Plektrum für Bass

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kann die Dunlop Tortex 0.73 empfehlen !
Alles andere ist kalter Kaffee.

Tortex73.jpg
 
hörbieschnörbie schrieb:
Also ich fand die Dreiecks Form immer ganz bequem... die Standard Tropfenform ist ja zum einatmen...
dito.
 
die gelben 0.73 verbiegen mir immer!:D
sind aber geil, wenn dann die grünen 0.88 aber dicker nehm ich auch nicht...
sehr gut find ich die neuen dunlop ultex 0.73! die sehn aus wie aus horn und ham auch ein horn bzw ein nashorn drauf!;)
die pickboy carbon/nylon sind auch cool, aber hab die nur in 1mm gespielt, dad mir n bisl zu dick...

das is das was ich als sonntagsplecspieler dazu sagen kann... ;)
 
Dunlop Tortex Triangle sind klasse, aber die blauen 1mm müssen es schon sein.
 
Ich hab mal nen Fender Plaste Plek gekauft. Wenn ich dann mal mit Plek spielen weill, was wirklich nicht oft vorkommt, nehm ich das. Das ist hart und macht nen üblen sound. Find ich manchmal ganz nett. Aber im Allgemeinen steh ich mehr auf "Fingern" da hat men mehr Gefühl bei :great: ausserdem ist der Sound schöner (in meinen Ohren)
 
ich find die tortex auch total klasse (vor allem wegen der schildkröte darauf *g*)
hab auch mal ne zeit lang mit so nem miniatur fender-plec gespielt, aber das ist immer verrutscht.
n kollege von mir spielt mit so nem komischen riesen-pleck, was der irgendwie immer in die ganze hand nimmt, komm darauf aber absolut nicht klar.
 
KnallerKay23 schrieb:
Ich hab mal nen Fender Plaste Plek gekauft. Wenn ich dann mal mit Plek spielen weill, was wirklich nicht oft vorkommt, nehm ich das. Das ist hart und macht nen üblen sound. Find ich manchmal ganz nett. Aber im Allgemeinen steh ich mehr auf "Fingern" da hat men mehr Gefühl bei :great: ausserdem ist der Sound schöner (in meinen Ohren)

ja so ungefähr wars bei mir auch
find ja den post allein schon sehr witzig
also die aussage und so
hehe :D
 
wenn ich mit plek spiele (was selten ist, weil es geiler ist den fingen zu spielen) spielt ich mit normalen gitarrenpleks (mit dem, dass mal mike gehörte :D) oder mit extra dicken, dreieckigen... nonames
 
slapstick schrieb:
die gelben 0.73 verbiegen mir immer!:D

Plektren sind eh' Verschleißteile. Ich zehre dennoch immer noch von einer Familienpackung Carvin Medium, die ich mir im Herbst '94 mal in einem Showroom (zusammen mit ein paar anderen Sachen :D) kaufte. Ich vertrete auch immer noch die Ansicht, daß zu dicken Saiten (max. aber .105"er in Standardstimmung) ein dünnes und halbwegs flexibles Pick besser paßt, um diesen percussiven "Patsch" zu erzielen. Wenn ich machen kann, was & wie ich will, spiele ich zwar lieber lieber pizz (und slappe auch aus lauter Übermut schonmal wieder ein bißchen mehr als in den letzten Jahren :D), aber ein Pick liefert schon einen kompakten, durchsetzungsfähigen Sound, und es gibt Situationen da ist man froh drum.
 
Hallo,

ich wurde mal vor langer Zeit genötigt, ein Stück mit Plektron zu spielen :eek: Was mir da echt geholfen hat, war ein 8-mm-Loch, das ich in die Mitte des Pleks gebohrt habe. Fortan rutschte mir das Teil nicht ständig weg.

Gruß,

Goodyear
 
ist das nicht übel unangenehm? :D
ich hab mir mal eins mit so ner Mulde drin geholt, buah, ne, nie wieder, tödlich, damit kann man doch nicht spielen

einfach die griffigen gleichseitigen (dreieckigen) holen, die rutschen auch nicht weg und wenn, dann hast du noch genug fläche, um sie das Lied über in der Hand zu behalten ;)
 
Heike schrieb:
[...]und es gibt Situationen da ist man froh drum.
In eine solche Situation bin ich noch nie gekommen. :D
Naja, mir gefällt der gefingerte Sound auch einfach besser. An meinen Bass kommt kein Plek.
 
Ok. Ich benutze die rosa Steve Vai Plektren von Ibanez. Ich hab zwar keine Ahnung wie dick die sind, weill des nirgends drauf steht. Aber bei denen muss man au kräftig schrammeln, bis die abgenutzt sind.
 
Also wir haben ein paar Punk-Songs in unserem Repertoire, die ich mit dem Plek spiele, obwohl ich persönlich auch vieeeel lieber einen schönen Fingersound mag, aber es passt halt einfach besser, weil man da einen direkteren Punch hinbekommt, der bei diesen Songs einfach sehr wichtig ist.

Da ich allerdings auch nur zu diesen Anlässen Pleks benutze, schnorr ich mich immer bei unserem Gitarristen duch :redface: , der spielt ab und zu solche silbernen, ich glaub die sind von Satriani oder Vai, auf jeden Fall sind die wie für mich gemacht, sind zwar nicht sooo lange haltbar (kann auch an meinem Anschlag liegen :D ), aber klingen echt geil. Dickere als 1mm spiel ich eigentlich nie...
 
Orgasmatron schrieb:
Ok. Ich benutze die rosa Steve Vai Plektren von Ibanez. Ich hab zwar keine Ahnung wie dick die sind, weill des nirgends drauf steht. Aber bei denen muss man au kräftig schrammeln, bis die abgenutzt sind.

Die Kratzen mir zu sehr an den Saiten ..

Im Moment spiele ich die Pickboy 0.88 mm und die Dunlop Soop (?) 1.14mm. Allerdings is die Zeit in der ich auf den Pleksound stand vorbei und inzwischen bin ich mit den Fingern fast genauso schnell.

Die besten Pleks sind meiner Meinung nach die Jim Dunlop Big Stubby 1.0 mm. Allerdings die etwas größeren und nich die kleinen blauen.
 
Also ich benutze Fender Extra Heavy (die dreieckigen) und bin damit sehr zufrieden. Kann aber auch gut sein, dass ich dafür gar kein Gehört hab, da ich sag ich mal so zu 75 % mit dem Finger spiele.
 
Ich nehme die grünen Tortex. Sind glaub ich 0.88er.
 
Ich benutz auch solche Dreiecks pleks aber auch normale denn mit denen klingt das auch irgendwie geil
 
*puh* und ich dachte schon, Pleks wären bei Bassern allgemein verpönt...
 
ich spiel die dunlop tortex 1mm (die blauen) und die 1.14 (lila).
auch zu empfehlen dunlop nylon 1mm, aber wenn der rest der band mal übermäßig laut wird, geht der sound vom bass dann etwas unter, hab ich das gefühl, weil die nylons ja etwas weicher sind.also eher was für ruhigere songs ;)

und ich wünschte ja ich könnte mit fingern so schnell spielen, aber ich bekomm das nicht hin und das macht mich aggressiv und arrrrgh.bin einfach zu ungeduldig.inzwischen liebe ich meine pleks aber auch vom sound her, also ist es egal ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben