Qualitäts Plektren – Welche Bass-Pleks benutzt ihr?

  • Ersteller KaRiErTe HoSe
  • Erstellt am
Moin!
Was plektren angeht: Schnelle Sachen spiel ich gern mit Plektrum, wenns langsam und gefühlvoll sein soll, Finger.

Prinzipiell benutz ich zwei Sorten von plektren:
163323.jpg

Das sind die Dunlop Tortex "sharp" 1.35mm
Und ansonsten noch von Pickboy die Carbon Nylon mit 1mm
154924.jpg


Der Vorteil der dunlops liegt imo in der Griffigkeit und insbesondere in der exaktheit des Druckpunkts weil die ziemlich steif sind. Generell zerhredder ich die innerhalb von ca. 20 Proben zu je 2-3h in denen ich nur Plekke.
Die Carbon Nylon halten in etwa 15 Proben ;)
Das Problem "wo steck ich mein Plek hin" wird bei mir auf drei Arten gelöst:
  1. Beim Transport hab ich immer eins zwischen der D und G Saite stecken
  2. An meinem Mike-Ständer hab ich einen Plekhalter
  3. Und toller Weise gibts an meinem TBird und an meinem Peavey einen kleinen schmalen Spalt unterhalb der Humbucker (schmale Seite) zwischem HB Gehäuse und Body. Da steck ich die beim "Fingern" rein
 
die carbons hab ich auch mal gespielt, aber die sind vom gefühl her komisch.... zu dünn für die härte....
ich spiele genau einen coversong bei uns mitm pick aber auch nur, weil disto bass gefordert is und der mit fingern matscht! dafür nehm ich dann die Jazz III von Dunlop....
ansonsten bin ich passionierter fingerbassist und das wird sich wohl auch nicht ändern!
 
*Staub vom Thema pust*

Soooo, ich hätte da mal eine Frage:confused:

Ich habe derzeit ein ziemliches Problem mit Plektren. In der einen Band mache ich alles mit den Fingern und habe mich also nie um die Dinger gekümmert. Seit neustem spiele ich dazu in einer MetalTruppe. Erst habe ich es mit Fingern versucht, aber da hatte ich nicht den Klang, den ich haben wollte. Da habe ich kurzerhand zum Plektrum gegriffen.
Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich beim Spielen mit dem Plastikding extrem an den Fingern schwitze und mir dadurch alles entgleitet und dadurch, dass die Finger so nass sind, ist es auch recht bescheiden den Song mit den Fingern zuende zu spielen (da flutscht man zu sehr über die Saiten^^°).
Ich habe schon einiges getestet: verschiedenste Sorten. Einige sind vom Spielgefühl usw super, jedoch wird es trotzdem glitschig. Eine Sorte ist mir regelrecht zersplittert... Ich habe auch versucht Gewebeklebestreifen (die, um z.B. Verbände zu befestigen) zu verwenden... Na ja, das Zeug war auch nicht gerade das Gelbe vom Ei -.-

Hat jemand vielleicht eine Lösung für mein schwitziges Problem?
 
Vieleicht sowas:
156235.jpg


oder du ziehst dir Latexhandschuhe ausm S/M-Bedarf an ;)
 
Hi Thora,
Denke doch, Dir kann geholfen werden. ;)

Da hätte ich allerdings ein paar Fragen:
Wie sieht es aus mit Sandgripteilen? Hast Du mal ein Plek mit einem Locher gelocht? Hattest Du Plektren mit speziellen Strukturen, wenn ja welchen? Hast Du mal Plektren wie die Dunlop Gator Grip ausprobiert (mit so einer Pulverschicht, die beim Schwitzen für Grip sorgt, ähnlich wie Magnesiumpulver)?

Gruß,
Carsten.
 
Hi Thora,
Denke doch, Dir kann geholfen werden. ;)

Da hätte ich allerdings ein paar Fragen:
Wie sieht es aus mit Sandgripteilen? Hast Du mal ein Plek mit einem Locher gelocht? Hattest Du Plektren mit speziellen Strukturen, wenn ja welchen? Hast Du mal Plektren wie die Dunlop Gator Grip ausprobiert (mit so einer Pulverschicht, die beim Schwitzen für Grip sorgt, ähnlich wie Magnesiumpulver)?

Gruß,
Carsten.

Überdordere mich nicht gleich:p
Ich versuchs mal:
Also, so ein löchriges Pleck habe ich schon getestet. War so hmmmm... hat mir nicht sehr zugesagt. Sonst habe ich noche keine mit Grip getestet, ich habs mir einfach noch nicht getraut. Aber wenn die wirklich was taugen, würde ich diese auch mal testen.
Schlechte Erfahrungen habe ich mit diesen Perlmutt (weißen) Plecks gemacht und Dunlop Tortex. Da hatte mir ein Gitarrist mal eies gegeben nachdem ich ihm mein Problen geschildert hatte. Er meinte, die seien eben etwas rauher. Aber mir sind die nichts... die flutschen genauso -.-
Sonst hatte ich mal welche, bei denen so kleine Huggel drauf waren (solche mitgegossenen)... aber das war auch recht enttäuschend.
Na ja, so viel Erfahrung mit Picks habe ich eben auch nicht. Danke schonmal für die Tips

@schaschlik: Also für Latexhandschuhe muss ich nicht in den S/M-Bedarf... da reicht auch die Putzmittelabteilung in der Kaufhalle:D
 
probiers doch mal mit einer anderen form. die sharkfins sollen ganz anders vom handling sein, hab se aber noch ned ausprobiert.
oder größere, wie die dunlop triangle.

ich selbst benutze dunlop sharp in 1mm und 1,5mm und mein liebling, ein dunlop big stubby 2mm. :redface:

letzteres wäre vielleicht auch was für dich, das hat so eine schöne mulde für den daumen und das ist so fett, so leicht fliegt das nicht weg. :) und durch die abgerundete kante lässt es sich auch super spielen, obwohls kein zehntel millmeter mehr nachgibt.

bei tone-toys gibts auch so eine art klettband für den daumen extra für picks...

heißt sharktooth.
sc-sharktooth.jpg
 
Ich hab auch ewig nach "dem" richtigen Plek gesucht, grade weil die bei mir auch sehr leicht wegfliegen. Bin jetzt bei den Dunlop Tortex 1,14mm Triangle angekommen. Die fliegen garantiert nich weg so riesig wie die sind.:D

@ Tieftonsüchtiger
Wer sich sowas um die Finger schnallt muss echt am verzweifeln sein oder?
 
..und? wennd funktioniert, wo ist das problem. :confused:
 
also ich bin bei den Crow berrys 1,25mm hängen geblieben ansonsten nehm ich noch die Pickboy filz dinger aber die sind immer so verdammt schnell runter und ganz ganz selten eins aus holz
 
kann die stubby trangle 1.5mm und die nylon 1.14 mm entfehlen sind beide von dunlop und lassen sich super spielen des 1.14 mm benutzt sogar ein befreundeter gitarist

hab da noch vom gittarespielen so ein Stagg 0.46 mm des bigt sich gute 5 mm da hat sich die saite noch garnicht bewegt aber der sound is so ähnlich wie beim fingerspiel

dann hab ich von der zeitschrift Soundcheck (glaub ich) eins des wa, mal bis auf die spitze, mit ner gummi schicht bezogen. Die is aber nach und nach abgegangen und jetzt hab ich dieses teil angehängt wurde.
spielt sich aber nicht schlecht da, wenn man fester drauf drückt es steifer wird und es liegt auch gut in der hand wegen diesem loch in der mitte
 

Anhänge

  • Scannen0002.jpg
    Scannen0002.jpg
    10,1 KB · Aufrufe: 124
jetzt grad n dunlop usa 1.5 brauch ca alle 10 studen n neues weils einfach weg gespielt ist!
 
Hallöli,

ich benutze die guten dreieckigen Herdim Plektren!
Und das seit gut 25 Jahren.

Vorteil: Sie können nicht brechen, sondern werden höchstens kleiner mit der Zeit. :D
Und wenn man kapp bei Kasse ist (war ich mal) kann man eine der anderen Seiten nehmen.
Zudem hat jedes Plektrum drei Stärken.

Gruß
Andreas
 
Spiel ich auch und sie halten bei mir ewig. Und zwar wirklich ewig:D .

hab immernoch mein 1stes hellgraues dunlop 1mm pick....
zugegeben nur max. ein 10tel meiner gesamter basserzeit gespielt, aber ich spiel auch schon seit 6-7 jahren
 
sorry für OT aber ich musses einfach mal bringen:
cut_finger.gif


hehe
 
Ich spiele Dunlop Tortex 1mm (die abgerundeten).
Hatte mal ein echt ganz tolles, genau passend rau und klanglich auch, außerdem (teilweise erfordert unsere Musik mal hin und wieder etwas Geschrammel^^) ziemlich langlebig. Habs leider verloren :(
Kennt die zufällig jemand? Da war so nen rauchendes Kaninchen drauf (noch ein Pluspunkt^^). Das war irgend so ne Sonderserie von nem Künstler, mglweise bei Tortex, hab die mal im netz gefunden, da gabs echt geile Motive, hab aber die addy verbummelt :(
 
Ich benutz das hier:

222213.jpg


Ist einfach das beste, was ich bisher hatte. Da ich allerdings fast nur Fingerstyle spiele, kommt es nur selten dazu, dass ich es auch benutze ;)
 
wollte mal fragen welche Plektrens Ihr für schnelles spielen so verwendet, iss da besser ein weiches oder ein hartes Plek, oder wie macht sich so ein triangle plek. Hab bis jetzt noch keins gefunden
 
dunlop nylon 0,88 mm

genau die richtige stärke für mich.

(war übrigens ne empfehlung von nem forenmitglied)
 
Wie sieht es aus mit Sandgripteilen? Hast Du mal ein Plek mit einem Locher gelocht? Hattest Du Plektren mit speziellen Strukturen, wenn ja welchen? Hast Du mal Plektren wie die Dunlop Gator Grip ausprobiert (mit so einer Pulverschicht, die beim Schwitzen für Grip sorgt, ähnlich wie Magnesiumpulver)?


Ich ritz mir immer mit nem Stanleymesser ein Raster in die Griffläche des Pleks, also horizontale und vertikale Linien, dann rutscht man nicht mehr so leicht ab
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben