Qualitäts Plektren – Welche Bass-Pleks benutzt ihr?

  • Ersteller KaRiErTe HoSe
  • Erstellt am
Hoppla, wenn ich mir die Posts so ansehe. Ich spiel mit nem 0,6mm Nylon Plek von Dunlop. Ist zwar schon relativ dünn, aberich komm gut zurecht (bin ehemaliger Gitarrist). Wenn ich mir die Plekdicken hier so anguck ist das extrem dünn, sollte ich lieber aufn dickeres umsteigen? Wo sind denn da die Vorteile?:confused:

Edit: Wenn ich mal mit Plek spiel, also nur bei wirklich wenigen schnellen Liedern
 
ich spiel auch "nur" mit 0,88 mm

hatte ein 2 mm teil, grauenhaft :D das geht überhaupt nicht.

maximal 1 mm, aber wiegesagt... 0,88 ist meine perfekte stärke. da muss dir wohl jemand anderes etwas zu berichten :D
 
Hoppla, wenn ich mir die Posts so ansehe. Ich spiel mit nem 0,6mm Nylon Plek von Dunlop.....

Ui....0,6 mm ? Ergibt das einen hübschen Streichelsound? :D
Bekommt man damit überhaupt eine Saite in Schwingung versetzt? Ich habe mal 0,88 ausprobiert und fand es furchtbar. Das Plek bog sich bei jedem Anschlag ordentlich durch und kam dann "hinterhergeschlabbert". Ich konnte damit zwar spielen, aber einen typischen Plek-Atack-Sound gab das nicht.
 
ich mittlerweile mit plek gut klar, aber mir gefällt teils der sound nicht, weil der so klar ist und man ein bisschen den bass dann vermisst, was kann ich da tun?
 
Mal andere Plecs probioeren und an den einstellungen von deinem Bass/Amp experimentieren...
 
Und ihr werdet lachen, das Spiel ich jetzt schon seit zehn Jahren.

nö, wieso? die ältesten plektren in meiner sammlung besitze ich seit über fünfundzwanzig jahren.
es sind zwei große "triangle"-"heavy"-plektren von gibson; beide an allen drei ecken schon sehr
rundgefeilt. allerdings muß ich gestehen, daß ich bass nur höchst selten mit plektrum spiele, und
daß von diesen fünfundzwanzig jahren mindestens zehn von einer dauerspielpause eingenommen
wurden. aber wenn ich heute am bass mal zum plektrum greife, nehme ich diese alten teile.

ich kann mich ehrlich gesagt nicht daran erinnern, jemals ein plektrum verloren zu haben.
alle sind noch da. vielleicht lebe ich ja auch im paralleluniversum der plektren? womöglich
sollte ich diesbezüglich mal mit dem sockenfressenden monster in meiner waschmaschine
in verhandlungen treten; das schlägt bei mir dafür nämlich umso gieriger zu ...

;^)
 
Hmmm, ich spiel auch ziemlich dünne Pleks. Dunlop Nylon 0.67 mm. Hab über die Jahre schon viel ausprobiert und das sind für mich genau die richtigen was Sound und Handling betrifft.
 
Ui....0,6 mm ? Ergibt das einen hübschen Streichelsound? :D
Bekommt man damit überhaupt eine Saite in Schwingung versetzt? Ich habe mal 0,88 ausprobiert und fand es furchtbar. Das Plek bog sich bei jedem Anschlag ordentlich durch und kam dann "hinterhergeschlabbert". Ich konnte damit zwar spielen, aber einen typischen Plek-Atack-Sound gab das nicht.

Hm, also ich komm damit gut zurecht. Ja, sie verbiegen sich schon ziemlich beim Spielen, aber trotzdem oder gerade deshalb komm ich am besten mit denen zurecht.
Einen harten Attack Sound bekommt man damit nicht so richtig hin, aber das will ich gar nicht. Im Gegenteil, mir gefällts sogar umso besser, umso weicher bzw eher es sich nach Fingerstyle anhört.
Die Musik, die ich mache geht auch nicht so in die Metal Richtung sondern eher zwischen Rock und nicht allzuharten Punk.
Ein Plek benutz ich nur, wenn ich schneller spielen will, als ich mit den Fingern kann. (Hysteria ist hart an der Grenze, ansonsten gibts einen Song unserer Band, bei dem ich immer mit Plek spiel)
 
Wenn ich Gitarre spiele, dann die Dunlop Nylon 0.73mm und beim Bass ebenfalls Dunlop Nylon, aber da 0.88mm. :)
 
ich spiele mit dunlop 1,00 mm und 2,00 mm
 
hoi,
wenn ich überhaupt mal die geduld aufbringe ein ganzes stück mit dem plektrum zu spielen nehme ich DAS eine oder keine: ein altes 0,73 von meinem gitarristen mit krummer spitze. klingt komisch, kann ich aber lustigerweise ganz gut mit spielen^^

p.s. sonst heb ich dem sein müll nich auf, aberich hab grad eins gebraucht, gekrallt, gedacht hey läuft ja top, gefragt, eingesackt :great:
 
also ich spiel nur mit plektrum^^
ich benutz immer die dunlop tortex standard 0,60 und komm damit super klar
 
Im Gegenteil, mir gefällts sogar umso besser, umso weicher bzw eher es sich nach Fingerstyle anhört.

Dem Fingertylesound kommst du imho aber näher wenn du dickere Pleks spielst aber dafür nich so hart anschlägst. Dir fehlen einfach die Bässe bei so dünnen Pleks. Könntest auch mal so Filzdinger probieren. Aber hab keine Ahnung wie die sind. Könnte mir aber vorstellen dass die dir vom Sound zusagen könnten.

Ich spiel übrigens Dunlop Nylons 1mm. Sehr zufrieden.
 
Dem Fingertylesound kommst du imho aber näher wenn du dickere Pleks spielst aber dafür nich so hart anschlägst. Dir fehlen einfach die Bässe bei so dünnen Pleks. Könntest auch mal so Filzdinger probieren. Aber hab keine Ahnung wie die sind. Könnte mir aber vorstellen dass die dir vom Sound zusagen könnten.

Ich spiel übrigens Dunlop Nylons 1mm. Sehr zufrieden.

die Filzdinger sind im Prinzip große Klasse. Nur sind die nach kürzester Zeit runter. Spielt sich allerdings sehr angenehm. Kriegst auchn Sound hin der den Fingern recht nahe kommt.
 
Also ich spiele immer Dunlop Tortex 0,73 (gelb) die sind super und klingen mit dem Preci einfach nur cool :)
 
ich hab auch die tortex.aber neuerdings bin ich auf 0.88 umgestiegen.find die vom gefühl her super und komm am besten damit klar
 
Stagg Rubby 1.00 und 1.14

vorallem die 1.00 habens mir angetan...
 
was bei billigen plektren nervt, das nach längerem geschrubbel sich das plektrum anfängt aufzulösen und den bass mit plektrumstaub bedeckt...
am besten find ich die jim dunlop nylon 1mm,wobei die stärke geschmackssache ist.
es gibt auch coole bedruckte plektren von jim dunlop https://www.thomann.de/de/dunlop_plektren_lucky_ii_13_pack_100.htm
ich finde diese haben einen coolen look und machen echt was her...gibt zwei versionen von denen...
 
Ich benutze ein Dunlop Tortex Sharp 1,5mm und ein Dunlop 500 2,0mm.
Wobei mir ersteres besser gefällt vom Sound. Andere hab ich noch nicht ausprobiert, werd ich aber mal machen demnächst.

15450_th.gif

41R200MR.jpg
 
aber einen typischen Plek-Atack-Sound gab das nicht.

erstmal sorry,der post ist ja schon "etwas" älter.
aber ab wieviel mm,meinst du,gibt es diesen typischen sound?hängt auch sicher von der spielweise ab.

ich spiel erst seit anfang des jahres ernsthaft mit plek,hab sonst nur mit den fingern gespielt.
ist
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben