Plektrum für Bass

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
komisch aber ich kann mit plek gar nicht spielen
bzw nicht so ausm handgelenk raus.....
muss des immer irgendwie mit daumen abknicken machen,
auf jedenfall zu komisch und mir zu umständlich !!!
desshalb spiel ich nur mit finger..... :great:
 
Wenn ich denn mal mitm Plek spiel, dann spiel ich mitm Dunlop ich glaub 0,6mm (weiß nich mehr genau, die schrift is schon runter). Mit den dicken Pleks hab ich so meine Probleme, wen ich damit spiel kommt das manchmal dazu das die Seiten das Plek "durchschmirgeln"
 
Nullchecker schrieb:
Also ich spiel (wohl im Gegensatz zu 90% aller Bassisten/Gitarristen) lieber weichere Pleks, im Moment .73er Dunlop Nylon. Kauf dir einfach von (naja fast) jeder Sorte 1-2 und guck was dir am besten gefällt, vom spielerischen als auch vom Sound her.

Auch meine erste Wahl für den Bass =) Mag den Sound mit nem Plek auch sehr viel lieber als mit den Fingern, jedenfall den Sound den meine Finger machen =)
 
Kennt jemand die Dunlop Gator Grip? Hab hier eins in 2mm... davon brauch ich mehr :great:
 
wenn ich mal mit plek spiele dann benutze ich auch die grünen 0.88 tortex von dunlop. aber fingerpickingsound ist ehh viel geiler ;-)
 
Ich nehm nach ner Odyssee durch verschiedene Tortex-Sorten seit nem halben Jahr die Dunlop StubbyTriangle 3,0mm, spielen sich zwar zuerst wie Wackersteine, klingen dafür ordentlich nach Bass und halten ewig (wobei das relativ zu sehen ist, spiel ca. 95% der Zeit mit Fingern, wie die meisten hier). Aber soundmäßig auf jeden Fall ne Bereicherung!
 
3 mm ???????

is ja saufett, was hast davon wennst keine plecs mehr kaufen musst, dafür dauern neue saiten...:rolleyes:
 
Naja... ich benutz die Dinger ja nicht zum schrebbeln, sondern zum grooven (*plung*statt *dwäng*), da halten die Saiten an sich ganz gut... wobei ich auch ganz gern rumpunke mit den Dingern, das läßt sich schon verbinden... ;) Waren mir am Anfang auch suspekt, aber mittlerweile sag ich echt, wenn Plek, dann die. Der Rest klaut mir da einfach zu viel Sound..
 
Hab auch mal so ein Stubby 3mm ausprobiert, das bei mir im Proberaum rumlag. Da hast Du wirklich das Gefühl, das Du die Saiten zerreißt... Außerdem finde ichs fast unmöglich, damit schnell anzuschlagen, weil man irgendwie immer an den Saiten hängen bleibt.

Spiele zZ mit den Dunlop Tortex 0,88mm und bin eigentlich sehr glücklich damit (spiele mehr oder weniger zu 100% mit Plek).
 
ICh spiel blaue Jim Dunlop Tortex Fins... das sind die in Haifischfloßenform.

Leigen etwas angenehmer in der HAnd als die Standardform.
 
Mit Sharkfins komm ich beim Bass nicht zurecht, wenn ich mit Plec spiele, weil es einfach zumanchen Songs besser passt nehm ich Dunlop Tortex oder Herdims. Ist halt Geschmackssache.
 
Versucht es mal mit nem 2€ Stück!!! Das geht wirklich gut und drückt ohne ende!!! Wenn ich schon mal nicht mit den Fingern spiele, dann mit ner Münze!!!
Gruß Thomas!!
 
tweippert schrieb:
Versucht es mal mit nem 2€ Stück!!!
mach das mal länger und deine saiten werden es dir danken. ich brauch lieber ein oder auch mal zwei pleks pro probe als einen satz saiten für 30 flocken!
 
Hat nicht Brian May immer sixpence-Münzen benutzt anstatt Pleks?
 
[font=Arial, Helvetica]Wenns sein muss Dunlop Gator Grip 1.5mm die grünen mit dem krokodil drauf aber meistens finger ;)
[/font]
 
ich nehm immer die pleks, die mir im moment grad gefallen.. mal nerven mich dünne pleks(unter 0.80) und mal kann ich einfach keine fetten dinger in der Hand halten.

Meistens benutz ich aber Dunlop Tortex oder irgendwelche anderen Dunlops.
Vor kurzem habe ich aber ein paar echt große pleks gekauft.. die liegen super zwischen den fingern beim spielen

hab vor kurzem mal ausprobiert die schönen Tortex Teile mit der schönen Silikon Schicht zu versehen.. kommt schon näher an den Sound von Fingern ran hat aber noch nen geilen plek charakter.. solltet ihr mal ausprobieren..
vorher vielleicht ein paar kleine Rillen ins plek ritzen, ne schicht kleber drauf und sofort ne dünne schicht silikon drüber... ICH MAG DAS!!

BACK TO TOPIC: Gibt ein paar Basspleks.. aber schau einfach selbst, welche du am besten spielen kanns(welche gut in der hand liegen, dick(bzw dünn) genug sind... den besten spund haben usw) alles Geschmackssache
 
ich bin zwar fingerspieler, hab anfangs aber auch den zarten fingerkuppen zuliebe geplekkt. damals wollt ich mal n ganz schlauer sein und hab mir bei e-bay je einen satz plektren aus gummi und filz geholt. die waren reichlich dick und somit trotz der weichen materialien recht stabil. vorteil: beide erzeugen einen sehr warmen sound, als würde man fingerpicken. ideal für leute, die mit den fingern noch nicht gleichmäßig/schnell spielen können und trotzdem auf den typischen pleksound verzichten wollen. die filzpleks haben obendrein einen sehr guten halt, auch bei verschwitzten fingern fliegen die nicht quer über die bühne (war sonst immer mein größtes problem) nachteil: die gummiplektren haben sich spätestens nach einer stunde dauerspiel auf dem korpus verteilt....ja ja, der böse abrieb... jedenfalls muss man dann immer den korpus saubermachen und hat ein plektrum weniger...


fazit: WENN ich mal zum plektrum greife, nehm ich meist die aus filz...
 
Also ich benütze die Dunlop Tortex 2mm. Scheuern auch net so schnell ab.
 
Habe zwei Kasho-Pleks geschenkt bekommen. Beide unterschiedlich gefort und unterschiedlich in der Stärke. Das eine etwas gitarrentauglicher, das andere etwas basstauglicher.

War bisher der Überzeugung, dass meine 2mm Adamas Graphite das klangliche Nonplusultra waren, zumindest von all dem, was ich bisher getestet habe. Aber die Kasho-Pleks, lustigerweise gleich beide Formen, sind irgendwie wie eine klangliche Offenbarung. Hätte ich echt nicht gedacht. Sie gefallen mir zwar von ihrer hellen Zelluloid-Optik nicht, aber klanglich finde ich sie toll. Mildern die Höhen ganz sanft von alleine, ohne dass ich am Höhenpoti drehen muss, und klingen dabei einfach gut. Haben keinen agressiven Klang oder diesen bösartigen Höhenschock, sehr ausgewogen, sanft und eben, einfach gut. Malträtieren auch die Saite selbst nicht so, dass sie quäkige Geräusche von sich gibt. Der Ton klingt anders als bei meinen bisherigen Plektren, bin fast geneigt zu sagen, dass das ein Edelplektrum ist. Tolle Plektren.
 
ehrlich gesagt mag ich den fingersound nicht so...er klingt einfach dumpf und charackterlos.....ein plek hingegen sorgt für einen echt markanten, geilen klang, zumal man mit diesen viechern weitaus schneller spielen kann...
ich springe immer zwischen 1 mm und 1.5 mm herum, je nachdem wie gut ich drauf bin...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben