PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

PRS habe ich immer nur persönlich in Empfang genommen, da war kein Karton nötig. Solche schönen Gitarren verschickt man doch nicht ...:opa:
 
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Was ich wirklich stark finde, ist das "Malen" mit Paul Miles. Das Griffbrett mit der Brücke ist sehr cool.
 
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Danke, echt spannend! Mal eine Frage: Ab 6.40 versucht Paul, den Einfluss der Komponenten auf den Gesamtklang zueinander in`s Verhältnis zu setzen. Als wichtigstes Bauteil nennt er die Brücke/Steg (erstaunlich), danach irgendetwas mit Saiten, danach Hölzer (Auswahl, Trockenheit), dann Halsstärke usw.
Ich konnte das Zweite (das mit den Saiten) nicht übersetzen, was hat er denn da gesagt?

Btw: Mir fehlen weit vorn die PUs.
 
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Das ist echt schwierig zu verstehen, @DirkS!
Und meiner Bewertung nach macht Paul erst eine "Mind Map" und weicht der Ordnung dann aus.
Eingangs behauptet er, dass es hier keine Sequenz gibt oder eine strikte wenn-dann-Beziehung. Somit ist es immer eine Einzelfallbetrachtung.
Als Faktoren nennt er den Steg, dann die Saiten (Es klingt, wie: Whether the strings are densed or not. Je nachdem, ob die Saiten verdichtet sind oder nicht. Ich würde daraus eher den Einfluss der Mensur ableiten und dazu käme noch die Saitenstärke.), als nächstes erwähnt er das Holz, dessen Holzfeuchte, das Zusammensetzen. Folgend ist der Hals dran mit Dicke und Steifheit.
Dann kommt das Konglomerat von Teilen auf der Kopfplatte und am Hals (Halsstab, Sattel, Mechaniken).
Ein weiterer Punkt ist für ihn der Lack mit Härte, Weichmacheranteil, Dicke. Schließlich fallen ihm die Tonabnehmer ein.
 
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Sehr schwierig zu verstehen, ich habe the Strings are dead verstanden.
 
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Es ist schon fast wie bei Axel Hackes "Der weiße Neger Wumbaba: Kleines Handbuch des Verhören". @Schobbeschligger könnte aber tatsächlich das richtige Wort bzw. die richtige Redewendung gehört haben. Tote Saite für alt und wenig brillant.

Denn wenn man mal im Netz recherchiert, findet man ein paar YT Videos:



 
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Ich höre "... whether the strings are dead or not ..."
 
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Whether the strings are densed or not. Je nachdem, ob die Saiten verdichtet sind oder nicht.

Paul stellt damit eher die Frage, ob die Saiten noch sauber sind oder durch Dreck einer Dämpfung unterliegen. Kennen wir alle - abgespielte Saiten werden dumpf (kocht man sie aus = Reinigung ... werden sie wieder heller und schwingen besser).

Sein komplettes Baukonzept basiert ja darauf, dass alle Teile möglichst "klar" klingen sollen und nichts am Ton "frisst". (z.B. zu weiche Sättel) ... Die Saiten sind dabei der Startpunkt von allem. Diese brauchen die passenden Auflagepunkte und dann eine entsprechende Verbindung ins Holz um es anzuregen. Dabei soll in Pauls Welt keine Energie verloren gehen.

Gruß
Martin
 
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Ich war bei einer solchen Frage an einen Gitarrenbauer davon ausgegangen, dass es sich um die Faktoren handelt, die vorab gut bedacht sein sollten - und eben nicht pauschale. Denn dann kommt noch die wichtigsten: Das Gehör und Geschmack des Individiums.

Dead Strings sollten bei einer werksneuen Gitarre keine Rolle spielen.

Again what learned.
 
Das Gehör und Geschmack des Individiums.

Dafür ist dann das Tone Poti - Zuviel Clarity kannst du rausnehmen, aber nur bedingt über Elektronik wieder rein bringen ...


@DirkS

Aus dem Startbeitrag meiner PRS Tour ... zum allgemeinen Workshop in Treppendorf 2013 ..

Der Workshop hatte als "Kernaussage", dass alle Komponenten die man an ein Stück Holz anbaut im Prinzip "subtrahierend" auf das Potential des Klanges wirken. Die Kunst im Gitarrenbau ist dabei auf dem Weg vom Holz zum Ton möglichst wenig zu verlieren. Paul Reed Smith hat uns dabei einige alternative Materialien vorgestellt - z.B. diverse Sättel (PVC, Knochen, PRS) - bei denen die Auswirkungen auf den Klang leicht für uns erkennbar waren. Paul hat sie zu diesem Zweck einfach auf den Holzfussboden fallen lassen. Die Plinks unterschiedlicher Färbung waren eindeutig. (P.S. das PRS Material ist ein eigenes, auch wenn es gerne mit Graphtech verwechselt wird .. es hat einen recht hohen "Metall" Anteil)

Gruß
Martin
 
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Mal was über Litterie. Ich finde sie ganz interessant, aber in der Konsequenz nicht ästhetisch zu Ende gedacht. Natürlich weiß ich auch, dass man mit Gleichteilen Kosten einsparen kann. Dennoch stellt PRS nun die Pickups selber her. Und da frage ich mich, warum man dann die Kappe vom Humbucker nicht schwarz eloxieren konnte, oder den Singlecoils Chrom als Farbe spendierte.
 
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Mir gefällt sie so wie sie ist.
 
Für eine CE deutlich zu günstig, auf dem letzten Bild sieht die Kopfplatte geschäftet aus; das hat PRS m.W. nie so gebaut.
 
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Die ist viel zu billig, da scheint es sich um
Fake zu handeln. Gebraucht muss eine Ce 24, je nach Zustand und Optik Decke so zwischen 1100 und 1500 bringen
 
Für eine CE deutlich zu günstig, auf dem letzten Bild sieht die Kopfplatte geschäftet aus; das hat PRS m.W. nie so gebaut.
Ja, der Preis kommt mir ebenfalls viel zu günstig vor. Das lässt meine Alarmglocken ja gerade so schrillen.
Deshalb frage ich hier, ob jemand auf den Bildern schon was entdeckt, was auf ein Fake hindeutet. Und aus euren Antworten sehe ich, dass ich nicht paranoid bin. :)
danke euch!
 
Eine solche Schäftung sah ich noch nie bei PRS. Eine CE unter 1.000 € zu bekommen ist schon schwierig, aber für 560 € VB? Never! Am besten Finger weg.
 
Allein die PUs wären 400 bis 450 € wert, da stimmt irgendetwas nicht. Auch die andere Anzeige des Verkäufers, eine historische Benelli (Motorrad) für 550€ ist deutlich unter Wert.
Es gibt leider unzählige Fakes auf dem Markt, die inzwischen auch äußerlich nahe an`s Original kommen. Das mit der Halsschäftung bei PRS wäre mir auch neu, ich habe die aktuelle CE allerdings allerdings nicht mehr so intensiv verfolgt, vielleicht ist es eine weitere Einsparmaßnahme (neben Deckenform, Hardware jenseits der PUs, Birds-Material usw.)? Bin gespannt, ob das jemand hier sicher beantworten kann, ich kann mir das gut vorstellen.
Leider fehlen in dem Angebot Nahaufnahmen, die eine noch sicherere Einschätzung der Echtheit ermöglicht hätten. Aus der Entfernung sieht der Rest echt aus.
 
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Ich denke die Gitarre ist echt, nur das Angebot ist fake...
 
Wie recht ihr alle wieder mal habt!

Ja, die Gitarre ist echt.
Ja, alle PRS Bolt-Ons seit 2016 haben eine angeschäftete Kopfplatte, auch eine Silver Sky. Und wenn ich mich recht erinnere, auch die S2-Reihe. Dafür gibt es keine angeleimten "Öhrchen".
Ja, das Angebot ist ein Fake.
 
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