Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi MusikerBoard

Ich habe eine Ibanez RGA42 Gitarre mit zur Zeit EMG 81 und 85 verbaut. Die EMGs würde ich gerne loswerden. Das Ziel des Pickups Wechsels ist, dass ich einen besseren Clean Sound erreichen möchte. Ich spiele viele verzerrte Rock- aber auch Funkyriffs. Dafür suche ich 2 passive Humbucker die splitbar sind um einen besseren Clean-, Funk-, Twäääng Sound zu bekommen. Gleichzeitig will ich aber auch den Rocksound nicht verlieren. Meine Gitarre dürfte im allgemeinen aber mehr dreckiger, rotziger, roher oder weniger glattgebügelt (das ist immer schwierig zu beschreiben ) klingen.

Bis jetzt hatte ich an 2 Dimarzio PAF Pros gedacht. Beim Hals und Steg den gleichen Pickup mit einem PushPull Volume Knopf. Würde das funktionieren und in dieser Kombination mit 2 mal den selben Pickups und in Verbindung mit der Ibanez RGA42 harmonieren? Ich hatte gelesen dass 2 gleiche Pickups Lautstärkenunterschiede verursachen könnten. Ist das so? Und wenn ja, mit was könnte man den PAF Pro kombinieren?

Grüsse
Thias
 
Hi ihr lieben!

Ich hätte da auch ein kleines Problem bezüglich meines Bridge Pickups in meiner Framus Diablo Custom.

Der an der Bridge verbaute SH-4 gefällt mir eigentlich recht gut. Für softe Sachen und sowas ein toller Pickup, allerdings fehlt mir ein wenig das Fleisch wenn ich (wie meistens) Knüppelmusik spiele. Ich spiele zu 90% Death Metal und bei der Art von Musik scheint der Pickup keine gute Wahl in meiner Gitarre zu sein. Er klingt fizzelig und bei abgedämften Passagen sehr unschön (nasal mit nem ständigem unangenehmen brizzeln). Die Gitarre ist auf dropped C gestimmt, also schon recht tief. Ich suche jetzt nicht nur nach Pickups die Output bis zum Abwinken haben, sonder eher nach einem der mit tieferen Tunings und abgedämpften Spiel bei höherem Gainpegel gut zurecht kommt. Ich hatte schon an den Sh-6 gedacht, aber vielleicht habt ihr ja noch einen besseren Vorschlag.

Viele Grüße und noch nen schönen Abend!
 
...nette Gegend, liest sich reizvoll ....
... als ein "echter" P90 oder als die HB-Verschaltung?

Ich finde, er klingt wie ein "echter" P90. Parallel und im Railbetrieb hab ich ihn nicht verschaltet. :gruebel:

Alex
 
Hi Kingx4one!

Also ich hab mit dem SH6 keine eigenen erfahrungen, aber der wird von anderen hier im thread immer gern für härtere sachen, auch für tieferes empfohlen (wobei drop C ja noch nich extrem is denk ich mal). Ein PU, dem noch nachgesagt wird super für tiefere tunings zu sein is der DiMarzio D-sonic (oder auch drop-sonic) der soll angeblich auch bei hohen verzerrungen offene akkorde klar und sauber rüber bringen und nicht matschen oder so... aber auch da fehlt mir eigene erfahrung...
 
Hi ihr lieben!

Ich hätte da auch ein kleines Problem bezüglich meines Bridge Pickups in meiner Framus Diablo Custom.

Der an der Bridge verbaute SH-4 gefällt mir eigentlich recht gut. Für softe Sachen und sowas ein toller Pickup, allerdings fehlt mir ein wenig das Fleisch wenn ich (wie meistens) Knüppelmusik spiele. Ich spiele zu 90% Death Metal und bei der Art von Musik scheint der Pickup keine gute Wahl in meiner Gitarre zu sein. Er klingt fizzelig und bei abgedämften Passagen sehr unschön (nasal mit nem ständigem unangenehmen brizzeln). Die Gitarre ist auf dropped C gestimmt, also schon recht tief. Ich suche jetzt nicht nur nach Pickups die Output bis zum Abwinken haben, sonder eher nach einem der mit tieferen Tunings und abgedämpften Spiel bei höherem Gainpegel gut zurecht kommt. Ich hatte schon an den Sh-6 gedacht, aber vielleicht habt ihr ja noch einen besseren Vorschlag.

Viele Grüße und noch nen schönen Abend!

Hi
Spiel mit meiner Framus auch Drop-C und mir gings genauso mit dem SH4 wie Dir, hab jetzt einen SH6 drin und der macht genau das was du suchst.
Hatte aber ne Zeitlang einen Tesla Plasma3 drin, den find ich fast noch besser, sehr definiert aber trotzdem kraftvoll, der mußte leider raus weil der einen Hau an der Spule hatte.
Gruß Harry
 
Ich hab den P-Rails an der Bridge meiner Gibson BG und bin sehr zufrieden. Als Humbucker liegt er klanglich so zwischen SH-1 und SH-4, als P90 ist er drahtiger, meniger satt- mittig. Die Halsversion kenne ich aber nicht.

Alex

Hallo Alex,

danke für die Info - ich glaube, den werde ich mal ausprobieren...

Rudi
 
Hallo Leute, bin neu hier! Nettes Forum, werde denke ich öfter vorbeischauen...jetzt aber zu meinem Problem:
Ich habe vor einigen Jahren in meiner Les Paul aktive Pickups eingebaut (bridge: EMG 81, neck: EMG 89). Ein Grund dafür war, dass die immer als völlig frei von Nebengeräuschen beworben wurden. Schon am Anfang ist mir aufgefallen, dass in der Hinsicht im Vergleich zu meinen vorherigen passiven Tonabnehmern nahezu gar kein Unterschied geherrscht hat. So richtig gestört hat mich das nicht wirklich, da ich mit dem Sound an sich sehr zufrieden war. Nun möchte ich allerdings ein paar Aufnahmen in meinem Studio-Raum machen und bei hohem Gain und Master sind die Nebengeräusche nicht tolerierbar. Ich spiele die Gitarre direkt in meinen Diezel VH4. Der geht in einen Torpedo VB-101 (Cab- und Mikro-Simulator mit power soak). Mehr ist nicht. Sobald ich das Volume an meiner Gitarre ausdrehe, gehen die Nebengeräusche auch weg. Der Verstärker an sich ist super leise. Also gehe ich davon aus, dass es sich um Einstreuungen in die Pickups handelt. Wenn ich mich um 90° vom Rack (Amp+Torpedo) wegdrehe werden die Geräusche leiser, gehen aber nicht komplett weg.

Ist es normal, dass auch aktive Pickups solche Nebengeräusche gibt? Wenn ja, werde ich wohl damit leben müssen. Oder habe ich vielleicht einen Fehler beim Löten gemacht?

Ich danke schonmal für die Kommentare,

Till
 
...vermutlich eher zu geringe Batterieleistung. Aber auch EMGs nicht nicht völlig frei von Einstreuungen. Der Unterschied zu guten passiven Humbuckern dürfte eher gering sein.
 
Hi ihr lieben!

Ich hätte da auch ein kleines Problem bezüglich meines Bridge Pickups in meiner Framus Diablo Custom.

Der an der Bridge verbaute SH-4 gefällt mir eigentlich recht gut. Für softe Sachen und sowas ein toller Pickup, allerdings fehlt mir ein wenig das Fleisch wenn ich (wie meistens) Knüppelmusik spiele. Ich spiele zu 90% Death Metal und bei der Art von Musik scheint der Pickup keine gute Wahl in meiner Gitarre zu sein. Er klingt fizzelig und bei abgedämften Passagen sehr unschön (nasal mit nem ständigem unangenehmen brizzeln). Die Gitarre ist auf dropped C gestimmt, also schon recht tief. Ich suche jetzt nicht nur nach Pickups die Output bis zum Abwinken haben, sonder eher nach einem der mit tieferen Tunings und abgedämpften Spiel bei höherem Gainpegel gut zurecht kommt. Ich hatte schon an den Sh-6 gedacht, aber vielleicht habt ihr ja noch einen besseren Vorschlag.

Viele Grüße und noch nen schönen Abend!

Hey,

der SH-6 dürfte das tun was du suchst, wie andere ja schon geschrieben haben.

Ich persönlich fand ihn für meine Zwecke, der ich nicht ausschließlich Geknüppel spiele, sondern wenigstens ab und zu noch was anderes, etwas zu ungehobelt.
Ein schönes Zwischending zwischen SH-4 und SH-6 ist da wie ich finde (wie sollte es bei der Nummerierung auch anders sein) der SH-5. Durch den Keramikmagneten kräftig im Bass auch bei tieferen Tuning, nicht so krass viele Mitten wie der SH-6, und zwar genug Höhen, aber nicht so fizzelig wie beim SH-4.

Ich würde den einem SH-6 vorziehen, seitdem ich beide mal drin hatte, meine persönliche Meinung :great:

Grüße
Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Daumen hoch, das kann ich so unterstreichen!! Ist mein Lieblingspickup von Seymour Duncan. Hab vorher auch schon SH-4 und SH-6 durchgemacht und bin mit dem SH-5 glücklich geworden.
 
Hallo ich suche momentan einen Schaltplan für meine Selbstbaugitarre, allerdings werde ich nicht fündig. Geplant sind 1 Singlecoil (Seymour Duncan STR-1 neck) und 1 Humbucker (welcher, steht noch nicht fest. Jedenfalls wird es aber ein PAF Pickup in der bridge). Dazu ein LesPaul-Toggle und ein Volumeregler. Hat da wer einen Schaltplan? Ich weiß grade auch nicht ob ich ein 250k, oder 500k Poti nehmen soll.. glaubt ihr meine Zusammenstellung ist gut und funktioniert so auch?
 
Danke für die Antwort!
Ist der unterschied zwischen 250k und 500k groß? Ich bin bei der Gitarre sehr auf das Singlecoil fixiert, deswegen auch Seymour Duncan. Da möchte ich den bestmöglichen Klang rausholen. Der Humbucker sollte aber halt nicht allzu sehr darunter leiden..
Edit: Muss ich bei dem Humbucker etwas beachten? Zum beispiel ob er 4-adrig sein muss, etc.?
 
Da du so Single-Coil fixiert bist, würde ich mir an deiner Stelle überlegen, den Humbucker splitbar zu machen. Könntest du mit einem Push-Pull-Poti realisieren, das ist kein Problem.
Dafür bräuchtest du einen 4-adrigen Humbucker. Mit 4-adrigen Humbuckern kannst du die splitfunktion einbringen, 2-adrige kannst du nur als Humbucker fahren. Das ist der einzige Unterschied zwischen 2 oder 4-adrig. Wenn du nicht splitten willst, ist es egal, wie viele Adern der Humbucker hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab mal ne einfache Frage, hat ein SD Fullshred mit 500k Volume Poti etwa gleich viel Höhen, wie ein SD Screamin Demon mit 250k Volume Poti?
 
Moin:)

Such zurzeit neue Pickups für meine RG 7620. Die Stock Pickups klingen recht "fizzy" und Matschen ein wenig bei der Tiefen B Saite.
Ich suche einen mittigen, fetten Pickup der nicht matscht.

Haupteinsatzgebiet: Progressive Metal alá Dream Theater. Aber auch gerne mal Unearth/Fear Factory Geschichten.

Ich schwanke grad ziemlich zwischen SD Blackouts oder Liquid Fire + Crunch Lab.

Hat da einer Erfahrungen? Insbesondere die Dimarzios interessieren mich.

Gruß & Danke,
Paul:)
 
Kennt sich wer mit dem EMG 707TW bzw. Seymour Duncan SAHB-1S Blackouts aus? Ich habe eine Schecter Hellraiser C-7 mit EMG 707TW Pickups und frage mich, ob der Klangunterschied mit den Seymour Duncans bemerkbar wäre. Lohnt sich ein Wechsel? Denn ich finde die 707 haben irgendwie wenig druck.. (die Batterie ist es nicht) :)
 
Moin,
suche für meine Vintage V100 nach neuen Pickups, möchte sowohl etwas am Sound verbessern, als auch das allgemeine Erscheinungsbild der Paula mit Zebras meinen Vorstellungen anpassen. ;) Die Gitarre ist es mir auch definitiv wert, aufgewertet zu werden. ;)

Für den Hals suche ich etwas, was sehr gut für ruhigere, cleane und angezerrte Jazz-/Bluesgeschichten (grobe Richtung: Robben Ford... also relativ dynamisch) brauchbar ist.
Ich habe den DiMarzio Air Classic Neck gefunden - die Sound-Demo auf der Homepage gefällt mir total, genau die Spielweise in Verbindung mit dem Klang, den ich erreichen möchte.

Beim Steg-PU bin ich mir noch nicht ganz sicher. Strebe da einen differenzierten Classic-/Hardrock-Rhythmussound an, ab und zu auch für die härtere Schiene. Saitentrennung bei Distortion sowie ein trotzdem noch hinnehmbarer Cleansound sind mir wichtig.

Von DiMazio gefiel mir der Norton DP 160 in einem Soundsample ganz gut, von SD fand ich die Dirty Bridges von den Vintage Humbuckern ganz gut, SH8 / 10 auch, SH-4 / 5 auch. :confused:

Bei den DiMarzios konnte ich nicht so viel aus den Samples rausfiltern...

Vielleicht könnt ihr mir ja eine Empfehlung für die Bridge geben, wär super.

Gruß und Dank, Chris ;)
 
Hey Sennah,

ich hatte mir auch mal den DiMarzio AirNorton und Norton verbaut in meine Epi Paula. Ich muss sagen, dass der Norton am Steg für Hardrock echt super war, weil er sehr hell klang. Clean war er allerdings etwas kalt und leblos...
Der AirNorton war nicht schlecht, hatte super Splitsounds, aber klang in meiner Gitarre sehr dumpf (Gitarre klingt an sich aber auch schon dumpf).

Ich hab jetzt ebenfalls von Wilkinson diese Zebrahumbucker drin - die heißen WVHZB/N und klingen echt top, gerade für den Preis! Hab gerade neue Saiten drauf und erfreue mich seit langem mal wieder an den Sounds. Der Halshumbucker klingt schön warm und in der Zwischenposition sind sie super für Cleansounds.
Der Steghumbucker haut bei verzerrten Sachen ordentlich rein und was mich erstaunt hat ist, dass der Steghumbucker wirklich gut die Saiten auflöst.

Wenn du nicht ganz so viel Geld zum Fenster rauswerfen willst, kann ich dir nur empfehlen, die erstmal auszuprobieren, noch dazu sind sie ja splittbar...(gibts alle Nase lang bei Ebucht)
Ich bin jedenfalls mit denen zufrieden :)
 
Sorry für den Doppelpost, aber ich kann leider nicht mehr editieren.
Hab mal eine etwas allgemeinere Frage zu P90ern und zwar:
Ist es bei den Tonabnehmern normal, dass die Steg-Position vor Höhen nur so stratzt und die Neck-Position dann eher sehr dumpf ist. Ist mir jetzt schon bei mehreren Modellen aufgefallen...die Mittenposition ist dann immer sehr ausgeglichen, aber muss das so?! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben