Ratespiel

  • Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Tja, wenn Torquemeda nicht sagt was es ist, dann sag' ich es halt. Es ist die AMBOSS POLKA und wurde von Albert Parlow erfunden. Wikipedia weiß da mehr dazu. https://de.wikipedia.org/wiki/Albert_Parlow


uuups, da habe ich nicht gesehen, dass schon wesentlich weiter oben aufgelöst worden ist.
Ich entschuldige mich in allerschärfster Form. :embarrassed:
 
Hallo,

was issen das??
hast Du ein Medley zusammengestellt aus Bayr. (oder doch Austro?) Popmusik und UFA-Schlager?

Es handelt sich um eine Originalkomposition eines bekannten Akkordeonvirtuosen aus dem letzten Jahrhundert. Ein "Saupreuß" - Nix Bayr. oder Austro - nach meinen Informationen auch keine Filmmusik. Es fehlt noch ein Teil. Da ich die Noten nicht parat hatte, habe ich den weggelassen.

Beste Grüße
Sebastian
 
Ich versuche mal, den Komponisten zu erraten: Will Glahé.

Gruss
chnöpfleri

P.S. Mein Textkorrektur-Programm wollte eben aus "Glahé" "Glacé" (Speiseeis) machen...:D
 
Albert Vossen, Heinz Munsonius ... Heinz Gerlach
Walter Pörschmann
aber der belanglose Stil des Stückes passt nicht so recht
Grock
Hubert Deuringer ist südlich des Weißwurstäquators.

:nix:

der Tournaround (G - e - C (am) - D) ist auch nicht so typisch für obige ...
 
Zuletzt bearbeitet:
...aber der belanglose Stil des Stückes ...
ich find es zunächst mal inhomogen - deshalb hätte ich zur Not auch ein wiederkehrendes Stückchen als "S'Leben is wie a Traum" von Spider Murphy durchgehen lassen...?!


Deuringer, ich bitte Dich!
Von seinen seltsamen politischen Äußerungen am Ende seines Lebens mal abgesehen, war das ein Mann von gutem Geschmack und hohem handwerklichen Standard.
 
Klangtaucher ist auf der richtigen Fährte...
 
ein Mann von gutem Geschmack
sachichdoch ... passt nich. Der Steinbock war vor 60 Jahren schon legendär!
das ist doch bestimmt was Unanständiges :redface:
als Schweizer auch südlich des Weisswurstäquators
das schreibst du doch nur, damit du dein schweizerisches "ß" anbringen kannst :).
auf der richtigen Fährte...
na super, dann ist's ja ganz einfach :mad:
mein Tipp: der Vossen Ali. - PS: ich hab so'n Demo-PDF mit 12 ersten Seiten von Vossen-Titeln. Da isses schomma nich dabei ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Klangtaucher,

ich muss wohl nochmal präzisieren: richtiger Preuße, nicht nur Saupreuß (damit ist wohl alles außerhalb der historischen bayrischen Grenzen gemeint?), aber mit Albert Vossen teilte er sich immerhin die Vorliebe für den Instrumentenbauer/Firma.
und wie gesagt: schlecht frisiert...
Beste Grüße
Sebastian
 
Vorliebe für den Instrumentenbauer
ok., Google-Bilder gewälzt, Vossen teilt sich seine Instrumentenpräferenz mit - na - jenau, Heinz Munsonius. Außerdem echta Balina, wa.
Vielleicht findet jetzt noch jemand den Titel, habe auf die Schnelle ne iTunes-Liste durchgehört, aber nix ähnliches gefunden und jetzt keine Zeit mehr ...
W.
 
Vielleicht findet jetzt noch jemand den Titel, habe auf die Schnelle ne iTunes-Liste durchgehört, aber nix ähnliches gefunden



Hallo Sebastian75,

ich find auch nix. Weder unter Munsonius noch unter Gerlach. Zu Pörschmann gibt es genau einen einzigen Youtubetreffer, und das ist der Ungarische Tanz No 5.
Bist Du sicher, daß es diesen Titel in Youtube auffindbar gibt, wenn ja, wäre ein diesbezüglicher Tip hilfreich.
Mit dem Hinweis "schlecht frisiert" kann ich nichts anfangen, bezieht es sich auf einen Titel eines Akkordeonstückes?
Bei Hans Gerlach gibt es viele Videos von den "Tanzenden Fingern" sonst nichts.
Bei Munsonius gibt es einen Haufen Videos, aber nichts, was passt.

Woher kennst Du denn das Stück? Hast Du dazu richtige Noten in einem Heft?

Du machst es aber auch nicht leicht.

Gruß Moricasso
 
Bin gespannt was das für ein Stück ist - Kennen tu ich das gefragte Stück nicht, aber es gefällt mir!

... Und wenn der Titel raus gefunden ist, hoffe ich dass es davon noch irgendwo Noten dazu gibt.:)
 
Und wenn der Titel raus gefunden ist, hoffe ich dass es davon noch irgendwo Noten dazu gibt.:)

https://www.alle-noten.de/Klavier-Orgel-Akkordeon/Akkordeon/Der-neue-Heinz-Munsonius.html

Hallo Maxito,
da gibt es ein ganzes Notenheft von Heinz Munsonius, aber es war auch kein Titel dabei, der zu "schlecht frisiert" passt.


versuchs mal mit "Musonius" ohne "n"

Hallo Lil,
nein, klappt auch nicht, Youtube bringt gleich alle Titel von Munsonius mit dem "n" drin.

Es gab einen Philosophen der Musonius hieß: https://de.wikipedia.org/wiki/Gaius_Musonius_Rufus


Hier noch ein Link zu einer Biographie von Munsonius : http://grammophon-platten.de/page.php?60
und was Wikipedia zu ihm weiß:https://de.wikipedia.org/wiki/Heinz_Munsonius

Gruß Moricasso
 
Zuletzt bearbeitet:
"schlecht frisiert" ... Titel? ... Gerlach ... sonst nichts ... Munsonius ... nichts, was passt
sowas wie "Struwwelpeter"?. Da gibt's was vom Rauchs Hans. Bei Monsunius (is aber auch ein Sturm heute) evtl. "Struppi", finde aber null Ähnlichkeit.

:nix: - Andy G. Wehre
 
Liebe Forensiker,
ich konnte den Titel bei Youtube auch nicht finden. Man kann aber im Internet die erste Notenseite als Vorschau-PDF bekommen. Ich habe das Notenheft in einem Nachlass geerbt. Es ist aus dem Josef-Preissler Musikverlag...
Liebe Grüße
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Lieber Klangtaucher,
Deine Archivarbeit ist hervorragend. Damit ist das Rätsel gelöst. Stürmisch verwuselt gelobe ich natürlich Besserung. :) Ich hatte ursprünglich angenommen, dass die Munsonius-Stücke unter Akkordeonisten eine gewisse Verbreitung haben. - Scheint wohl nicht so zu sein.
Ich liebe die alten Noten. Sie sind irgendwie besser auf den Punkt gebracht. Vielleicht auch weil es noch Limitierungen im Papier/Druck gab? Lektorat? Vielleicht auch einfacher? Wenn ich z.B. Bearbeitungen von Curt Mahr spiele, dann geht das fast vom Blatt. In der Neuzeit sind das vielleicht noch die Arrangements von Otto Eckelmann. Aber wenn ich z.B. die Hefte von Kölz nehme - da sind einfachste Stücke auf endlos viele Seiten ausgewalzt. Da habe ich oft das Gefühl, das wurde mit MIDI eingespielt und ausgedruckt - Fertig. Das kann man nur auswendig lernen oder als Inspiration für eine eigene Bearbeitung nutzen.
Nun muss es aber weitergehen…
Klangtaucher, wir freuen uns auf Dein neues Rätsel.
Liebe Grüße
Sebastian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben