wunderbar, was sicher zum großen Teil am Speakerwechsel (B&C) liegt. Singlecoils brummen nunmal, bei jedem Amp, das Rasseln ist gitarrenunabhängig.
 
DAS z.B. ;) Klingt doch vielversprechend ..... :great:

Aber ich will ja auch gar nicht umhin können, mir ein eigenes Bild zu machen. Das letzte Mal, als ich es mit einem Röhren-Peavey zu tun hatte, ist 35 Jahre her. :rolleyes: Und da kann ich mich an "Rasseln" nicht erinnern. Mal schauen, ansonsten gibt's ja hier die Möglichkeit Erfahrungen auszutauschen!

Zimmerlautstärke wird schon desöfteren nötig sein; hab zwar ein paar minderwertige Transen, aber die fliegen, zumindest bei mir, ALLE raus.

THX
 
Hi,
wie sind denn die Gebrauchtpreise von dem alten Classic 30 Combo?
Ich hab ein Angebot für 400€ gefunden.
Es ist die schwarze Version, noch ohne die "Nase". Optisch sieht er in Ordnung aus, durchschnittlicher Zustand.
 
Wie alt? Auch wenn ich Dir Deine Frage nur hypothetisch "beantworten" kann: "...... wenn er sonst in Ordnung ist, blabla ...... wäre er es mir mit der und der Macke wert, babab ......." ;) Und wenn er keine hat, umso besser - laß ihn halt checken
 
Ich hab ein Angebot für 400€ gefunden.

Geht je nach Zustand gerade noch so, würde ich sagen. Ich habe für meinen (allerdings den neuen mit Nase...) gebraucht knapp € 380,- hingelegt inkl. Fußschalter. Die gängigen Gebrauchtpreise (egal ob neu oder alt) lagen vor anderthalb Jahren alle so um die € 400,- wenn sie sehr gut in Schuß waren, sonst weniger. Mein Ampkauf zog sich bei Ebay und Co. über zwei Monate hin und ich hatte sicherlich 10 oder mehr C30 im Auge, die Aussage ist also so mittelprächtig empirisch belegt. Ob sich da in anderthalb Jahren groß was geändert hat, kann ich nicht sagen.
 
Jupp, genau der ist es :D

Und ja der Laden ist echt super, ist mein Stammladen.
Zwei gebrauchte Boxen, eine gebrauchte Gitarre, eine neue Gitarre, Effektgerät, unzähliges Zubehör ... alles ohne Probleme dort gekauft. Mit prima Service (kostenlose Überprüfung und Einstellen meiner Gitarre).
Gut, ein Grund zu meckern hatte ich bei denen schon (keine Rückmeldung trotz mehrmaliger Nachfrage :mad:), aber überm Schnitt sind die sehr zu empfehlen!

Ich werde die Tage mal bei denen reinschauen, vielleicht lässt sich noch etwas am Preis machen (falls mit der Combo "in echt" bzw live überhaupt zusagt).

Und danke euch 3 für die Antworten :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde 400€ für einen gebrauchten Classic 30 schon recht teuer. Neu kriegt man den für 599€.
400€ kannste vielleicht hinlegen, wenn er gerade vom Ampdoc durchgecheckt und mit neuen Röhren bestückt wurde, aber sonst würd ich auf etwas günstigeres warten...
 
Durchchecken ja, aber warum liest man bezüglich Röhrenamps überdurchschittlich häufig von ständigem Röhrenwechsel? :confused: Kommt mir das nur so vor, oder ist die Röhre seit Bias-Zeiten ein billiges Wegwerfprodukt geworden? :confused:

Woran liegts? Ich kenne Leute, die spielen ihren Amp seit Urzeiten, ohne jemals die Röhren gewechselt haben zu müssen. Mir kommt's ein wenig so vor: so prophylaktisch mal alle paar Monate einen neuen Satz Endröhren kann so verkehrt nicht sein .....

Abgesehen davon, dieser Link ist vielleicht ganz hilfreich, fromm und gut ;)

http://www.tubeampcheck.de/service/serviceinfo/bias + da:

!!Achtung!! In Röhrenverstärkern habt ihr es mit absulut lebensgefährlichen Spannungen zu tun.
Alle Arbeiten müssen sehr sorgsam und bedacht ausgeführt werden. Ihr solltet nur dann Arbeiten an Röhrenverstärkern durchführen wenn ihr genau wißt was ihr tut. !!Achtung!!
 
Hallo Fidelsen,

ich schätze, du hast noch keinen Peavey Classic 30 gehabt. Das Gerät ist eigentlich bekannt dafür, Röhren zum Frühstück zu fressen. Und das ist wirklich so (eigene Erfahrung).
Der Classic 30 hat überdies einen fix eingestellten Bias, den man sowieso nicht verändern kann (ohne Umbauarbeiten an der Platine). Das hat den Nachteil, dass man bei der Bestellung bei tube-town angeben muss, dass die Röhren für einen Classic 30 sind, der Verkäufer dir also ein Röhrenset mit den entsprechenden Werten schickt, aber den Vorteil, dass du die alten Röhren einfach raussteckst und die neuen reintust. Da kann man wohl nichts falsch machen, und man hat auch nichts mit lebensgefährlichen Spannungen zu tun.
Wie dem auch sei, ich hab beim Kauf meines Classic 30 neue Röhren reingetan, nach 1,5 bis 2 Jahren waren sie dann ziemlich am Ende. Dann kam ein neuer Amp ins Haus und der Classic 30 dient leider nur mehr als Staubfänger :)

lg
 
Hi Crest!

Ja, ich hatte noch keinen, aber vom ständigen Röhrenwechsel - so kommt's mir subjektiv vor - lese ich in nahezu ALLEN Threads über Röhrenverstärker. KA, mein letzter Röhenamp war vor 30 Jahren ein Plexi (fixed BIAS) und solange ich ihn hatte war da nix! Andere Bekannte spielen 18 Jahre ihren Twin (auch) im Bühneneinsatz und da mußten noch nie die Röhren gewechselt werden!

Nun überllege ich mir den Kauf eines gebrauchten C50 mit BIAS. Das die Endstufen-Röhren günstig sind ist für mich kein vorrangiges Argument. Wenn der Röhren "frißt", dann ist das ein echtes Ärgernis. Wobei alle 1,5 - 2 Jahre das etwas relativiert ....... aber nicht wirklich .......

Gruß, Fidel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben