Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schmoemi® schrieb:
Naja der EMG-H4 soll ja genauso klingen wie der EMG 81, nur halt eben passiv... :cool:

Ansonsten Metalbrett by Seymour Duncan (wenn dir die Optik wurscht ist):
High Output: SH-6 Duncan Distortion evtl. SH-10 full shred
Ultra High Output: SH-8 Invader oder SH-13 Dimebucker

Wobei alle 4 sich stark von einander unterscheiden. Ansonsten sollte man noch den SH-4 und SH-5 mit in die "High-Output"-Auswahl aufnehmen.

Ich schließe mich ansonsten mal woschi an. Welcher passive PU abseits der H4 kommt dem Emg 81 am nächsten vonm Klang her?
 
Ach3ron schrieb:
Wobei alle 4 sich stark von einander unterscheiden. Ansonsten sollte man noch den SH-4 und SH-5 mit in die "High-Output"-Auswahl aufnehmen.

Ich schließe mich ansonsten mal woschi an. Welcher passive PU abseits der H4 kommt dem Emg 81 am nächsten vonm Klang her?
SH-4 und v.a. SH-5 hab ich bewußt weggelassen, weil ich finde dass die nicht so wirklich "aggressiv" klingen.. naja.. it's always a matter of taste...:cool:
 
naja hier ist ein bisschen ein falscher eindruck endstanden .. er soll nicht 100 % nach emg 81 klingen .. nur halt sehr agressiv .. für metal halt ... viel höhen und bässe .. wenig mitten .. viel druck ..

was is da am besten : sh 4 , sh 6 , sh 8 ?
 
schmoemi® schrieb:
Was passt dir denn an den eingebauten Pickups nicht?

Also die Eingebauten Pickups sind in einer billig Klampfe und sie klingen auch billig...
Der Bass ist viel zu stark... Mitten? was ist das? Höhen entweder viel zu viel oder viel zu wenig.
Das passt mir nicht... Deshalb, da ich Rockige Sachen spiele, suche ich einen neuen; meine klingen einfach schlecht.
Also welcher ist am besten neben dem SH1 geeignet?
 
Erlexed schrieb:
Also die Eingebauten Pickups sind in einer billig Klampfe und sie klingen auch billig...
Der Bass ist viel zu stark... Mitten? was ist das? Höhen entweder viel zu viel oder viel zu wenig.
Das passt mir nicht... Deshalb, da ich Rockige Sachen spiele, suche ich einen neuen; meine klingen einfach schlecht.
Also welcher ist am besten neben dem SH1 geeignet?

Wie rocking soll es denn sein. Der SH1 klingt sehr vintage-mäßig und ist an der bridge für classic bis hard rock gut zu gebrauchen. Für Metal o.ä. würd ich aber einen mit mehr Output empfehlen.
Am Neck bin ich persönlich großer Fan des SH1. Klingt sehr dick und warm und man kann einen wunderbar singenden Leadsound rausholen (jedenfalls in ner LP-ähnlichen Gitarre). Aber auch der SH2 soll sehr gut sein für'n Hals, kenn ihn aber persönlich nicht.

Und noch ein Tipp: Schau dich auch mal Abseits von Seymour Duncan um, ist ja nicht der einzige gute Hersteller. Gibt ja noch Dimarzio, Häussel, EMG u.v.m.
 
Also der SH1 der kommt in die Neckposi des ist sogut wie sicher.
Also wie rockig es sein sollte? Hmm so nicht der Metal Pickup wie EMG, er sollte halt dazu gut sein um einen Sound zu bringen mit dem man von Punk bist leichteren Metall (ACDC) alles spielen kann^^ naja sagen wir so, ersollte Punk, Rock und Hard Rock spielen können, sollte aber wenn möglich Clean auch gut klingen...
Hab gehört der SH4 soll recht geeignet sein, der SH6 jedoch auch.
Gebt mir mal Tipps welche noch recht gut passen könnten
 
SH4 und SH6 sind schon ganz gut. Können beide auch noch clean, wobei der SH6 schon sehr viel Output hat. Den SH4 kenn ich so genau dürfte aber Outputmäßig geringfügig weniger sein.
Ansonsten noch gut ist z.B. der SH5. Wird of als "PAF (ähnlichem dem SH1) on steriods" beschrieben. Überlege atm ob ich den in meine (bzw. meines Vaters) 30 Jahre ale Paulakopie reinsetze.
 
Erlexed schrieb:
Also der SH1 der kommt in die Neckposi des ist sogut wie sicher.
Also wie rockig es sein sollte? Hmm so nicht der Metal Pickup wie EMG, er sollte halt dazu gut sein um einen Sound zu bringen mit dem man von Punk bist leichteren Metall (ACDC) alles spielen kann^^ naja sagen wir so, ersollte Punk, Rock und Hard Rock spielen können, sollte aber wenn möglich Clean auch gut klingen...
Hab gehört der SH4 soll recht geeignet sein, der SH6 jedoch auch.
Gebt mir mal Tipps welche noch recht gut passen könnten
SH-4/SH-1 ist eine sehr beliebte Kombi, u.a. bei ESP/ltd und Framus-Gitarren. Der SH-5 geht natürlich auch.. der ist nicht so brilliant wie der SH-4.. etwas mumpfiger.. mehr PAF halt...
Viele schwören auch auf die Häussels - ich persönlich kenne sie nicht - ich würde mich da aber fragen, ob es Sinn macht einer "Billig"-Gitarre Pickups mit einem Stückpreis von über 100 € einzupflanzen..
 
kann mir jemand den genauen unterschied zwischen sh-6 und sh-8 sagen ?

lg
 
woschi01 schrieb:
kann mir jemand den genauen unterschied zwischen sh-6 und sh-8 sagen ?

lg
SH-4JB.blk.jpg
SH-8.jpg

SH-6 links, SH-8 rechts :cool:
 
wow .. danke für das foto .. hilft mir sehr viel ..
 
woschi01 schrieb:
kann mir jemand den genauen unterschied zwischen sh-6 und sh-8 sagen ?

lg

Der SH-6 hat viele Höhen und Mitten und kling daher ziemlich aggressiv.
Der SH-8 hat wenig Höhen und viel Bässe und klingt dadurch ziemlich fett.
 
...habe ich auf 3 Gitarren drauf, kann man nichts falsch machen:great:
 
Servus,
habe mit dem Gedanken gespielt, in meine Rockson (keine Sprüche bitte- ich bin Student hab keine Kohle--ich spar schon für meine Traumgitarre) einen neuen Singlecoil einzubauen. Ich bin mir bewußt, dass das Schwachsinn ist, ich will aber mal Erfahrungen im Ein- bzw Umbau sammeln und dafür ist die gut genug;). Da kann man wenigstens nicht viel kaputt machen und eventuell bringt das einen Soundvorteil.

Darum:
Es lohnt sich überhaupt nicht Geld dafür auszugeben (dass ich btw auch nicht habe), deswegen suche ich einen möglichst billigen Singlecoil(oder für Umme wenn jemand was wegwerfen will oder ein barmherziger Samariter ist- Ich zahle auch das Porto:great:) . Ich glaube jeder ist besser als der aktuelle.:rolleyes:

Hat jemand einen Tipp für mich? Oder ein paar Markennamen, die auf e*vil*bay billigst rausgehen?

Vielen Dank für Eure Antworten.

PS: Wie oben erwähnt bitte keine Kritik an dem Vorhaben-ich weiß dass es Schwachsinnig ist- es geht um den Lerneffekt. Deswegen soll es auch wenig bis nichts kosten.
 
bei Göldo gibts da so einen Eco-Single-Coil für 21,10 € ...
 
bei thomann kannst nen singlecoil für 15€ kaufen... Is zwar von harley benton, is in dem fall aba wohl egal.
wenn du nen humbucker wolltest, gäbs bei conrad auch einen für 10€...
 
Threepwood schrieb:
Servus,
habe mit dem Gedanken gespielt, in meine Rockson (keine Sprüche bitte- ich bin Student hab keine Kohle--ich spar schon für meine Traumgitarre) einen neuen Singlecoil einzubauen. Ich bin mir bewußt, dass das Schwachsinn ist, ich will aber mal Erfahrungen im Ein- bzw Umbau sammeln und dafür ist die gut genug;). Da kann man wenigstens nicht viel kaputt machen und eventuell bringt das einen Soundvorteil.

Darum:
Es lohnt sich überhaupt nicht Geld dafür auszugeben (dass ich btw auch nicht habe), deswegen suche ich einen möglichst billigen Singlecoil(oder für Umme wenn jemand was wegwerfen will oder ein barmherziger Samariter ist- Ich zahle auch das Porto:great:) . Ich glaube jeder ist besser als der aktuelle.:rolleyes:

Hat jemand einen Tipp für mich? Oder ein paar Markennamen, die auf e*vil*bay billigst rausgehen?

Vielen Dank für Eure Antworten.

PS: Wie oben erwähnt bitte keine Kritik an dem Vorhaben-ich weiß dass es Schwachsinnig ist- es geht um den Lerneffekt. Deswegen soll es auch wenig bis nichts kosten.
Vor einem Tausch Guitar-Letter II lesen!

Ulf
 
woschi01 schrieb:
kann mir jemand den genauen unterschied zwischen sh-6 und sh-8 sagen?
Ja!

Hier der Amplitudengang für die beiden SH-6 Versionen:

G_SD-SH-6.gif


Die Bridge-Version gehört mit einer Resonanz von 1,89kHz / 5dB in den Bereich der hellen PAF's (siehe Guitar-Letter I, Tabelle 1-1).

Die Neck-Version ist mit 2,2kHz / 6,2dB ein wenig brillanter und ist dadurch mit einem DiMarzio SDHP zu vergleichen.

Beim SH-8 sieht es nicht viel anders aus:

G_SD-SH-8.gif

Die Bridge-Version gehört mit einer Resonanz von 1,941kHz / 4,9dB ebenfalls in den Bereich der hellen PAF's. Die elektrische Übertragungscharakteristik ist also mit der des SH-6B absolut zu vergleichen.

Die Neck-Version ist mit 2,9kHz / 8,7dB deutlich brillanter und ist dadurch mit einem DiMarzio PAF oder dem Gibson P-490 zu vergleichen.

Maverick018 schrieb:
Der SH-6 hat viele Höhen und Mitten und kling daher ziemlich aggressiv.
Der SH-8 hat wenig Höhen und viel Bässe und klingt dadurch ziemlich fett.
Wie den Amplitudengängen zu entnehmen ist, beeinflußt keiner der beiden Kandidaten die Übertragung der Bässe!

Deine Statements lassen sich durch keines der Bilder in irgendeiner Form belegen. Man könnte sich höchsten dazu verleiten lassen, dem SH-8N weniger Bässe zu attestieren, da er ja mehr Höhen übertragen kann (relativ betrachtet).

Abseits der schönen Theorie kann man ja auch mal das Ohr "sprechen" lassen:

Hier die Bridge-Version des SH-6 und der SH-8 unverzerrt.
Der SH-8 klingt ein wenig "muffiger", um es mal salopp auszudrücken. Wirklich entfernt sind die beiden PU's jedoch nicht.

Hier die Bridge-Version des SH-6 und der SH-8 verzerrt.
Es entsteht hier der gleiche klangliche Eindruck: Der SH-6 hat ein kleines Quentchen mehr Höhen dabei. Dreht man den Ton ein wenig runter, wird aus dem SH-6B wohl auch ein SH-8B werden.

Nun zur Neck-Version des SH-6 und der SH-8 unverzerrt.
Hier sind die Verhältnisse umgekehrt Der SH-8 liefert etwas mehr Höhen. Allerdings nicht so viel, wie ich es anhand des Amplitudenganges erwartet hätte. Das mag daran liegen, das SD keine vollständigen Daten für seine PU's zur Verfügung stellt und ich daher einige Interpolationen vornehmen mußte. Der grundsätzliche Trend scheint jedoch zu stimmen.

Zum Schluß die Neck-Version des SH-6 und der SH-8 verzerrt.
Wie zu erwarten war, ist der gleiche klangliche Unterschied festzustellen.

Weitere klangliche Unterschiede zwischen SH-6 und SH-8 mögen sich aus der Konstruktion ergeben. Der SH-8 basiert auf der Konstruktion von Seth-Lover (siehe Guitar-Letter II, Bild 2-3a) und verwendet einen keramischen Magneten zusammen mit dem hohen Gleichstromwiderstand von 16,6kOhm deutet das auf einen recht kräftigen (heißt lauten) PU hin.

Der SH-8 basiert auf der Konstruktion des Gibson Super Humbuckers (siehe Guitar-Letter II, Bild 2-3a). Zusammen mit der Form der Pole dürfte sich ein etwas anderer Verlauf des sehr kräftigen Magnetfeldes ergeben. Die Apertur wird vermutlich größer sein und das mag das Fehlen einiger Höhen im Vergleich zum SH-6B erklären. Auch dieses PU ist ein "lautes" Kerlchen.

Da die Amlitude der Saitenschwingung an der Halsposition um einiges größer ist, konnte man sich hier einige Windungen weniger erlauben. Mit 7,2kOhm erreicht man so eine ausgeprägtere Resonanz und hat trotzdem noch eine passable, zur Bridge passende, Lautstärke zur Verfügung.

Fazit:

SH-6B und SH-8B unterscheiden sich klanglich kaum. Der wahrnehmbare Unterschied bewegt sich wirklich im Bereich einer Nuance. Gleiches, wenn auch unter "umgedrehten" Vorzeichen, gilt für die Neck-Versionen.

Ulf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben