PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Leider hat PRS noch nicht auf meine Mail geantwortet...
 
Ohje, es gibt Beweisbilder zum Mythos "PRS zersägt alle Gitarren, die einen Fehler haben"...
Besonders @Mr.513 muss stark sein, die arme HB 513...

psf62-1000-10-jpg.3976

Man beachte auch den "Eimer" voller Gitarrenhälften hinter der Bandsäge...

psf62-1000-11-jpg.3977

psf62-1000-12-jpg.3978


:-(

Edit:
psf62-1000-22-jpg.3990

:)
 
Grund: Eine Aussage
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der arme Kerl, der stundenlang das Dragon-Inlay gemacht hat, nur damit jemand anderes es dann zersägt :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@JPage: Ja, da muss man echt stark sein. Zudem das wohl eine PS Version ist.


Birds und Modell wäre nicht meine Wahl gewesen, aber die Decke samt Farbkomposition schon.
psf62-1000-19-jpg.3987
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Anscheinend sind bei PRS nicht alle Mitarbeiter auf gleichem Kenntnisstand :):



Das Neckprofil wird mit "Wide Fat" angegeben und fühlt sich auch so an. Eigentlich sollte es bei der Mira laut den mir bekannten Unterlagen nur "Standard/Regular" und "Wide Thin" geben. Ich bin jedoch über das fättere ;-) Halsprofil froh, liegt es mir doch besonders gut. Der Verkäufer hatte mir mit "Wide Thin" schon etwas Angst gemacht... :-D

Ansonsten tönt die Mira nach dem ersten kurzen Probelauf mit dicken Saiten auch richtig fett, mit etwas weniger Höhenpeak gegenüber Mc & SAS. G&B schrieb dazu auch "die Mitten machens".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@EAROSonic:

Oder man hatte an dem Tag der Heirat von Body und Neck noch gemäß sozialistischem Tagessoll eine Mira auf der Liste, aber nur noch einen W/F im direkten Zugriff und wollte daher nicht vor dem DAB (Dienstabschlussbier - heute ist ja Biertag) noch mal durch die ganze Halle schlurfen.

DAS BUCH sacht: Mira (2008-13) hat einen einteiligen Mahagoni Hals mit W/T oder Regular Profil mit 24 Bünden.
Zur Info begrenzte Varianten der Mira:
- Mira Korina (2010) hat einen einteiligen Korina Hals mit W/T oder Regular Profil mit 24 Bünden.
- Mira MT (2009) hat einen einteiligen Mahagoni Hals mit W/T oder Regular Profil mit 24 Bünden.
- Mira X (2009-10) hat einen einteiligen Sipo Hals mit Regular Profil und 22 Bünden.
- 25th Anni Mira 245 Soapbar (2010) hat einen einteiligen Mahagoni Hals mit Pattern oder Pattern Regular Profil und 22 Bünden (bei 24 1/2 Zoll Mensur).

Du hast auf alle Fälle trägt Deine Mira Birds als optionales Inlay (Standard wären Dots bei der "normalen" Mira), und sie hat 24 Bünde.

Hat die ein Top? Sieht mir vom Bild ein wenig aus wie eine Riegelahornmaserung, und die Birds könnten die sog. Shadowbirds sein.
Dann würde ich nämlich auf eine Mira MT tippen, das Herstellungsjahr würde zumindest auch passen.

Hast Du mal den MODCAT-Decoder bedient?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte auch mal eine Tremonti mit Wide Fat Neck.
Dürfte wohl ziemlich einmalig gewesen sein.
 
Hat die ein Top? Sieht mir vom Bild ein wenig aus wie eine Riegelahornmaserung, und die Birds könnten die sog. Shadowbirds sein.
Dann würde ich nämlich auf eine Mira MT tippen, das Herstellungsjahr würde zumindest auch passen.
Ja, sie hat ein Top, daher eine MT und zudem trägt sie die Shadow-Bird´s, die ich immer Outline-Bird´s nenne (scheint auch hier & da ein gebräuchlicher Begriff dafür zu sein). Die Bird´s kosteten laut 2009er-Preisliste richtig Asche: "Bird inlays -MI, MIM, RL $530"

So ganz recht hat das Buch aber anscheinend auch nicht:
- Mira MT (2009) hat einen einteiligen Mahagoni Hals mit W/T oder Regular Profil mit 24 Bünden.
http://www.ebay.de/itm/PRS-Paul-Ree...234136?hash=item3ab5be0bd8:g:JgMAAOSwAYtWOkaK

Die ist nämlich von 2008! Ein früher Vogel...? :)

Hast Du mal den MODCAT-Decoder bedient?
Damit kann ich noch nicht dienen. Allerdings will ich ihr Cover aufsetzen und bei der Gelegenheit liefere ich dann entsprechendes Foto im Höhlenforscher-Thread nach.

Angefixt von den PS-Mira soll sie auch ein Palisander-Pickguard erhalten. Schon mal beim Trashcontainer nachgefragt, kommt dieses auf 89 €. Sieht einmalig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch in meiner Erfahrung stimmt nicht immer, was auf dem PRS Hang Tag steht.
Mein erster Versuch zum Thema 513 hatte laut Hang Tag einen Hals mit Pattern Thin Profil. De facto handelte es sich um ein der 513 angemessenes Pattern Regular...

Anderes Thema: die Elektronik meiner DGT wurde nochmals angepasst, ich habe von des Onkels Split-Humbucker mit einem zur aktiven Spule parallelem Dämpfungswiderstand (typischerweise größer 100kOhm) auf den PRS-typischen Coil Split mit Zusatzwiderstand in der Erdung der Verbindung zwischen (größtenteils) passiver und aktiver Spule gewechselt.
Der Effekt: weniger Lautstärkeverlust, leichte Brummdämpfung und dennoch Single-Coil-artige Split Sounds.
Für meine Bare Knuckle Abraxas gefielen mir - nach exzessiven Testreihen - ein 2.2kOhm Widerstand am Hals und ein 4.7kOhm am Steg zwischen Erde und den beiden Spulen der HB am besten.

Da ich ohnehin bereits ein 50s Wiring umgesetzt hatte, sind nun auch noch die Kondensatoren für den Treble Bleed an den Volume Pots entfernt worden.

Nun klingt die DGT noch glockiger, und die Verkabelung genügt nun wesentlich eher dem ehernen Grundsatz des mit Sicherheit beschäftigten Ingenieurs: "KISS!" :cool:

Bin mal gespannt, ob es das nun war, oder ob mir doch noch eine Modifikation einfällt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@EAROSonic, erinnere Dich mal an meine forensische Untersuchung zu Anbauteilen beim Modell 513 im Baujahr des Herren 2011: 513 Sattel, neuer PRS Standard Sattel, Phase II, Phase III. Ein Bekannter von mir hat eine 513 AP aus dem Jahr 2013, die schon Handwiring hat.
Die Mira erinnert mich immer an eine puristischere Version der Santana.

@HansJo: Dr. Lötkolben hatte also wieder Wochenende.

Ich habe ein wenig die Grundtöne A-G-D-C malträtiert. Ich bin zur Zeit eher in der Un-Metalphase (spielerisch), ob das daran liegt, dass ich gerade in der Dienststelle designierter Übungsleiter Yoga in Sinne des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (Ziel: Gesundes Arbeiten) geworden bin und mich einschwingen muss?

(Für die mit denen ich engeren Kontakt pflege: Naked Combat Yoga in Major.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja, das sind dann die Dinge, die uns beschäftigen :-D. Klar ist auch, dass das alles nicht immer so 100 % abgebildet werden kann und sich hier und da Fehler einschleichen. Auf der anderen Seite, völlig egal, was auf dem Hang Tag steht, wenn´s passt & klingt! :)

Santana vs. Mira, die Korpusform gibt es eben vor. Allerdings ist der Korpus der Mira viel dünner.
 
@Mr.513: sehr schön, gefällt mir gut, Deine kleine "Fingerübung"! So sind wir hier immerhin nicht gänzlich Gear-Nerdig unterwegs (oder sollte ich @EAROSonics Einwurf missverstanden haben ;-)).

Zum Thema Lötkolben: tja, die experimentell-perfektionistische Ader schlägt voll durch, wenn das Wetter trübe, das Haus bis auf den Instrumentalisten leer und die Finger und Ohren blutig von der eigenen musikalischen Stümperei sind...

Kleines Gruppenbild zum Aufmuntern nach getaner Arbeit:
image.jpeg


Ab an den Herd, Üben-Basteln-Jammen macht Hunger :mmmh:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
John Rambo: Wie leuchtet blaues Licht?
Oder so. Da verstehe ich den Kauf und die Nutzung des Princetons. (Prince' Ton hat diese Woche auch seine besondere Bedeutung.). Gibt es von Orange eine Blue Series?
 
Hihi, das Kabel ist in der Sofaritze versteckt. Du kannst den Klappspaten also wieder wegpacken, John...

Der Princeton hat eigentlich ein rotes Licht. Fenders Ersatzteilkiste hilft dem Blue(s)-Afficionado zum Glück.

Oranges kenne ich (außer der namensgebenden Farbe) nur in weiß, schwarz, British Racing Green und im Gewande des Union Jack. Da ist mir Orange als Fast-Komplementärfarbe am liebsten.
 
Blau und Orange geht ja gut zusammen.
Dann würde ja die Kombi auch gehen: Orange in Blau.

Und das hier ist für den einen oder anderen Blau-Addiktierten auch problematisch hinsichtlich
Resilienz:

CSTM24BLUEMATTEODIS-0_3.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Grund: Noch was...
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich bin weder Prince-Fan, blausüchtig, noch lila-affin. ABER: Sowas stellte ich mir vor, @JPage! :claphands:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein PRS-GAS ist zum Glück nicht akut, daher läßt mich der Köder von @Mr.513 derzeit kalt.

Bei diesem babyblauen Winzling muss ich mich zumindest ein bisschen zusammenreißen:
image.jpeg

Das Baby in dunkelblau und ich wäre in echter Gefahr...

@JPage: die Firma muss ich mir mal anschauen. Ich dachte da eher an Mr. Blackmore, auch wenn er durchaus zu Prince passen würde. Für letzteren fehlte allerdings etwas Glitter ;-)

Ein Visionär in vielerlei Hinsicht und daher meines Respekts sicher war Prince dennoch, insofern teile ich Pauls Nachruf...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich sagte gestern zu meiner besseren Hälfte, dass von den ganz großen Popstars aus der Jugendphase nur noch Madonna lebt.
MJ, WH, nun Prince.
Ich habe mich mit ihm nie näher befasst, Purple Rain ist das Einzige, zu dem ich Bezug hätte. Der liebe @Eggi hat da einen ganz anderen Bezug.
Für mich war es hart, als Dimebag Darrell erschossen wurde. Scott Weilands oder Layne Staleys Tode waren bei ihrem schweren Drogenkonsum nicht groß unerwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben