Ran explorer custom

  • Ersteller Leadsound
  • Erstellt am
BF79 schrieb:
Und das macht dem Herrn bei Ran auch sicher viel Spaß irgendwelche sinnlosen Quotes auszurechnen...

Der wird dafür bezahlt ... was meinst du wieviel Leute Sachen fragen und trotzdem nichts kaufen.

Außerdem weiss ich jetzt ungefähr wie die Preisrichtung bei denen ist. Da ich mir doch nicht die Gibson Les Paul Custom kaufe, werde ich mir entweder bei Shamray oder RAN eine Rhandy Rhoads bauen lassen oder vielleicht doch eine Strat. Werde über die Ferien ein paar Designs fertigen. :cool:
 
Hi,
hab dieses Forum erst gestern gesichtet und finde diesen Thread besonders interessant. Ich will mich hier in den Streit über die Qualität von Ran und Shamray Gitarren einmischen, obwohl ich beide Firmen erst seit gestern kenne. Nachdem ich mir die Webpages und deren Preise angeschaut habe, stimme BF79 völlig zu.

slalomsims@BF79: Soll das heißen, RAN is günstiger und baut dafür "schlechtere" Gitarren?

Nun, leider trifft es in diesem Fall zu. Wer schonmal eine Gitarre von Hand gebaut hat, weiß, dass sich die Materialkosten so ca auf 500 Euro(für qualitativ hochwertiges Material) belaufen. Die Arbeitsstunden sind fast unbezahlbar, also muss man hier einen Kompromiss finden. Eine gute handgefertigte Gitarre sollte 1000 Euro (und das ist noch garnichts)Arbeitsstunden kosten. Jetzt frag ich mich, wie Ran das machen will???

Erstens: billige Arbeitskraft! - muss jeder selbst wissen, aber so ein Arbeiter hat gar keine Ahnung von Gitarren und ihm ist dementsprechend egal wer das Teil nachher spielt. Ich sag da: "Nein Danke" :cool:
Zweitens: Ran spart an dem Material! - hier ist jedem klar, dass nicht gespart werden sollte. :rolleyes: Wem das nicht klar ist: "Bitte noch ein paar Jahre im Keller üben":D .
Also wer erklärt mir jetzt bitte, was an Ran Gitarren so toll sein soll:screwy: ???

Ich spiele jetzt seit 10 Jahren Gitarre und studiere Physik. Wer Interesse an meinem Projekt hat, bitte hier schauen, hab keine Lust das nochmal zu erzählen:

http://projectguitar.ibforums.com/index.php?showtopic=12612

Ich behaupte, dass diese Gitarre qualitativ mindestens so gut ist wie eine Shamray. Würde das gerne mal testen. Wer hat eine Shamray Explorer Neck Through oder Set Neck???

Also bis demnächst
RAGMAN (den Namen hat mir leider schon jemand geklaut:evil: )
 
Die Explorer sieht echt nett aus. Wieviel haste an Material gezahlt? Das Zeug könnte man ja ma mit ner Ran und Shamray Custom Order vergleichen.

Der Name Ragman is schon ziemlich lange vergeben :D
 
benwolf666 schrieb:
Erstens: billige Arbeitskraft! - muss jeder selbst wissen, aber so ein Arbeiter hat gar keine Ahnung von Gitarren und ihm ist dementsprechend egal wer das Teil nachher spielt. Ich sag da: "Nein Danke" :cool:
Zweitens: Ran spart an dem Material! - hier ist jedem klar, dass nicht gespart werden sollte. :rolleyes: Wem das nicht klar ist: "Bitte noch ein paar Jahre im Keller üben":D .
Also wer erklärt mir jetzt bitte, was an Ran Gitarren so toll sein soll:screwy: ???
zu 1.:

Maschinen! ja, DIE sind nämlich am billigsten. holz rein, knopf drücken, korpus, hals und griffbrett kommen rausgeflogen. und ich kann mir vorstellen dass man bei ran nicht viele arbeitskräfte braucht. zwei für lackierung und inlays, einen für einbau von mechaniken, bunddrähten, elektronik und dann noch einen für die einstellung (abrichten der bunddrähte, saitenlage und halsstab einstellen, ....)
natürlich ist das jetzt alles nur ne mutmaßung, ich kann mir aber vorstellen dass bei einer solchen arbeitsaufteilung der preis für arbeitszeit und gehälter nicht übermäßig groß ausfallen würde.

zu 2.: wenn man bei RAN wie nach 1) vorgeht muss auch nicht am material gespart werden. ne ran-standard kostet 800€. 500€ fürs material, 300€ für die vier arbeiter... das passt doch? ;)
 
RAN verwenden maschinen, soweit ich weiß.
der günstige preis lässt sich tlw. auch dadurch erklären, dass das lohn-niveau in polen sehr viel niedriger ist als bei uns und auch in moskau, wo shamray herkommen, sow. ich weiß.

ich hab den eindruck, ran ist eine art familienbetrieb, was auch den preis senken würde - jedenfalls antwortet dariusz 7 tage die woche, auch am samstag und sonntag...

die qualität der gitarren ist lt. allen, die welche haben sehr gut. vader und decapitated (sehrr geil :D ) spielen auch RANs.
 
hi,

HoloDie Explorer sieht echt nett aus. Wieviel haste an Material gezahlt? Das Zeug könnte man ja ma mit ner Ran und Shamray Custom Order vergleichen.


Wie schon gesagt belaufen sich die Materialkosten auf ca 500 Euro. Sperzel und Schaller kostet halt ein bißchen mehr als gotoh usw.

BlackZzu 2.: wenn man bei RAN wie nach 1) vorgeht muss auch nicht am material gespart werden. ne ran-standard kostet 800€. 500€ fürs material, 300€ für die vier arbeiter... das passt doch? ;)




300 Euro für vier Arbeiter. Das ist aber wirklich nur in Polen möglich. Ich arbeite jetzt schon ca 30h an meiner Gitarre, am Ende werden es wahrscheinlich so 50h. Selbst wenn ich mir das Geld alleine einstecken würde, wär das ein Stundenlohn von 6 Euro. In Deutschland ist für einen Handwerker ein Stundenlohn Zwischen 50 und 80 Euro realistischer. Ich sag ja da muss man einen Kompromiss finden, aber für so wenig Geld ist Handarbeit nicht möglich.

am_i_jesus?RAN verwenden maschinen, soweit ich weiß.
der günstige preis lässt sich tlw. auch dadurch erklären, dass das lohn-niveau in polen sehr viel niedriger ist als bei uns und auch in moskau, wo shamray herkommen, sow. ich weiß.


Du sagst es. Maschinen Fertigung ist aber nicht gerade das, was ich unter Custom made verstehe. PRS fertigt ja seit 1995 auch nicht mehr in Handarbeit, sondern mit cnc Fräsen und genau deswegen würde ich mir auch keine mehr kaufen. Die Qualität der Verarbeitung ist dadurch natürlich nicht ungenauer, im Gegenteil, aber ich möchte niemandem Geld dafür geben, dass er eine cnc Fräse anschmeißt, sondern für eine Maßanfertigung per Hand. Hier erklärt sich auch der Preisunterschied zu Shamray Gitarren. Ich möchte es mal so formulieren. Bei Ran bekommst du ne Custom Order Gitarre, die in Massenanfertigungs- Manier gefertigt wird:( . Bei Shamray bekommst du ne Custom made Gitarre, wie es sein sollte - handgeferigt:) .

Gruß
Ben
 
Also ich seh an der Maschinenfertigung speziell beim Fräsen des Korpus eigentlich nur Vorteile. Ich kann mir kaum vorstellen, das man in Handarbeit ein besseres Ergebnis erzielen kann.
Sicher ist das nicht mehr die "klassische" Art und Weise eine Gitarre zu bauen, aber gerade in diesem Bereich ist der Fortschritt einfach nur sinnvoll. Man bekommt ein besseres Ergebnis bei (auf Dauer und große Stückzahlen gerechnet) geringeren Kosten.
 
benwolf666 schrieb:
http://projectguitar.ibforums.com/index.php?showtopic=12612

Ich behaupte, dass diese Gitarre qualitativ mindestens so gut ist wie eine Shamray. Würde das gerne mal testen. Wer hat eine Shamray Explorer Neck Through oder Set Neck???


Ha, klasse Gitarre!
Schaut von der Arbeitsweise her wirklich nicht schlecht aus, das wird was ;)

Viel Spass noch beim Bauen, und ich wünsch dir, dass du weniger Zeit beim Bundabrichten brauchst als ich, irgendwann hats genervt ;)

Was nimmst du eigentlich als Inlays? Oder hab ich's überlesen?
 
Hat jemand Bilder mit sich und mit der Gitarre um?
 
warte 4,5 monate, dann mach ich welche :p
 
ich kann um den juni herum welche machen :p :D
 
ich hoffentlich anfang april (nachdem der termin etliche male verschoben wurde :evil: )
 
Newsted schrieb:
warte 4,5 monate, dann mach ich welche :p
In 4 Monaten werde ich wohl meine eigene haben :screwy: :p
Aber es gibt doch schon einige die eine haben...

könnten die Preise steigen? hab eim Oktober eine Anfrage gemacht, da hätte sie noch 1000€, aber dann im juli :confused:

Edit: die Nachfrage ist wohl gestiegen, jetzt schon 4 monate bis es fertig ist...
Also dann erst im November bis ich sie in händen halten kann :evil:
 
ich soll ein bild amchen wie ich meine ran explorer spiele oder was? kann ich machen :D

mfg, pelztier
 
mach halt :p sound wär aber auch mal geil zu hörn. vllt dazu noch ne vergleich gitarre :)

MFG Dresh
 
naja ne aufnahme mitm peavey studio pro über webcam mic brign tglaub cih ent so viel ^^
 
Pelztier schrieb:
ich soll ein bild amchen wie ich meine ran explorer spiele oder was? kann ich machen :D

mfg, pelztier

ich sehe nichts :p :D
 
snakeeater schrieb:
Hat jemand Bilder mit sich und mit der Gitarre um?

ich seh immer noch nichts @pelztier und andere
 
snakeeater schrieb:
ich seh immer noch nichts @pelztier und andere
jo, bilder von der gitarre selber hab ich. mich freuts aber nicht, mich fotografieren zu lassen. warum willst du bilder mit dem besitzer drauf?
hier die bilder:
#1
#2
#3
#4

edit:
nochmal die specs:
hals: emg85
bridge: emg81 (hab überlegt, ob ich seymour duncans nehmen sollte, hab dann aber emgs genommen, weil ich die schon kannte)
der 81er ist übrigens super für pinch harmonics, ist mir aufgefallen. gehen fast von selbst, klingen sehr lange nach. clean kann man die beiden - wie erwartet - allerdings vergessen. aber für cleanes verwende ich halt meine alte ibz, der SC ist eh ganz in ordnung. nicht sehr gut, aber in ordnung.

mahagoni korpus + hals, ebenholz-griffbrett (ein SEHR heißer tipp - ich weiß nicht warum, aber bendings+vibratos gehen sehr viel leichter als aufm rosewood zB meiner alten ibanez und auch auf anderen gitarren)

hals ist bolt-on

die fixed bridge

schaller M6 (keine locking, haben sich aber noch kein bisschen verstimmt. würde mit trem aber verm. anders aussehen)

das finish ist "natural"
 
@jesus: die sieht echt scharf aus.
seh ich das richtig, oder ist das wegen dem licht, das die gitarre leicht rötlich erscheint?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben