PodX3 User Thread

  • Ersteller Rockbuster69
  • Erstellt am
Oha...das mit geht oder geht nicht hab ich auch hin und wieder
Vor allen mit den Knöppen...phasenweise kann ich drehen und drücken was ich will: passiert gar nix...
Nach einmal an-aus oder 5 Min warten gehtet wieder
 
OK - ich denke, ich habe es raus....
ich habe das Ding vorhin zu mir hingedreht und habe es dafür an einem der "Überrollbügel" hochgehoben (also schräg) und das Ergebnis war: Alles hat funktioniert, nur auf einmal "Mod" und "C" nimmer - und die liegen auffällig übereinander. OK - rumprobiert..... nix... die gingen einfach net. Da ist mir ein Einfall gekommen - ich greife es am anderen Überrollbügel und hebe den Pod daran etwas schräg und plötzlich (obwohl was anderes eingestellt war) leuchten Mod und C auf. OK.......... das wird ein Fehler im Inneren sein :(
Dann werde ich mich morgen an Musik-Service wenden - Schade :( Sowas sollte bei einem so teuren Gerät, das für harten Bühneneinsatz (und zum Drauftreten) ausgelegt ist, nicht passieren.

EDIT:
http://www.youtube.com/watch?v=Tn2gfQAULD8
Leider ziemlich unterbelichtet - daher zur Erklärung, was ich mache:
- Mod und C leuchten
- Ich drücke B (fängt an zu leuchten, C und Mod hören auf zu leuchten)
- Ich hebe den Pod an einem "Überrollbügel" hoch und setze ihn wieder ab.
- C leuchtet auf einmal (B nicht mehr), Mod blitzt auf und, was nicht so gut zu sehen ist, auf dem Bildschirm springt es auf die Modulationsbearbeitung (wie Mod doppelt drücken)
- Ich drücke auf Mod - nichts passiert
- Ich drücke auf B, halte wieder schief, setze ab und wieder leuchtet C
- Ich schalte ein bissel rum, aktiviere dabei Stomp und B und probiere Mod, das geht erst nicht an, dann schaltet es plötzlich auf Mod und C, dann drücke ich wieder B und Stomp (dieser Punkt geht sehr schnell)
- Schräglage
- C leuchtet, B und Stomp sind weg
- Zoom an den Bildschirm, mit der gewählten Einstellung leider unscharf, aber man sieht, dass es der Bearbeitungsmodus ist.
- Sinnloses Kamera rumhängen
- Kamera rumdrehen und mein Kopfschütteln
 
So - habe jetzt mal das schöne Reklamationsformular von Musik-Service ausgefüllt und hoffe auf ein gutes Ergebnis. :rolleyes:
 
tauchen solche fehler bei mehreren leuten auf, weil auf der bühne ist sowas natürlich absolut fatal ?!
das ding gibts doch jetzt schon seit oktober, line 6 sollte doch also die notwendigen firmware updates rausgebracht haben, oder sind das nur einzelfälle ?
 
Die Probleme von denen Jiko berichtet sind Hardware-begründet. Und bis die "alten" Geräte aus den Geschäften endgültig raus sind, kanns dauern. Und trotzdem hab ich den live gekauft...
 
ja ich werde mir auch einen holen, wenn ein fehler auftritt, gibts ja immernoch die gute alte garantie :)


Edit: Juhu ich konnte mich einfach nicht mehr halten, das Ding ist bestellt, ich hoffe die Freude bei der Ankunft und nach den ersten Tests immernoch genauso Groß, wie die Vorfreude jetzt :)
 
Das Ding ist schon gut und macht Spaß, so ein Hardware-Fehler ist halt blöd, aber trotzdem.... Garantiefall eben - kommt dann wohl ein neuer her, sobald ich wieder was höre. :rolleyes: Ich warte jetzt erstmal auf eine Antwort :) (so bis Donnerstag warte ich, wenn ich dann nichts gehört habe, gibt's einen Anruf dort; das wird sich schon klären lassen :great: Sind ja nette Leute :) )
 
huihuihui.
also seit vorhin bin ich X3 besitzer, da mein POD2 (eigentlich pod1 mit dem upgradechip) so langsam den geist aufgibt (is ja auch alt genug jetz...).

anschluss: die POD ausgänge gehen in die M-audio Delta Audiophile Eingänge (so wie beim pod2, eventuell werd ich aber die delta rauswerfen wenn ich sie nimmer brauch...).

aber ich muss sagen, so auf anhieb geilt mich das gerät jetz net unbedingt an... irgendwie ist die bedienung echt stressig, und die ganzen presets klingen so abgefahren überladen... glaub das gibt ne lange nacht heute... jemand irgendwelche tips, wie ich da flott nen gemütlichen rock/metalsound rauskrieg? zB einfach nur nen recti ohne viel zeuch drumrum?
da ich noch keinen wirklich brauchbaren sound gefunden hab kann ich auch zur soundqualität noch nix sagen... meine große hoffnung ist, dass das feeling "direkter" und "erbarmungsloser" (zB was das aufzeigen von spielfehlern angeht) wird als das POD2...
 
ah so langsam steig ich n bissl durch.
was ich aber noch nich rausgefunden hab:
wenn ich 2 tones eingestellt hab, dann kann ich ja durch gedrückthalten der "tone2" taste dualtone an und aus schalten. wenns aus is hör ich nur tone1. wenns an is hör ich tone 1 und tone 2. wie kann ich NUR tone 2 hören?
quasi so dass ich schnell zwischen denen switchen kann wenn ich am sounds einstellen bin?
danke schonmal...
 
Hallo, hat eigentlich irgendjemand das X3 mit Zoom g9.2tt verglichen? Ich steh da vor der Wahl und hab keine Möglichkeit beide anzutesten. :S
 
Hallo Leute,

ich zähle mich seit ein paar Monaten ebenfalls zu den X3Live Besitzern und bin alles in allem eigentlich recht zufrieden.

Um jetzt aber nochmal ein ganz anderes Thema anzuschneiden, wollte ich fragen ob jemand Erfahrungen bei der Verwendung von Mikrophon und Gitarre gleichzeitig hat. Immerhin kann man ja das Micro anstelle des 2. Tones mitlaufen lassen und kann somit einen Sänger mit über das Pod schleifen ohne sich extra eine PA zulegen zu müssen.

Wir haben das bei einigen Proben auch ausprobiert. Wirklich praktisch ist es nicht. Will ich etwa schnell meinen Gitarren-Sound verändern oder anpassen, so muss ich höllisch aufpassen weil ich sonst auch immer gleich die Mikrophoneinstellungen mit ändere. Vor allem aber schien der Gitarren-Sound hier und da flauer zu werden (evtl mit der Position des Sängers zum Amp/Pod?) und erschien mir irgendwie zeitweise instabil (vielleicht auch das Pod überfordert?).

Die Frage ist, in wiefern diese Lösung in der Praxis (evtl gar im wirklichen Bühnenauftritt) Sinn macht oder machen kann?
Mein jetziger Stand nach einigen ersten Tests ist jedenfalls, dass ich es vorerst nur für Proben von Nachwuchs-Bands empfehlen würde, die noch keine eigene PA haben.
Vielleicht kennt jemand aber auch noch den ein oder anderen guten Trick um das Ganze zu optimieren?

Beste Grüße
 
Hallo,

soweit ich weiß kann man Tone2(in deinem Falls Mikro-Setup für den Sänger) verriegeln. Den 3.Regler von links unter dem Display drehen, bis das Schloss verriegelt ist.
Du kannst aber mit dem 2.Regler auch bestimmen ob ein neu gewählter Patch für Tone1+2, nur Tone1 oder nur Tone2 geladen werden soll(->1+2, ->1 und ->2)

Hoffe, das hilft bisschen weiter!
 
Gestern habe ich meinen Pod bekommen und auch gleich einiges probiert. Ich muss das Handbuch nochmal ganz genau lesen, ich habs nur mal überflogen.

1. Kann ich irgendwie Effekte einstellen, die in beiden Signaldwege genutzt werden, ohne dass ich den Effekt für jeden Weg einzeln einstellen muss?

2. Hat schon jemand sonen richtig schönen Akustiksound rausbekommen. N Akustik-Simulator ist ja irgendwie nicht dabei? Geht das trotdzem ?

3. Welche Amp Models + Boxentypen nehmt ihr für richtige Metalsounds, dass man auch mit abgedämpfen Akkorden noch einen sauberen und nicht-matschenden Sound erzeugen kann

4. Kann ich bei 2 Amp Models zur gleichen Zeit das "Pan-Verhalten" nur global einstellen oder auch für jeden Sound extra ?

5. Einen Synthi-Sound a la Final Countdown hat auch noch keiner rausbekommen oder ? Das ging mim GT8 schön ;D Wenn doch, schreibt mal bitte eure Einstellungen

6. Im Handbuch steht mit dem Tone 2 regler, den man ja verschließen kann irgendwie sowas in der Art:
"Das ist auch sinnvoll (den Tone 2 regler zu locken), damit beim Laden eines neuen Patches dieser nicht überspeichert wird". Wie darf man das verstehen ?!
 
Hatte auch ähnliche Probleme wie Jiko, immer ging irgendwas nicht:

1. Gerät: Taptaster defekt ... Direktumtausch beim Händler
2. Gerät: Wha/Volumepedal defekt ... laut Händler 2-3 Tage Wartezeit wenn mans zu Line6 schickt... nach 2 Wochen wars mir zu doof und ich hab mich beschwert, krieg vom Händler ein neues Austauschgerät.... morgen kommt also das 3. Gerät... ich bin gespannt. Alle guten Dinge sind 3, ne :D
 
Gestern habe ich meinen Pod bekommen und auch gleich einiges probiert. Ich muss das Handbuch nochmal ganz genau lesen, ich habs nur mal überflogen.

1. Kann ich irgendwie Effekte einstellen, die in beiden Signaldwege genutzt werden, ohne dass ich den Effekt für jeden Weg einzeln einstellen muss?

2. Hat schon jemand sonen richtig schönen Akustiksound rausbekommen. N Akustik-Simulator ist ja irgendwie nicht dabei? Geht das trotdzem ?

3. Welche Amp Models + Boxentypen nehmt ihr für richtige Metalsounds, dass man auch mit abgedämpfen Akkorden noch einen sauberen und nicht-matschenden Sound erzeugen kann

4. Kann ich bei 2 Amp Models zur gleichen Zeit das "Pan-Verhalten" nur global einstellen oder auch für jeden Sound extra ?

5. Einen Synthi-Sound a la Final Countdown hat auch noch keiner rausbekommen oder ? Das ging mim GT8 schön ;D Wenn doch, schreibt mal bitte eure Einstellungen

6. Im Handbuch steht mit dem Tone 2 regler, den man ja verschließen kann irgendwie sowas in der Art:
"Das ist auch sinnvoll (den Tone 2 regler zu locken), damit beim Laden eines neuen Patches dieser nicht überspeichert wird". Wie darf man das verstehen ?!

1. Afaik gehn die Effekt nur für einen Signalweg.
2. Am ehesten mit dem Line6Piezo oder wie der heißt.
3.Das hängt von deinen Soundvorstellungen ab. Der Deity-Lead gefällt mir ganz gut.
4. Geht für jeden Sound extra
5.k.a.
6.Dann bleibt der Sound der bei Tone2 eingestellt ist erhalten, auch wenn du das PReset wechselst z.B. sinnvoll, wenn du Gitarre und Mikro gleichzeitig benutzt, dass der Mikrosound erhalten bleibt, wenn du den Gitarrensound wechselst.

cu Direwolf
 
Hatte auch ähnliche Probleme wie Jiko, immer ging irgendwas nicht:

1. Gerät: Taptaster defekt ... Direktumtausch beim Händler
2. Gerät: Wha/Volumepedal defekt ... laut Händler 2-3 Tage Wartezeit wenn mans zu Line6 schickt... nach 2 Wochen wars mir zu doof und ich hab mich beschwert, krieg vom Händler ein neues Austauschgerät.... morgen kommt also das 3. Gerät... ich bin gespannt. Alle guten Dinge sind 3, ne :D

Ich habe gerade bei Thomas von Musik-Service angerufen, er hat schon bei Line6 angerufen, das geht wirklich verdammt schnell Nach 3 kurzen Telefongesprächen (das erste gegen 17:30 Uhr!) sieht es so aus, als ob ich innerhalb einer Woche ein neues Gerät (direkt von Line6 aus England) hier stehen haben könnte. Also Musik-Service hat den Name nicht umsonst ;)
 
Ich habe mir das mal erklären lassen, wie das ist ob man gleichzeitig Sound über PC Boxen und Aufnehmen kann(beim USB-Anschluss). Und da der X3 einen ASIO Treiber verwendet, der immer nur einseitig (also nicht zweimal gleichzeitig) genutzt werden kann, kann man wohl nur Aufnehmen und nicht gleichzeitig Sound hören.

Hab den PodX3 gestern bekommen. Er ist eine autarke USB-Soundkarte, ich konnte über Cubase aufnehmen und den Rest der Spuren meines Songs hören. Wie bei einer guten Recordingkarte kann man mit Zero-latency dabei den Monitor des Gitarrensignals dazumischen (über den POD - Master; ist das Gesamtresultat bereits lauter als die Monitorschleife, regelt man einfach bei Cubase runter, um die Gitarre dann bei der Aufnahme besser zu hören).
So angeschlossen fungiert der POD auch als Signalträger für z.B. Winamp. Auch normale Musik konnte ich nun vollkommen unabhängig von meiner (deaktivierten) Soundkarte an meine Anlage weiterleiten.

Ich hab die Outputs direkt mit meiner Hifianlage verbunden. Kanäle 1-2 übertragen beide Tone-Kanäle, 3-4 Kanal 1, 5-6 Kanal 2 und 7-8 übertragen das trockene cleane Saitengezupfe.
Scheint aber noch nicht ausgereift, denn ich hab beim anschließenden Abhören des Songs eine versetzte Gitarrenspur.

Mein Bug beim X3:

Mein PC stürzt ab, wenn ich am Pod den USB ziehe, oder bei angeschlossenem USB den Pod ausschalte. Ärgerlich!


Wer von Euch verbindet den POD eigentlich direkt, oder über seine Soundkarte mit Studiomonitoren? Also, mir gefiel der Sound so zum Jammen über meine Alesis MK2 überhaupt nicht. Klingt richtig billig. Über die Magnat, die ich alternativ noch am Receiver hängen habe klang es sehr gut.
Mit welchen Aktivmonitoren habt ihr gute Erfahrungen? Es müssten meines Erachtens Monitore mit weniger Höhen, präsenten Mitten und nem guten Bassbild sein, oder? Empfehlungen, Tipps? Will nur noch Monitore anschließen, das andere alles verkaufen.
 
wunderbar, danke fürs beantworten !!!
 
Hab ma einen Sound vom POD X3 aufgenommen, von denen ich überzeugt bin

Hab den selber editiert, Soldano und Mesa auf rechts und links. Die Werkspresets sind einfach zu standardmäßig ausgelegt!

Weitere folgen!
 

Anhänge

  • Pod.zip
    294,2 KB · Aufrufe: 172
jo klingt doch ganz gut, aber die bässe matschen etwas, kann aber natürlcih auch an der mp3 liegen !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben