Plektren Stärke - worauf setzt ihr?

  • Ersteller Dixiklo
  • Erstellt am
sharp tortex 1.35 oder 1, je nach lied, solo und lust und laune!

:great:
 
Ich spiel Dunlop Nylon 1mm, aber mittlerweile fällt mir auf, dass ich eindeutig zu viele Anschlaggeräusche im Sound hab. Und mit meiner Spieltechnik hats nix zu tun, denn ich kann so soft anschlagen, wie ich will, es ist immer da. Bei den Tortex, die ich davor hatte, war das nicht. Aber der Musikladen hier in der Stadt hat die nicht mehr im Sortiment und einzeln sind sie auch verdammt teuer. Weiß einer von euch, wo ich mit den kleinstmöglichen Versandkosten die Tortex bestellen kann? Gibts da so nen Kleinteileversand für Gitarristen. :D Hab keine Lust, schon wieder zig Euro für den Mist rauszuhauen... ^^
 
Also letzte Zet spiele ich am liebsten Dunlop Standard 0.88. Davor hatte ich meist härtere aber so klingt es nun viel besser.
 
mein Lehrer für A gitarre sagte zhu mir zum Thema Plektren: Je dicker und kleiner desto besser.
 
Hm, is ansichtssache denk ich, auch bei A gitten
 
bei A gitarre Spiel ich aber auch lieber härtere Pleks...
klingt irgenwei geiler, kräftiger, voller.
Wobei es bei Akkordgeschrammel relativ scheisegal is..
.greez.
 
Hab viel ausprobiert und bin schließlich bei Dunlop Tortex 0.73mm hängen geblieben.
 
Meine Favoriten sind die DONLOP Gator Plektren, die einem selbst bei schweißhänden nicht verrutschen. Um genauer zu sein, haben es mir die 1,5mm angetan :rolleyes: :D . (das ist das zweite von rechts, ist halt noch ein bisschen weis, wegen dem pulver, dass da am anfang drauf ist, aba nach paarmaligem Spielen werden die schön dunkelgrün ^^)

110310.jpg
 
Ich spiele folgende :

pb-modulus.jpg


Seit dem ich die dinger das erste mal gespielt hatte komme ich nicht mehr von weg. Es stimmt allerdings was über di egesagt wird, dass sie einnen völlig anderen unabhängigen Ton erzeugen.
 
Was ich für ein Plek hab, weiß ich gar nich mehr. Es is alt, abgegriffen und schaut auch alles andere als schön aus... Aber es fühlt sich einfach nur richtig an. Wenn ich dagegen mit nem anderen spiel, hab ich das gefühl, da stimmt was nich irgendwie.

Aber genug davon. Bevorzugt ihr eher Pleks die eher spitz zulaufen oder mehr abgerundet sind? Darüber könnt ich mich mit dem anderen Gitarristen in meiner Band stundenlang streiten. Er meint, spitze is besser, aber mein oben beschriebenes, mit ohne spitze flutscht besser find ich. Was meint ihr?
 
Hellfire schrieb:
Ich spiel Dunlop Nylon 1mm, aber mittlerweile fällt mir auf, dass ich eindeutig zu viele Anschlaggeräusche im Sound hab. Und mit meiner Spieltechnik hats nix zu tun, denn ich kann so soft anschlagen, wie ich will, es ist immer da. Bei den Tortex, die ich davor hatte, war das nicht. Aber der Musikladen hier in der Stadt hat die nicht mehr im Sortiment und einzeln sind sie auch verdammt teuer. Weiß einer von euch, wo ich mit den kleinstmöglichen Versandkosten die Tortex bestellen kann? Gibts da so nen Kleinteileversand für Gitarristen. :D Hab keine Lust, schon wieder zig Euro für den Mist rauszuhauen... ^^

schau mal auf www.saitenkiste.de,
ab 5 € Bestellwert is Porto und Verpackung frei,
drunter kostets 1,50 €.

mfg
 
thejack schrieb:
mein Lehrer für A gitarre sagte zhu mir zum Thema Plektren: Je dicker und kleiner desto besser.

dein lehrer hat aber neigungen??
...wenns nicht um pleks gehen würd!!
 
Vovin schrieb:
Ich spiel 1 mm Carbon Plektren. Sind aber nicht zu biegen...also nicht von der Stärke lenden lassen.
Also ich mag die Plektren auch sehr stark

Dank Vovin und nach einigen PMs hab ich nun auf die Dinger gewechselt und bin total begeistert.
Ich mag den Klang der orange 0.6 Tortex, aber in letzter Zeit fuehlten die sich dann irgendwie immer labbeliger an. Ich hab dann einfach mal ein 2mm und 1mm Gator und Tortex geholt, spiel war Klasse, shredden ging super aber der Klang vor allem clean, uebelst dumpf und irgendwie fuehlte sich das komisch an mit diesem "dicken" Ding.
Metal Plektren wollte ich aber auch nicht spielen, weil die zu grell klingen und ja gar nicht nachgeben.
Dann hab ich mir diese Pickboy Carbon Nylons geholt, sie hatten zwar keine in 0.6 aber in 0.75 und die sind absolut genial! Die halten das was Jim Dinlop mit den Ultex versprochen hat.
Sind schoen duenn, klingen genial, aber trotzdem sausteiff und das Hanfblatt da drauf wirkt super gegen aus-der-hand-rutschen. :great: :great: :great:
PB33R075.jpg
 
Ich spiele 2,0mm Plektren aus Ebenholz von Dugain:

Mediacorne.gif
 
Ich spiel Dunlop Nylon 0.88, mag ich am liebsten, obwohl ich viel Thrash und Death/Melo-Death spiele. Seh da kein Problem.
 
Ja, aber die Nylon nutzen sich so unsauber ab. Die halten zwar ewig, aber die Soundquali lässt IMO schnell nach. Die Tortex nutzen sich schön sanft ab und es entstehen keine Ecken und Kanten.
 
ich spiele 88mm tortex die auf der einen seite so ein solo teil haben und auf einer seite genippelt sind und noch auf einer anderen schön lang und abgerundet

und die harz fender für a spiel ich no gerne

aber meine absoluter favorit ist der Gibson USA 1mm H der ist für a und e bestens geeignet find ich
 
Ich spiel die Ibanez Steve Vai/Joe Satriani Plecks sind heavy
nutzen sich zwar recht schnell ab (zumindest bei mir ) aber mit denen hab ich das beste spielgefühl
 
Generell spiele ich die Dunlop Jazz III. Die sind klein, hart und man kann mit ihnen höllisch schnell spielen. Aber gerade für Powercordgeschrammel eignet sich auch ein größeres und etwas weicheres Plec wie z.B. Dunlop Nylon 88. Dann fällt einem das Plättchen nicht andauernd runter und man kann viel entspannter spielen!
 
Ich spiele diese schwarzen Pleks wo "I love U" drauf steht. Ich glaub ihr wisst, welche ich meine: ziemlich ähnlich den Dunlop Tortex 0.88 und schwarz, werden en masse über ebay vertickt. Ich hab mal einen Verkäufer angemailt und nen Deal über 200Stk. gemacht. Ein Plek kost nur noch ein paar Cent. Da ich die Dinger immer nur ein paar Tage benutze und mit den Teilen gut klarkomme war das für mich die ideale Lösung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben