Punk-Rock: Was bedeutet das für euch?

  • Ersteller Liquidforce
  • Erstellt am
Hm was punk bedeutet? manchmal sind die texte ganz gut, in der mehrzahl aber einfach nur beschissen (Oi Oi Oi eat the rich, dumme an die macht) dem kann ich nichts abgewinnen. andererseits mag ich politisch und gesellschaftlich aktive bands wie zsk, oder früher mal anti-flag

es gibt ne handvoll guter bands und lieder aber die große masse der bands fällt für mich eher in das raster "dämlich". ich sleber bin häufig in nem jugendraum voller punks, mit denen ich auch wudnerbar klarkomme und die meistens nciht so asozial drauf sind (ich mein, ich lebe aufm land, gammeln in einkaufszonen gibts da net^^) außerdem kenne ich sogut wie keiner hardcorer hier in der gegend und wenn ich kontakt suche dann leiebr zu punks und nicht zu metallern
 
ich find punk punkrock isn breites gebiet. von toll bis schlecht,deshalb hör ich auch nur musik von 4 punkrockbands,deren meinung und einstellung ich größtenteils teile.
Punkrock is also für mich gute schnelle musik mit sinnlosen bis anspruchsvollen,philosophischen texten,mit sinnlos ist aber nicht" dämliche aufforderungen an den staat gemeint",sondern sowas wie "schlag auf den braten mit dem baseball schläger" :l

@hewhowantscorrupt ich kenn deine einstellung nit,aber durch anarchie geschreie erreicht man garnichts und durch staatsfeind sein auch nicht.wenn man auf dieser welt was erreichen will muss man im kopf punk sein und entweder berühmt oder reich werden,sonst hat man nicht viel zusagen. wir waren nun 2 wochn mit unserem 12 jahrgang in brüssel im eu-parlament-komitee eingeladen und ich kann nur sagen das ich von einigen politkern positiv überrascht bin,was die einstellung und den willen angeht,natürlich können die einem auch von auge zu auge müll erzählen,dennoch gehts uns in deutschland ziemlich gut und die einwanderungsrichtlienen sind in anderen ländern weitaus schlimmer,genau wie andere sachen auch.Außerdem denke ich das Faschismus etc ein Problem ist,aber dennoch gibt es auch größere Pröbleme deren Ursprünge eigentlich immer in der Erziehung zu finden sind.Eigentlich wollt ich damit sagen das ich punkbands die dauerhaft gegen Faschismus singen nicht gut finde.

punkrock für misch = dead kennedys-bad religion-ramones) und pennywise,millencolin,nofx sind ganz ok,kenn zwar sogut wie alles von denen aber da fehlt das gewisse etwas
 
Hallo,
ich als Punk möcht hier a mal meinen Senf dazugeben:
Also jeder ist dann Punk wenn er einer ist.
Sprich: Jeder der sich vom Allgemeinen Mainstream absetzt ist einer, denn: Punk ist was du drauss machst!
Ein Punk zu sein hat dennoch nicht nur was mit Punk Rock hören zu tun. Denn ein bisschen lebenseinstellung wie zBsp rebellieren usw gehört doch dazu. Aber ich finde nicht das man bands wie blink 182 oder ähnliche als nicht punker abstempelt nur weil ihre bands auf gut deutsch zu 60% kiddies sind ( ausgeschlossen sind punks wie "Tokyo Hotel"). Ausserdem hat sich punk rock geändert, er ist anspruchsvoller geworden un die themen sind längst nicht mehr die selben. Wobei der echte Punkkern immer noch die beste Musik macht.
Jeder ist ausserdem ein andrer Punk. Manche leben auf der Strasse, manche sind Punks die Musik machen, manche kämpfen gegen Nazis, oder auch einige wenige ( zBsp ein paar Bravopunks) hörn auch gern ma Nazi Rock... im Endeffekt sind alle Punks, ausser die Bravos.
Aber eins gehört zum Punk: anderst zu sein als alle andren! un das interpretiere ich als das Motto dieses Wortes!
Mit freundlichem Gruss!
Euer Jonny
 
JonnyWayne schrieb:
Hallo,
ich als Punk möcht hier a mal meinen Senf dazugeben:
Also jeder ist dann Punk wenn er einer ist.
Ja, auch herzlich willkommen beim Kölner Karneval.
JonnyWayne schrieb:
Wobei der echte Punkkern immer noch die beste Musik macht.
Da liegst du irgendwie 100% daneben, Punk ist "schlechte" Musik, und deswegen ja auch geil. Da sollen Omas, Eltern und anständige Leute sagen "ööäää, mach den Krach aus", Gitarre mit 3-Akkorden schrammelig ohne Ende, Schlagzeug mit diesen Holper-Stolper-Punkbeats und ein rausgerotzter Gesang. Wenn das ganze dabei noch mitreissend und textlich gut (bzw. politisch korrekt) rüberkommt, dann hat man meiner Meinung nach gute Punkmusik.
Was du erwähnst sind Pop/Rockbands die sich ein paar Elemente der Punkmusik abgeschaut haben, hat mit Punk glaub ich nix zu tun.
JonnyWayne schrieb:
Aber eins gehört zum Punk: anderst zu sein als alle andren! un das interpretiere ich als das Motto dieses Wortes!
Das ist vielleicht eines der Hauptprobleme fast jeder Subkultur. Im Zuge vom Individualisierungsfanatismus heutiger Tage muss sich jeder (äußerlich) zwanghaft absetzen, anders sein, irgendwas besoderes machen, haben oder aussehen. Diesen Drang befriedigt die Industrie gerne: Punk, Techno, Metal, wenn ich mit einer bestimmten Richtung sympathisiere brauche ich keine besondere Verbundenheit zu irgendeiner Kultur, ich brauche nur käuflich erwerbbare Produkte. Deshalb ist heute alles Punk, von bratzigen Poprockbands wie Fall out Boy über Simple Plan bis Tokio Hotel, das kommt dabei raus wenn die Industrie bestimmt wo es hingeht in einer Subkultur, die wird dann bis zum Erbrechen verwässert um sie an mehr Leute zu vermarkten zu können und ihre eventuell abschreckende Wirkung zu nehmen.
Das führt dazu das sich Schulklassen teilweise nur deswegen in "Punk"-, "Metal"-, "Rap"- oder "Techno"-Cliquen aufteilen die sich unversöhnlich gegenüber stehen (iss natürlich übertrieben). Auch gibt es schon Umkehreffekte, früher war man besonders wenn man Drogen genommen hat, heute sind es Leute mit ihren Straight-Edge-Shirts + Wasserglas die mehr Aufsehen erregen als sämtlich Kiffer und Säufer drumherum. Solange es nur um Abgrenzung um der Abgrenzung willen geht ist Punk nicht mehr Wert als ein Fliegenschiss. Und wenn ich mir viele Punks angucke sind die meist nicht individueller als sämtliche Streberstudenten an meiner Uni zusammen, da kann das wichtigste Element des Punk nicht liegen.
 
De-loused schrieb:
Da liegst du irgendwie 100% daneben, Punk ist "schlechte" Musik, und deswegen ja auch geil. Da sollen Omas, Eltern und anständige Leute sagen "ööäää, mach den Krach aus"
Klar, für andre isses Krach, ich nenne es Musik, weil ich Musik so definiere, Hopser definieren ihren synthetischen Mist als Musik... jeder des was ihm gefällt... un wenn n Bauarbeiter den Sound seines Betonmischers gefällt is des für ihn ggf a Musik ;)

Stimmt allerdings, wie die Sportis so schön schrieben:
Sportfreunde Stiller schrieb:
Auf der Jeans da steht Punk, den Nietengürtel im Schrank
so schafft es heut jeder P.I.M.P auf den Rock-olymp
Ich mein mit abheben: Schilder klaun, was andres, wasses nicht zu kaufen gibt, sowas, was sonst 100% keiner hat! Was aber leider immer seltener wird... naja...

mfg
Jonny
 
Das einzeln zu zerlegen würde zu lange dauern, also sag ich's so: JonnyWayne, du redest Unfug. Schön übrigens auch, dass du einen Farin Urlaub Songtitel in deiner Signatur hast.
 
Komm, als ob du als Punk dich um Regeln scheren würdest...

EDIT: Das Sportfreunde-Zitat hab ich erst jetzt bemerkt. Das wird ja immer autonomer hier :D
 
Ne eigentlich net, war ja auch innem annerem Sinn...
Aber bist du ein besserer punk als weil ich ne andre ansicht habe von einem Stil der für jedem individuelle ansichten hat?
Btw: Lassen wir bravos mal aussen vor. Def.: Bravopunk = Punker a la Tokio Hotel
 
Ich bin garkein Punk, und wenn du mit "individuellen Ansichten" kommst, könnte man ja auch argumentieren, dass Hitler ein Punk war. Gewisse Dinge sollten schon erfüllt werden.
Und Tokio Hotel sind keine Bravopunks, was man von dem Herren, der deinen Avatar ziert nicht unbedingt behaupten kann. Wie alt bist du, wenn ich fragen darf?
 
Punkrock ist in meinen Augen Laut, Schnell und lässt mich jedes mal abgehn ! Jedem seine Ansichtssache... Aber die frage ist kann man heutzutage Punrock überhaupt nocht Definieren ? Alles was neu aufn Markt kommt und Gitarre spielt gilt ja schon fast als Punk... finde es bisschen schade das diese Szene zerfällt.... Was ist Greenday oder Blink 128 ? Punkrock ? Was sind dann Ramones, Sex Pistols und Co. ? Und was ist dann Zeke, ZSK, Turbo Ac´s, Backyard Babies und Co. ? Es ist mittlerweile ein viel zu Umfassender Begriff... Man müsste die Wurzeln des Punkrock kennen dann könnte man es vielleicht nachverfolgen.... In meinen Augen sind die Hosen keine Punkrocker die Ärzte und Sportfreunde Stiller noch viel weniger naja es ist das ganze Klischee Ding was aus allem und jeden Punk/Punkrock macht Musiksender und Zeitschriften ham alles in ein anderes Licht gerückt.... Ich finde Punk ist man im Kopf und nicht wie man Aussieht....:cool: Ich bin in einer Punk/Skin Familie aufgewachsen meine Mutter war Punk und mein Vater Oi Skin komische mischung doch es schien ja zu klappen ;) Wenn ich sehe was meine Mutter so alles aus Schallpltte hat was sich Punk nennt und was sich dann heute Punk nennt muss ich den Kopf schütteln aus dem früheren Punk wurde heute eine Mainstream Masche die man sich draufspielen kann um cool oder anderst zu sein die Musik hat sich um 180° gedreht :rolleyes:.... egal Und nochwas Nirvana ist kein Punk :D Da gibts ein kleines wort namens GRUNGE ;) Also die Frage was ist Punkrock und kann man es Definieren ? Ich finde es ist jedem seine Ansichtssache was er Punkrock nennt
 
Shit Vicious schrieb:
Und nochwas Nirvana ist kein Punk........[...]
Ich finde es ist jedem seine Ansichtssache was er Punkrock nennt
Wer findet den Widerspruch?! :D

PS: Der Genitiv ist dem Dativ seine Ansichtssache, ......ähhhh.....sein Tod....
 
Lance85 schrieb:
Wer findet den Widerspruch?! :D

PS: Der Genitiv ist dem Dativ seine Ansichtssache, ......ähhhh.....sein Tod....

:rolleyes: = ;) Das dürfte reichen
 
JonnyWayne schrieb:
Hopser definieren ihren synthetischen Mist als Musik...

Gehört Toleranz nicht auch zu Punk, bzw. Punk Rock?

Shit Vicious schrieb:
Ich finde es ist jedem seine Ansichtssache was er Punkrock nennt

Dito!

Leider führt das nur zu unserer jetzigen Entwicklung. Punk ist Trend!
 
@Alpha: Also Hitler als Punk zu definiern is blödsinn... den kann man nicht vergleichen. Dann zu meiner Signatur un meinem Ava: Nur weil ich die geste die billy joe macht gut finde un der titel von FU zur Sig passt, muss das nicht heissen das ich keinen Punk a la AF, Planlos, Untergangskommando un Co. höre! Auch wenn man es mir nicht ansieht, ich bin ein Punk, allein von meinem Verhalten her, sonst würd ich nicht überall in der gesellschaft anecken!

Ma zum thema hiphop... *no comment* Darüber möchte ich mich jetzt nicht äussern...
 
NEWS Anti-Flag Montag, 03.04.2006 von Kai Wydra ANTI-FLAG sind mit ihrer neuen Platte in Deutschland auf Platz 73 der Charts eingestiegen und auch MTV hat sich überraschenderweise dazu entschlossen "The Press Corpse" auf Rotation zu nehmen.
:D
grade die.
 
allein von meinem Verhalten her, sonst würd ich nicht überall in der gesellschaft anecken!

Vielleicht bist du ja auch nur ein verzogener, pubertärer Hitzkopf.
 
hmm nya so würd ich des mal net sehn, da ich aus der pupertät raus bin un eigentlich, trotz meines jetzigen verhaltens eine recht gute erziehung genossen habe... die reglen gefallen mir an der ganzen geschichte halt net... des is der grund warum ich anecke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben