Plektren Stärke - worauf setzt ihr?

  • Ersteller Dixiklo
  • Erstellt am
Ich spiel n Dunlop 0.60 und ein Dunlop Jazz 3, wobei ich in letzter Zeit nur mit dem dünnen 0.60´er spiele.
 
Hab früher mal die Tortex 0.88 gespielt.

Bin jetzt aber auf die ULTEX 0.73mm umgestiegen. hab mit den dünneren einfach mehr Kontrolle bei den Solos.
 
Spiele mit 1mm Paul Gilbert-Pleks von Ibanez, die ich aber außer in irgendeinem Laden in Dortmund noch nie irgendwo anders gesehen habe...
 
Sind heftig viele dabei die über 1mm spielen, wundert mich eigentlich. Bleib aber bei den nylon 0.88 von Dunlop :great:
 
ich spiel die 0.63 die grauen von dunlop, damit kann ich schön schreddern und auch normal spielen, es sei denn es geht an ruhige lieder oder balladen, dann spiele ich die 0.43 von dunlop.
 
Ich spiel eigentlich nur die Dunlop Tortex 0.60 mm. Hab anfangs mit 1.00 mm gespielt, hat sich aber schnell aufgehört.

Auch wenns das Gitarrenforum is:

Beim Bass hab ich mit 1.4 glaub angefangen und bin jetz bei 0.60 mm (Ja ich spiele Bass mit Plektrum und ja ich kann Bass mit Finger spieln).
 
Ich spiele die Tortex .96 (pink) und das jetzt seit mindestens 8 Jahren. Es soll mir aber keiner sagen, dass die nicht verschleissen. Dies Spitzen sind spätestens nach einem halben Jahr weggeschreddert. Trotzdem bin ich mit den Teilen sehr zufrieden. Auch mache ich mir keine Mühe, die Dinger wieder spitz zu bekommen. Ich denke, bei einem Stückpreis von 40 ct kann man sich schon mal alle halbe Jahre ein neues Plek leisten, nicht wahr? :great:
 
hm...ist es dann anders wenn man dickere saiten aufzieht...
..gibt es da wiederum vorteile für dünne oder dicke??
 
spiel mit dunlop 73
 
DEADskinMASK schrieb:
hm...ist es dann anders wenn man dickere saiten aufzieht...
..gibt es da wiederum vorteile für dünne oder dicke??

da würd ich dickere nehmen, da a) die dünne plektren bei dicken seiten umso schneller kaputt werden und b) es sich mit dickeren besser anhört
 
da würd ich dickere nehmen
Da kanns aber sein, dass die ganze Sache zu steif wird. Bei dickeren Saiten ist der Zug viel stärker und wenn du dann auch noch dickere Picks nimmst, kann das Spielen erschwert werden.
Dass sich Picks bei dickeren Saiten schneller abnützten, glaub ich eher nicht. Glaub eher das das bei dünnen "scharfen" Saiten der Fall ist.
 
ronnie schrieb:
Da kanns aber sein, dass die ganze Sache zu steif wird. Bei dickeren Saiten ist der Zug viel stärker und wenn du dann auch noch dickere Picks nimmst, kann das Spielen erschwert werden.
ich tu mich da mit dickeren leichter...

ronnie schrieb:
Dass sich Picks bei dickeren Saiten schneller abnützten, glaub ich eher nicht. Glaub eher das das bei dünnen "scharfen" Saiten der Fall ist.
das sit definitiv nicht so, den dickere saiten haben größere rillen -> mehr verschleiß beim plek:rolleyes: (vor allem beim wechselschlag)
 
A.P. schrieb:
da würd ich dickere nehmen, da a) die dünne plektren bei dicken seiten umso schneller kaputt werden und b) es sich mit dickeren besser anhört

interresant das du das sagst..denn mein 1,5 mm dunlop pleks sind viel schneller
hin als die 1,14 mm....naja hin sind sie nicht..aber man sie deutlich die abnützung....und dabei spiel ich mehr mit die 1.14mm...hm:rolleyes:

kann sein das ich mit die dicken pleks fester anschlage...
vorallem wen ich slayer spiel...muahahahaha:rock: :rock: tztz
 
Ich spiele entwerder ganz weiche, oder stein harte, dazwischen komm ich nicht klar!
 
Ich spiele 1mm
einfach aus dem grund
weil ich die saite "spüren" muss,
und das geht mit som labberteil einfach net......
xD
 
Nanu? Alle halbe Jahre nur n neues Plek? Also bei meinen super .88mm ;) teilen schreddern sich die spitzen relativ schnell fest, und die Risse oder Einkerbungen die dann vorne Entstehen hängen dann immer an den Saiten, das is sau scheiße, also eins-zwei monate brauch ich schon ma n neues, mal abgesehn von den dingern die inner Waschmaschine aus meinen Hosen falln.... :)
 
Ich spiel 1 mm Carbon Plektren. Sind aber nicht zu biegen...also nicht von der Stärke lenden lassen.
Also ich mag die Plektren auch sehr stark
 
Dixiklo schrieb:
ich find alles so mit 2 mm is doch voll nich mehr normal. Ich mein, da kannst ja gleich mit nem Bierdeckel spieln.
Hey, sag das nicht, ich bin zwar mittlerweile auch wieder auf 1.0 runter, siehe Sig, aber die 2er hab ich auch ne ganze Zeit lang gespielt. Aber die 1er klingen besser finde ich.. und ich spiel besser mit denen.. sonst auch mal die Sharp... da 88 oder 1.14...
 
ich find die gut:
derlin_category.jpg

.71 mm
 
antimaniax schrieb:
ich find die gut:
derlin_category.jpg

.71 mm

ich hab die 1,5er von der Serie, hab mir eben 800 Stück davon bestellt. damit werde ich wohl für die nächsten Jahre versorgt sein :evil:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben