PodX3 User Thread

  • Ersteller Rockbuster69
  • Erstellt am
gibts auch irgendso ein teil mit drumsimulation oder mit zumindest ein bisschen mehr als einem metronom? also ich meine das man sich einen beat einstellen kann und dann mit der gitarre dazu jammen...
 
Wollte `mal fragen, ob denn rein theoretisch der X3 eine externe Soundkarte ist ?

Mein problem ist nämlich: rüste gerade meinen Rechner fürs Homerecorden um - und stelle fest, dass natürlich meine Realtek onboard-Soundkarte galaktisch hohe Latenzen aufweist. Heißt also: neue Soundkarten-Lösung müsste her.
Da ich aber grundsätzlich mittelfristig mit dem X3 einspielen werde, kann ich mir doch eine neue Soundkarte sparen, richtig ? Ich kann also über den x3 als "Soundkarte" mit Cubase arbeiten und das MIDI-Keyboard damit gleich mit "verarzten" ?

Oder habe ich da grundsätzlich was falsch verstanden und ich muss `ne neue Soundkarte sowieso kaufen ?

Greetz,
der TOM :)))
 
Ja, habe die x3 Bohne auch als Soundkarte eingebunden.
Also generell funktioniert das schon, nur habe ich von deiner Midi Geschichte keinen Plan. Zumindest kann ich dir sagen das nur die "Live" Version Midi In/out hat. Aber das wußtest Du sicher schon!?

Bye
 
Super, dann erspare ich mir natürlich `ne zusätzliche Soundkarte :)

Und: ja, ich werde mir definitiv die x3-Live-Lösung gönnen. Spielt denn irgendjemand von Euch für`s rough-mixen sein Keyboard über den X3?

Wie sieht´s denn eigentlich beim x3-Live mit den Latenzen in Zahlenwerten so aus ?
Hatte auf der Line 6-Homepage darüber keine Info gefunden.

Greetz,
der TOM :)))
 
Schönen guten Tag,
ich trage mich mit dem Gedanken das x3 Live zuzulegen. Meine Gitten sind alle mit zusätzlichem Piezosystem ausgestattet welches ich über ein Y-Kabel zum einen (Pickup Signal) in den Amp und zum anderen (Piezosignal) in die PA route. Soviel zu meinem Setup, jetzt zur meiner Frage.

Das X3 Live kann ja zwei Signalquellen verarbeiten. Ist es möglich mit einem zusätzlichen Volumepedal (angeschlossen am Expressionanschluß) den Piezo in der Lautstärke zu regulieren. Das interne Volume Pedal sollte dabei nur das magnetische Signal in der Lautstärke bearbeiten. Eine weitere Frage wäre noch ob man mit dem Tone2 Schalter den Piezo zu und wegschalten kann? Die Download Bedienungsanleitung von Line6 äußert sich nicht dazu?

Weiterhin würde ich gerne wissen inwieweit das x3 im 4-Mod Betrieb (die Vorstufe vom Topteil wird im FX-Weg des X3 eingeschliffen) den Sound verfälscht. Mit meinem BOSS GT-Pro und vormals XPRESSION erzielte ich sehr gute Ergebnisse (so als Referenz). Wie klingt es?

Danke für die Antworten!
 
Zu den 2 Volume Pedalen, das geht lt. Handbuch nicht. Du kannst nicht beide Pedale als Vol. Pedal nutzen. Du kannst allerdings festlegen ob das für die Vol Funktion zuständige Pedal beide oder jeweils Tone1 bzw. 2 bearbeiten soll.

Den 2. Kanal kann man über den Tone 2 Schalter muten, bzw in den ein Kanal Modus wechseln.

Zu Deiner letzten Frage kann ich mangels Erfahrung nix sagen :(
 
Danke für die Antwort, aber die Bedienungsanleitung ist alles andere als auskunftsreich!

Das steht in der Bedienungsanleitung:

1-Wah/Vol 2-Tweak – Pedal “1” kann sowohl als Wah- wie auch als Volumenpedal genutzt werden. Mit dem Zehenschalter wählst du die benötigte Funktion. Wenn es auch ein Pedal “2” gibt, dient es zum Ansteuern des “Tweak”-Parameters.
• • • Referenz: Konfigurieren und Einrichten 6•6
Tweak – Hiermit wählst du den Parameter, der mit dem “Tweak”-Pedal beeinflusst werden kann. Die Liste der verfügbaren Parameter ist so lang, dass wir dich einfach bitten möchten, selbst nachzuschauen, was alles da ist!:screwy:

Nette Umschreibung von Line6. Kann mir jemand sagen ob im TWEAK der Parameter Volume tone 2 oder so was in der Art dabei ist?

Danke!
 
Tweak – Hiermit wählst du den Parameter, der mit dem “Tweak”-Pedal beeinflusst werden kann. Die Liste der verfügbaren Parameter ist so lang, dass wir dich einfach bitten möchten, selbst nachzuschauen, was alles da ist!

Ich dachte schon die waren zu faul zum übersetzen, leider ist im englischen Part auch so beschrieben.

Allerdings so lang ist die Liste nicht. Steht aber leider nichts drin was dir helfen könnte. Wobei , ich hab nur die Bohne! Wäre schon denkbar das die Software im "Live" erweiterten Umfang besitzt.
 
Hi Leute :)

ich bin zur zeit am überlegen ob ich mir nicht auch das X3 Live zulegen sollte nur stellen sich mir noch ein paar fragen zu dem 500 € teil und zwar spielt ihr das ding über euren amp, eure stereo anlage oder über monitorboxen oder anderes zeug?ich würde gerne meine derzeitigen Amp verkaufen (weil er mir zu dumpf klingt und ich irgendwie nicht mehr zufrieden bin mit ihm) ich spiele hauptsächlich zuhause...band hab ich noch nicht und live spiel ich meistens mit dem zeug von meinem gitarrenlehrer (weil der die gigs für seine schüler organisiert) von daher wäre mein einsatzgebiet hauptsächlich die eigene wohnung wo dann die kopfhöhrer oder die stereoanlage herhalten muss :) klingt dass den gut oder is es doch besser über nen amp zu spielen?

meine nächste frage wäre wie denn die simulationen der verschiedenen amps klingen..100%ig original sound wird es ja nicht sein aber kommt es doch sehr nah an die originale ran?würde mir ja später im bandeinsatz nen richtigen amp zulegen und der wäre dann eher in der boutique amp preisklasse zu finden :)

würde mich über ein paar antworten freuen :)

lg
 
Super, dann erspare ich mir natürlich `ne zusätzliche Soundkarte :)

Und: ja, ich werde mir definitiv die x3-Live-Lösung gönnen. Spielt denn irgendjemand von Euch für`s rough-mixen sein Keyboard über den X3?

Wie sieht´s denn eigentlich beim x3-Live mit den Latenzen in Zahlenwerten so aus ?
Hatte auf der Line 6-Homepage darüber keine Info gefunden.

Greetz,
der TOM :)))



Ich poste einfach mal die PN, die ich tmartus vor einigen Stunden geschrieben habe, als das Board noch nicht rumgesponnen hat :(

Hey,

im Pod x3-Thread kann ich leider nicht antworten, also schreibe ich ne PN:

---------
Du kannst das zweite Expressionpedal auch zwischen piezzokabel und pod x3 setzen, es muss ja nicht unbedingt eingeschliffen werden.

Zur Frage, ob man per Knopfdruck den Piezzo ausschalten kann.
Ja. Entweder man hat ein zweites Preset, bei dem nur Ton 1 aktiviert ist, oder man hält den "Tone 2"-Knopf 2Sekunden lang gedrückt.
Bei nur einfachen antasten, kann man zwischen Tone 1 und 2 schalten, was einem den Vorteil bringt, für nur einen der beiden die Effekte zu ändern.
Mir fällt gerade auf, dass man beim Piezzo-Ton (also Ton 2) den "Comp (Boost)"-Knopf so einstellen kann, dass er eben nicht boostet, sondern Lautlos stellt (Ich glaub, hier müsste "Thrash" auf den kleinsten Wert gestellt werden.-
--------

Die Latenz des X3-Lives ist okay. Ich musste vielleicht 600 ms Sekunden warten, zwischen den Presets.
Nach dem Firmware-Update (oder hieß es Flash-Update) von Line6 hat sich die Zeit auf ca 100ms verringert!!!



Gruß, Florian
 
Ich glaube mit Latenz war nicht das wechseln der Presets gemeint!?
Aufnehmen habe ich selbst noch nicht probiert, habe den x3 auch erst seit dem letzten WE. Aber die Latenz war auch beim XT nicht schlecht, denke nicht das sich da was im negativen Sinne geändert hat.

@ZakknDime

Über PA oder eine Hifi Anlage klingt das meiner Meinung nach eh am besten. Wenn Du viel über Kopfhörer spielen möchtest, sollte dieser auch dafür geeignet sein. Sonst macht das nach 22 uhr einfach keinen Spaß mehr. ;)

Warum willst Du jetzt die Live Version kaufen, die 100 € mehr kostet um dann später vielleicht noch nen Amp zu kaufen? Hast Du vielleicht noch eine Variax? Macht doch nur wegen dem Pedal eigentlich kaum einen Sinn.
Wenns unbedingt die Live Version sein soll, dann würde ich mir eher eine PA zulegen.
 
Wenn mit Latenz die Zeit zur Berechnung des Signals (also Zeit zwischen Anschlag der Saiten und Ton aus den Lautsprechern einer PA, oder Ton aus den PC-Boxen per Line-In), dann ist diese Zeit meines Erachtens NICHT HÖRBAR.
Also im unteren ms Bereich.

Spiele ich per USB, dann ist die Latenz sehr hoch (ungefähr eine halbe Sekunde).
Dazu muss man aber sagen, dass die USB-Verbindung nur zum Aufnehmen gedacht ist.
Also man nimmt per USB auf und lässt sich das Signal parallel pe Line-Out quasi latenzfrei ausgeben.
 
POD X3 EQ Settings für Live/Fletcher Munson Kurve: TEIL A
Habe im Line6 Forum (Amiland) eine super interessante Diskussion gehabt. Es geht darum, dass man zu Hause in Zimmerlautstärke tolle Sounds hinbekommt und über eine gute PA in ziemlich hohen Lautstärke klingt es wie Müll. Nun es schein an dem Phänomen zu liegen, dass erstmals in der Fletcher Munson Kurve erfasst wurde. Das menschliche Gehör nimmt unterschiedliche Frequenzen unterschiedlich laut dar, auch wenn sie physikalisch gesehen alle gleich laut sind. Und jetzt kommt der Clou, diese Wahrnehmung variiert mit der Lautstärke des Gehörten. Wir nehmen Frequenzen also unterschiedlich laut wahr, besonders die Bässe und die Höhen werden leiser wahrgenommen und die Mitten lauter (obwohl sie es in WIrklichkeit nicht sind). Da das menschliche Gehör immer nur so funktioniert kennen wir es nicht anders und es erscheint für uns normal. Auf deutsch wäre der Fachbegriff: "Tabelle gleicher Lautstärke" kann man bei WIkipedia oder durch Googeln selber nachlesen. Was hat das nun mit dem POD X3 und LIVE spielen über eine PA zu tun?

Vll find ich deswegen das die dinger nur beim aufnehmen gut klingen... selbes gild für z.b. mein tonelab...
aber geschmacksache - geiler jam btw - nur die zerre bei dem leicht verzrren klingt bissel kaputt (nach pod halt) den clean und den richtigen gain hatt er aber gut drauf!
Hab ihn gestern selber mal gespielt!

Gruß Maxi

Spiele ich per USB, dann ist die Latenz sehr hoch (ungefähr eine halbe Sekunde).
Dazu muss man aber sagen, dass die USB-Verbindung nur zum Aufnehmen gedacht ist.
Also man nimmt per USB auf und lässt sich das Signal parallel pe Line-Out quasi latenzfrei ausgeben.

Aber das ist doch irgnedwie schmarn - auch zum aufnehmen - schließlich brauchst ja auch noch nen klick zum aufnehmen und dann bist ja total neben dem beat!

Hatte das selbe problem mit meinem Midi - keyboard - da hab ich über usb aufgenommen - seit ichs mit midi kabel an die soundkarte mache funktionierts mit quasi 0 latenz!

Gruß Maxi
 
Aber das ist doch irgnedwie schmarn - auch zum aufnehmen - schließlich brauchst ja auch noch nen klick zum aufnehmen und dann bist ja total neben dem beat!

Wie gesagt: Man nimmt zwar auf über USB, man hört sich aber selbst über Line-Out
 
@ZakknDime

Über PA oder eine Hifi Anlage klingt das meiner Meinung nach eh am besten. Wenn Du viel über Kopfhörer spielen möchtest, sollte dieser auch dafür geeignet sein. Sonst macht das nach 22 uhr einfach keinen Spaß mehr. ;)

Warum willst Du jetzt die Live Version kaufen, die 100 € mehr kostet um dann später vielleicht noch nen Amp zu kaufen? Hast Du vielleicht noch eine Variax? Macht doch nur wegen dem Pedal eigentlich kaum einen Sinn.
Wenns unbedingt die Live Version sein soll, dann würde ich mir eher eine PA zulegen.

nein ne variax hab ich nicht und der amp wäre dann für gigs und proberaum und das pod für zuhause...die live version deswegen weil ich einfach per fuss umschalten will *g* ich hatte schonmal n 19" rack effect ding das nur per hand zu bedienen war und da machte das spielen schon nach ned woche keinen spass mehr *g*...mein kopfhörer sind geschlossen...irgendwelche sennheiser dinger :)
 
nein ne variax hab ich nicht und der amp wäre dann für gigs und proberaum und das pod für zuhause...die live version deswegen weil ich einfach per fuss umschalten will *g* ich hatte schonmal n 19" rack effect ding das nur per hand zu bedienen war und da machte das spielen schon nach ned woche keinen spass mehr *g*...mein kopfhörer sind geschlossen...irgendwelche sennheiser dinger :)

Also ich habe die Bohne vom X3. Soweit ich das im Ami Forum richtig mitverfolgt habe, gab es beim Live einige Probleme. So wurde unter anderem auch die Konstruktion geringfügig verändert (Konstruktionsänderungen können nicht durch ein firmware update behoben werden). Deswegen würde ich noch ein paar Wochen warten, oder irgendwie sicher gehen ein absolut neues zu kaufen (also keins das schon ein paar Wochen im Laden steht).
 
X3 bei Giglautstärke: Part 1

Also ich wollte mal kurz meine Erfahrungen der letzten 1-2 Wochen hier zusammenfassen. Mein Problem war, dass ich bei Zimmerlautstärke gute Sounds hinbekam aber direkt in die PA klang es furchtbar. Dabei bin ich über die Fletcher Munson Kurve gestoßen. Diese besagt, dass die unterschiedlichen Frequenzen unterschiedlich laut von unseren Ohren wahrgenommen werden, auch wenn sie gleich laut sind. Bässe und Höhen n ehmen wir demzufolge nicht so laut wahr wie den Mittenbereich. Das ENtscheidende dabei, bei steigender Lautstärke verändert sich dieses Verhalten, sprich die Unterschiede werden geringer. Ein Sound in Zimmerlautstärke hat also zwangsläufig einen hohen Bass und Höhenanteil. Geht dieser nun volle Lotte über die PA matchen zuviel Bässe alles zu und extrem viel Höhen bescheren einen sehr kratzigen Sound.
 
X3 bei Giglautstärke: Part 2

Nun der Versuch mit einer Loudnesskurve im Pod EQ eingestellt diesen Effekt zu kompensieren, wie im Ami Forum vorgeschlagen, hat für mich nicht funktioniert. Mit dieser EQ EInstellung klangen die Patches bei Zimmerlautstärke echt ätzend. Übrigens ist es beim Röhrenamp ja genau umgekehrt. Je lauter umso besser klingen sie und je leiser umso dünner der SOund. Daraus leite ich ab (ist nur meine Meinung, vielleicht liege ich damit voll daneben), dass es einen Frequenzcocktail für laute Pegel und einen für leise Pegel gibt, bei dem der SOund fett klingt. Röhrenamps sind für laute Pegel designed und die Frequenzen sind scheinbar darufhin optimiert. Deswegen scheinen sie eben optoimal bei hohen Lautstärken zu klingen. Das Pod (oder eben Modeller allgemein) ist Frequenztechnisch für Zimmerlautstärke designed und klingt da eben geil.
 
X3 bei Giglautstärke: Part 3

Insofern ist die Idee mittels eines EQ beide Welten zu bedienen eigentlich nicht dumm. Nur habe ich die Erfahrung gemacht, dass dies nicht so einfach funktioniert, da der Sound scheinbar zu sehr verbogen werden muss und damit zuviel an Substanz verliert (ist nur meine persönliche These). Habe bisher von vielen Leuten gehört, dass sie einen geilen Sound direkt in die PA hätten. ABer jede Band die ich bisher mit Modeller in PA gehört hatte klang gitarrentechnisch nicht wirklich gut (muss natürlich nicht unbedingt was heißen). Beim Pod die Sounds an laute Pegel anzupassen hat für mich nicht funktioniert, es kam nicht wirklich was geiles bei rum. Mit einem 31Band Grafk EQ war es schon besser, aber immer noch nicht gut oder sehr gut. EHer unterdurchschnittlich in meinen AUgen.

Die beste Lösung für mich bleibt der Spider Valve. Nehme an durch den Faktor Röhre, der SOunds bei hohen Lautstärken immer noch warm und weich rüberkommen lässt, bzw. durch die Röhre klingt es gerade laut erst so richtig gut. Beim Spider Valve wird das Pod dann quasi als Preamp benutzt und das Signal geht von da in eine Treiberröhre und dann in die Röhrenendstufe und dann zum Celestion V30 Speaker. Natürlich färbt die ENdstufe und der Speaker den Sound ungemein mit. Der Sound klingt fett warm, natürlich und setzt sich super durch. Nicht ganz so fett wie ein Röhrenamp aber nahe genug dran. Dafür aber viel mehr Flexibilität was Soundvielfalt und EFfekte angeht. Allerdings nicht mehr ganz soviel Flexibilität und Vielfalt den durch die 6L6 Röhren und den V30 Speaker ist ein bestimmter Sound vorgegeben und es funktionieren in dieser Kombination nicht mehr alle AMpmodelle. Es ist und bleibt also letzendlich immer alles ein Kompromiss und es kommt darauf an was man will und braucht.

Das gute mit dem Spider Valve in Kombination mit dem Pod X3 ist, dass man in kurzer Zeit gute SOunds stehen hat und nicht ewige Nächte am Sound basteln muss. Vielleicht kann man mit viel Geduld auch mit dem Modeller über eine PA einen geilen SOund hinbekommen. Lasse mich gerne vom gegenteil überzeugen. Bisher habe ich viele Leute gehört und das war nicht überzeugend.

Andere Alternative zum Spider Valve ist der Atomic Reactor Amp. Hier kann der Röhrenamp mit SPeakersimulation nutzbar. Leider zur Zeit kaum auf dem deutschen Markt zu finden. Ich persönlich habe mein ideales Setup X3 Bean Shortboard und SPider Valve gefunden.
 
Hattest Du nicht irgendwo geschrieben das du einen Track vom x3 auf Cd gebrannt hast und das über PA super klang? Irgendwo leuchtet mir das mal überhaupt nicht ein.

Vom Atomic Reactor ist aber auch nicht jeder begeistert. Letztendlich isses wohl eh alles eine Frage des Geschmacks. Bin ich froh nur HomeUser zu sein.

Daher fand ich es auch recht sinnlos auf ZakknDime's Frage nach dem Sound zu antworten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben